Schläger fixieren /Aufspannkorb der Gamma Maschinen fehlerhaft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5557

@Communiy

Habe vor einigen Tagen einen Pure Drive bespannt und die Stauchungen bzw. Verformung des Schläger und des Aufspannkorbes gemessen und dokumentiert:

Sind ganz interessante Daten - also so wie es sich hier darstellt, bringt man einen Schläger gar nicht (ganz) unverformt heraus.

Kommentar

• joysef

Zitat von JTR
      Das heißt eigentlich, dass auch nach dem ersten Zug das entstandene Spiel zwischen Fixierung und Rahmen korrigiert werden soll. Macht das jemand? Ich habe es schon versucht (siehe einige Posts vorher), ohne dass sich die Schlägerlänge verändert hat.
      Also bei den Längsfixierungen würd ich das niemals machen, denn wir haben ja schon festgestellt, dass die Lockerung an der Längsfixierung nicht durch eine Verformung des Schlägerkopfs, sondern durch die Neigung der Standsäulen entsteht. Ein Nachjustieren würde also definitiv verhindern, dass der Schlägerkopf während des Bespannens in seiner ursprünglichen Form bleiben kann. Die seitlichen Fixierungen kann man m.E. schon nachjustieren, falls sie sich beim Spannen der Quersaiten lockern und der Schläger nicht mehr fest sitzt. Kann m.E. nur an 8 und 4 Uhr passieren und ist bei meiner alten Maschine auch vorgekommen. Könnte aber auch darauf hindeuten, dass man die Längsfixierungen zu stark angezogen hat. Bei meiner Gamma achte ich jetzt jedenfalls sehr stark darauf, dass ich den Schläger beim Einspannen nicht verforme.

Kommentar

• Fußfehler
        Postmaster
        • 03.06.2012
        • 216

Schlägerfixierung

Siehe mal dieses Video

Gamma, 6004, stringing, machine, badminton, tennis, racket, clamp, clampbase, track, wise, 2086, tension, turntable
        Zuletzt geändert von Fußfehler; 13.01.2016, 20:14.

Kommentar

• coke2000
          Veteran
          • 28.07.2007
          • 1022

Zitat von joysef
          Also bei den Längsfixierungen würd ich das niemals machen, denn wir haben ja schon festgestellt, dass die Lockerung an der Längsfixierung nicht durch eine Verformung des Schlägerkopfs, sondern durch die Neigung der Standsäulen entsteht. Ein Nachjustieren würde also definitiv verhindern, dass der Schlägerkopf während des Bespannens in seiner ursprünglichen Form bleiben kann. Die seitlichen Fixierungen kann man m.E. schon nachjustieren, falls sie sich beim Spannen der Quersaiten lockern und der Schläger nicht mehr fest sitzt. Kann m.E. nur an 8 und 4 Uhr passieren und ist bei meiner alten Maschine auch vorgekommen. Könnte aber auch darauf hindeuten, dass man die Längsfixierungen zu stark angezogen hat. Bei meiner Gamma achte ich jetzt jedenfalls sehr stark darauf, dass ich den Schläger beim Einspannen nicht verforme.
          Sollte das passieren (ist mir auch schon bei der XELS) würde ich immer nachspannen, so wie es Gamma auch vorgibt und nicht mit einer lockeren Justierung weiter bespannen.

Kommentar

• JTR

Zitat von fritzhimself
            @Communiy

Habe vor einigen Tagen einen Pure Drive bespannt und die Stauchungen bzw. Verformung des Schläger und des Aufspannkorbes gemessen und

Sind ganz interessante Daten - also so wie es sich hier darstellt, bringt man einen Schläger gar nicht (ganz) unverformt heraus.
            Das ist wirklich interessant, vielen Dank für die Arbeit. Wichtig, dass der Schläger trotz deiner Profimaschine um 1mm gestaucht wird.

Ich frage mich aber, wie bei mir alle fabrikneu bespannten Schläger (hier Prince 100T und 100P) um 1mm länger sind, und genau die Form des unbespannten Schlägers aufweisen, während mit meiner Maschine dann die Stauchung kommt. Also müsste es doch möglich sein nicht zu stauchen.
            Ich habe allerdings den Schläger 24/23 bespannt. Ich könnte mir vorstellen, dass die bei der Originalbespannung einfach eine Härte einstellen und Längs wie Quer besaiten.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5557

Zitat von Fußfehler
              Na bumm - echt arg, wie das Alu wandert!

Zitat von JTR
              Ich werde das checken, ich kanns mir bei dem Gamma Tisch kaum vorstellen, da das Alu Profil mit Querstegen versehen ist die >3 cm und etwa 0,5 cm stark sind. Da wird siich nix verwinden, aber mit einer Fühlerlehre kann man das an der Oberfläche des Tisches gegen das Licht checken.
              @ JTR hast du schon den Aufspanntisch auf Verwindung überprüft?

Kommentar

• JTR

Zitat von Fußfehler
                unglaublich, das spricht nicht so ganz für die Alu-Profiltische. Aber der Tisch der 6004 ist nicht identisch mit der der x-Els. Hier ist der Mittelsteg viel dicker, ich denke hier hat wohl Gamma nachgebessert! Ich werde das aber mal per Kamera versuchen nachzuprüfen.

Kommentar

• JTR

Zitat von joysef
                  Aber das ist ja das Dilemma, durch die Bewegung der Holme wird der Schläger ja gerade auch nicht in der ursprünglichen Form belassen. WEnn man die Längsfixierungen nachdreht, dann könnte man dies sozusagen ausgleichen. Bei meinem ersten Versuch zeigte sich aber, dass das nichts brachte und der Schläger sich noch schwerer aus den Fixierungen lösen lies und die Länge sich letztlich nicht veränderte. Lissi hat schon vermutet, dass hier auch das ermüdete Material des Schlägerkopfes schuld sein könnte. Mit meinen neuen Schlägern (Prince Textreme 100T und P) mach ich solche Experimente nicht. Ich bespanne die erst wieder, wenn ich Klarheit habe oder eine Lösung gefunden habe, dass die Holme sich nicht so stark neigen.

Kommentar

• JTR

Zitat von coke2000
                    Sollte das passieren (ist mir auch schon bei der XELS) würde ich immer nachspannen, so wie es Gamma auch vorgibt und nicht mit einer lockeren Justierung weiter bespannen.

Hab Nachricht von Gamma Deutschland.
                    Im März gibt es einen Bespannungsworkshop mit einem Besaitungsprofi, wo genau das angesprochen werden soll.

siehe auch: https://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=29172
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2016, 11:56.

Kommentar

• coke2000
                      Veteran
                      • 28.07.2007
                      • 1022

Zitat von JTR
                      Hab Nachricht von Gamma Deutschland.
                      Im März gibt es einen Bespannungsworkshop mit einem Besaitungsprofi, wo genau das angesprochen werden soll.

siehe auch: https://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=29172

Davon habe ich gelesen. Aber ganz ehrlich, was soll dabei rauskommen? Fester spannen, nachspannen oder locker lassen?

Kommentar

• JTR

Nach allen Infos die mir jetzt vorliegen ist es wohl normal, dass ein mehr oder minder großes spiel an der Längsfixierung beim Zug der ersten Längs entsteht. Dieses ist abhängig von der Bewegung der Holme.
                        Laut den Besaitungsanleitungen von diversen Maschinen (hier abgebildet die Gamma: Should any supports lose contact with the frame while stringing, they should be re-tightened.) sollen alle Lockerungen nachgezogen werden. Dies könnten sich einige Bespanner vorstellen (z.B. du und ich), andere wiederum nicht. Dabei ist es ein Riesenunterschied, ob ich so vorgehe oder nicht. Es wäre gleichbedeutend, wenn man vor dem ersten Zug die Längsfixierungen mit Gewalt so weit dreht, bis der Schläger um 1-2mm gelängt ist. Wäre schon interessant was ein Profi dazu sagt, oder nicht?

Kommentar

• coke2000
                          Veteran
                          • 28.07.2007
                          • 1022

Ich weiß nicht ob ich mir darum jetzt so einen Kopf machen würde wie du.
                          Sollte sich was lockern dann drehe ich nach und gut ist. Obwohl ich sagen muss das es bei mir jetzt noch nicht so oft vorgekommen ist.

Kommentar

• schotte
                            Experte
                            • 18.12.2008
                            • 732

@coke2000-................ richtig es wird immer leute geben die daraus eine Wissenschaft machen.... und wahrscheinlich ihren Dr. auch noch.... ich lach mich immer schlapp bei einigen Sachen.... wer spielt was , saite .... schläger , griffband , schuhe... die leute lsssen sich richtig von der Industrie vereinnahmen... traurig das sich diejenigen nicht selbst ihre Erfahrungen sammeln....

Kommentar

• Fußfehler
                              Postmaster
                              • 03.06.2012
                              • 216

Schlägerfixierung

Hi,
                              spiele selbst die Prince Tour Textreme 100 Tour 16x18 und besaite diese auf einer Prince 6000, mit L 23kg / M 22kg. Verzug am Racket um 0,5mm Höhe
                              oder Breite.
                              Würde mal versuchen an Punkt 12 und 6 den Rahmen ca.1mm vorzuspannen.
                              Kann ich mir nicht vorstellen, das die Türme bis 2mm abweichen. Die Gamma-
                              Maschinen haben eigentlich keine schlechte Bewertungen.
                              Grüße Fußfehler

Kommentar

• JTR

Zitat von schotte
                                @coke2000-................ richtig es wird immer leute geben die daraus eine Wissenschaft machen.... und wahrscheinlich ihren Dr. auch noch.... ich lach mich immer schlapp bei einigen Sachen.... wer spielt was , saite .... schläger , griffband , schuhe... die leute lsssen sich richtig von der Industrie vereinnahmen... traurig das sich diejenigen nicht selbst ihre Erfahrungen sammeln....
                                ... das hat jetzt aber nicht viel mit dieser Thematik zu tun, oder?
                                Ist gibt auch Leute, denen ist es völlig egal erst die eine Schlägerhälfte alle Längs zu ziehen, dann die andere, oder vom Herz in den Kopf, oder sogar 2 Saitenlängen auf einmal. Für diejenigen ist dieser Thread vielleicht nicht der richtige...

Kommentar

Lädt...