Lohnt sich der Kauf einer elektronischen Maschine?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tagträumer
    Postmaster
    • 02.02.2008
    • 139

Lohnt sich der Kauf einer elektronischen Maschine?

Hallo zusammen ,
    ich bin am überlegen mir eine gamma else 2 oder eben einfach eine Mechanische Gamma progression 2 602 pro zu zulegen.
    Ich bespanne ca 70 Schläger im Jahr mit den eigenen gerechnet.
    Lohnt sich dafür eine elektronische ? Sind diese so viel genauer als eine mechanische ?Bedarf eine eleltronische Maschine eine "wartung"?
    Bin mir einfach unschlüssig ob sich der Aufpreis von ca 500€ lohnt
    Vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen.
    Momentan hab ich eine Signum pro 3000. Sie ist ca 5 Jahre alt.
    Über Meinungen wäre ich sehr dankbar
    lg tagträumer
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5574

Zitat von tagträumer
    Hallo zusammen ,
    ich bin am überlegen mir eine gamma else 2 oder eben einfach eine Mechanische Gamma progression 2 602 pro zu zulegen.
    Lohnt sich dafür eine elektronische ? Sind diese so viel genauer als eine mechanische ?Bedarf eine eleltronische Maschine eine "wartung"?
    lg tagträumer
    Also was genaueres wie eine Hebelarmmaschine gibt es eigentlich nicht.
    Abgesehen davon, dass viele Billigsdorfer Maschinen keine guten Zangen und auch meist keinen vewindungsfreien Aufspannkorb besitzen.
    Die meisten elektronischen Bespannmaschinen im mittleren Preissegment >2.000,- haben zwar meist einen besseren Aufspannkorb und eher hochwertigere Zangen, aber "überziehen" meist bei der Nachregulierung vom eingestellten Anzugsgewicht. Fast alle elektronische Bespannungsmaschinen müssen von Zeit zu Zeit kalibriert werden. An und für sich keine große Sache.
    Für 70 Schläger reicht eine Signum alle mal.

Kommentar

• tagträumer
      Postmaster
      • 02.02.2008
      • 139

okay als meinst die gamma progression würde vollkommen reichen .Meine Signum hat meines erachtens keine so gute Zangen . Die Gamma hat die high end Zangen.
      also die 400€ sind es meiner Meinung nach wert für eine neue.Zudem ich meine "ältere" Maschine ja auch verkaufen könnte ...

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5574

Hast du dir schon die Superstringer angesehen? Gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die kannst du auch mit dem Wise Tension Head nachrüsten, wenn es unbedingt elektronisch sein muss. Und die Zangen sind auch extrem gut.

Kommentar

• schotte
          Experte
          • 18.12.2008
          • 732

Gamma Progression II Els

ab 1.199,00 € * mein vorschlag

Fritz ich rate von der Maschine ab.(superstringer)... hatte mit dem Motor Probleme und mit der Verarbeitung auch... und ich bin, war in der la´ge sie mechanisch zu verbessern .... nein hab ich nicht gemacht für mein Geld erwarte ich saubere arbeit , saubere Gegenleistung... die hab ich mit der oben beschriebenen Maschine erhalten...
          Zuletzt geändert von schotte; 16.02.2016, 22:10.

Kommentar

• tagträumer
            Postmaster
            • 02.02.2008
            • 139

Also ich denke wenn dann kommen nur die 2 gammas in frage hab viel drüber gelesen und sie sollen wirklich hochwertig sein .
            Höre eben immer verschiedenes ...
            Das man mit einer elektronischen etwas schneller sein soll interessiert mich nicht. Das man damit genauer besaiten kann ist natürlich interessant.
            Glaub von den zangen her nehmen sich beide auch nicht viel oder ?
            Ist halt ein Aufpreis von 600€ nicht 500€ ....

Kommentar

• schotte
              Experte
              • 18.12.2008
              • 732

mm wenn du schnelle finger hast ja... aber ich sag nur mir kommt es nicht darauf an einen schläger .... saite raus , sauber machen , einspannen , saite ausmessen , und dann besaiten, saiten richten, dt messen in pc eintragen und Rechnung drucken... ich brauch 45 min und das reicht mir

Kommentar

• Tennisman
                Neuer Benutzer
                • 18.12.2024
                • 2

Zitat von tagträumer
                lg tagträumer
                Ob es sich lohnt eine elektronische Maschine anzuschaffen muß jeder für sich selber entscheiden und abwägen.

Elektronisch ist nicht genauer, es geht eben schneller (man muß nicht mehr mit dem Hebelarm pumpen und nur noch ein einen Knopf drücken) komfortabler und macht viel mehr Spaß.

Für welche Maschine sich bei einer Hebelarm entscheidet ist auch Geschmackssache. Wie ich schon gefühlte 100 mal geschrieben habe hat jede Vor- und Nachteile. Die besten Zangen haben die Superstringer und die Gamma (muß aber dann die Pro Version sein)

Bei den Gamma Hebelarm kommt es darauf an ob man später evtl. einen Wise Tensionhead Motor nachrüsten möchte. Wenn ja dann sollte man 602 FC nehmen. Die hat ein Kunstoff untergestell und der Tensionhead kann nach gerüstet werden.
                Wenn das nicht geplant ist dann würde ich zur X-6FC raten da diese den besseren Unterbau hat.

Ich persönlich rate bei der 602 FC immer zum Umbau mit dem Kugelgelarten Schnellspanner weil ich den für besser halte. Dort muß nicht nachgereinigt werden weil einmal eine Saite durchrutscht

und wir hatten mit diesen Schnellspannern noch nie Probleme.

Die Superstringer Haltezangen sind wie gesagt mit den Gamma Pro vergleichbar und die Superstringer Maschinen haben noch bei manchen Modellen halbautomatische Zangenunterteile was bei den Kunden sehr beliebt ist! Außerdem sind die Säulen des Aufspannkorbes fest und es entsteht deshalb kaum eine Verwindung. D.h. das Thema von hier:

sollte nicht der Fall sein.

Bei elektronischen Varianten verkaufen wir zur Zeit ca. 90% mit linearem Zug. Und das ist nicht weil ich die Kunde dazu überrede, sondern weil viele schon mit beiden Zugsystemen gearbeitet haben und das lineare Zugsystem bevorzugen.
                Zugegeben, ich mag es auch lieber. D.h. ich komme nicht so gut mit dem runden Schnellerspanner zurecht und wie die Saite dort befestigt wird.

Es gibt aber hier auch User, wie z.B. schotte der runde Schnellspanner lieber hat. Ist also auch wieder von Benutzer zu Benutzer verschieden.

Zu den linearen Motoren der Superstringer muß ich sagen daß diese von Wise sind und sehr hochwertig. Ich kann mich an keinen Kunden (außer Schotte) erinnern der den Motor zurück gesand hat weil er Ihm nicht gefallen oder ausgereicht hat.

Die Motoren sind sehr genau, einfach zu bedienen und können bei Bedarf auch selber kalibriert werden. Es gibt seit ein 1-2 Jahren ein neues Modell und wir haben bei diesem so gut wie gar keine Reparaturen mehr.

Die Motoren gehen weg wie warme semmeln und wir verkaufen zur Zeit ca. 4 Stck. in der Woche. Repariert haben wir letztes Jahr vielleicht 2-3 und dort waren bestimmt 1 oder 2 alte Modelle.

Wer Fritz kennt und seine Berichte weiß übribens daß er sich sehr genau mit der Materie Besaitungsmaschinen auseinandersetzt und das gewissenhaft testet.

Auch Fritz hat bereits eine Superstringer Maschine gekauft und kann sich deshalb sicherlich auch ein Urteil bilden und deshalb die Maschine empfehlen. Was er dankenswerter Weise auch schon zu einigen Personen getan hat und diese auch zufrieden sind.

Superstringer ist unsere Hausmarke und wird so viel verkauft (nach ganz Europa) daß wir nicht mit Nachbestellen der Maschinen hinterher kommen.

Superstringer und Gamma zu vergleichen macht Sinn und jede Maschine hat vor und Nachteile.

Wir sind gerne bereit dir z.B. beide Maschinen zur Ansicht zu bestellen (es fallen keine Versandkosten an) und Du kannst dich entscheiden welche Du nimmst. Dem einen gefällt die Gamma besser dem anderen die Superstringer.

Bei den Hebelarmmaschinen hatten wir einmal einen Badmintonspieler der sehr genau war, uns besucht hat und alle Maschinen verglichen hat. Das war übrigens der einzige der den Schnellspanner der Superstringer nicht so toll fand und den der Premiumstringer (der zugegebenenr maßen aber auch besser ist) bevorzugt hat. Weil wir den Schnellspanner der Premiumstringer auch als besten einschätzen, bieten wir diesen übrigens beim Umbau der Gamma 602 FC optional an.

Hier der Bericht des Kunden (das Bild von mir hat er übrigens gemacht ohne daß mir das aufgefallen ist):

=> Also wenn Hebelarm, senden wir gerne eine Gamma + Superstringer zur Ansicht. Modell kannst Du uns mitteilen.

Das selbe können wir auch bei elektronischen machen.

So kannst Du in aller Ruhe die Maschinen anschauen, vergleichen und raussuchen welche für dich die richtige ist. Du solltest eben nur entscheiden ob Du noch einmal eine Hebelarm oder eine elektronische möchtet.

Zur Ausgangsfrage zurück würde ich sagen es lohnt sich. Bis jetzt hatte ich noch niemand der es bereut hat von einer Hebelarmmaschine auf eine elektronische umzusteiten.

Es macht wirklich viel mehr Spaß und geht auch etwas schneller. An die mehr ausgegebenen 500,- Euro denkst Du in einem Jahr nicht mehr, aber erfreust dich dafür Jahrelang bei jedem Besaiten daß du eine elektronische Maschine hast.

Bei weiteren Fragen kannst Du mich per PN oder per e-mail info@tennisman.de oder telefonisch 08304-929391 erreichen

Sportliche Grüße
                Dirk

Kommentar

• coke2000
                  Veteran
                  • 28.07.2007
                  • 1022

Mein Vorschlag wäre die Gamma XELS.
                  Ich bin mit dieser Maschine absolut zufrieden und würde sie immer wieder kaufen

Kommentar

• Kluntje64
                    Veteran
                    • 29.07.2012
                    • 1593

Zitat von tagträumer
                    Hallo zusammen ,
                    lg tagträumer

Braucht man bei 70 Schlägern im Jahr eine elektronische?
                    Was ist denn mit der Signum Pro nicht in Ordnung, das ist doch keine schlechte Maschine?
                    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• tagträumer
                      Postmaster
                      • 02.02.2008
                      • 139

Ja das ist Eben die Frage

Ich weiß nicht, hab das gefühl das das Bauteil wo man die saite einklemmt immer schwere geht. Auch der habe hebelarm ist nicht mehr leicht zu bewegen wie am Anfang. Dachte bei den neuen sind sich bessere Zangen dabei.?!?

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5574

Zitat von tagträumer
                        Ja das ist Eben die Frage

Ich weiß nicht, hab das gefühl das das Bauteil wo man die saite einklemmt immer schwere geht. Auch der habe hebelarm ist nicht mehr leicht zu bewegen wie am Anfang. Dachte bei den neuen sind sich bessere Zangen dabei.?!?
                        .... vielleicht sollte man mit ein bisschen WD 40 nachhelfen....?

Kommentar

• coke2000
                          Veteran
                          • 28.07.2007
                          • 1022

Zitat von Kluntje64
                          Braucht man bei 70 Schlägern im Jahr eine elektronische?
                          Was ist denn mit der Signum Pro nicht in Ordnung, das ist doch keine schlechte Maschine?
                          Das ist ja immer so eine Sache ob man das unbedingt braucht oder nicht. Ich wollte meine elektronische nicht mehr gegen eine Hebelarm tauschen. Ich habe 4 Jahre mit einer Hebelarm besaitet und war zufrieden aber kein Vergleich zu einer elektronischen. Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Kommentar

• Kluntje64
                            Veteran
                            • 29.07.2012
                            • 1593

Unbedingt brauchen mit Sicherheit nicht. Die Frage ist was möchte man für ein zwei Features wie Prestretch oder Knotenfunktion anlegen und lohnt sich das.
                            Bei 70 Schlägern im Jahr würde ich auch über eine Wartung der Signum Pro nachdenken.
                            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• coke2000
                              Veteran
                              • 28.07.2007
                              • 1022

Zitat von Kluntje64
                              Unbedingt brauchen mit Sicherheit nicht. Die Frage ist was möchte man für ein zwei Features wie Prestretch oder Knotenfunktion anlegen und lohnt sich das.
                              Bei 70 Schlägern im Jahr würde ich auch über eine Wartung der Signum Pro nachdenken.

Ja das soll jeder für sich selbst entscheiden.
                              Nur finde ich das besaiten so extrem komfortabeler als mit Hebelarm.
                              Es ist so wie bei einem Auto, will ich ein Automatikgetriebe oder Handschaltung.

Kommentar

Lädt...