Hat jemand einen Tipp für eine günstige, aber praktikable Waage, mit der ich die Zugkraft meiner Bespannungsmaschine überprüfen kann? Es gibt ja recht günstige digitale Zugwaagen, zB für Koffer, davon müsste doch eine geeignet sein, wenn es nicht so auf 50 oder 100g Genauigkeit ankommt. Ich habe selber zwar eine digitale Kofferwaage, die ist aber total unpraktisch, weil ich die Saite nicht oder nur sehr umständlich befestigen kann und weil sie nach sehr kurzer Zeit das Gewicht "fixiert" und ich die Saite gar nicht so schnell auf das gewünschte Gewicht gespannt bekommt. Vielen Dank für jeden Hinweis.
Günstige Waage zur Zugkraftmessung gesucht
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Kauf dir auf keinen Fall eine von Pro's Pro. Wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Ich kann dir den Tension Calibrator von Gamma empfehlen. Welche normale Kofferwaage dafür geeignet ist kann ich dir leider nicht sagen. -
Etwas in dieser Art eignet sich m.E. gut. Hängt natürlich von der gewünschten Genauigkeit ab. Die Saite lässt sich sehr gut daran befestigen. Zwar "fixiert" die auch das Gewicht, das kann aber per Knopfdruck wieder umgeschaltet werden.Kommentar
-
berlinale
Hallo stee. Danke für den Link. An genau so was hatte ich gedacht. Hast Du die Waage selber oder schon mal probiert? Was glaubst Du, wie "genau" so was ist? +/-500g oder mehr?Kommentar
-
berlinale
Also 45 EUR finde für die Gamma-Waage finde ich doch ein bisschen viel für so "simple" Funktion. Hast Du selber schlechte Erfahrungen mit der PP-Waage gemacht ? Ist die ungenau oder was ist das Problem?Kommentar
-
Habe sie mit einer Küchenwaage (1g-Skala) verglichen, das war das einzige was ich zur Hand hatte. Ich kann dir die Werte nicht mehr sagen, aber die Differenz war sehr gering. Dazu sollte man natürlich anmerken, dass der Vergleich im unteren einstelligen Bereich stattfand.Kommentar
-
berlinale
habe ich natürlich vorher gemacht. Aber "aus der Ferne" ist es schon schwierig zu beurteilen, ob die Waage nun gut is oder nicht. Klar wird die Gamma Waage für 45 EUR gut sein, aber bei den billigeren interessiert mich halt, wer da welche Erfahrungen gemacht hat.Kommentar
-
Also ich besitze so eine "kostengünstige" Zugwaage, auch Kofferwaage genannt. Das Teil funzt einwandfrei und ist auch sehr genau. Habe sie schon mit einer guten Personenwaage verglichen und es gab keine Unterschiede.
Stopp, stopp bevor jetzt jemand rummeckert sie misst aber kein BMI und Körperfettanteil, und lässt sich auch nicht mit W-Lan verbinden.........Angehängte DateienZuletzt geändert von albe; 11.03.2016, 17:16.mit sportlichen Grüßen,
albeKommentar
-
berlinale
Also ich besitze so eine "kostengünstige" Zugwaage, auch Kofferwaage genannt. Das Teil funzt einwandfrei und ist auch sehr genau. Habe sie schon mit einer guten Personenwaage verglichen und es gab keine Unterschiede.
Stopp, stopp bevor jetzt jemand rummeckert sie misst aber kein BMI und Körperfettanteil, und lässt sich auch nicht mit W-Lan verbinden.........Kommentar
-
Ja, war total ungenau und sehr schlecht verarbeitet. Hat glaube ich 2 kg zuwenig angezeigt.Kommentar
-
Kein WLAN ? Wenn sie jetzt noch nicht einmal Kaffee kochen kann, wäre das nichts für mich.😂
Scherz beiseite. Eine gute Kofferwaage ist auf jeden Fall auch eine Alternative.Kommentar
-
Das ist meiner Meinung nach nichts anderes. Ich habe schon mehrfach gesehen, dass Tennisfirmen Waagen verkaufen, die exakt gleich aussehen wie die Kofferwaagen. Das Zeug kommt aus den selben Werken in China. Der eine Teil wird billig als Kofferwaage verkauft, der andere bekommt noch den Namen einer Tennisfirma aufgedruckt und kostet dann das 4-fache.
Kommentar
-
Das ist meiner Meinung nach nichts anderes. Ich habe schon mehrfach gesehen, dass Tennisfirmen Waagen verkaufen, die exakt gleich aussehen wie die Kofferwaagen. Das Zeug kommt aus den selben Werken in China. Der eine Teil wird billig als Kofferwaage verkauft, der andere bekommt noch den Namen einer Tennisfirma aufgedruckt und kostet dann das 4-fache.
http://www.msv-tennis.com/product/ca...aage.1620.html
sehe ich genauso!mit sportlichen Grüßen,
albeKommentar
Kommentar