Darm und Hebelarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Darm und Hebelarm

Wie der Name schon sagt würde ich gerne erfahren, ob man etwas bestimmtest zu beachten hat, wenn man eine Darmsaite mit einer Hebelarm (in meinem Fall eine Gamma X-6 FC - Pro) bespannen will?

Lieben Gruß
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg
  • MC1986
    Experte
    • 16.10.2013
    • 675

Der wichtigste Punkt bei Darm ist einfach dass du sie nicht knickst oder quetschst. Alles andere ist eigentlich gleich mit anderen Saiten.
    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Barbony
      Experte
      • 01.08.2014
      • 585

Hmmmm.... habe ja bei der Gamma ein "Ratschensystem" damit knickt und quetscht man die Seite ja eigentlich ^^

Kommentar

• tennisjunkie
        Benutzer
        • 30.07.2008
        • 38

Zitat von Barbony
        Hmmmm.... habe ja bei der Gamma ein "Ratschensystem" damit knickt und quetscht man die Seite ja eigentlich ^^
        Ich glaube MC1986 meinte Knicke die bein schnellen durchziehen der Saite entstehen können, wenn sich an der Öse ein Schlaufe bildet.
        Ansonsten ist natürlich Vordehnen bei Darm und Multi Pflicht.

Kommentar

• MC1986
          Experte
          • 16.10.2013
          • 675

Unter anderem meine ich diese Knicke. Klar wird die Saite bei einem Rundzug zum Beispiel auch etwas geknickt was aber nicht das große Problem ist da die Kante abgerundet ist. Habe schon Maschinen gesehen bei denen wir die Saite richtig abgewinkelt was auch für andere Saiten nicht gut ist aber bei Darm tödlich.

Das Vordehnen hat nur den Effekt, dass sich die Spannung länger hält, sonst aber nicht wirklich viel bewandnis hat.
          Durch das Vordehnen wird aber auch die Flächenhärte nach oben geschraubt, da die Elastizität etwas weniger wird.

Habe mir grad die Maschine mal angeschaut. Ich denke einen Versuch ist es wert. Ich mein es wären im Notfall 40€ verloren.
          Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
          Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
          Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• tennisjunkie
            Benutzer
            • 30.07.2008
            • 38

Zitat von MC1986
            Unter anderem meine ich diese Knicke. Klar wird die

Das Vordehnen hat nur den Effekt, dass sich die Spannung länger hält, sonst aber nicht wirklich viel bewandnis hat.
            Kann ich nicht zustimmen. Eine nicht vorgedehnte Darmseite dehnt sich eben dann halt beim Spielen und zwar nicht gleichmäßig. Darüber wurde in diesem Forum schon viel diskutiert.....kann man nachlesen

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2568

Über das Vordehnen gehen die Meinungen durchaus auseinander. Wenn man sich nämlich in die Saite hineinhängt, verliert sie auch an Lebendigkeit. Ich beschreite immer einen Mittelweg, ziehe die Saite über die Türklinke, halte die beiden Enden in der Hand und ziehe sie etwas an, damit die Neigung der Saite zum Kräuseln verschwindet; also nur leichtes Vordehen. Aber ich behaupte keineswegs, dass mein Weg mit der Darmsaite umzugehen der ideale ist. Sicherlich sollte man dem Hebelarm Zeit lassen, sich zu setzen. Dann gibt es auch kein unregelmäßiges Nachgeben der Saite.
              Am Drehknopf meiner Gamma Hebelarm ist noch keine Darmsaite gescheitert. Man muss halt den Hebel langsam herunterlassen und immer aufpassen, dass man die Saite gut durch die Finger gleiten lässt, um Knicks zu vermeiden. Das bedeutet bei den Quersaiten auch, dass man sie vorsichtiger und langsamer durchzieht als Polys.
              Sonst gibt es auch bei der Gamma mit rundem Spannkopf keine Probleme; denn der ist überall gut geglättet und weist keine Grate auf.
              Zuletzt geändert von bernado; 11.03.2016, 16:41.

Kommentar

• tennisjunkie
                Benutzer
                • 30.07.2008
                • 38

Zitat von bernado
                Über das Vordehnen gehen die Meinungen durchaus auseinander. Wenn man sich nämlich in die Saite hineinhängt, verliert sie auch an Lebendigkeit. Ich beschreite immer einen Mittelweg, ziehe die Saite über die Türklinke, halte die beiden Enden in der Hand und ziehe sie etwas an, damit die Neigung der Saite zum Kräuseln verschwindet; also nur leichtes Vordehen.
                Da hast du natürlich Recht. Überdehnen sollte man den Darm keinesfalls.
                Da braucht es schon ein bissl Erfahrung um das Verhältnis zwischen Saitenstärke und Bespannhärte zu berücksichtigen.
                Der Youtubeuser YUIitle hatte meines Wissens in seiner tollen Videsannlung auch ein gutes über das Vordehnen von Saiten. Da kann man sich auch noch mal dran orientieren.
                Ich empfehle da jedem den persönlichen Vergleich. Einfach mal ausprobieren und spielen, dann wird es offensichtlich.

Ergänzung: Hab mal geschaut und das Video auch gefunden https://www.youtube.com/watch?v=praasXlb0Ls
                Zuletzt geändert von tennisjunkie; 11.03.2016, 17:08. Grund: Ergänzung

Kommentar

• lissi27
                  Experte
                  • 30.04.2008
                  • 660

Mit einer Hebelmaschine ist es gar nicht so einfach eine halbwegs konsistente Bespannung hin zu bekommen. Ich kann nur raten, die Darmsaite mindestens zwei mal kräftig mit ganzem Körpergewicht vor zu dehnen. Die Gefahr des Überdehnens besteht im Gegensatz zu einer Kunstdarm kaum.

Kommentar

• bicmic
                    Experte
                    • 14.03.2012
                    • 665

....also "mit dem ganzem Körpergewicht" ist ja schon eine ziemlich unpräzise Angabe. Hier ist es aber mal Zeit konkreter zu werden. Wenn ich das so machen würde.....

Kommentar

• Barbony
                      Experte
                      • 01.08.2014
                      • 585

Super Leute, danke für die Antworten! Werde mich nächste Woche mal daran machen eine Hybrid mit Darm zu besaiten und schildere dann meine Eindrücke/Erfahrung/Probleme Wünsche euch ein schönes Wochenende

Kommentar

Lädt...