Kuebler WideBody 120 Bespannungsanleitung - vom Herz zum Kopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rayman
    Postmaster
    • 05.01.2014
    • 169

Frage Kuebler WideBody 120 Bespannungsanleitung - vom Herz zum Kopf?

Hallo,

habe von einer Freundin einen Kuebler WideBody 120 (16x20) zum Besaiten bekommen. Wenn ich die Bespannungsanleitung richtig lese, dann wird dieser Schläger vom Herz zum Kopf besaitet

Kann das jemand bestätigen oder mir empfehlen das nicht zu tun oder mir einfach von Euren Erfahrungen berichten?

Vorab besten Dank für Eure Unterstützung
    Beste Grüße
    Stephan a.k.a. Rayman
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

Das ist das Originalbesaitungsmuster des Herstellers also, was spricht dagegen es so zu machen. Ich würde mir da keine größeren Sorgen machen, bzgl. der sonst bevorzugten Methode vom Kopf zum Herz. Falls du dich trotzdem nicht überwinden kannst nach der Herstellervorgabe zu besaiten, wären evlt. ATW oder das Auslassen der letzten Längssaite eine Alternative um vom Kopf zum Herz zu bespannen.

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1242

Zitat von Rayman
      Hallo,

habe von einer Freundin einen Kuebler WideBody 120 (16x20) zum Besaiten bekommen. Wenn ich die Bespannungsanleitung richtig lese, dann wird dieser Schläger vom Herz zum Kopf besaitet

Kann das jemand bestätigen oder mir empfehlen das nicht zu tun oder mir einfach von Euren Erfahrungen berichten?

Vorab besten Dank für Eure Unterstützung
      Hallo, habe diesen Schläger erst vor kurzem bespannt. Richtig ist, Kübler gibt an vom Herz zum Kopf. Habe aber es nicht gemacht und ATW bespannt, Saitenlänge übrigens 11,50m.

P.S. bin aber überzeugt, du kannst ihn ruhig so bespannen, wie Kübler es angibt, glaube mich zu erinnern mit 4 Knoten gibt es Probleme, wegen der Ösen.
      Zuletzt geändert von albe; 14.04.2016, 19:27.
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2567

Immer ATW!

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1242

Zitat von bernado
          Immer ATW!
          Da ich den Schläger auch mit ATW bespannt habe gebe ich Dir da Recht.

Behaupte aber trotzdem, es kann doch nichts ausmachen, wenn Firmen ihre Schläger (Kübler, Wilson) vom Herz zum Kopf bespannen und sogar eine Bespannungsanleitung dazu herausgeben. Thema wurde hier ja auch schon zu genüge diskutiert, mit verschiedenen Meinungen.
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• Rayman
            Postmaster
            • 05.01.2014
            • 169

Zunächst mal herzlichen Dank an Alle für Eure Tipps und Erfahrungswerte. Das ist einfach toll und natürlich extrem hilfreich.

Ich habe lange gezögert ob ich ATW anwenden soll, aber mich nun doch an die Bespannungsanleitung der Fa. Kuebler gehalten. Mir kam es halt einfach seltsam vor dass hier vom Herz zum Kopf besaitet werden soll/kann, denn, ich glaube beim Kuebler BIGPOINT 125 war das, gibt die Bespannungsanleitung die allseits empfohlene Richtung "Kopf zum Herz" vor. Nun kommen da günstigerweise die letzten Längssaiten auch oben raus
            Beste Grüße
            Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1242

Wobei die ATW von diesem Schläger recht einfach ist.
              Hat meine Längenangabe gestimmt, bist Du mit den 11,50m gut hingekommen?
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• Rayman
                Postmaster
                • 05.01.2014
                • 169

Sorry albe, auch hier habe ich mich an die Kueblervorgabe von 12,30 gehalten - aber da hätte ich dann doch besser mal auf Dich gehört und mir ein wenig Saite eingespart
                Mit 11,50m kommt man da mit Sicherheit klar
                Beim nächsten mal bin ich schlauer
                Beste Grüße
                Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

• lissi27
                  Experte
                  • 30.04.2008
                  • 660

Atw

Zitat von albe
                  Da ich den Schläger auch mit ATW bespannt habe gebe ich Dir da Recht.

Behaupte aber trotzdem, es kann doch nichts ausmachen, wenn Firmen ihre Schläger (Kübler, Wilson) vom Herz zum Kopf bespannen und sogar eine Bespannungsanleitung dazu herausgeben. Thema wurde hier ja auch schon zu genüge diskutiert, mit verschiedenen Meinungen.

Sorry, es macht viel aus!
                  Deshalb bespannen wir die Schläger, den Rahmen schonend, immer ATW.

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1242

Zitat von lissi27
                    Sorry, es macht viel aus!
                    Deshalb bespannen wir die Schläger, den Rahmen schonend, immer ATW.
                    Wie bereits gesagt, ich bespanne auch nur ATW, aber ich frage mich warum macht es Wilson und Kübler, warum stehen ihre Besaitungsanleitungen sogar so im Netz???

Mit der Aussage es macht viel aus, kann ich ja nicht viel anfangen, schade würde gerne mal eine Stellungnahme von den genannten Schlägerherstellern haben. Oooder haben sie besseres Material als die Anderen
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2567

Der Rahmen unterliegt wesentlich stärkeren Verformungen, wenn man die Quersaiten vom Herzen zum Kopf hinauf spannt. Das ist mehrfach vermessen worden. Die Besaiter bei den Gerry Weber Open, mit denen ich auch über das Problem gesprochen habe, sehen es als ein markantes "No Go", vom Herzen zum Kopf hinauf zu gehen. Das macht dort niemand. Aus eben demselben Grund verlangt Head die Vier-Knoten-Besaitung, weil diese garantiert, dass man ausschließlich vom Kopf zum Herzen bespannt.
                      Warum nun Kübler solche Anweisungen gibt, liegt vielleicht an der Ösenanordnung dieser Schläger und weil sie dem Durchschnittsbesaiter die ATW-Besaitung nicht zutrauen. Ebenso stellt sich ja manchmal die Frage, warum auf manchen Schlägerrahmen noch wahnsinnige Bespannungshärten als Maßstab vorgegeben werden. Vermutlich übernehmen die Hersteller einfach immer wieder dieselben Skalen. Die Saitenhersteller haben solche Bespannungshärten längst ad absurdum geführt.

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Ich besaite ja grundsätzlich vom Kopf zum Herz und finde das auch richtig.
                        Ich denke aber auch, dass es ab einer gewissen Rahmenstärke egal wird in welcher Richtung bespannt wird. Der Kübler Widebody hat ein 34mm Rahmenprofil. Ob man da dann noch von Verformung sprechen kann?
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1242

Ist ja nicht nur der Kübler, auch Wilson macht das so
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

Kommentar

• Waterman
                            Experte
                            • 31.10.2014
                            • 873

Wer spielt denn diese "Kübel" überhaupt noch? Das hatte doch noch nie etwas mit einem echten Tennisschläger zu tun. Unkontrollierbarer "Pfannen-Breitrahmen". Aber mal abgesehen davon bespannt ein renomierter Besaiter niemals einen Schläger vom "Herzen zum Kopf". Ganz Egal wer so etwas behauptet oder gar vermarktet. Nein...Nein...Niemals

@Albe, bei einer Besaitungshärte bis 22 Kg geht das natürlich
                            Zuletzt geändert von Waterman; 16.04.2016, 23:09.