Einstieg in das Besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janson
    Neuer Benutzer
    • 26.06.2014
    • 23

Einstieg in das Besaiten

Hallo zusammen,

hier im Forum habe ich einiges zum Thema gelesen. Auf einige Fragen habe ich jedoch keine Antwort gefunden, daher versuche ich es auf diesem Wege.

Equipment
    Wie ich im Forum gelesen habe, kann man in diesem Preisseqment mit der Gamma X-6FC Pro nichts falsch machen?! Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man gebrauchte Maschinen kaufen kann? (also neben eBay)
    Welches weiteres Equipment ist für das Besaiten notwendig bzw. empfehlenswert? Welche Kosten kommen noch auf mich zu?

Besaiten lernen
    Ich denke die steilste Lernkurve hat man, wenn man jemand findet, den man über die Schultern schauen kann. Ist jemand vielleicht hier im Forum aus dem Raum Köln, den ich beim Besaiten zuschauen kann?
    Wie habt Ihr das Besaiten gelernt? Youtube? Welchen Kanal könnt ihr empfehlen?

Freue mich über jeden Tipp und Hinweis. Vielen Dank!!

Viele Grüße
    Jan(son)
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

Schau mal bei: selbstbesaiter.com
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Schmetterstop
      Experte
      • 27.12.2014
      • 622

Zitat von Waterman
      Schau mal bei: selbstbesaiter.com

Würd ich eher nicht empfehlen.
      Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Waterman
        Experte
        • 31.10.2014
        • 873

Zitat von Schmetterstop
        Würd ich eher nicht empfehlen.
        Was gibt's dagegen einzuwenden?
        stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp

Kommentar

• Schmetterstop
          Experte
          • 27.12.2014
          • 622

Zitat von Waterman
          Was gibt's dagegen einzuwenden?
          Ich gehe auf die Saite, schaue mir das Besaitungsvideo an und sehe als allererstes, dass du die ersten zwei Längstsaiten gleichzeitig mit einem Gewicht spannst und dann munter weitermachst obwohl dadurch auf jeder der Längstsaiten nur die halbe Spannung drauf ist. Eigentlich solltest du hier jede Längstsaite nochmal einzeln mit 25kg spannen.

Kommentar

• Schmetterstop
            Experte
            • 27.12.2014
            • 622

Hast es im Übrigen durchgängig in allen Videos so gemacht.

Kommentar

• Waterman
              Experte
              • 31.10.2014
              • 873

Zitat von Schmetterstop
              Ich gehe auf die Saite, schaue mir das Besaitungsvideo an und sehe als allererstes, dass du die ersten zwei Längstsaiten gleichzeitig mit einem Gewicht spannst und dann munter weitermachst obwohl dadurch auf jeder der Längstsaiten nur die halbe Spannung drauf ist. Eigentlich solltest du hier jede Längstsaite nochmal einzeln mit 25kg spannen.
              Das bin nicht ich. Ich persönlich starte wie Parnell.

Kommentar

• bicmic
                Experte
                • 14.03.2012
                • 665

.... bei den Videos sind die von Richard Parnell wirklich der bessere Einstieg, wenn man mal jemand über die Schulter schauen will.

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Es gibt einige hier im Forum die schwören auf ein Besaitungsseminar.
                  Jemandem über die Schulter schauen ist eine gute Variante, wenn man sich keinen Quatsch abkuckt Eine weitere Möglichkeit ist das WWW und natürlich hier das Forum. Fragen werden gern beantwortet. Die 602 FC ist eine gute Maschine, weiterhin brauchst du ein bisschen Werkzeug wie Seitenschneider, Flachzange usw. Zu Beginn ist manchmal eine Starterzange hilfreich. Über die Zeit sammelt sich dann das eine oder andere Nützliche und Sinnlose an.
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1242

Hallo und willkommen bei den Besaitern,

wenn ich an meine Anfänge denke, haben mich die ganzen Videos, Anleitungen, aus dem Netz auch teilweise irritiert, habe sie zigmal angeschaut und zu Schluss sah ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.....
                    Habe mir dann einen älteren Schläger genommen und einfach mal losgelegt, mit Saiten, die nicht mehr gebraucht wurden. Glaube erster Schläger an die 2 Std. und dazu auch noch Webfehler. Nach mehreren Versuchen habe ich auch die Videos im Netz besser verstanden, große Hilfe habe ich auch hier im Forum erhalten, wobei einige Fragen wirklich bescheuert waren, habe aber immer Hilfe erhalten.
                    Solltest du alte Saiten zwecks testen brauchen, einfach PN und ich lasse dir welche zukommen. Handle einfach nach dem Motto: Probieren geht über studieren und hole dir Hilfe hier und teilweise auch im Netz.

P.S. der Vorschlag über die Schulter zu schauen, ist natürlich sehr gut, leider hatte ich diese Möglichkeit nicht.
                    Zuletzt geändert von albe; 06.05.2016, 07:32.
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• Schmetterstop
                      Experte
                      • 27.12.2014
                      • 622

Zitat von Waterman
                      Das bin nicht ich. Ich persönlich starte wie Parnell.
                      Ok, sorry.

Kommentar

• Ferry
                        Insider
                        • 29.04.2016
                        • 368

Hi Janson,

ich bin im Dezember auch unter die Selbsbesaiter gegangen, und habe mir nach dem Lesen vieler Threads hier die Gamma Progression II 602 FC zugelegt. Allerdings in der "Pro" Version, die 50,- € mehr kostet, aber bessere Zangen hat. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, da es meine erste Maschine ist, aber ich bin voll zufrieden mit dem Teil, komme prima damit klar und habe den Kauf nicht bereut. Zwei Leute aus meinem Verein haben "Billig"-Maschinen, und scheinen nicht wirklich glücklich darüber zu sein. Ich habe mir einige Videos auf Youtube angeschaut, und hab dann mit einem alten Schläger und einer günstigen Saite einfach mal losgelegt. Ähnlich wie bei Albe haben die ersten Schläger zwei Stunden gedauert, und Webfehler waren auch dabei. Ich denke wichtig ist es sich lieber etwas mehr Zeit zu nehmen und dafür genau zu arbeiten, anstatt direkt am Anfang zu versuchen schnellstmöglich fertig zu werden. Wenn man dann mal ein paar Schläger gemacht hat wird man automatisch schneller, weil sich allmählich ein Automatismus einstellt. Besitungsseminare gab es bis jetzt hier in meiner Ecke leider noch keine, würde ich aber auf jeden Fall machen wenn sich die Gelegenheit ergibt.
                        Youtube-Kanäle die ich sehr hilfreich finde und fand:

Kommentar

• Capitano
                          Postmaster
                          • 07.05.2015
                          • 225

Ich habe seit drei Jahren ebenfalls die Gamma X-6 FC (ohne Pro) und bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Leider gab es zu Beginn meiner Besaitungstätigkeit in den 90ern noch kein Internet (oder zumindest noch nicht verbreitet). Ich finde, die angegebenen Videos auf der Tube sind teilweise hilfreich, unter Berücksichtigung der Ergänzungen/Korrekturen aus diesem Forum, selbstverständlich.
                          Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
                          jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• janson
                            Neuer Benutzer
                            • 26.06.2014
                            • 23

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für alle Antworten und Tipps.

So wie ich es rausgehört habe, muss man wie in allen Dingen die man lernen möchte, seinen eigenen Weg finden. Da ich aus dem IT-Bereich komme, halte ich die Methode Trail-and-Error wohl am besten für mich geeignet. Wenn ich mir die Resonanz auf den Betrag anschaue, scheint die Besaiter-Community durchaus hilfsbereit zu sein Daher werde ich zum Lernen wohl ein Mix aus Probieren, YT und Forum versuchen. Ein kleiner Punkt bleibt natürlich noch offen und zwar, wie lernt man sich das richtige Besaiten an? Wenn man in seinem stillen Kämmerlein vor sich herbesaitet aber keine Ahnung hat, ob man es überhaupt richtig macht.

Zum Equipment
                            Vielen Dank für den Hinweis, die Gamma Progression II 602 FC - PRO zu kaufen, da erstens bessere Zangen, etc. und zweitens lässt sich eine elektronische Zugeinrichtung aufrüsten. (Danke an 4Knoten und Ferry)

Als weitere Hilfsmittel benötige ich (Danke Kluntje64):
                            • Seitenschneider
                            • Flachzange
                            • Starterzange

Ist die Liste vollständig?
                            Zuletzt geändert von janson; 06.05.2016, 12:53. Grund: Fehler und so

Kommentar

• albe
                              Veteran
                              • 30.12.2014
                              • 1242

Naja, eine Flachzange ist nicht von Nöten, er meinte bestimmt eine Spitzzange. Habe auch eine Ahle die mir bei engen Ösen gute Dienste erweist. Die Knoten ziehe ich immer mit der Starterzange fest, deshalb brauche ich auch keine Flachzange, geht aber auch gut mit der Spitzzange.

Fange mit 4 Knoten an, wenn es der Schläger zulässt, also zuerst die Längsseiten alle einziehen und dann diese verknoten. Am Kopf beginnst du mit den Quersaiten, ziehe aber nicht die Saite sofort an, sondern fädle noch einmal eine Saite an bevor du die erste Saite spannst. Anschließen kannst du die noch lose Saite Richtung Kopf ziehen und da fallen die auch gleich eventuelle Webfehler ins Auge. Hoffe habe es verständlich erklärt, also immer eine Saite im voraus einfädeln und dann erst die vorhergehende Saite spannen. Ach ja die letzten Saiten, also die verknotete werden, solltest du mit ca. 2kg mehr anziehen, da durch das Verknoten ein Spannungsverlust entsteht
                              mit sportlichen Grüßen,
                              albe

Kommentar

Lädt...