Pro's Pro Automatic Clamp Zangen Aktuelle Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • valmal86
    Neuer Benutzer
    • 15.09.2009
    • 28

Pro's Pro Automatic Clamp Zangen Aktuelle Erfahrungen

Hi Leute,

ich weiß, dass das Thema schon vielfach durchgekaut wurde, aber ich hab leider wirklich nichts aktuelles gefunden. Mir ist auch bewusst, dass bisher mit Pro's Pro Zangen nicht viel anzufangen war aber ich würd halt folgendes trotzdem gern wissen.

Wie ist die Beschichtung der aktuellen Pro's Pro Automatic Zange? Hat die in letzter Zeit jemand bestellt und kann ein Urteil über die Qualiät geben.

Vor allem interessiert mich eben die Beschichtung von der Pro's Pro schreibt. Wenn die Zange nämlich überarbeitet wurde und annehmbar ist bezüglich Qualität wärs schon ein Schnäppchen.

Im Idealfall wären Fotos von der Innenseite der Zange super

Hier der Link: http://www.pros-pro.com/bespannmasch...badminton.html

Vielen Dank
    ValMal
    Zuletzt geändert von valmal86; 26.11.2015, 15:19.
  • valmal86
    Neuer Benutzer
    • 15.09.2009
    • 28

Also ich hab die Zangen nun bekommen und muss sagen von einer Beschichtung ist außer auf den Gummi Hebeln nix zu sehen...

Da ich aber fanatischer Bastler bin und keine 200 Euro für neue Zangen habe, hab ich mir da mal Gedanken gemacht und mir die Zangen einer Prince 6000 genauer angeschaut. Die sind echt genau gleich schlecht wie die Pro's Pro, vielleicht ein kleines bisschen "rauer" (nicht nennenswert) und weniger Grate an den Außenkanten. Andere hochwertige Zangen kenne ich leider nur von Fotos, aber die Aufnahmen der Superstringer Zangen brachten mich auf meine Idee.

Nun zu meiner Idee. Warum nicht selbst die Zangen "beschichten". Mein erster Prototyp ist fertig und ich sag euch es rutscht gar nix mehr durch und Abdrücke habe ich auch gar keine auf der Saite.

Die Zangen sind meiner Meinung nach nun besser als die originalen Prince 6000er auf denen ich auch viel bespannt habe (ganz ohne Abdrücke gings mit denen auch nicht). Bezüglich Handling der Zangen konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Also ich habe jetzt einfach ein hochwertiges feinkörniges Schleifpapier mit Epoxidharzkleber an die Zangen geklebt und dann ausgeschnitten. Das funktioniert echt gut!

Sollte ich feststellen, dass der Verschleiss vom SiC Schleifpapier nennenswert groß ist gibt es auch noch die Alternative eine Metallfolie mit Diamantbeschichtung zu kaufen. Dies würde pro Zangenset ca. 10 Euro kosten und dann wäre ich für 2 Zangen mit Material (Zangen, Kleber, Folie, Messerklinge) bei unter 50 Euro und dann hätte man Diamantbeschichtete Zangen.

Falls irgendwer guten Input hat warum das keine gute Lösung sein soll, dann bitte her damit. Aber ich bin momentan sehr zufrieden und kann nur sagen da fühlen sich 28 kilo plötzlich härter an

Kommentar

• marksn
      Benutzer
      • 31.01.2015
      • 77

Kannst du was zu sagen wie gut oder schlecht das Automatik-System der neuen Pros Pro Zangen funktioniert iVm Automatik Premium Schienensystem?
      Ich überlege mir nämlich meine Pros Pro TX-500N ggn eine neue Maschine auszutauschen oder entsprechend die Zangenbasis aufzuwerten, wenn diese tatsächlich was taugen sollte...Gruß

Kommentar

• valmal86
        Neuer Benutzer
        • 15.09.2009
        • 28

Da kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen. Ich habe keine Automatik Zangenbasis. Nur die Zangen tragen den Namen "Pro's Pro Automatic".

Kommentar

• marksn
          Benutzer
          • 31.01.2015
          • 77

Ok. Hast du viell. nen Vergleich zu den Standart Pros Pro Zangen? Ich denk mal wenn die nun gleich gut oder schlecht wie die der Prince 6000 sind, sollten sie doch deutlich besser sein als die Standart Teile oder liege ich da falsch?

Kommentar

• valmal86
            Neuer Benutzer
            • 15.09.2009
            • 28

Genau das war der Grund für den Thread. Bei Pro's Pro gibt es ja über die Jahre schon viele verschiedene Zangen.

Ich tauschte meine aus, weil die so "dick" bauten, dass man die bei den Längssaiten selbst bei der Übernächsten Seite nicht nebeneinenader setzen konnte. Des weiteren kam ich nicht gut in die Saitenzwischenräume.

Bezüglich Halteleistung sind beide denk ich gleich. Da muss ich aber eben sagen, dass das nach dem Umbau wirklich perfekt funktioniert!

Hier einfach Fotos, das ist dann übersichtlicher denk ich:

Original Zange von meiner Maschine:

Die Neue Automatic Zange:

Beide im Vergleich:

Meine "Beschichtung":
            Zuletzt geändert von valmal86; 26.11.2015, 15:40.

Kommentar

• valmal86
              Neuer Benutzer
              • 15.09.2009
              • 28

Sodala.... Jetzt hab ich den nächsten Bastelschritt hinter mir.

Hab noch den Verschlusshebel von den alten Zangen so adaptiert, dass er auf die neuen passt. Grund dafür ist, dass die alten Hebel einfach besser, weil breiter, abgestützt sind und den Druck besser auf die Zange verteilen.

Jetzt schließt die Zange auch besser und sicherer. Also wer die gleichen alten Zangen hat wie ich kann mich gern fragen wie ich das umgebaut habe. Aber jetzt sind die Dinger wirklich in Ordnung und auf jeden Fall besser als die der Prince 6000 die ich kenne. Wie gut sie im Vergleich zu anderen Zangen sind kann ich leider nicht sagen. Aber ich wüsste nicht mehr was ich mehr von einer Zange verlangen könnte.

Achja, ein bisschen Spiel welches ich zwischen Zange und Basis hatte lässt sich perfekt mit Montagepaste aus dem Fahrradbereich verhindern. Ich habe jetzt eigentlich kein Spiel mehr!

Wie gesagt, wenn wer was wissen will gern fragen. Aber wer gern bastelt kann aus solch im Originalzustand wirklich nicht besonders tollen Pro's Pro Zangen schon so einiges rausholen.

Kommentar

• Weltklasse

@valmal 86

und ich dachte nur ich komme auf solche Ideen. Habe ähnliches im Sommer diesen Jahres bei meinem Pro´s Pro Zangen gemacht. Statt feines Schleifpapier habe ich Diamant bzw. Saphirnagelpfeilen für die Beschichtung verwendet. Diese habe ich mit Sekundenkleber festgeklebt und dann die Zähne rausgeschliffen. Leider hat das ganze nicht nur für eine Bespannung gehalten und danach war ich so enttäuscht das ich es nicht nochmal mit andern Kleber probiert habe. Werde es im Frühjahr dann nochmal mit Epoxydharz probieren. Welche Körnung hast du beim Schleifpapier verwendet? 180er?

Kommentar

• valmal86
                  Neuer Benutzer
                  • 15.09.2009
                  • 28

Ja, ich hab 180er verwendet. In Meinem Fall ists wasserfestes SiC Schleifpapier. Beim nächsten mal würde ich es aber mit Metall Schleifleinen versuchen, da sich das Trägerpapier ein bisschen angesaugt hat mit dem Kleber und dann stellenweise nicht so gut gehalten hat und ich nachkleben musste.

Warum versuchst du es nicht nochmal mit den Saphirfeilen. Diese hatte ich nämlich auch überlegt wollte dann aber einen Prototypen bauen um zu sehen obs gut funktioniert oder nicht und ich muss sagen ich hab die Feilen aufgrund deren Dicke, dem Preis und dem Arbeitsaufwand wieder verworfen. Vielleicht hab ich aber auch nicht die Richtigen Feilen gefunden. Welche hast du verwendet?

Nun zu dem Material mit dem ichs am liebsten machen würd, welches mir aber vor allem mit dem Versand nach AUT ein bisschen zu teuer ist. Ich hab nämlich folgendes gefunden:

Bearbeitung von Oberflächen; Schleif- und Poliergeräte; Druckluftgeräte; Polierwerkzeuge; Werkzeuge zum Polieren; Werkzeuge zum Schleifen; Werkzeuge zum Fräsen; Ultraschallreinigung; Strahlanlagen; Arbeitsplatzausstattung;

Würd sich jemand finden der mit mir teilt oder so könnte mans aber mal versuchen Ich denke das wäre genau das richtige!!! Vor allem dank der Metallträgerfolie könnte man Metall Kleber verwenden und dann hälts bombenfest.

Ich werde aber vorerst bei meinem Prototypen bleiben denn ich bin sehr sehr zufrieden. Wers auch probieren will sollte aber eben Schleifleinen nehmen, weil ich denke es ist einfach leichter zu verkleben.

Kommentar

• valmal86
                    Neuer Benutzer
                    • 15.09.2009
                    • 28

Zitat von Weltklasse
                    @valmal 86

und ich dachte nur ich komme auf solche Ideen.
                    in den anderen Foren in denen ich unterwegs bin (Mountainbike) bin ich einer derer die wenig basteln

Wenn du noch was wissen willst, dann her mit den Fragen

Welche Zangen hast du von Pro's Pro?

Kommentar

• Weltklasse

K640_20151210_140035.JPG

K640_20151210_140019.JPG

K640_20151210_135950.JPG

weiß nicht welche Zange das von Pro´s pro ist.

ich habe ganz normale einfache Pfeilen von Rossmann gewählt. Siehe Bilder im Anhang.

Kommentar

• Weltklasse

20151210_153255[1].jpghier ein Bild von der Feile welche ich verwendet hatte.
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2015, 16:21.

Kommentar

• Weltklasse

20151210_160430[1].jpg
                          Die Saphirfeile hat eine Stärke von ca 0,5mm. Bei Schmirgelpapier auch wenn es aus Leinengewebe ist hätte ich Angst das die Körnung nach ein paar Bespannvorgängen zu schnell runter ist. Ich werde wohl noch einmal einen Versuch im Frühjahr starten wenn für mich die Saison wieder losgeht. Ich spiele nur im Sommer und im Winter gibt es für mich nix zu bespannen um das Ergebnis zu überprüfen.

Welchen Kleber würdest du verwenden ? Metallkleber oder Epoxidharz?

Meine Vorgehensweise war übrigens damals..an beiden Seiten der Zange die Saphirfeile mit Sekundenkleber zu bekleben und das ganze ca. 1 Std trocknen lassen. Dabei war die Zange geschlossen, damit Druck auf die Verklebung ausgeübt wird. Anschließend habe ich mit einer Flex die Zähne herausgeflext und dann mit einer Metallfeile von Hand nachgefeilt. Vielleicht hat sich durch die mechanische Belastung bzw. Wärmeentwicklung beim Flexen die Verklebung schon ein wenig gelockert oder es lag einfach nur am Sekundenkleber der dafür nicht geeignet ist. Beim nächsten mal werde ich wahrscheinlich zuerst die Zähne rausflexen und dann im Anschluss erst verkleben.

Von der Diamantbeschichteten selbstklebenden Folie benötigt man wohl für 1 Zangenpaar 2 Stück a 10x100mm macht wohl ungefähr 25 EUR inkl. Transport. Hier hätte ich wiederum auch Sorge das sich die Verklebung nach ein paar Bespannvorgängen löst.

Ich bin im übrigen auf die Saphirfeilen gekommen weil mein Schnellspannkopf ein ganz ähnliches Stück eingesetzt ist welche jetzt seit immerhin fast 23 Jahren seine Arbeit verrichtet.

Kommentar

• valmal86
                            Neuer Benutzer
                            • 15.09.2009
                            • 28

Also ich würde auf jeden Fall 2 Komponenten Kleber nehmen. Mit Metallkleber meinte ich eben speziellen 2K Kleber für Metalle. Aber eigentlich sollte jeder Allgemeine 2K ausreichen. Die Belastung ist ja nicht hoch.

Ob sich das Schleifpapier schnell abnutzt weis ich noch nicht, aber eigentlich sollte nichts passieren. Immerhin passiert ja keine Bewegung und somit auch keine Abreibung zwischen Saite und Papier. Und bezüglich Härte sollten die SiC Körner deutlich härter sein als jeder Kunststoff. Aber das ist Theorie

Bei der Diamantfolie würde ich mich auch nicht auf die Selbstklebe eigenschaft verlassen. Aber das würde ich mir anschauen wenn ichs hab. Bei solch einem Produkt gibt es sicher Daten wieviel der Kleber hält und je nachdem halt dann mit 2K Kleber nachhelfen.

der 50*100mm Steifen würde halt locker für 3 Zangenpaare reichen und dann wärens ca 10 Euro pro paar. Aber wie gesagt, wenn ich mit dem Schleifpapier jeweils ein zwei Jahre auskomme werd ich das nicht machen

Kommentar

• Weltklasse

...wie viele Schläger hast du schon mit den mit Schleifpapier beschichteten Zangen bespannt? Gebe dir völlig recht wenn es für z.B. für 50 Besaitungen reicht wäre das für mich auch vollkommen in Ordnung.

Kommentar

Lädt...