Woher nimmst du diese Annahme? Die wirksame länge des Hebearms (entscheidend für die Kraft) ändert sich bei geringfügigen Abweichungen eben nicht signifikant. Der grösste Fehler ist meist eben nicht die durch Eigengewicht und "pumpen" erreichte Endposition, sondern das gewaltsame drücken (hat mit dem eingestellten Gewicht nichts mehr gemein) in die gewünschte Position. Der wirklich entscheidene Qualitätsunterschied zwischen den hochwertigen elektronischen Maschinen und den Hebelarmsystemen ist die massivere und präziesere Ausführung der Zangen und des Aufspankorbes. Und das gilt ausschließlich für sehr hochwertige Maschinen, die einfachen elektronischen verwenden dort die gleichen Komponenten (und da gibts natürlich auch bessere oder schlechtere). Mein Fazit ist also, nicht das Spansystem entscheidet nachhaltig über die Qualität, sondern der Anwender, die Zangen und Zangenbasis und der Aufspankorb. Aber das eben meine Sichtweise.
Einstieg selbstständiges Besaiten
Einklappen
X
-
YBCO
-
Obwohl ich keine Erfahrungen mit Hebalarm habe, dies also nicht beurteilen kann, würde ich doch bei einem Budget von 1300,- zu einer Elektronischen greifen. Vielleicht spricht es sich auch herum und er macht es zu seinem HauptberufZuletzt geändert von albe; 11.05.2016, 07:27.mit sportlichen Grüßen,
albeKommentar
-
@albe
Ich rate ja gar nicht von einer elektronischen ab... ist natürlich viel komfortabler als eine mechanische, jedoch hat sebmit gefragt „Ist grundsätzlich von mechanischen Maschinen abzuraten?“ und „Mein Budget liegt bei max. 1300€ - aber das ist die oberste Schmerzgrenze.“ „Mein Gedanke ist nämlich: Lieber mehr in eine gute mechanische Maschine, als das selbe Geld in ein Einsteigermodell von elektronischen Maschinen zu investieren.„
Wie ich schon gesagt habe… für 20 - 50 Schläger im Jahr finde ICH, dass man ruhig einmal mit einer mechanischen Anfangen kann… man hat ja noch immer die Möglichkeit dann mit einem Wise Tension Head aufzurüsten… Des weiteren habe ich durch diese Möglichkeit eigentlich 2 Maschinen und falls mal der Motor was haben sollte, kann ich in der Reparaturzeit trotzdem besaiten
Lieben GrußSchläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kgKommentar
-
Ich finde auch, dass es bei 20 - 50 Schlägern pro Jahr mit einer mechanischen getan ist. Es gibt ja auch Maschinen die sich später nachrüsten lassen sollten die Besaitungen zunehmen. ZB GAMMA, dann gehöhrt man auch gleich zum Besaitungsolymp.Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.Kommentar
-
@Barbony „Mein Gedanke ist nämlich: Lieber mehr in eine gute mechanische Maschine, als das selbe Geld in ein Einsteigermodell von elektronischen Maschinen zu investieren.„
Da stimme ich dir voll und ganz zu, da sind wir uns einig
Mein Budget liegt bei max. 1300€ - aber das ist die oberste Schmerzgrenze.“
Wenn er soviel ausgeben will, dann kann er doch eine Elektronische nehmen. Denke da z.B. an die hier oft gelobte Gamma Progression II Els. Oder meinst du er soll für 1300 Euronen auch eine Mechanische nehmen?mit sportlichen Grüßen,
albeKommentar
-
Mir stellt sich die Frage, wieso jemand, der anscheinend noch nie Schläger bespannt hat, bereit ist 1.300 € hinzulegen, ohne es jemals selber probiert zu haben,..??
Kannst du nicht erst einmal bei einem Kumpel testen?
Vielleicht hat der ne mechanische, oder elektronische?
Kommst du damit zurecht? Macht dir das Spaß??
Wenn das bespannen für dich ein einziger Kampf ist, dann bringt die beste Maschine nichts,..
Vielleicht ein neuer Ansatz?
Gruß g_maKommentar
-
Ich hab für 1300 bewusst ne mechanische gekauft, hab vorher noch nie besaitet. Sehr komfortable Angelegenheit. Alles gut bei mir - ich vermisse nichts. Würde ich auch so weiterempfehlen, besonders für Anfänger, die auf lange Sicht Ruhe haben wollen.Prince POG 107
Solinco Hyper G DT37Kommentar
-
Klar, ich wüsste gar nicht welche mechanische 1300€ kosten könnte ^^ Nur er könnte ja auch um zb.500€ eine Gamma (um im Olymp zu sein) kaufen und ein halbes Jahr später oder gleich dazu einen Wise Tension Head um 600€. Wäre noch immer billiger als die ELS... und wie schon oben geschrieben hat er da (falls der Motor einmal was haben sollte) trotzdem die Möglichkeit wieder den Hebelarm drauf zu schrauben. In meinen Augen also kein Nachteil.Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kgKommentar
-
Kommentar
-
Hallo Sebmit,
deinem Gedanken, lieber eine gute mechanische Maschine, als ein elektronisches Einsteigermodell zu erwerben, kann ich mich nur anschließen. Daher habe ich mir auch vor drei Jahren, als meine alte Kurbelmaschine in den Ruhestand geschickt wurde, eine Hebelarmmaschine zugelegt. Allerdings lag meine Budgetobergrenze bei etwa 500€. Bei deinen maximal 1300€ würde ich wohl ein elektronisches Zugsystem wählen.Viele Grüße
3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 UhrKommentar
-
Dieses Thema ist z.T. eine reine Glaubensfrage, insbesonderes wenn man nur über ein Volumen von ca. 50 Schlägern nachdenkt.
Ich selber bespanne in dem Volumen und komme soweit mit meiner Hebelarmmaschine sehr gut zurecht. Hier stimmt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis.
Hier sollte man m.E. aber keinen Rundspanner nehmen, finde ich jetzt persönlich nicht so komfortabel als der lineare Verschluss.
Wenn ma sich sicher etwas können will, kann man auch gerne zu einer elektrischen Maschine greifen. Diese Entscheidung habe ich aber bis jetzt aus diversen Gründen gescheut.
Vorne hat einer geschrieben, dass du dir das mal bei jemanden anschauen solltest. Ist sicher nicht verkehrt. Gamma bietet auch Seminare an.
Auf jeden Fall gilt für alle Typen, dass die untere Preisschiene nicht die beste Wahl ist und man doch ein wenig Geld in die Hand nehmen und was ordentliches kaufen.
Auch eine Hebelarmmaschine sollte "rund" laufen und nicht kratzen oder haken.Gruss,
Howy