Gripper / Rundkopfspanner meiner Gamma Progression ES II hat keinen Biss mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stee
    Postmaster
    • 20.09.2015
    • 129

Gripper / Rundkopfspanner meiner Gamma Progression ES II hat keinen Biss mehr

Der Rundkopfspanner meiner Progression ES II ist mittlerweile ganz schön fertig. Einige Saiten, v.a. beschichtete, rutschen öfters mal durch. Dabei bleibt dann natürlich noch mehr Beschichtung an den Griffflächen hängen, was dafür sorgt, dass der Griff noch schlechter wird.

Irgendwo hatte ich vor einer Weile mal ein Erstatzteil gesehen, allerdings lag das jenseits von 100€, was ich dann doch ganz schön happig finde.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man die Grifflächen kostengünstig auf Vordermann bringen bzw. austauschen kann. Ich habe ein Bild angehängt.
    Mit Reinigen ist es hier nicht mehr getan (das mache ich sowieso regelmäßig mit Bürste & Isoprop)
    Angehängte Dateien
  • coke2000
    Veteran
    • 28.07.2007
    • 1022

Frag einfach mal bei Stefan/GAMMA nach, was ein neuer Gripper kostet.

Kommentar

• oliver.thome
      Insider
      • 10.03.2010
      • 383

Ich meine mich zu erinnern, dass ein neuer Gripper zw. 60 und 80 Euronen kostet. chromfarben ist teurer, blau, schwarz oder rot sind billiger. Wenn das Teil platt ist, dann würde ich es ersetzen und dann brennt die Luzie wieder.
      Entweder bei Stefan von Gamma oder bei Herrn Wildgruber mal nachfragen.
      Ein Versuch wäre auch mal der Cleaningstone.

Kommentar

• JTR

Zitat von oliver.thome
        Ein Versuch wäre auch mal der Cleaningstone.
        Das wird wohl nicht klappen, da die Beschichtung sichtbar abgenutzt ist.
        Gleich einen neuen Kopf für > 50 Teuronen wäre mir zu teuer. Der Rundkopfspanner meiner alten Maschine ist auch schon mitgenommen und die Saiten rutschten zusehens. Dafür hatte ich seinerzeit Schwierigkeiten ein passendes Ersatzteil herzubekommen. Mit regelmäßiger Reinigung alle 10-20 Schläger hab ichs wieder hinbekommen. Aber mein Plan B war die Beschichtungsbeläge rauszunehmen und durch einfache Nagelfeilen (ohne Griff) zu ersetzen. Da gabs auch passende Größen, die nahezu füllend in die Aussparungen gepasst hätten. Den Tipp hatte ich übrigens damals von meinem Händler bekommen!

Grüße
        STefan.

Kommentar

• stee
          Postmaster
          • 20.09.2015
          • 129

Wie gesagt, ich möchte jetzt eigentlich keine größeren Summen für einen neuen Gripper ausgeben.
          Gereinigt wird regelmäßig mit Bürste und Isoprop, wie schon beschrieben.
          Ich war eher auf der Suche nach einer DIY-Lösung oder einem günstigen Ersatzteil. Nagelfeile hört sich etwas aggresiv an.
          Hattest du denn deinen Plan B umgesetzt und mittlerweile Erfahrungen damit gesammelt?

Kommentar

• Woscht
            Postmaster
            • 05.12.2013
            • 120

Ich habe den Spanner demontiert und die Beschichtung mit Azeton gereinigt. Wie neu.
            Yonex VCore SI 98 305g
            Gamma Moto 1.24 Gamma IO 1.18 25/24

Kommentar

• stee
              Postmaster
              • 20.09.2015
              • 129

Demontiert heißt die Plättchen herausgenommen? Denn das Aceton würde das wohl ansonsten von selber erledigen und ich kann mir auch vorstellen, dass es den Rundkopf selber angreift.

Kommentar

• JTR

Zitat von stee
                Wie gesagt, ich möchte jetzt eigentlich keine größeren Summen für einen neuen Gripper ausgeben.
                Gereinigt wird regelmäßig mit Bürste und Isoprop, wie schon beschrieben.
                Ich war eher auf der Suche nach einer DIY-Lösung oder einem günstigen Ersatzteil. Nagelfeile hört sich etwas aggresiv an.
                Hattest du denn deinen Plan B umgesetzt und mittlerweile Erfahrungen damit gesammelt?
                Nein, da ich mit einer Bürstenreinigung mit Alkohol ausreichend erfolgreich war.
                Von der Beschichtung ist die Nagelfeile auch nicht anders, da ist nix aggressiv

Kommentar

Lädt...