Keine Öse zum Quersaite Abknüpfen Babolat Pure Drive 107 Modell 2015

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christoph
    Neuer Benutzer
    • 07.03.2011
    • 5

Keine Öse zum Quersaite Abknüpfen Babolat Pure Drive 107 Modell 2015

Liebe Besaitungsprofis,
    habe seit ein paar Wochen das neue Modell vom Babolat Pure Drive 107. Beim Besaiten mit 2-Knoten Methode habe ich kein Problem. Aber 4 Knoten sind praktisch nicht machbar für mich!
    Ich kann die Quersaite unten nirgends zurück hinein fädeln, weil keine vergrößerte Öse mehr frei ist!! Laut Beisaitungsmuster von Babolat sollte die Öse der 3.Quersaite von unten verwendet werden - die ist aber unmöglich weil viel zu klein.
    Die einzige größere Öse ist die von der letzten Quersaite, d.h. ich müsste außen um eine Längssaite herumschlängeln und dann in das gleiche Loch wieder hinein und auf der letzten Quersaite abknoten - aber das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders
    Im angehängten Bild seht ihr das Problem mit Foto und Saitenmuster dargestellt.
    Hat irgend jemand Ideen was da falsch ist? Oder ist es ein Produktionsfehler?

Danke vorab für eure Mühe

LG, Christoph

Babolat_Pure_Drive_107_2015.jpg
  • schotte
    Experte
    • 18.12.2008
    • 732

du kannst ihn auch mit 2 knoten besaiten..... aber dann mit " Around The World " besaitungs Schema such mal bei google

Kommentar

• Damentrainer

Könntest du das Bild vielleicht etwas heller machen, bitte.
      Ich würde gerne die Ösen etwas besser erkennen.

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1242

Hi Christoph,

habe mal in meiner persönlichen DB nachgeschaut und da habe ich vermerkt, Schläger in Zukunft, mit ATW bespannen, also 2 Knoten. Wobei der Knoten durch Öse 7 gezogen wird.

Habe auch einen mit 2 Knoten bespannt, allerdings musste ich da kräftig mit der Ahle nachhelfen und habe Öse 6+7 verwendet, aber wie gesagt mache ich das nicht mehr.
        Ein Besaitungsmuster kann ich Dir gerne nachreichen, einfach per PN nachfragen.
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• christoph
          Neuer Benutzer
          • 07.03.2011
          • 5

@schotte: habs nicht dazu geschrieben, aber ich möchte halt gerne hybrid besaiten - daher 4 Knoten.
          Wie gesagt, mit 2 Knoten habe ich eh kein Problem...

hier nochmal ein paar weitere Fotos - vielleicht könnt ihr ja noch was erkennen!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• lissi27
            Experte
            • 30.04.2008
            • 660

Auf der Babolat Homepage sitzt der Knoten aber an der vorletzten Längssaite, s. hier:

Babolat bietet eine vollständige Produktpalette für Tennis, Badminton und Padel. Es ist die Marke für alle Schlägersportler.

Der Knoten für die Quersaite nimmt folglich dann den Platz ein, wo der auf deinem Bild jetzt sitzt.
            Zuletzt geändert von lissi27; 30.12.2015, 21:35.

Kommentar

• christoph
              Neuer Benutzer
              • 07.03.2011
              • 5

@lissi
              das ist zwar ein anderes Besaitungsmuster als laut Besaitungsanleitung, aber es ergibt nun absolut Sinn!!
              Ich denke, die Besaitungsanleitung ist alt und falsch - laut dem Foto auf der Babolat-Homepage sind die Saiten anders angeordnet. Das werde ich morgen gleich testen, aber es schaut absolut gut aus!! Ich stell dann noch ein aktuelles Foto hier rein!

Vielen Dank an euch alle für das Engagement!

Kommentar

• bachim
                Postmaster
                • 13.09.2015
                • 220

Meiner Meinung nach macht es Babolat im allgemeinem dem Besaiter unnötig schwer. Sei es wie hier beschrieben durch zu enge Ösen zum Abknoten oder wie beispielsweise bei den Pure-Drive-Modellen durch fehlen der Möglichkeit die Quersaite mit einem Starterknoten zu Beginnen
                Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                Superstringer E70

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1242

Hi lissi, sitze ich jetzt auf dem Schlauch, oder ist es schon zu spät, ich finde den Pure Drive 107 gar nicht. Welcher soll es denn sein??
                  Angehängte Dateien
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• christoph
                    Neuer Benutzer
                    • 07.03.2011
                    • 5

Zitat von albe
                    Hi lissi, sitze ich jetzt auf dem Schlauch, oder ist es schon zu spät, ich finde den Pure Drive 107 gar nicht. Welcher soll es denn sein??
                    albe, ja genau, da hab ich auch nix gefunden!
                    Aber hier im Saitenforum gibt es eine Babolat-Besaitungsanleitung und da ist auch der Pure Drive 107 dabei!

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1242

Wie bereits erwähnt habe ich Öse 6+7 verwendet, allerdings mit leichter Gewaltanmeldung!
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von lissi27
                        Auf der Babolat Homepage sitzt der Knoten aber an der vorletzten Längssaite, s. hier:

Babolat bietet eine vollständige Produktpalette für Tennis, Badminton und Padel. Es ist die Marke für alle Schlägersportler.

Der Knoten für die Quersaite nimmt folglich dann den Platz ein, wo der auf deinem Bild jetzt sitzt.
                        So sollte man es auch machen.
                        Auf dem helleren Foto jetzt sieht man auch deutlich, dass die Öse an der vorletzten Längssaite groß genug ist für den Knoten der Längssaiten.

Kommentar

• scoop
                          Insider
                          • 13.09.2007
                          • 458

Da hat Babolat beim Ösendesign Mist gebaut.

Zitat von Damentrainer
                          So sollte man es auch machen.
                          Auf dem helleren Foto jetzt sieht man auch deutlich, dass die Öse an der vorletzten Längssaite groß genug ist für den Knoten der Längssaiten.
                          Das stimmt. Allerdings ist kein Platz für einen Doppelknoten. Deshalb knote ich bei den Schlägern nur einfach ab und erhöhe die letzte Quersaite etwas mehr als üblich.

Kommentar

• lissi27
                            Experte
                            • 30.04.2008
                            • 660

Wenn es eng wird, bietet sich dafür der PC Knot an:

This is it. How to do the PC Knot. Enjoy!

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von lissi27
                              Wenn es eng wird, bietet sich dafür der PC Knot an:

https://www.youtube.com/watch?v=-X8qYGHOdmQ

Kommentar

Lädt...