Hilfe bei gebrauchter Tyger Hebelarmmaschine gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berlinale
    • Heute

Hilfe bei gebrauchter Tyger Hebelarmmaschine gesucht

Hallo,
    ich habe mir als Bespannungsanfänger über Ebay eine gebrauchte, offensichtlich recht alte Tyger Hebelarmmaschine gekauft, mit der ich leider nicht klar komme. Leider ist die Maschine so alt, dass die meisten meiner Fragen in den Videos, die man so auf Youtube findet, nicht beantwortet werden, deswegen hoffe ich, dass sich hier ein langjähriger Experte findet, der mir helfen kann. Zur Veranschaulichung habe ich zwei Fotos der Maschine beigefügt. Wenn jemand mir sagen kann, um welches Modell es sich handelt, wäre das natürlich super, dann könnte ich mal nach einer Bedienungsanleitung beim Hersteller fragen. Ansonsten plagen mich folgende Fragen:
    1. Kann es sein, dass bei der Maschine ein Gewicht fehlt oder ich sonst was falsch mache? Da ich mir nicht sicher war, ob man das Gewicht innen oder aussen abliest, habe ich das mal mittels einer Kofferwaage (Zugwaage) ausgemessen, indem ich die Saite daran befestigt habe und so lange gezogen habe, bis der Hebelarm waagerecht war. Die Waage, die sicherlicht nicht falsch ist, zeigte 12 kg an, die Skala am Hebelarm aber 16kg (wenn ich innen ablese, sonst sogar 25kg)
    2. Am Fuss des Hebelarms sind an der Rückseite zwei Schrauben, mit denen man offensichtlich irgendetwas einstellen kann bzw. muss (siehe zweites Foto). Weiss jemand, wofür die gut sind?
    3. Beim Spannen der Saite gehe ich so vor, dass ich den Hebelarm ganz nach aussen (vom Gelenk weg) lege. Dann stelle ich den Hebel an der Spannvorrichtung senkrecht nach oben und spanne die Saite ein. Dann bringe ich den Hebelarm in die Waagerechte und drehe den Hebel an der Spannvorrichtung gleichzeitig in die entgegengesetzte Richtung (um keine Spannung zu verlieren bzw. diese zu erhöhen). Dies mache ich so häufig, bis der Hebelarm in der Waagerechten stehen bleibt. Ist das so richtig?
    4. Ist es normal, dass, wenn der Hebelarm in der Waagerechten ist und wenn ich dann das Gewicht um z.B. 1 Kilogramm erhöhe, sich die Position des Hebelarms kaum verändert? Irgendwie habe ich im Gefühl, dass es kaum einen Unterschied macht, ob ich nun +/- 2kg oder so bespanne.
    5. Sollte ich den Hebelarmmechanismus in irgendeiner Form warten/instandhalten, z.B. ölen?
    Ich weiss, das sind eine Menge Basisfragen. Wenn ihr mir trotzdem bei der ein oder anderen weiterhelfen könntet, wäre ich Euch super dankbar!
    Angehängte Dateien
  • schotte
    Experte
    • 18.12.2008
    • 732

die skala ist mit dem gewicht ( großem) für Tennis zb. 25.... das kleine gewicht fehlt anscheinend das ist für Badminton da zählt die skala 12-------16 kg.... öl ....gute frage es sollten zumindestens alle teile die nicht mit der saite in Verbindung kommen leicht, leicht eingölt sein... also leichtgängig....

Kommentar

• berlinale

Zitat von schotte
      die skala ist mit dem gewicht ( großem) für Tennis zb. 25.... das kleine gewicht fehlt anscheinend das ist für Badminton da zählt die skala 12-------16 kg.... öl ....gute frage es sollten zumindestens alle teile die nicht mit der saite in Verbindung kommen leicht, leicht eingölt sein... also leichtgängig....
      Es gibt nur eine Skala bei dem Gerät. Wenn man für Badminton ein anderes Gewicht verwendet bzw. für Tennis zwei, dann müsste es doch auch zwei Skalen geben, oder? Umgekehrt kann ich mir nicht erklären, warum ich 12kg messe und die Skala 16kg sagt.

Kommentar

• schotte
        Experte
        • 18.12.2008
        • 732

na dann kann ich dir auch nicht helfen.... bei meiner waren ein kleines und ein großes gewicht und auf der skala waren 2 maße angegenen

Kommentar

• lissi27
          Experte
          • 30.04.2008
          • 660

Die Maschine ist ja ein selten schönes Stück. Sieht brauchbar aus.
          Das mit dem Gewicht wirst du wohl selbst in den Griff bekommen wenn du noch was drauf packst oder dir neue Markierungen machst, die du häufig brauchst.

Kommentar

• berlinale

Zitat von lissi27
            Die Maschine ist ja ein selten schönes Stück. Sieht brauchbar aus.
            Das mit dem Gewicht wirst du wohl selbst in den Griff bekommen wenn du noch was drauf packst oder dir neue Markierungen machst, die du häufig brauchst.
            Als Anfänger bin ich ja jetzt nicht ganz sicher, ob du das ernst meinst mit dem schönen Stück. Ich kenne mich da nicht so gut aus, hatte nur aufgeschnappt, dass Tyger nicht so schlecht sein soll und deswegen bei Ebay zum vernünftigen Preis zugeschlagen. Bei dem Gewicht ist ja das Problem, dass ich nicht sicher bin, ob ich falsch messe oder tatsächlich ein Gewicht fehlt. Werde jetzt erstmal auf das Gerät vertrauen und nach deren Angaben bespannen und ausprobieren. Wenn es nicht klappt, dann kann ich ja immer noch anpassen.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

hmmm,
              kenne die Maschine jetzt nicht, scheint mir aber so zu sein, dass da nur ein Gewicht ist. Also nur für Tennis.
              Abgelesen wird immer links vom Gewicht, d.h in Richtung Kugelgelenk.

Mach mal ein Foto bitte vom Schnellspanner (Kugelgelenk)

Kannst auch mal bei tennisplanet.de nachfragen. Tyger ist deren hausmarke.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• berlinale

Hallo Howy,
                anbei das Foto von dem Spanmechanismus. Kennst Du das System? Sieht ziemlich alt aus, oder? Ich hoffe, du kannst was erkennen bei der Auflösung. Ich spanne die Seite quasi durch umwinkeln und einklemmen ein. Ein Ratschensystem gibt es nicht. Grössere Fotos sind hier leider nicht möglich. Und danke für den Tipp mit Tennisplanet.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2016, 23:11.

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Zitat von berlinale
                  Hallo Howy,
                  anbei das Foto von dem Spanmechanismus. Kennst Du das System? Sieht ziemlich alt aus, oder? Ich hoffe, du kannst was erkennen bei der Auflösung. Ich spanne die Seite quasi durch umwinkeln und einklemmen ein. Ein Ratschensystem gibt es nicht. Grössere Fotos sind hier leider nicht möglich. Und danke für den Tipp mit Tennisplanet.
                  also ein runder Spannkopf - scheint so ok zu sein.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Zitat von berlinale
                    1. Kann es sein, dass bei der Maschine ein Gewicht fehlt oder ich sonst was falsch mache? Da ich mir nicht sicher war, ob man das Gewicht innen oder aussen abliest, habe ich das mal mittels einer Kofferwaage (Zugwaage) ausgemessen, indem ich die Saite daran befestigt habe und so lange gezogen habe, bis der Hebelarm waagerecht war. Die Waage, die sicherlicht nicht falsch ist, zeigte 12 kg an, die Skala am Hebelarm aber 16kg (wenn ich innen ablese, sonst sogar 25kg)
                    Immer innen, zwischen Gewicht und Kugellager ablesen.

Zitat von berlinale
                    2. Am Fuss des Hebelarms sind an der Rückseite zwei Schrauben, mit denen man offensichtlich irgendetwas einstellen kann bzw. muss (siehe zweites Foto). Weiss jemand, wofür die gut sind?
                    Diese Schrauben dürften den Aktionsradius eingrenzen. Im Moment schlägt der Arm bis zum Aufspannkorb durch. Die eine Schraube dürfte dies verhindern, d.h. der Arm knallt dir dann nicht mehr gegen den Rahmen.

Zitat von berlinale
                    3. Beim Spannen der Saite gehe ich so vor, dass ich den Hebelarm ganz nach aussen (vom Gelenk weg) lege. Dann stelle ich den Hebel an der Spannvorrichtung senkrecht nach oben und spanne die Saite ein. Dann bringe ich den Hebelarm in die Waagerechte und drehe den Hebel an der Spannvorrichtung gleichzeitig in die entgegengesetzte Richtung (um keine Spannung zu verlieren bzw. diese zu erhöhen). Dies mache ich so häufig, bis der Hebelarm in der Waagerechten stehen bleibt. Ist das so richtig?
                    Weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, insbesondere das „und drehe den Hebel an der Spannvorrichtung“. Es ist schon ewig her, dass ich mit einem Rundspanner bespannt habe. Aber sobald die Saite im Rundspanner „angespannt“ ist, musst du das Gelenk nur fest halten, um den Arm wieder hochheben zu können. Dann wieder Arm absenken, usw. bis der Arm in der Horizontalen ist.
                    Zitat von berlinale
                    4. Ist es normal, dass, wenn der Hebelarm in der Waagerechten ist und wenn ich dann das Gewicht um z.B. 1 Kilogramm erhöhe, sich die Position des Hebelarms kaum verändert? Irgendwie habe ich im Gefühl, dass es kaum einen Unterschied macht, ob ich nun +/- 2kg oder so bespanne.
                    Ja.
                    Zitat von berlinale
                    5. Sollte ich den Hebelarmmechanismus in irgendeiner Form warten/instandhalten, z.B. ölen?
                    Habe das bei mir noch nie gemacht / machen müssen.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• lissi27
                      Experte
                      • 30.04.2008
                      • 660

Auf dem 2. Foto Tyger 5.jpg ist zu sehen, dass die Achse vom Rundspanner geschlitzt und mit Mutter gekontert ist.
                      Könnte möglich sein, dass die Lagerung dort zu straff eingestellt ist. Ich kenne die Mimik nicht, aber ich würde dort mal die Kontermutter lösen und überprüfen ob sich die Achse mit Schraubenzieher leichtgängiger einstellen lässt. Vielleicht befindet sich im Rundspanner eine Ratsche und diese ist fest gelaufen. Die ganze Technik ist nicht so kompliziert, dass man sie nicht auseinander nehmen könnte.

Kommentar

• berlinale

Zitat von howy

Weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, insbesondere das „und drehe den Hebel an der Spannvorrichtung“. Es ist schon ewig her, dass ich mit einem Rundspanner bespannt habe. Aber sobald die Saite im Rundspanner „angespannt“ ist, musst du das Gelenk nur fest halten, um den Arm wieder hochheben zu können. Dann wieder Arm absenken, usw. bis der Arm in der Horizontalen ist.
                        Habe mich da wohl auch missverständlich ausgedrückt. Auf dem Foto "Tyger 5" sieht man doch die Einheit, in der man die Saite einspannt bzw. "einwickelt". Dort ist ein metallener Hebel. dieser dreht sich mit der ganzen Einheit mit, wenn ich den Hebelarm hebe, so dass sich die Saite dann "entspannt". Deswegen drücke ich gegen diesen Hebel während ich den Hebelarm drücke, damit die Spannung auf der Saite bleibt. Ist ziemlich nervig, da der Griff nicht sehr komfortabel ist und nach einem Schläger die Hand schon etwas weh tut.

Kommentar

• berlinale

Zitat von lissi27
                          Auf dem 2. Foto Tyger 5.jpg ist zu sehen, dass die Achse vom Rundspanner geschlitzt und mit Mutter gekontert ist.
                          Könnte möglich sein, dass die Lagerung dort zu straff eingestellt ist. Ich kenne die Mimik nicht, aber ich würde dort mal die Kontermutter lösen und überprüfen ob sich die Achse mit Schraubenzieher leichtgängiger einstellen lässt. Vielleicht befindet sich im Rundspanner eine Ratsche und diese ist fest gelaufen. Die ganze Technik ist nicht so kompliziert, dass man sie nicht auseinander nehmen könnte.
                          Danke für den Tipp. Habe das Ding mal aufgeschraubt und mir angeguckt. Leider keine Ratsche, was ja zu schön gewesen wäre. Foto ist beigefügt. Aber immerhin konnte ich jetzt verifizieren, dass die beiden Schrauben tatsächlich für die Feststellung / Aretierung des Hebelarms ist. Ansonsten habe ich gestern abend mal die Maschine "vermessen" und bin bei Anwendung meiner Hebelgesetz-Kenntnisse darauf gekommen, dass kein Gewicht fehlt. Habe einfach ddie Abstände der Skala für die Bespannungshärte gemessen und dann über die Hebelarme berechnet, wie hoch das Gewicht sein müsste. Da kam ca. 2kg raus. Tatsächlich ist es 1,9kg, was im Rahmen der Messgenauigkeit meines Versuches absolut im Rahmen ist. Das heisst, dass ich entweder doch falsch messe oder die Kraftübertragung irgendwie nicht funktioniert, was jetzt, wo ich das Ding aufgeschraubt habe, eigentlich auch fast ausgeschlossen ist. Gehen wir mal davon aus, dass ich doch irgendwie falsch gemessen habe. Ich werde das Innenleben zur Sicherheit trotzdem mal reinigen und neu ölen/fetten.

Insgesamt habe ich nach den ersten Versuchen den Eindruck, dass die Bespanngenauigkeit einer solchen Hebelarmmaschine bei +/-2 kg liegen könnte, was ich schon erstaunlich finde.

Edit
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2016, 12:06.

Kommentar

Lädt...