Tyger StringEco 410 vs. ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jopper
    Benutzer
    • 22.08.2015
    • 39

Tyger StringEco 410 vs. ....

Hallo alle miteinander ...

Darf ich mich kurz vorstellen:
    Bin aus Ostösterreich, seit einiger Zeit hier im Forum 'mitlesend' dabei und habe vor einiger Zeit beschlossen mir -aus Gründen der Unabhängigkeit und grundsätzlichem Interesse- das Besaiten anzueignen.

Ich besitze daher seit Sommer 2015 eine Premium Stringer 3600 (mechanisch) welche ich nun verkaufen werde, um -aus Bequemlichkeit- auf ein elektronisches Modell umzusteigen.

Ich möchte (da zwei Clubkollegen damit restlos zufrieden sind) eine 'Tyger StringEco 410' anzuschaffen - welche auch preislich in einem vernünftigen Segment liegt. (Ich besaite nur für mich und ein paar Freunde).

Nach sehr viel mitlesen hier, viel Suchfunktion und diversem 'googeln' möchte ich nun auch nicht ausschließen, dass es eine Gamma (X Els - blau) werden könnte. Da über die Tyger nicht wirklich viel zu finden ist - meine Bitte/Frage an die 'Wissenden' hier (welche ev. beide Modelle kennen):

Möchte jetzt nicht unbedingt schreiben, "welche 'Nachteile' hat die Tyger?" (- aber so in etwa ist es gemeint ^^) welche den Preisunterschied von knappen 60% relativieren. Könnt Ihr mit einigen Worten gravierende Unterschiede herausstreichen (Wertigkeit und Haptik, Zangen, .... ).

Auch Überlegungen zu langfristiger Benutzung, Ersatzteilverfügbarkeit, etc. sind interessant ...

Danke!
    LG
    Josef
  • stee
    Postmaster
    • 20.09.2015
    • 129

Über die Suchfunktion findest du einige Threads zu genannter Maschine, unter anderem diesen hier:

Auch stehen direkt hier drunter Vorschläge unter "Ähnliche Themen".

Kommentar

• jopper
      Benutzer
      • 22.08.2015
      • 39

Danke ... schon klar, hatte die Beiträge auch schon mal durchgeackert ...

Allerdings bin ich mit meiner Meinung wieder etwas ins wanken geraten, da ich einerseits die guten Erfahrungen meiner Klubkollegen im Hinterkopf habe - mir aber andererseits klar ist, das die Gamma nicht ohne Grund deutlich mehr kostet (und auch durchwegs gute Bewertungen hat).

Nicht zuletzt ist mir zu wenig bekannt über die 'Versorgungssicherheit', etc. von Tyger in Europa.
      Gamma scheint(!) da die langfristigere Perspektive zu sein ...
      (Naja und angesichts meines Alters wird's wahrscheinlich eine Anschaffung für's Leben ).

Kommentar

• pointi
        Benutzer
        • 05.09.2013
        • 45

ich hab mir im herbst 2014 eine tyger stringeco 410 angeschafft und bin damit bis heute sehr zufrieden. einen vergleich zu anderen maschinen kann ich nicht bieten, aber aus meiner sicht lässt es sich auf dieser durchaus komfortabel besaiten. die ergebnisse sind konstant, die zangen wohl auch nicht so übel. durchrutschen oder massive druckstellen bei profilierten saiten kenne ich nur vom hörensagen.

Kommentar

• jopper
          Benutzer
          • 22.08.2015
          • 39

@pointi: Danke

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Da kann dir sicherlich Tennisman weiterhelfen. Er hat beide Maschinen in seinem Shop und kennt seine Produkte in- und auswendig. Er ist auch hier im Forum aktiv

Kommentar

• jopper
              Benutzer
              • 22.08.2015
              • 39

Hallo an alle!

Danke für die Hinweise - auch für die übermittelten PN's.
              ich habe mich nun -u.a. auf Grund einiger Hinweise im englischsprachigen Saiten-Forum- für die Gamma entschieden und auch schon bestellt.
              (Gekauft wurde im 'Tennispavillon', ich hatte eine nette Unterhaltung mit Hrn. Knipfer welche mich überzeugt hat).
              So, Geld ist überwiesen ... jetzt heißt's warten ... ;-)

Nochmals danke
              LGJ

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Glückwunsch zur neuen Maschine. Wirst nicht enttäuscht sein, die Damen und Herren bei Gamma wissen, wie man eine gute Maschine baut

Kommentar

• jopper
                  Benutzer
                  • 22.08.2015
                  • 39

Zitat von Monzo
                  Glückwunsch zur neuen Maschine. Wirst nicht enttäuscht sein, die Damen und Herren bei Gamma wissen, wie man eine gute Maschine baut
                  Danke!

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2563

Schön, dass es den Herrn Knipfer noch gibt. Ich habe vor etwa 10 Jahren bei ihm eine Stringeco gekauft, war auch zufrieden, bin dann aber doch auf eine Gamma ausgewichen. Die ist noch stabiler. Die Türme stehen fester.
                    Herr Knipfer ist Werkzeugmacher und weiß, wovon er spricht.

Kommentar

• jopper
                      Benutzer
                      • 22.08.2015
                      • 39

Zitat von bernado
                      Schön, dass es den Herrn Knipfer noch gibt. Ich habe vor etwa 10 Jahren bei ihm eine Stringeco gekauft, war auch zufrieden, bin dann aber doch auf eine Gamma ausgewichen. Die ist noch stabiler. Die Türme stehen fester.
                      War ein nettes Gespräch, die Chemie hat auch gepasst - und das ist für mich sehr wichtig ...

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Zitat von bernado
                        ^

Och Mensch Bernado, wenn du das gleich gesagt hättest.
                        Ein Werzeugmacher weiß wovon er spricht, ganz genau.
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• jopper
                          Benutzer
                          • 22.08.2015
                          • 39

Zitat von Kluntje64
                          ^

Och Mensch Bernado, wenn du das gleich gesagt hättest.
                          Ein Werzeugmacher weiß wovon er spricht, ganz genau.
                          Ein bisserl penibel sind's halt manchmal die Werkzeugmacher - wenn's um Bemassungen geht ...

Kommentar

• jopper
                            Benutzer
                            • 22.08.2015
                            • 39

Maschine ist Freitag eingetroffen und ich war ziemlich beeindruckt ... das ist schon ein anderes Kaliber ... cooles Teil.
                            Zangen, Korb, Haptik, etc., wirklich schön und solide gemacht!

Auch wenn's für mich als Hobbyspieler übertrieben sein mag - es macht einfach Spaß damit zu arbeiten. (... und Spaß wollen wir wahrscheinlich alle haben ).

Habe nun einige Schläger damit bespannt und bin mir -für mich- sehr sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Nochmals Danke für diverse Wortspenden und Beiträge.
                            LGJ

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2563

Eine gute Ausrüstung ist nie übertrieben, zumal die Freude daran immer bleibt.

Kommentar

Lädt...