Hybrid VS Team +? Hobbydamen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbydame
    Benutzer
    • 18.12.2015
    • 63

Brauche Hilfe Hybrid VS Team +? Hobbydamen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lese hier nun schon seit geraumer Zeit immer wieder rein und bin begeistert, wieviel Wissen Ihr habt und welche tollen Tips man hier bekommt! Deshalb musste ich mich einfach mal selbst anmelden, um eine Frage einzustellen.

Da ich hier sicher nicht so richtig ins Profil passe, möchte ich mich kurz vorstellen - in der Hoffnung, dass ich dann passende Ratschläge bekomme !

Ich bin 46 Jahre alt und spiele erst seit eineinhalb Jahren Tennis - allerdings mit sehr großer Begeisterung! Trainiere regelmäßig 1-2 mal die Woche und spiele jede Woche 2 Stunden Doppel, ab und zu Einzel, im Sommer bei den Hobbydamen. Da ich früher aktiv Tischtennis gespielt habe, ist ein gewisses Ballgefühl wohl vorhanden - jedenfalls kann ich für die kurze Zeit schon recht gut mit den meisten Damen mithalten. Mein Spiel würde ich für Damen eher als schnell mit knackigem Aufschlag bezeichnen - spiele gerne flach und schnell, sehr gerne am Netz (Volleys) und auf der Rückhand auch mal gerne einen Slice.

Ich wüde mich als sehr "empfindsam" bezeichnen - während ein neuer Schläger oder eine andere Saite für die meisten unserer Damen nur Nuancen sind und die meisten ihre Saiten 2-3 Jahre auf dem Schläger lassen, sind es für mich "Welten" und ich spüre es im ganzen Körper - deshalb besaite ich meinen Schläger auch spätestens alle 3 Monate neu, da das Gefühl für mich sonst einfach nicht mehr passt. Obwohl ich die Saite eigentlich nie durchhaue - das habe ich nur einmal bei einer X-One Biphase geschafft. Da meine Kinder alle Tennis spielen, besaite ich seit einem guten Jahr selbst.

Zu Beginn habe ich mir mit einem Wilson Five BLX gleich einen Tennisarm eingefangen, an dem ich lange meine "Freude" hatte - bis mir ein Trainer im Urlaub sagte, dass der Schläger zu kopflastig für mich wäre. Über mehrere Umwege und Mißerfolge spiele ich jetzt aktuell einen Head XT Speed S und bin mehr als zufrieden damit!

Aber nun zur eigentlichen Frage: Ich habe aus meiner Tennisarmzeit noch ein halbes Set einer Babolat VS Team übrig und da ich die gerne verwenden würde, würde ich gerne eine Hybridbespannung mit Naturdarm längs ausprobieren. Außerdem habe ich noch ein paar andere Sets vorrätig und stehe jetzt vor der Frage, wie ich den Schläger bespannen soll.

Zur Info noch vorab: Hatte schon mehrere Saiten und Kombinationen auf dem Schläger. Klasse fand ich die RPM Blast - hatte das Gefühl, dass sie meinem Spiel viel Power gibt und die Aufschläge kamen super. Auf Dauer ging sie mir aber zu sehr auf den Arm. Aktuell spiele ich die Yonex Polytour Pro 125 in gelb mit 25/24kg und finde sie eigentlich super - keinerlei Armprobleme! Nur an der einen oder anderen Stelle hätte ich gerne etwas mehr Power - auch beim Aufschlag bekomme ich damit nicht die Power rein, wie bei der RPM Blast. Ich mag es, wenn die Saite viel Power erzeugt, da ich selbst nicht so viel Power und Kraft generieren kann. Außerdem experimentiere ich gerne und muss einfach mal wieder etwas Neues ausprobieren!

Als Quersaite zur VS Team hätte ich noch zur Verfügung:
    Solinco Tour Bite 1.2
    Gamma Moto 1.24
    Signum Pro Outbreak 1.24
    Head Lynx 1.25
    und eben die Yonex Polytour Pro 125

Welche Kombination würdet Ihr mir empfehlen und mit wieviel kg???

Oder doch lieber die VS Team quer?

Obwohl ich schon eine "alte Dame" und kein Tenniscrack bin, würde ich mich sehr über Tips freuen und bin gespannt, ob ich von Euch Hilfe bekomme !

Danke schonmal!
    Head Graphene XT Speed S
    Red Ghost 1,18 24/23kg
  • Damentrainer

Hallo, willkommen,

vorab möchte ich sagen, dass ich die 25kp eher hart finde ... aber das hängt auch immer konkret von der Besaitungsmaschine ab, was dann wirklich auf dem Schläger ist.

Ich persönlich finde die VS in der Hybrid mit der Blast schon richtig geil, sowohl längs, als auch quer ... ich weiß ja nicht, ob die Blast auch in Frage kommt.

Die TourBite und die Moto würde ich eher ausschließen, wenn du die VS längs spielen willst. Die sind einfach zu aggressiv und würden wohl auch bei dir sehr schnell die VS zerstören.
    Ich persönlich habe auch noch keine Hybrid gespielt, in der die Yonex wirklich gut funktioniert hat ... vielleicht hat hier aber jemand andere Erfahrungen gemacht.
    Zur Head Lynx kann ich leider nichts sagen.

Damit habe ich wohl eher geschrieben, was aus meiner Sicht nicht so funktioniert, hilft dir aber vielleicht trotzdem weiter.

Kommentar

• detomaso
      Experte
      • 04.02.2014
      • 582

Ich würde mal die Lynx als Längsseite und die VS quer mit je 22,5 probieren. Welchen Durchmesser hat Deine Lynx? Mein Sohn (14) spielt derzeit die Lynx pur in 1,20 mm und hackt diese im Stundentakt durch. Wenn die Rolle alle ist ( bald), werde ich auf 1,25 wechseln. Die 1,20 ist schon sehr anfällig.

Kommentar

• detomaso
        Experte
        • 04.02.2014
        • 582

Zitat von Damentrainer
        Hallo, willkommen,

vorab möchte ich sagen, dass ich die 25kp eher hart finde ... aber das hängt auch immer konkret von der Besaitungsmaschine ab, was dann wirklich auf dem Schläger ist.

Ich persönlich finde die VS in der Hybrid mit der Blast schon richtig geil, sowohl längs, als auch quer ... ich weiß ja nicht, ob die Blast auch in Frage kommt.

Die TourBite und die Moto würde ich eher ausschließen, wenn du die VS längs spielen willst. Die sind einfach zu aggressiv und würden wohl auch bei dir sehr schnell die VS zerstören.
        Ich persönlich habe auch noch keine Hybrid gespielt, in der die Yonex wirklich gut funktioniert hat ... vielleicht hat hier aber jemand andere Erfahrungen gemacht.
        Zur Head Lynx kann ich leider nichts sagen.

Damit habe ich wohl eher geschrieben, was aus meiner Sicht nicht so funktioniert, hilft dir aber vielleicht trotzdem weiter.
        Die Lynx solltest mal testen. Ist wirklich eine interessante Saite. Wobei das natürlich nicht bei jedem gleich empfunden wird.

Kommentar

• Hobbydame
          Benutzer
          • 18.12.2015
          • 63

Wow - so schnell Antworten, cool! Vielen Dank!

@ Damentrainer: Vielleicht muss ich dann doch nochmal die RPM Blast bestellen - die Kombi stelle ich mir auch cool vor. Du scheinst sie ja schon gespielt zu haben - entwickelt die Kombination ähnlich viel Power, wie die Blast pur? Was fandest du besser - Darm längs oder quer und mit wieviel kg würdest Du die besaiten?

Da wir noch so viele Sets hier haben - die Kids haben die teilweise auch auf Turnieren bekommen - dachte ich, ich kann davon etwas verwenden. Scheint dann aber eher nicht so ganz zu passen. Gut, dass ich gefragt habe - war schon drauf und dran die Kombi VS/Moto aufzuziehen .

@ detomaso: Die Lynx habe ich als Set hier - 1.25mm. Wir haben sie alle noch nie gespielt und ich habe keine Ahnung, was die kann . Aber ich glaube nicht, dass ich die durch bekomme - mein Sohn mit 14 schafft das auch bei der Yonex, ich eher nicht !

Vielen Dank Euch schonmal! Mal sehen, ob es noch Erfahrungen und Anregungen gibt! Hat die Kombi VS/Lynx schonmal jemand gespielt?
          Head Graphene XT Speed S
          Red Ghost 1,18 24/23kg

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Hobbydame

.....Was fandest du besser - Darm längs oder quer und mit wieviel kg würdest Du die besaiten?....
            Ich finde Darm bzw. Multi längs immer besser.

Den Darm würde ich manuell gut vordehnen und dann mit deinen Angaben bisher vielleicht auf 23/25kp gehen.

Kommentar

• Hobbydame
              Benutzer
              • 18.12.2015
              • 63

Hallo Damentrainer,

danke für die Info! Nachdem es bis jetzt keine weiteren Erfahrungen zu den anderen Kombinationen gibt, warte ich vielleicht doch noch ein wenig und bestelle mir lieber erst die RPM Blast nochmal.

Vielleicht bestelle ich dann für die Gamma als Quersaite noch die Gamma Glide mit - dann kann ich die Kombi mal als nächstes austesten.

Beim Bespanngewicht bin ich wirlich irritiert - alle Trainer und Geschäfte (Intersport und so) haben uns bisher immer eine Bespannungshärte von 25-26kg empfohlen, selbst für die Kinder. Für die Kleine auch 23/24kg. Wenn ich mich aber hier so durchlese, dann scheint das tatsächlich eher viel zu sein . Vielleicht sollte ich tatsächlich mal weniger ausprobieren - in der Hoffnung, dass mir der Ball dann nicht völlig unkontrolliert durch die Halle fliegt .

2kg Differenz kommt mir auch viel vor - bisher haben uns alle 0,5-1kg empfohlen. Ich denke, ich teste das mal! Leider kann ich mich mit meinen Damen über solche Dinge nicht austauschen - die lassen ihre Schläger alle 2-3 Jahre vom Trainer bespannen und wissen nicht mal, welche Saite sie drauf haben . Deshalb: Vielen Dank!!!!
              Head Graphene XT Speed S
              Red Ghost 1,18 24/23kg

Kommentar

• detomaso
                Experte
                • 04.02.2014
                • 582

Zitat von Damentrainer
                Ich finde Darm bzw. Multi längs immer besser.

Den Darm würde ich manuell gut vordehnen und dann mit deinen Angaben bisher vielleicht auf 23/25kp gehen.
                Längs besser finde ich auch allemal. Die Haltbarkeit wird jedoch anders herum wesentlich verbessert. Aber wie gesagt, die Spielbarkeit ist mit Darm längs auf alle Fälle auch für mich besser.

Kommentar

• Hobbydame
                  Benutzer
                  • 18.12.2015
                  • 63

O.K.- danke Euch beiden! Schön, dass Ihr Euch da einig seid ! Nachdem sich wohl sonst niemand mehr zu Wort meldet wegen der anderen Kombinationen, hab ich jetzt heute mal ein Testset der RPM Blast bei e**y geordet und werde die Kombi VS längs und RPM Blast quer mal testen.

Hoffe, dass die ähnlich viel Power bringt, wie die Blast pur! Haltbarkeit sollte passen - bespanne ja eh spätestens nach 3 Monaten neu und so lange sollte das schon halten bei mir .

Beim Gewicht werde ich mich vielleicht mal in die Mitte Eurer Empfehlungen wagen - so bei 23,5 .

Soll ich die Darm längs wirklich 2kg härter machen? Dachte gerade Darm lässt nicht so nach bei der Bespannung .

Werde mich jetzt erstmal wegen dem Vordehnen schlau machen - hab ich noch nie gemacht .

Danke nochmal!
                  Head Graphene XT Speed S
                  Red Ghost 1,18 24/23kg

Kommentar

• Damentrainer

Nein, weicher ... deshalb hatte ich ja 23/25kp geschrieben.
                    Zum Vordehen kannst du dich hier im Forum schön einlesen.
                    Darm schön vorsichtig aufdröseln, dann um ein rundes Geländer und an beiden Enden schön ruhig aber fest anziehen.
                    Du dehnst damit die Saite nicht nur vor, sondern entzwirbelst sie damit auch deutlich und machst dir das Besaiten einfacher.

Kommentar

• schotte
                      Experte
                      • 18.12.2008
                      • 732

so ist es aber auch bei Multis... ich dehne alle darm, Multis vor... von Hand damit sie sich leichter besaiten lassen und die Maschine dehnt 10% beim besaiten....

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von schotte
                        so ist es aber auch bei Multis... ich dehne alle darm, Multis vor... von Hand damit sie sich leichter besaiten lassen und die Maschine dehnt 10% beim besaiten....
                        so isses, mit ganz wenigen Ausnahmen, z.B. Isospeed Pro oder Control

Kommentar

• Hobbydame
                          Benutzer
                          • 18.12.2015
                          • 63

Oh Gott -lesen sollte man können , sorry, sorry!! Klar weicher, danke!

Ich hab in meinem Bespannungswerkzeug so eine komische Rolle - nennt sich "Saitenziehhilfe". Wusste nie, was ich damit anfangen soll - aber dann wird das wohl zum Vordehenen gedacht sein !
                          Head Graphene XT Speed S
                          Red Ghost 1,18 24/23kg

Kommentar

• strost
                            Postmaster
                            • 13.02.2014
                            • 109

Warum kombiniert man bei einem empfindlichen Arm eine Blast mit einer Darm? Macht für mich nicht viel Sinn. Dann schon eher eine Darm mit einer Arm freundlichen Poly wie z.B die Lynx.

@ Hobbydame, die X-One hast Du schon pur gespielt wie ich lese, was vermisst Du an der Saite?

Gruß
                            Strost

Kommentar

• Hobbydame
                              Benutzer
                              • 18.12.2015
                              • 63

@ Hobbydame, die X-One hast Du schon pur gespielt wie ich lese, was vermisst Du an der Saite?

Gruß
                              Strost
                              Hi Strost,

Ja, ich habe die X-One pur gespielt - aber da ich sie direkt nach der Blast gepielt habe, kam es mir so vor, als ob ich die doppelte Kraft aufwenden müsste, um die selbe Power und Länge in die Bälle zu kriegen . Außerdem ist sie wirklich sehr schnell gerissen - allerdings muss ich dazu sagen, dass mir schon beim Besaiten eine kleine Stelle aufgefallen ist, die etwas heller und dicker war. Genau da ist die Saite dann auch gerissen - kann also durchaus auch ein Saitenfehler gewesen sein. Slice hat auch nicht so gut funktioniert und die Aufschläge kamen mit gefühlten 50km/h .

Wie so viele habe wohl auch ich die "eierlegende Wollmilchsau" für mich noch nicht gefunden. Bei der Auswahl an Saiten und Hybridkombinationen auch wirklich nicht einfach . Die Yonex kam der Sache schon recht nahe - keinerlei Probleme mit dem Arm und halbwegs anständige Power. Ist mir aber doch noch ein bißchen zu wenig .

Hast Du die Kombi VS/Lynx schon gespielt? Bringt die Power?
                              Head Graphene XT Speed S
                              Red Ghost 1,18 24/23kg

Kommentar

Lädt...