Wie viel Meter Saite für die Längssaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • g-power
    Benutzer
    • 26.02.2014
    • 55

Frage Wie viel Meter Saite für die Längssaiten

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage. Ich habe mir ein 12,2 m Set von der Tecnifibre X-Code
    geholt. Möchte diese jedoch nur für die Längssaiten benutzen. Die Saite kommt auf einen PS97s, sprich 18 Längssaiten. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob 6,1 m reichen. Normalerweise bespanne ich immer mit zwei Knoten. Da ist das ja kein Problem.
    Habe vor einiger Zeit jedoch mal einen 18x20 100 Kopf versucht mit 6 m längs zu besaiten, aber die Saite war am Ende zu kurz.
    Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
    Danke im Voraus.

Besaite übrings auf einer Gamma Progression 602 fc falls das eine Rolle spielt.
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@g-power

Hi,

es gibt nur sehr wenige Schläger die man mit 6,10 Metern nicht längs besaiten kann. Bei einem 97er Kopf sollte es eigentlich immer reichen.

Ich gebe aber keine Garantie, da ich weder den PS97s noch die X-Code bisher besaitet habe, aber selbst mit einer starren Poly sind 6 Meter bei 18er Saitenbild und 98er Schlagfläche ausreichend.

Sammle aber am besten noch ein paar Meinungen, bevor Du das Set halbierst.

Gruß

Kommentar

• lissi27
      Experte
      • 30.04.2008
      • 660

Die Multi wird beim Spannen noch ein ganzes Stück länger. Wird demnach reichen.

Kommentar

• stee
        Postmaster
        • 20.09.2015
        • 129

Das kannst du doch ganz einfach abmessen, indem du die Saite über die jeweiligen Längsbahnen legst und dann noch etwas für Knoten und den Abstand vom Rahmen zum Spanner dazupackst.

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1242

Kann das auch nicht ganz nachvollziehen, einfach 9 Längssaiten plus Spanner mit der Hand abmessen und dann das Ganze doppelt nehmen.

@,stee ist dir da nicht ein Denkfehler unterlaufen? Mit etwas für den Knoten ist es ja nicht getan, er muss ja die Saite vor dem Knoten auch anziehen, oder stehe ich auf dem Schlauch???
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• stee
            Postmaster
            • 20.09.2015
            • 129

Zitat von albe
            Mit etwas für den Knoten ist es ja nicht getan, er muss ja die Saite vor dem Knoten auch anziehen, oder stehe ich auf dem Schlauch???
            -->
            Zitat von stee
            Abstand vom Rahmen zum Spanner dazupackst.
            Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, aber das meinte ich.

Kommentar

• Gernaux

Für 98 (630 cm2) Kopf reicht bei 20x18 reichen 6,00 m für Längs !!!

Kommentar

• MFDreyer
                Insider
                • 17.09.2014
                • 373

Auch ich nehme Längs 6,40 m (8x Schreibtischkante = 80 cm) und den Rest für Quer - bisher noch nie Probleme.
                Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• conosen
                  Postmaster
                  • 17.06.2006
                  • 147

Er möchte das Set ja nur als Längssaite benutzen, Quer wird er wohl eine andere Saite benutzen..........

Aber 6,10 sollten reichen. Bei meinem 630cm² 18x20 Schläger brauche ich 6m mit ner Poly

Kommentar

• g-power
                    Benutzer
                    • 26.02.2014
                    • 55

Okay, danke für die ganzen Antworten.
                    Ja, ich möchte die Saite nur längs benutzen und frage halt weil ich das Set halt zwei Mal benutzen will.
                    Dann werde ich die Saite halbieren.
                    Hab damals bei dem Schläger wohl irgendwelchen Mist gebaut.

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1242

Auch wenn ich mich wiederhole, warum misst du die Saiten einfach nicht von Hand aus?
                      Geht am schnellsten und du hast einen ganz genauen Wert.
                      Mach ich bei jedem Schläger den ich noch nicht in meiner DB habe.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• Rayman
                        Postmaster
                        • 05.01.2014
                        • 169

Hey g-power,

habe die gleiche Maschine zum besaiten und gestern einen HEAD mit 100er Kopf, jedoch 16x19er Bild und längs mit einer GAMMA-Poly besaitet. Hatte exakt 6m abgemessen und am Ende jeweils 10cm übrig. Die Multifile zieht sich ja aber noch ein ordentliches Stück...
                        Und sollte es Dir am Ende trotzdem nicht zum Spannen reichen kannst ja im Notfall mit der Starterklemme verlängern...

Viel Erfolg!
                        Beste Grüße
                        Stephan a.k.a. Rayman

Kommentar

Lädt...