Welche Saite ist das (Fotos)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slickwilly2000
    Neuer Benutzer
    • 04.04.2016
    • 8

Brauche Hilfe Welche Saite ist das (Fotos)

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe einen gebrauchten Schläger gekauft, der bereits besaitet war.

Ich habe die Saite mal drauf gelassen und bin so gut damit zurecht gekommen, dass ich jetzt gerne wissen möchte, welche Saite das ist.

Leider konnte ich auf der Saite nur noch den Aufdruck "Wils" erkennen, wird also eine von Wilson sein.

Kann einer anhand des Musters der Saite das Modell erkennen? (siehe Fotos)

Schieblehre sagt im übrigen 1.3mm.

Besten Dank im Voraus

Michael
    Angehängte Dateien
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Das dürfte die Wilson Extreme Synthetic Gut 16 sein (auf dem ersten Foto ist noch "... GUT 16" zu erkennen. Diese Saite gibt es so nicht mehr, das aktuelle Pendant wäre Wilson Synthetic Gut Control 16.

Kommentar

• slickwilly2000
      Neuer Benutzer
      • 04.04.2016
      • 8

Danke für die Rückmeldung. Hab mir mal ne 200er Rolle gekauft. Bin mal gespannt, ob die sich auch so gut anfühlt.

Kommentar

• slickwilly2000
        Neuer Benutzer
        • 04.04.2016
        • 8

Also, ich hab mir diese Saite jetzt bestellt. Es scheint tatsächlich die identsiche, zumindest sehr ähnliche Saite zu sein.

Ich hab jetzt nur ein Problem bei Besaiten. Die Saite ist so flexibel und gibt derart nach beim Spannen nach, dass der Hebelarm immer über die Waagrechte hinausgeht und erst am Tisch bzw. Anschlag stehen bleibt. Was mach ich falsch? Mit meiner alten Saite (Poly) war das nicht so.

Ich habe was von Vorspannen gelesen im Forum. Spanne ich die Saite ein zweites Mal am Hebelarm ein, geht der wieder bis zum Anschlag und über die Waagrechte hinaus.

Ich steh auf dem Schlauch. Wer kann helfen!? ^^

Kommentar

• Dangermike
          Benutzer
          • 04.02.2014
          • 68

Da machst nix falsch. Die Saite dehnt sich halt etwas stärker als deine Poly. du musst einfach "nachpumpen". Sprich: du lässt den hebelarm sinken und merkst dass er zu tief geht. Dann hältst deinen schnell/rundspanner fest und bewegst den Hebelarm wieder nach oben und lässt ihn wieder sinken.
          Vg Michl

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
          Using Tapatalk

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1593

Hallo, dass eine Multi sich bei weitem mehr dehnt und streckt als deine Poly ist völlig normal. Du machst da nichts falsch, Du musst pumpen(Nachspannen).
            Vordehnen ist sinnvoll, die Saite streckt sich dann zwar nicht weniger aber sie lässt nach den Bespannungsvorgang weniger nach.
            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• slickwilly2000
              Neuer Benutzer
              • 04.04.2016
              • 8

Zitat von Dangermike
              Da machst nix falsch. Die Saite dehnt sich halt etwas stärker als deine Poly. du musst einfach "nachpumpen". Sprich: du lässt den hebelarm sinken und merkst dass er zu tief geht. Dann hältst deinen schnell/rundspanner fest und bewegst den Hebelarm wieder nach oben und lässt ihn wieder sinken.
              Vg Michl

Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Wenn ich den Schnellspanner festhalte (Saite bleibt an der gleichen Stelle im Schnellspanner zusammengedrückt), den Hebelarm wieder nach oben führe und dann wieder nach unten lasse, ändert sich doch nix?

Muss ich die Backen des Schnellspanners lösen und die Saite nachführen? Nur so bringt das ja was? Sorry, für die etwas dümmlichen Fragen...
              Zuletzt geändert von slickwilly2000; 22.04.2016, 20:23.

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Was für eine Maschine hast du denn?
                Es gibt keine dümmlichen Fragen

Kommentar

• slickwilly2000
                  Neuer Benutzer
                  • 04.04.2016
                  • 8

Das ist so eine grüne Uraltmaschine So ähnlich wie die hier

https://ssli.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/l5MAAOSwh-1W5qL9/$_20.JPG

Kommentar

• Kluntje64
                    Veteran
                    • 29.07.2012
                    • 1593

In dem runden Kopf an dem der Hebel befestigt ist sitzt eine rutschkupplung.
                    Versuch doch mal den Saitenspanner festzuhalten und den Hebel anzuheben.

Kommentar

• Dangermike
                      Benutzer
                      • 04.02.2014
                      • 68

Nehmen wir mal exakt das gepostete Bild als Ausgangslage, also von der hebelstellung wie sie ist etc. Jetzt legst du deine Saite ein, hältst den Schnellspanner fest (entweder halt per Griff an den Klemmbacken oder das "runde Ganze") und bewegst den Hebelarm nach oben. Wir können beobachten, daß sich die Position des Schnellspanners/Klemmbacken nicht verändert. Lässt du nun den Arm nach unten, so spannst du die Saite und der Schnellspanner dreht sich im Uhrzeigersinn. Ist der Arm nach senken nicht in der Waage, so wiederholst du das Geschriebene.

Probiers aus und du wirst sehen was wir meinen 😉.

Vg Michl

Using Tapatalk

Kommentar

• slickwilly2000
                        Neuer Benutzer
                        • 04.04.2016
                        • 8

Das Stichwort Rutschkupplung hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Ich habs nun geblickt!

Vielen Dank für eure Geduld! Hat ein bisschen gedauert, bis ich auch ein Gefühl dafür hatte, wieviel man Nachdrehen muss, aber so langsam gehts jetzt.

Kommentar

Lädt...