Lohnt sich der Kauf einer elektronischen Maschine?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2567

Hallo Tagträumer, ich habe das Ert. Die Messungen der Zugkraft fanden mit einer teuren Digitalwaage statt.
    Meine vorhergehenden Maschinen besaßen keine so guten oder praktiablen Aufspannkörbe oder nicht so gute Zangen. Die erste war eine Kurbelmaschine, die ich aus Gründen der fehlenden Nachreglung aufgegeben habe.
    Natürlich ist es ein ernst zu nehmendes Argument, wenn man mir einen Vergleich vorwirft, ohne dass ich das zu Vergleichende besitze; ich hätte wohl sagen müssen, dass ich bislang kein Bedürfnis empfand, auf Elektronik aufzurüsten. Irgendwie gefällt mir die Sache mit dem Hebel.

Kommentar

• tagträumer
      Postmaster
      • 02.02.2008
      • 139

Welche Maschine hast du den genau ? Meint ihr das kleine messgerät mini stt taugt auch was oder ist das nur spielzeug ?
      Ich muss mich nach wie vor bedanken für die tolle antworten hier ..wäre natürlich einfacher wenn alle das gleiche sagen würden .
      Momentan ist bei mir trotz aller aussagen die mechanische ein wenig vorne ..Sie ist etwas billiger ist mit Sicherheit nicht so anfällig (auch wenn die elektronischen so gut wie wartungsfrei sind) und ich kann den "Porsche" nicht vermissen weil ich nie drin gesessen bin ...
      Sind einfach 500€ . Natürlich amotisiert sich das irgendwann .Bei der mechanischen geht es dann umso schneller.
      Werde mich die nächste Woche entscheiden hoffe ich .
      So mein jetziger stand aber das ändert sich ja auch dauernd bei mir Oo.

Kommentar

• scoop
        Insider
        • 13.09.2007
        • 458

Um es philosophisch zu ergründen.

Man geht solange schwanger mit dem Erwerb einer qualitativ höherwertingen Besaitungsmaschine, bis man die Babolat 2502e sein Eigen nennt.

Tennisman hat eigentlich alles gesagt. Von mir nur noch folgende Ergänzung. Das Besaiten ist ein Saisongeschäft. Im Winter geht so gut wie gar nichts. Vor den Medenspielen hat man einen Stapel von Schlägern am Freitag, die bis zum We fertig sein müssen. Wenn man an einem Tag mehr als 4 Schläger bespannen muss, ist man echt froh, dies elektrisch erledigen zu können.
        Zuletzt geändert von scoop; 20.02.2016, 23:06. Grund: ein zu zuviel

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Und das nenn ich Komfort, ich muss nicht an einem Tag mehr als 4 Schläger fertig haben.
          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• LenaNie
            Postmaster
            • 17.07.2009
            • 105

Mal eine Frage, kennt eigentlich jemand diese Maschine oder hat erfahrungen damit gemacht?

Premium Stringer 8700 Elektro Besaitungsmaschine - Schwarz, Silber - 898,95 € - Technisches Equipment - Besaitungsmaschine - schwarz - 2. Farbe: silber - Handle: false - Separates Schuhfach: false

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Ich persönlich möchte auch nicht mehr zurück auf Hebelarm wechseln. Man gewöhnt sich einfach an das komfortablere Arbeiten. Egal, ob man einen oder drei Schläger macht. Einfach Knöpfchen drücken ist schon entspannender als Hebelarm hin-und-her-Bewegen, Saitenspanner in Position bringen und kontrollieren, ob alles waagerecht steht.

Einfluss auf das Besaitungsergebnis hat das alles natürlich nicht. Mit beiden Maschientypen kann man gute und schlechte Arbeiten abliefern.

Kommentar

• forever-cool
                Postmaster
                • 04.02.2016
                • 129

Ich hab mir diesen Tread jetzt bestimmt schon 3x komplett durchgelesen und bin ganz schön angefixt von dem Thema

Bin echt ganz schwer am überlegen, mir auch eine Gamma X-Els zu holen, nur mit den aufgerufenen 1199€ kann ich mich bis jetzt nicht so richtig anfreunden

Will sich keiner von Euch von seiner Gamma X-Els trennen und sich noch etwas fetteres rauslassen ???

Kommentar

• schotte
                  Experte
                  • 18.12.2008
                  • 732

dann frag doch bei Gamma nach ob sie eine vorführ Maschine haben und die verkaufen...

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1242

Hallo,

habe mir in diesem Zusammenhang mal die Bewertungsdatenbank der Maschinen angeschaut und festgestellt, dass wenig aktuelles drin steht. Ich glaube es wäre von Vorteil, wenn die Besitzer ihrer Maschinen ihre ehrliche Bewertungen hier eintragen würden. Es geht doch nichts über eigene Erfahrungen, die man gesammelt hat, die sagen doch mehr aus, als jedes Prospekt
                    @ forever-cool, wenn du jetzt schon am überlegen bist und am zweifeln, dann dürfte die Entscheidung doch auf der Hand liegen, oooder???
                    Zuletzt geändert von albe; 23.02.2016, 07:42.
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• forever-cool
                      Postmaster
                      • 04.02.2016
                      • 129

Hallo albe,

ja eigentlich schon

Zuerst habe ich nur mit dem Gedanken gespielt, mir eine gute Hebelarmmaschine zu holen, z.B. die Gamma Progression II 602 FC pro, aber ich kenne mich nun schon 48 1/2 Jahre lang und als gelernter und praktizierender Werkzeugmacher ist es für mich ein Leichtes, jede Hebelarmmaschine später mit einer Adapterplatte auf einen Elektromotor umzurüsten

Da ich von Haus aus aber was gegen nachträgliches Basteln oder Rumpfuschen habe, werd ich mir wahrscheinlich die Gamma X-Els rauslächeln lassen, ich suche nur noch nach dem besten Preis oder nach einer guten gebrauchten ! !

Die Gamma X-Els mit den seitlichen angebrachten Schubladen im Unterbau für die Zangen u.s.w. finde ich etwas besser als die Gamma Progression II Els, die leider keine Schubladen im Unterbau hat.

Eine passende Gamma Abdeckhaube muss dann natürlich auch noch her

Welche Starterzange würdet Ihr mir noch empfehlen ?

Da ich keinen Geldscheißer habe, sollte die zwar gut sein, muss aber nicht gleich an Fuffi (50€) kosten

P.S. Hätte ich bloß nicht nach einer guten und günstigen Starterzange gefragt, das scheint hier ein leichtes Reizthema zu sein und ich hoffe Ihr könnt mit meiner Bayrischen Schreibweise was anfangen
                      Zuletzt geändert von forever-cool; 24.02.2016, 05:13.

Kommentar

• albe
                        Veteran
                        • 30.12.2014
                        • 1242

Zitat von forever-cool
                        Welche Starterzange würdet Ihr mir noch empfehlen ?
                        Da ich keinen Geldscheißer habe, sollte die zwar gut sein, muss aber nicht gleich an Fuffi (50€) kosten
                        Oh je, da schneidest du ein Thema an welches schon in einem anderen Thread mit unterschiedlichen Meinungen diskutiert wurde, bzw. noch wird.
                        Meine Erfahrung spricht für die Pros Pro, da ich bis jetzt nichts negatives darüber sagen kann.

P.S. kenne diese Maschine zwar nicht, aber man hört ja nur positives, also bestimmt richtige Entscheidung
                        Zuletzt geändert von albe; 23.02.2016, 20:21.
                        mit sportlichen Grüßen,
                        albe

Kommentar

• Waterman
                          Experte
                          • 31.10.2014
                          • 873

Zitat von albe
                          Oh je, da schneidest du ein Thema an welches schon in einem anderen Thread mit unterschiedlichen Meinungen diskutiert wurde, bzw. noch wird.
                          Meine Erfahrung spricht für die Pros Pro, da ich bis jetzt nichts negatives darüber sagen kann.

P.S. kenne diese Maschine zwar nicht, aber man hört ja nur positives, also bestimmt richtige Entscheidung

Die Pros Pro funktioniert aber nur gescheit wenn man die Innenseite der Klemme mit Schmirgelpapier beklebt, oder man hängt Zwei hintereinander. Da kann man sich aber auch gleich eine vernünftige (z. Bsp. die Gamma) kaufen.