Gibt es eine Datenbank mit den aktuellen Saitenlängen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forever-cool
    Postmaster
    • 04.02.2016
    • 129

Gibt es eine Datenbank mit den aktuellen Saitenlängen?

Hallo,

gibt es eine Datenbank, wo bis zu den aktuellen Schlägern die ungefähre Saitenlänge drin steht ?

Und wo auch die unterschiedlichen Längen bei 2 bzw. 4 Knoten Besaitungen berücksichtigt sind ?

Quasi 1x die komplette Länge und 1x die Längssaiten + 1x die Quersaiten Länge.
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

schau mal unter diesem Link,
    Find the racquet stringing pattern for your Tennis, Racquetball, Squash, or Badminton racquet and start stringing today.

hier findest du auch die Längenangaben in den stringing patterns (für die aufgeführten Schlägerhersteller). Allerdings in ft (1ft=30.48cm). Vllt hilft dir das schon.

Kommentar

• forever-cool
      Postmaster
      • 04.02.2016
      • 129

Hallo bicmic,

diese Liste aus den USA scheint mir etwas zu ungenau zu sein...

Bei meinem Babolat Pure Strike mim 98er Kopf und 18X20 Saitenbild würden es dann umgerechnet 6,1m bei der Längssaite und 5,80m bei der Quersaite sein.

Das scheint mir bei der Quersaite etwas viel zu sein
      Zuletzt geändert von forever-cool; 26.02.2016, 20:56.

Kommentar

• bicmic
        Experte
        • 14.03.2012
        • 665

wenn du es ganz genau möchtest, mußt du dir schon die Mühe machen und deine eigene Daten sammeln. Die Saitenlängen die du für eine Bespannung brauchst hängen von mehreren Faktoren ab, die variabel sind z.B. die verwendete Zugkraft, die verwendete Saite (Elastizität), der Abstand Aufspannkorb / Zugvorrichtung etc.

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1281

Habe auch die Erfahrungen gemacht, dass die meisten Längenangaben sehr großzügig bemessen sind.
          Aber dafür habe ich ja meine eigene DB, wo alles sauber vermerkt wird
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• forever-cool
            Postmaster
            • 04.02.2016
            • 129

Das werde ich auch machen, ich dachte hald, das 5,2m bei der Quersaite auch reichen.

Kommentar

Lädt...