Kaufberatung Bespannungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Supernova
    Benutzer
    • 14.08.2011
    • 73

Apropos: Weiss jemand was ist der Unterschied zwischen der elekrischen Superstringer und Discho Premium Stringer Maschinen?
    Würde was bringen, wenn man diese Maschine mit den Premiumzangen bestellen würde?
    Alles ist beim Tennismann zu finden.

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Also ob runder Spannkopf oder lineares Zugsystem ist eigentlich nur eine Bauchsache.
      Ich habe mit beiden ( zwar auf Hebelmaschinen) bespannt und kann keine großen Vorteile des einen oder anderen Systems benennen. Reine Gewohnheitssache.

Das Video das dich zum Schluss kommen lässt die Gamma Zangen wären schwer zu händeln finde ich wenig aussagekräftig. In meinen Augern stellt sich der Besaiter (auf dem Boden sitzend) einfach nur bescheuert an. (autsch, hoffentlich ist das keiner aus dem Forum ) Die Zangen sind in hervoragender Qualität und auch leicht zu bedienen.
      Zuletzt geändert von Kluntje64; 02.05.2016, 05:55.
      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Supernova
        Benutzer
        • 14.08.2011
        • 73

Ich würde sagen, für ihn ist in der Position zu sitzen einfacher als für mich Mehr werde ich ich zum Thema nicht sagen.
        OK, das ist schon ein Argument. Wenn Du beides kennst und sagst ist nur ne Geschmackssache. Ich habe lineares Zugsystem noch nicht gehabt. Deswegen möchte es haben. Wenn auch noch nicht schlechter als der runde Spahnkopf ist, ist doch OK zu probieren.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2563

Ich kenne auch beides und kann Kluntje nur Recht geben. Wenn du ein paar Mal mit dem runden Spannkopf gearbeitet hast, geht es schnell und reibungslos. Der Spannkopf bei der Gamma ist gut beschichtet und muss daher nicht so fest greifen. Die Saite sitzt fest, rutscht also nicht. Ich habe noch nie irgendwelche Quetsch-Spuren auf einer Saite gesehen. Also völlige Entwarnung!

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Ich würde sagen Linearzug. Denn der runde Kopf bespannt die Saite meiner Meinung nach nicht so schonend. Oder es gibt da auch die Qualitätsunterschiede.
            Gibt es definitiv. Hochwertige Rundkopfspanner beschädigen die Saite auf keinen Fall.

Denke, Linearzug ist besser. Habe damit noch nie den Schläger bespannt.
            Das ist ein Glaubenskrieg. Die einen mögen runde Spanner, die anderen lineare Spanner. Mir persönlich ist das ziemlich egal, Hauptsache die Zugkraft passt. Wichtig ist einfach nur, dass es eine hochwertige Maschine ist (Zangen, Zangenbasis, Einspannkorb, etc).

Bei 10-15 Schlägern im Monat musst du nicht unbedingt auf eine Maschine aus der Non-Plus-Ultra-Abteilung zurückgreifen (Babolat, Wilson, Tecnifibre, etc). Die Günstig-Fraktion fällt aber definitiv auch raus. Also wäre ein Modell aus der gehobenen Mittelklasse eine ziemlich gute Wahl.

Schau dir mal die Gamma-Modelle an. Ich benutze selbst seit letztem Jahr die 6900 und bin nach wie vor begeistert. Qualitativ top und die Preise, die aufgerufen werden, sind absolut in Ordnung, das Preis-Leistungsverhältnis passt dort einfach. Ich würde immer auf die Modelle mit höhenverstellbaren Standfuß und Saitenlängenmesser gehen. Erleichtert das Arbeiten. Meine Empfehlung wäre daher die 6900 oder die 7900. Ab der 8900 hast du eine halbautomatische Zangenbasis, falls es noch komfortabler sein soll.

Kommentar

• Tennisman
              Neuer Benutzer
              • 18.12.2024
              • 0

Ich würde dir die Gamma X-ST empfehlen. Die hat ein lineares Zugsystem wie Du es möchtest und ist sehr hochwertig. Wir haben allerdings nur noch 3 Maschinen dann sind diese Ausverkauft mit Juli.

Ich persönlich mag übrigens auch das lineare Zugsystem viel lieber als das mit rundem Schnellspanner. Die meisten unserer Kunden (so wie Du) fragen auch nach einem Linearen Zugsystem und wollen keinen runden Schnellspanner.

Ich erkläre bei Anfragen aber auch immer daß es z.B. im Saitenforum einige User gibt die sehr zufrieden sind mit dem runden Schnellspanner.

Wenn du dich für ein Lineares Zugsystem entschieden hast ist das eine gute Entscheidung und ich verstehe jetzt nicht warum hier von einigen versucht wird dich zu "bekehren".

Meiner Meinung nach haben die Gamma und die Superstringer die besten Zangen. Bei den elektronischen von Superstringer hast Du noch ein halbautomatisches Zangenunterteil, dafür ist die Gamma von der Haptik und Verarbeitung hochwertiger (kostet dafür auch mehr).

Es gibt aber auch Kunden die wohlhabend sind und bei denen der Preis eher unwichtig ist. Es ist eben ein Unterschied ob ein Student nach einer Maschine sucht und ein jemand der viel Geld zur Verfügung hat.

Wenn also Geld keine Rolle spielt dann nimm die Gamma 8900 oder gleich die 8900. Dann hast Du schon richtige Profimaschinen.
              Wobei ich der Meinung bin daß für so wenige Schläger die X-ST absolut ausreicht. Einfach noch einen Standfuß dazu bestellen und dann passt das.

Von den Besaitungsergebnissen kommt auch nichts anderes heraus als wenn Du eine 4000,- Euro Maschine hast.

Kommentar

• Supernova
                Benutzer
                • 14.08.2011
                • 73

Meinst Du die Gamma Electronic für 1369 Eu?
                Die Neben der Gamm X-ST Kurbelmaschine steht?

Der Standfuß klar.
                Wie sieht es mit den Zangen aus?
                Muss man die Premium Zangen bestellen, oder ist die Standartzange gut genug?
                Was schon montiert ist.

Kommentar

• Tennisman
                  Neuer Benutzer
                  • 18.12.2024
                  • 0

Zitat von Supernova
                  Meinst Du die Gamma Electronic für 1369 Eu?
                  Die Neben der Gamm X-ST Kurbelmaschine steht?

Der Standfuß klar.
                  Wie sieht es mit den Zangen aus?
                  Muss man die Premium Zangen bestellen, oder ist die Standartzange gut genug?
                  Was schon montiert ist.
                  Ja die Maschine meine ich.
                  Die Zangen sind sehr hochwertig, da benötigt man keine Premium Zangen. Mir gefallen die "high end" sogar besser als die Premium. Das ist aber wohl Geschmacksache.

Kommentar

• Supernova
                    Benutzer
                    • 14.08.2011
                    • 73

Alles klar lieber Tennisman und alle anderen auch natürlich.
                    Wir probieren es einfach aus.
                    Da die Praxis zählt.
                    Vielen Dank an der Stelle schon mal.
                    LG

Kommentar

• schotte
                      Experte
                      • 18.12.2008
                      • 732

also ehrlich in dem video was ich da sehe... oh oh der stellt sich an wie ein huhn zum pinkeln ... in der zeit hab ich die 3fache anzahl an saiten gezogen... der kann nix gar nix..
                      aber schaut weiter Filmchen an als einen besaitungskurs zu besuchen

Kommentar

• Supernova
                        Benutzer
                        • 14.08.2011
                        • 73

Das Video habe mir natürlich nur wegen der Maschine angeschaut. Das ist was die Suchmaschine Google als erstes gefunden hat.
                        Natürlich ist das Video keine Alternative zum Besaitungskurs
                        Aber man könnte manchmal im Video auch was interessantes finden. Oder auch nicht.
                        Apropos: Wo findet ein guter Besaitungskurs statt?
                        LG

Kommentar

• Dangermike
                          Benutzer
                          • 04.02.2014
                          • 68

Google ist dein Freund 😈
                          Vg

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
                          Using Tapatalk

Kommentar

• schotte
                            Experte
                            • 18.12.2008
                            • 732

hier im forum unter besaitungs Seminare...

Kommentar

• Waterman
                              Experte
                              • 31.10.2014
                              • 873

schau mal bei: selbstbesaiter.com