Schläger fixieren /Aufspannkorb der Gamma Maschinen fehlerhaft?
Einklappen
X
-
JTR
-
JTR
Aber du kannst mir vielleicht helfen, ich besaite halt erst seit 1997. Konkret: soll man die Anleitung von Gamma beherzigen und alle Lockerungen nachziehen, oder soll man es so lassen und was passiert bei deiner Maschine nach dem Ziehen der 1. Längs - und wie verhält es sich dann mit einer möglichen Verformung des Rahmens?Kommentar
-
hab mich nicht angegriffen gefühlt..... aber getroffen hab ich.....
1. ich habe eine iStringer von peters..... vergleichbar mit der Gamma progersssion II ELS
ich spanne die schläger normal ein, die 4 an den seiten zu erst.... , danach kopf und herz.... dann beginne ich wie jeder andere auch.....und auch bei mir ist ein kleiner max 2 mm spalt nach den ersten 2 saiten oben oder unten je nachdem wo ich beginnen muß..... das laß ich so ..... denn das ist bei der nächsten saite weg..... und ich besaite zu 90% hybrid polo längs multi quer ... Multi + 0,5 kg.... und geine Verspannung am rahmen....Kommentar
-
Dass Dein jahrelang nicht gespielter Schläger mit der Werksbespannung 2mm länger ist, könnte evtl. auch mit der immer mehr nachlassenden Spannung der Saiten zu tun haben, so dass er allmählich wieder seine ursprüngliche Form angenommen hat. Oder halt mit einem anderen Verhältnis zwischen Längs- und Querbespannungshärte.Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2016, 09:06.Kommentar
-
JTR
hab mich nicht angegriffen gefühlt..... aber getroffen hab ich.....
1. ich habe eine iStringer von peters..... vergleichbar mit der Gamma progersssion II ELS
ich spanne die schläger normal ein, die 4 an den seiten zu erst.... , danach kopf und herz.... dann beginne ich wie jeder andere auch.....und auch bei mir ist ein kleiner max 2 mm spalt nach den ersten 2 saiten oben oder unten je nachdem wo ich beginnen muß..... das laß ich so ..... denn das ist bei der nächsten saite weg..... und ich besaite zu 90% hybrid polo längs multi quer ... Multi + 0,5 kg.... und geine Verspannung am rahmen....Kommentar
-
JTR
Hab gerade noch mal bei der Gamma 8800 Bedienungsanleitung nachgelesen, steht aber wohl bei allen Maschinen so drin:
Should any supports lose contact with the frame while stringing, they should be re-tightened.
Das heißt eigentlich, dass auch nach dem ersten Zug das entstandene Spiel zwischen Fixierung und Rahmen korrigiert werden soll (nach Gamma Anleitung). Oder sind hier nur die seitlichen Supports/Fixierungen gemeint?
Macht das jemand? Ich habe es schon versucht (siehe einige Posts vorher), ohne dass sich die Schlägerlänge verändert hat.Kommentar
-
@JTR...... denk mal logisch.... beim einspannen des schlägers und vernünftigem spannen der seitlichen v Mounts und dannn mit dem anziehen der letzten wenigen zehntel mm der kopf und herz Fixierungen kann bei gleichmäßigem festziehen der v Mount beim besaiten nur am oberen oder unterem Haltepunkt ein spalt entstehen.... immer vorausgesetzt die v Mounts und deren schrauben unter den v Mounts sind fest.... der schläger hat nur die Möglichkeit im bauch sich zu verändern.... also lass es oder und warte bis du die 3-4 saite gespannt hast... dann wirst du sehen das alles ok ist.....Kommentar
-
JTR
Hab ja nie was anderes gesagt. So wie du schreibst ist es, der Spalt entsteht an der Längsfixierung.
Habe heute doch mal den Tour 100P bespannt.
Ergebnis: nach allen Längs sind die Holme um 2 mm aufeinander zugekippt, damit wird der Schläger um 2mm gestaucht. Nach Einziehen der Quer, diesmal Quer = Längs 23 kg (danke Lissi für die Tabelle ) sind die Holme wieder zurück bis auf ca. 0,5 mm. Leider ist aber der Schläger in der Länge 0,7mm zum Fabrikbespannten gestaucht und in der Breite ca. 1mm gedehnt.
Immerhin ergeben sich keine Abweichungen zur alten Maschine, was aber vielleicht auch an den 1kg mehr im Querbereich liegt, damals hatte ich mit 23,5/22,5 bespannt.
Ich habe noch ein Video der Holmbewegung gemacht in Anlehnung an das Youtube Video, welches Fußfehler verlinkt hatte. Am großen TV sieht man sehr deutlich wie der hintere Teil des Holmes sich minimal abhebt, auch bei extrem festgezogener Verschraubung.
Am Wochenende werde ich die Holme mit Flüssigmetall am Tisch verkleben.Kommentar
-
Schlägerfixierung
Hallo JTR,
ich würde mal nachmessen, ob die Aufstandsfläche der Holme wohl plan
gefräst sind und satt auf der Grundplatte aufliegen. Eventuell die Gewinde
an den Holmen, etwas versenken. (Verkleben wird es nicht bringen)
Grüße FußfehlerKommentar
-
JTR
Hi Fußfehler,
ja leider sind die Holme nicht plangefräst, sondern lackiert mit z.T. Unregelmäßigkeiten bzw. Lackblasen. Zudem sitzen die Holme nicht auf der kompletten Unterseite auf, sondern wie ich schon schrieb ist der Tisch nicht komplett plan, sondern weist im Verlauf der Holme eine etwas nach unten abgesetzte Schienenartige Struktur im ALu-Profil des Tisches auf. Das sieht so aus, als ob die Holme hier laufen und verschoben werden können. Allerdings sind die Holme breiter als die Schiene und liegen mit 1-2mm links und rechts auf den "Schultern" auf. Warum das so ist weiß ich nicht. Damit weicht jedenfalls diese Konstruktion von allen anderen Designs anderer Hersteller ab, die die Holme plangefräst auf den Tisch aufsetzen lassen, oder wie bei deiner Prince unbewegliche feststehende Holme konstruieren.
Wie sind denn deine Holme am Tisch fixiert? Geschraubt?? Jedenfalls scheinen sich bei dir ja die Holme nicht, bzw. nicht so stark zu bewegen.
Mein Plan ist, den Flüssigmetallkleber unter den Holm in die vertiefte Schiene (ca. 0,5 mm Spalt) zu füllen. Damit wäre eine ebene harte Auflagefläche für den Holm vorhanden. Vor Aushärtung muss natürlich die Schraubklemme voll angezogen werden.
Allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich das wagen soll, ist dann wieder schwer sauber zu bekommen, falls was schief geht.
Grüße
Stefan.Kommentar
-
JTR
...doch doch ich meins Ernst
ich habs gewagt...Angehängte DateienKommentar
Kommentar