Besaitungshärte MSV Focus-HEX 1,23mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scio
    Neuer Benutzer
    • 13.11.2015
    • 8

Besaitungshärte MSV Focus-HEX 1,23mm

Hallo zusammen,
    ich suche schon sehr in den verschiedensten Diskussionen, bin mir aber über die Bespannungshärte von meinem Schläger (Head Youtek Graphene Extreme Pro 16/19) noch sehr unsicher.
    Als Saite habe ich die MSV Focus-Hex 1,23mm gewählt und möchte ein Bespannung, die einerseits möglichst lange hält und andererseits nicht zu viel Power entwickelt.
    Kennt jemand eine Tabelle, oder so um die Besaitungshärte nachzuschauen. So lange zu probieren bis die richtige Härte rauskommt finde ich sehr Zeit- und Kostenintensiv. Denn das müsste ich ja dann für jede Saite und jede Dicke immer machen.
    Ich dachte erst mal an 23/24Kg, was meint ihr dazu? Wie lange kann man damit ungefähr spielen, bis man die Saite wechseln muss?
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
  • Heisenberg75
    Benutzer
    • 02.09.2015
    • 91

Hi,

ich glaube aber das Du da ums selber testen nicht rum kommen wirst.
    Jeder hat seinen individuellen Spielstil und Geschmack. Der eine mag lieber härtere Saiten, der andere wiederum weichere.Der eine dann wieder Slice der andere Spin und es kommt auf Deine eigene Technik an.
    Machst Du selber Power oder brauchst Du Unterstützung von der Saite?
    Alles Faktoren, deshalb ist es nicht einfach eine auf Dich zugeschnittene Antwort zu geben.

Kommentar

• Schmetterstop
      Experte
      • 27.12.2014
      • 622

Zitat von scio
      Als Saite habe ich die MSV Focus-Hex 1,23mm gewählt und möchte ein Bespannung, die einerseits möglichst lange hält und andererseits nicht zu viel Power entwickelt.
      Kennt jemand eine Tabelle, oder so um die Besaitungshärte nachzuschauen. So lange zu probieren bis die richtige Härte rauskommt finde ich sehr Zeit- und Kostenintensiv. Denn das müsste ich ja dann für jede Saite und jede Dicke immer machen.
      Dir ist schon klar, dass das wonach du suchst, äußerst individuell ist, oder? Bei den Oldies bei uns im Club hält so eine Saite ein Jahr, ohne dass ihnen irgendeine Veränderung auffällt. Andere schneiden nach 5 Spielstunden runter.

Für eine 13-jährige hat die Saite bereits mit 20/20 "nicht zu viel Power", für einen "Bär von einem Mann" fliegt der Ball evtl. selbst bei 30/30 zu weit.

Du hast keine andere Wahl als testen. 24/23 ist jedoch als Startwert ganz ok.
      Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• scio
        Neuer Benutzer
        • 13.11.2015
        • 8

Als erstes mal vielen Dank für eure schnellen Antworten!
        Ich spiele nur im Rahmen des Unisports gegen meinen Spielpartner, weshalb es schwer ist mich zu vergleichen. Trainerstunden oder ein richtiger Verein sind finanziell leider nicht drin. Aber ich würde sagen, dass ich ausreichend Power habe, da ich in einer Handballmannschaft immer der mit dem härtesten Wurf war. Soll ich den Startwert dann etwas höher setzen?
        Auf dem Schläger steht 22-26Kg, darf ich das überhaupt überschreiten?
        Gut, dann weiß ich schon mal, dass ich um das Testen nicht rum komme. Unterscheiden sich wenigstens die verschiedenen Saiten und die Saitendicken nicht so sehr, dass ich alles nochmal neu testen muss?

Kommentar

• tommy090785
          Postmaster
          • 05.10.2011
          • 214

Hallo scio

Da ich für einen Kumpel oft die MSV Focus Hex in 1,23 besaite und er den Head Youtek IG Extreme Pro 2.0 hat, der deinem fast gleicht, lediglich von der Balance etwas anders ist, traue ich mir zu sagen
          ->
          Geh noch weiter runter, bei ihm kommt die Hex mit 23kg längs/22kg quer auf einen DT-Wert von 36.
          Noch dazu hält die Hex recht gut die Spannung, somit könnte dir das dann zu hart sein.

Ist dir bewusst, dass die Hex zwar eine gute, aber auch ziemlich starre Saite ist ?
          Würde dir raten eher noch weiter runter zu gehen und dich dann herantasten, eventuell mit 22/22 oder 21/21 wär meine Empfehlung.

Was hast Du vorher gespielt, wie war die Bespannung ?

GlG Tommy
          Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
          Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• scio
            Neuer Benutzer
            • 13.11.2015
            • 8

Hallo Tommy,

vielen Dank für deine Antwort

Freut mich, dass die Kombination noch jemand wählt. Dann kann sie nicht all zu verkehrt sein.

Bisher haben wir mit gebrauchten Schlägern gespielt, die bereits besaitet waren. Keine Ahnung, was darauf ist und wie lange die da schon drauf ist. Ich spiele erst seit 3 Monaten, bin aber total süchtig nach Tennis geworden. Und es freut mich sehr, dass ich über diesen Forum Menschen gefunden habe, die sich auch für Schläger und Saiten interessieren. Mein Tennispartner interessiert sich dafür überhaupt nicht.

Nein, mir war überhaupt nicht klar, dass die Hex starr ist. Aber in den Bewertungen hatte sie nicht so viel Power, was mir gefallen hat, da ich sehr viel Power habe und dachte die Saite kann das ausgleichen. Außerdem sollte die Saite lange halten und nicht all zu teuer sein.
            Vielleicht wäre eine andere Saite für meine Zwecke geeigneter?

LG

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1242

@ scio,
              die Focus Hex liegt ja schon im unteren bis mittleren Preissegment, aber wenn es noch etwas billiger sein soll, dann würde ich dir die Oehms Black Pearl mal vorschlagen.
              Die Saite ist trotz des günstigen Preises sehr beliebt bei meinen Kunden, ich selbst habe sie auch schon getestet und muss sagen sie hat mich auch überzeugt.
              Habe sie auf verschiedenen Head- Modellen mit 24/24 kg bespannt. Aber die genau passende Härte musst du selbst testen, was dir bzw. deinem Spielstil am besten entgegenkommt.
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• sundown
                Insider
                • 30.06.2014
                • 430

Hallo Scio,

du schreibst, die saite soll lange halten. Hast du schon einmal eine Saite zum Reißen gebracht?
                Sie soll nicht zu viel Power haben. Ohne deinen Spielstil zu kennen bin ich mir nicht sicher, ob Fehler in der Schlaglänge durch noch nicht passende Schlägerstellung oder durch ein zu schnelles Setup kommen. Allgemein habe ich bei Quereinsteigern sehr häufig gesehen, dass es zunächst an der Technik gelegen hat und das Setup absolut zweitrangig war. Nicht, dass man keine Unterschiede merkt und es bessere oder schlechtere Setups gibt, aber sehr häufig muss zunächst die Technik ausgebildet werden. Damit man sich darauf konzentrieren kann sollte das Setup meiner Meinung nach eher nicht zu langsam sein, denn mit Kraft wird es unpräzise und man konzentriert sich nicht auf die Technik.

Mach dich (noch) nicht verrrückt mit dem Setup und lass dir von jemandem etwas zu deiner Technik sagen (am Besten Trainerstunden). Theoretisch würde ich Einsteigern zunächst zu einer runden Saite raten.

Grüße und viel Spaß.

Kommentar

• scio
                  Neuer Benutzer
                  • 13.11.2015
                  • 8

Danke für den Tipp mit der Oehms Black Pearl! die macht laut den Bewertungen auch einen guten Eindruck. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1242

Bespannst du eigentlich selbst??

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• scio
                      Neuer Benutzer
                      • 13.11.2015
                      • 8

Hallo sundown,

danke für den Tipp! Dann werde ich mich erst mal mehr auf die Technik konzentrieren! Da gibt es noch eine Menge zu lernen und zu üben! Ich dachte nur eine gute Ausrüstung würde mich dabei unterstützen es richtig zu lernen.
                      Dann werde ich meinen Schläger erst mal mit 22/22 bespannen lassen um mich mehr auf die Technik als auf die Kraft konzentrieren zu können.

Mein jetziger Schläger hat uralte und sehr, sehr dicke Saiten drauf, welche ich noch nicht kaputt bekommen habe. Ich dachte die Haltbarkeit würde sich darauf beziehen, dass die Saite ihre Spannung lange hält und ich sie nicht so schnell wieder wechseln brauche. Ist das nicht so?

Zu Weihnachten wollte ich mir den Head Youtek Graphene XT Pro 18/20 wünschen und dann schauen, welches Saitenbild mir besser gefällt. Oder sollte ich eher noch einen zweiten Head YouTek Extreme Pro holen und lieber Saiten vergleichen?

Im Moment bespanne ich noch nicht selbst, da eine Maschine sehr teuer ist. Aber in der Sportarena machen die das für 10 Euro mit einer elektrischen Maschine.

Viele Grüße und vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!!

Kommentar

• stee
                        Postmaster
                        • 20.09.2015
                        • 129

Wenn du ein anderes Saitenbild ausprobieren möchtest, würde ich dir empfehlen einen Testschläger zu besorgen. Den gibt es z.B. bei großen Sportgeschäften in der Gegend oder bei einem der vielen Onlinehändler (unter 10€).
                        Wenn du dann getestet hast, kannst du dir immernoch überlegen, ob du in einen neuen (anderen) Schläger investieren willst, oder ob es sich nicht lohnen würde.

Wie schon zuvor gesagt wurde: mach dich nicht verrückt mit dem Vergleich von Rahmen oder Saiten. Falls du Geld ins Tennis stecken willst/kannst - tu das für Trainerstunden. Davon bekommst du so einige, bevor du einen neuen Schläger bezahlt hast und der Mehrwert ist gerade bei so einer kurzen Spielzeit wie bei dir ungleich höher

Du sagtest Unisport - gibt es da nicht auch Trainerstunden in Gruppen für wenig Geld?

Kommentar

• scio
                          Neuer Benutzer
                          • 13.11.2015
                          • 8

Trainerstunden im Rahmen des Unisports ist eine sehr gute Idee!
                          Die Halle haben wir für 6 Euro die Stunde bekommen, was ich nirgends günstiger gefunden habe.

Also bedeutet "Haltbarkeit", in der Bewertungs-DB, dass die Saite lange ihre Spannung hält und ich weniger oft zum Besaiten muss oder dass diese nicht so schnell reist?

Aber dann müsste ich den ausgeliehenen Schläger doch mit der gleichen Saite zur gleichen Zeit mit fast gleicher (etwas weniger, da das Saitenbild anders ist) Härte bespannen. Oder spielt die Saite im Verhältnis zum Saitenbild eine untergeordnetet Rolle?

Vielen Dank

Kommentar

• albe
                            Veteran
                            • 30.12.2014
                            • 1242

Haltbarkeit bedeutet auch wirklich Haltbarkeit, also wie lange hält sie, bis sie reißt.
                            Was du mit Spannung meinst, wird in der DB unter der Rubrik Sp.stab aufgeführt.
                            Wobei alle diese Angaben im Auge des Betrachters liegen, was man ja auch manchmal an den vollkommenen unterschiedlichen Bewertungen von ein und der selben Saite sieht. Ein Spieler ist zufrieden wenn die Saite 3- 4 Stunden hält, bei dem anderen Spieler müssen es schon über 10 Std. sein.
                            Was Du mit untergeordneter Rolle der Saite verstehst checke ich nicht. Selbstverständlich spielt das Saitenbild eine große Rolle was die Spieleigenschaften des Schlägers angeht, natürlich kann das durch die Saite unterstützt werden.
                            Aber benutze mal die SuFu da gibt es viele Threads, wo das ganz genau erklärt wird, was das Saitenbild für einen Einfluss hat.
                            Zuletzt geändert von albe; 15.11.2015, 18:08.
                            mit sportlichen Grüßen,
                            albe

Kommentar

• stee
                              Postmaster
                              • 20.09.2015
                              • 129

6 Euro? Da würde ich töten für Wo ist das, wenn ich fragen darf?

Spannungsstabilität ist nicht gleich Haltbarkeit. In der Datenbank ist die Spannungsstabilität in einer eigenen Kategorie angegeben.

Natürlich verändern die Saite und Bespannungshärte das Gefühl des Schlägers. Aber mal eine ganz andere Frage: weshalb möchtest du ein anderes Saitenbild testen, wenn du mit deinem momentanen gut zurechtkommst? Ich will dir sicher nicht den Spaß bei der Sache nehmen - es macht Spaß auch mal etwas rumzuprobieren. Aber vor allem wenn man seit 3 Monaten spielt - und wenn auch noch so intensiv - ist das wichtigste an der Technik zu arbeiten und erstmal mit der einen Kelle zurechtzukommen, bevor man die nächste ausprobiert. Das Saitenbild zu wechseln, weil es dem eigenen Spiel besser entspricht, wird eher etwas später Sinn machen denke ich.

Kommentar

Lädt...