Wilson Pro Staff 97 LS Besaitungshärte längs/quer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1Manni

Wilson Pro Staff 97 LS Besaitungshärte längs/quer

Hallo,

wie besaitet ihr den Wilson Pro Staff 97 LS mit dem Saitenbild 18 längs, 16 quer von der Bespannhärte? Was macht hier Sinn?
    Habe mehrmals, das nach der ersten Stunde spielen schon die Längssaiten zu verrutschen beginnen.

LG
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Ist ein Rahmen von Wilson mit diesem offenen Spin-Saitenbild 18x16 ("Spin Effect Tecnology"). Bei diesem Saitenbild kann es durchaus schneller vorkommen, dass die Saiten früh zu Kerben beginnen und sich dann nicht mehr richtig zurückstellen.

Von der Besaitungshärte her musst du im Vergleich zu einem "normalen" Saitenbild 1-2 Kg raufgehen. Wieviel Kg spielst du aktuell? Welche Saite?

Kommentar

• 1Manni

Hallo,

ich spiele momentan die Hyperion in 1,24mm mit 26/26kg.

Gruß

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

26 Kg mit der Hyperion hört sich eigentlich sehr vernünftig für den Rahmen an.

Hast du eine hohe Spielklasse? Könnte sein, dass sich bei harten Topspinschlägen sehr schnell Kerben bilden, die dann den Snap-Back verhindern.

Kommentar

• 1Manni

Hallo,

war jetzt längere Zeit unterwegs. Ich habe keine so hohe Spielklasse.
          Bin am überlegen, was von der Quersaite her Sinn macht? Evtl. mal Längs 26kg und Quer 27 oder 28kg, dann bin ich aber schon wieder am Bespann-Limit des Schlägers. Da verliert man wieder an Gefühl der Saite.

Kommentar

• Capitano
            Postmaster
            • 07.05.2015
            • 225

Vielleicht könnte eine sehr glatte Quersaite, wie die Wilson Revolve, die Längssaite etwas länger in ihre Ausgangssituation zurückschnappen lassen?!
            Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
            jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1242

Habe einen Kunden, guter Tennisspieler dem bespanne ich diesen Schläger auch mit der Hyperion, allerdings die 1,18mm Version mit 25/25kg. Hält zwar nicht so lange, aber er nimmt das in Kauf.
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• Mibo
                Neuer Benutzer
                • 02.06.2016
                • 1

Ich bespanne für meine Tochter (nach 8 Stunden Spielzeit) immer längs 1 kg weniger als quer, i.d.R. 23/24, weil Spinschläger.

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Um den Spin zu erhöhen muss man dafür sorgen, dass die Längssaite einfacher über die Quersaiten gleiten kann, mit weniger Widerstand. Du müssest also eigentlich die Längssaiten härter als die Quersaiten machen. Bei härteren Quersaiten kann die Längssaite weniger gut zurückschnappen. Oder möchtest du mit dem Setup mehr Kontrolle ohne Spin in den Rahmen bekommen?

Kommentar

Lädt...