Schläger fixieren /Aufspannkorb der Gamma Maschinen fehlerhaft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

In Summe sind es 0,5 kp weniger über 3 Längssaiten. Die 4. muss man nicht absenken, kann man ... insofern hast du schon recht ... mir geht es um die Tendenz.
    Den Vorschlag, den Prince Tour Schläger mit 25/23 zu machen, verstehe ich nicht, er hat ein 16x18 Saitenbild.
    Bei den 2 kp Dif. würde er um die 3 ...4 mm Stauchen, was nicht Ziel ist.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5557

Zitat von lissi27
      .... Prince Tour Schläger mit 25/23 zu machen, verstehe ich nicht, er hat ein 16x18 Saitenbild.
      Also nach seinen Angaben ist es der Prince 0³ Tour und der hat ein 16/20iger Saitenbild.

Kommentar

• JTR

Genau genommen hab ich den O3 Tour MP mit 16/18. Zudem ist der O3 Tour im Gegensatz zur neuen Textreme Reihe eher rundlich, und ich dachte, dass dann eher mit weniger Differenz gezogen werden sollte (bitte korrigieren wenn falsch).
        Ich denke coke2000 hat Recht, da über die Ports mit den Einsteckhilfen eine höhere Reibung entsteht. Ich Weiß nicht warum, aber ich habs in den letzten 7 Jahren nie probiert die Quer mal härter zu ziehen als die Längs. Ich glaube bei mir war es auch ein schleichender Prozess, da das Zangensystem meiner alten Maschine mehr und mehr verschlissen ist und dann zudem noch Zughärte durch "nachrutschten" der Zangenbasis verloren gegangen ist.

Kommentar

• JTR

Ich werde heute mal den O3 Tour mit 1kg härter auf der Quer bespannen und meine neuen Längs=Quer um zu checken, ob die Stauchung von 1 mm dann draussen ist. Allerdings lies sich der Textreme 100T trotz Stauchung leicht von der Pfanne nehmen, ganz im Gegensatz zum O3 Tour.

Wie würdet ihr den Prince Textreme 100T (16/18) und den 100P (18/20) auf der Gamma bespannen (ich meine Differenzen Quer/Längs).

Kommentar

• lissi27
            Experte
            • 30.04.2008
            • 660

Also doch 16x18, dass war mir /uns offensichtlich noch nicht ganz klar lieber Fritz.
            Die X-Els hat einen arretierbaren Tisch, da geht nichts an Spannung verlohren.
            Verwendest du das tool? Dann wird es mir klarer, dass sich dein Schläger bei 24/24 staucht.
            An der neuen Astis sollte doch der Tisch feststellbar sein, oder?

Kommentar

• JTR

Verstehe nicht ganz was du meinst. Die alte MAschnine hatte eine automatische Arretierung, die beim Anzug des Motors kommt. Dabei wird einfach nur der Tisch durch das Spiel im Zapfen/Aufnahme des Drehtellers verklemmt.
              Die Bremse der neuen funktioniert ja bei allen Gamma/baugleichen über einen umglegbaren Hebel. Ich denke das ist so zeitraubend und die Bremse zudem aus Kunststoff ausgeführft, dass die wohl niemand verwendet. Aber selbst wenn, woher soll ein Spannungsverlust kommen? Das Zugsystem arbeitet dorch mit konstant Pull, selbst wenn sich der Schläger vor dem festklemmen der Saite bewegen sollte und sich der orignal Zug verändern würde, läuft der Rundzugmotor sofort nach also in keinem Falle kommt es zu einem Spannungsverlust.

Kommentar

• lissi27
                Experte
                • 30.04.2008
                • 660

Das bei den offenen Prince O Ports mehr Reibung wäre als bei normalen Ösen, erscheint mir unlogisch. Das Spannung bei den O-Ports verloren geht, hat coke2000 behauptet, nicht ich. Muss das bumerang-tool verwendet werden, dann ist es denkbar, dass dort mehr Verlust entsteht. Der Feststellhebel bei der Gamma ist für die Prince-Rahmen unabdingbar.
                Hat dein Schläger eine Quersaite weniger, statt 19 nur 18, ist es logisch, diese 18 Saiten härter als sonst üblich zu spannen, beispielsweise 23/23 ...23/23,5 oder 23/24.

Kommentar

• JTR

Warum sollte der Feststellhebel denn notwendig sein, ich verstehe es einfach nicht. Was ist der Grund. Ich verwende natürlich das "Bumerang-Tool".
                  Ich hatte übrigens bisher bei allen Schläger egal ob 16/18, 16/19, 18/20 etc die Quer um 1 kp niedriger besaitet.

Kommentar

• JTR

Habe nun den O3 Tour bespannt mit Quer 1 kp mehr als längs (23,5/24,5). Gleiches Ergebnis, Rahmen bleibt um 2mm gestaucht und lässt sich schwer aus den Längsfixierungen lösen.
                    Wenn ich der einzige bin, bei dem sich beim Ziehen der ersten Längssaite der Rahmen ca. 1-2mm von der Längsfixierung löst, dann hab ich offensichtlich 2 mangelhaft verarbeitete Holme, die sich zu stark bewegen. Da hiervon aus meiner Sicht die baugleichen (Tisch) Gamma X-Els, Gamma Progression II-Els, Astis ES-6500 betroffen sein können wäre es prima, wenn jemand der diese Maschine besitzt dieses entweder bestätigen kann, oder eben nicht.

Kommentar

• lissi27
                      Experte
                      • 30.04.2008
                      • 660

Hy JTR, das Bumerang-tool ist eine Notlösung. Richtig gut kann man damit nicht arbeiten.
                      Da geht die Hüftmethode besser.
                      Ne, wenn eine Aufspannkorbarretierung vorhanden ist, dann sollte man sie auch nutzen.
                      Zuletzt geändert von lissi27; 10.01.2016, 21:55.

Kommentar

• JTR

Ich habe mal zur Verdeutlichung ein Foto gemacht, bei dem zu erkennen ist, wie sich der Schläger an der Längsfixierung nach der ersten Längs löst (sichtbarer Spalt, ca. 1-2 mm). Ist das bei euch auch so?

siehe auch:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• joysef

Ja, das passiert auch bei meiner Gamma 8800. Ist mir früher gar nicht aufgefallen, bis ich mal aufgrund eines anderen Threads darauf geachtet habe. Ich denke aber, dass dieser Umstand weniger dafür verantwortlich ist, dass Dein Schläger etwas gestaucht aus der Machine kommt, als das Verhältnis zwischen Längs- und Quersaitenbespannungshärte. Ich wage mal die Aussage, dass Du die Stauchung auf jeden Fall dadurch irgendwann kompensieren kannst, indem Du die Quersaitenhärte testweise immer mehr erhöhst.

Kommentar

• JTR

Danke für die Info. Welches Spiel tritt bei dir auf, auch 1-2mm?

Ich denke auch, dass ich durch die Quersaiten das ausgleichen kann. Aber bis jetzt hab ich schon 4 Bespannungen durch und schrittweise von 24/23 auf 23,5/24,5 erhöht, ohne dass es fühlbar besser wird mit der Stauchung und der schwer zu lösenden Längsfixierungen. Bei meiner alten Maschine war es etwas besser, aber auch relativ straff und da hab ich mir 7 Jahre nicht großartig einen Kopf gemacht, bis ich jetzt mal den alten noch fabrikneu bespannten Ersatzschläger, den ich nie gespielt hatte mit den von mir bespannten verglichen hatte. Ergebnis 2mm Stauchung.
                            Ich werde es mal extrem versuchen und mal 3 kp Quer mehr ziehen. Wenn sich dann immer noch nichts ändert wechsel ich die Sportart und gehe zum Bauchnabeltiefkraulen.

Kommentar

• joysef

Zitat von JTR
                              Danke für die Info. Welches Spiel tritt bei dir auf, auch 1-2mm?
                              Ja, dürfte sich auch in diesem Bereich bewegen. Ich werde es nächstes Mal nochmal genau beobachten.

Kommentar

• JTR

Hab gerade noch mal bei der Gamma 8800 Bedienungsanleitung nachgelesen, steht aber wohl bei allen Maschinen so drin:
                                Should any supports lose contact with the frame while stringing, they should be re-tightened.
                                Das heißt eigentlich, dass auch nach dem ersten Zug das entstandene Spiel zwischen Fixierung und Rahmen korrigiert werden soll (nach Gamma Anleitung). Oder sind hier nur die seitlichen Supports/Fixierungen gemeint?

Macht das jemand? Ich habe es schon versucht (siehe einige Posts vorher), ohne dass sich die Schlägerlänge verändert hat.

Kommentar

Lädt...