Besaiten die Frauen härter als die Männer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ceritus80
    Postmaster
    • 30.12.2012
    • 145

Besaiten die Frauen härter als die Männer?

Moin,

habe letztes ein Interview gelesen von einem Profibesaiter (glaube das war bei tennisnet), der meinte das die Frauen auf der Tour etwas härter besaiten als die Männer, da sie mit weniger Spin spielen. Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema?

Meine Frau z.b. spielt die gleiche Saite wie ich 2KG härter und würde am liebsten noch weiter raufgehen. wir spielen beide einen 100 Kopf bei 16:19 saitenbild. Ich spiele mit sehr viel Spin, meine Frau mit durchschnittlichem spin. Ihr racket ist dazu noch 35 Gramm leichter.
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

es hat jeder Mensch unterschiedliches empfinden... wenn es der Arm deiner Frau zulässt und sie sich damit wohl fühlt kann sie ja auch mit 40KG spielen... oder?

Mit der Tour würde ich das alles nicht vergleichen... die lassen ihre Schläger bespannen und spielen sie dann. Ein "normalo" lasst den Schläger bespannen, lässt ihn dann ein paar Tage liegen und spielt dann mit der Saite ein paar Wochen oder Monate. Die besaitete Härte ist schon mal gleich nach 12 Stunden (je nach Saite) um 2-3 Kilo weicher und nimmt dann immer mehr ab.
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• ceritus80
      Postmaster
      • 30.12.2012
      • 145

alles schön und gut, aber auch die frauen auf der tour besaiten und spielen direkt. laut dem Interview (ich suche es mal raus) besaiten sie aber in der tendenz härter, weil sie mit weniger topspin spielen.

Das man den hobbybereich jetzt nicht 1 zu 1 mit der tour vergleichen kann ist klar, aber gewissen tendenzen kann man schon daraus ableiten meiner Meinung nach.

Meine Frau bekommt übrigens alle 8-10 spielstunden eine neue besaitung, gerade weil sie mit einem weichen schläger nicht frei durchschwingen kann.

Edit: gefunden! http://de.tennisnet.com/a/bespannung...opfsache-67403

Wo liegen die Spieler inzwischen, was das Gewicht angeht? So hohe Werte, wie sie zum Beispiel Thomas Muster oder Tommy Haas aufgezogen haben, mit angeblich 39 Kilo, sind ja Vergangenheit.

Es kommt immer darauf an, wie die Leute spielen, welche Technik sie haben. Spieler, die viel mit Spin spielen oder extreme Griffe haben, bespannen eher etwas weicher. Rafael Nadal zum Beispiel.

Wie hart oder weich bespannt er?

Meist mit 25 Kilo. Serena Williams oder Maria Sharapova bespannen eher hart. Die Damen spielen sowieso flacher, gerader. Eine wie Carla Suarez Navarro, die extremes Topspin-Tennis spielt, bildet die Ausnahme. Sie bespannt zum Beispiel nur mit 24 Kilo. Aber das ist bei den Damen sehr selten.
      Zuletzt geändert von ceritus80; 22.05.2016, 22:05.

Kommentar

• Schmetterstop
        Experte
        • 27.12.2014
        • 622

Du kannst natürlich auch so argumentieren, dass Damen tendenziell häufiger zu Oversize-Schlägern greifen, wie z.B. Serena Williams oder Jankovic. Da musst du auch härter bespannen um auf die gleiche Flächenhärte wie bei einem kleineren Kopf zu kommen.

Aber bei uns im Verein kann ich diese Tendenz auch teilweise bestätigen. Die Mädels haben häufiger einen weiteren Schwung und treffen etwas voller. Jungs spielen mit mehr Spin "aus dem Handgelenk" und mit kürzerer Ausholbewegung.
        Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1251

Hallo,

habe mal meine relativ umfangreiche, private DB durchforstet und kann die Angaben hier nicht ganz bestätigen, was aber nicht repräsentativ sein muss, aber eine klare Tendenz erkennen lässt.
          Verglichen habe ich dabei nur die gleichen Schläger, oder zumindest sehr ähnliche.
          Spieler und Spielerinnen mit der LK von 5 bis ca. 14 bespannen in der Regel gleich, ab und zu liegen die Herren etwas höher. Ab ca. 15 geht ganz klar die Tendenz dazu, dass die Damen weicher bespannen, aber auch hier bestätigen die Ausnahmen die Regel. Dies gilt für den sportlichen Bereich. Im Hobbybereich und auch bei der älteren Generation sind die Herren eindeutig "härter" als die Damen. Habe auch einige Herren die mit 27-29 kg bespannen, Damen habe ich überhaupt nicht in diesem Bereich, abgesehen die Fraktion die noch den alten Kübler bevorzugen.
          Als Trainer würde ich sagen, das dies auch normal ist, die Schlägerkopfgeschwindigkeit ist höher als bei den Damen, da bin ich nicht der Meinung vom Kollegen Schmetterstop.
          Als Bespanner bekomme ich auch viel öfter von Damen, Seniorinnen die Aussage zu hören, ich will mehr Druck auf dem Schläger. Erkläre dann, die Auswirkungen was passiert, wenn ich mit der Kg- Zahl nach unten gehe, wohlgemerkt ich spreche hier immer von der selben Saite, was ja auch ein wichtiger Punkt ist. Hinterher ist fast immer der Fall, dass alle mit einer schwächeren Bespannungshärte besser klar kommen, bzw. etwas druckvoller spielen und den Kontrollverlust in Kauf nehmen.
          Wie bereits erwähnt, beziehen sich diese Angaben auf meinen Erfahrungen, bzw. meine private DB. Weltranglistenspieler bzw. Spielerinnen trainier ich (noch) nicht und kann deshalb dazu keine Aussagen machen
          Richtig finde ich auch die Aussagen vom Kollegen Barbony, dass man dies nicht mit Tourspielern vergleichen kann und das jeder für sich selbst entscheiden muss, ich habe hier deshalb nur meine Erfahrungen geschildert.
          Zuletzt geändert von albe; 23.05.2016, 08:01.
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• bicmic
            Experte
            • 14.03.2012
            • 665

Habe wie albe meine Datenbank angesehen und bei mir zeigt es sich so, daß die stärkeren Spieler und Spielerinen tendenziell härter besaiten lassen als die schwächeren. Die Differenz ist ca. 1,5 - 2 fkg Zugkraft.
            Dies ist auch immer in Relation zur Kopfgröße und zum Besaitungsbild (offener/geschlossener) zu sehen.

Die Damen liegen aber im Durchschnitt ca. 1 fkg Zugkraft unter den Herren.

Spieler u. Spielerinnen die mit viel Spin spielen, bevorzugen auch etwas weichere Bespannungen.

Die Oversized Schläger werden bei mir häufiger von den Damen 40 und älter gespielt. Aber auch ab den Herren 50 sind die OS stärker vertreten.

@ albe ich habe Schmetterstop so verstanden, daß er vom langen Schwung gesprochen hat und nicht von der Schlaggeschwindigkeit. Ein langer Schwung bedeutet doch nicht gleich höhere Schlaggeschwindigkeit, man kann einen langen Schwung auch sehr langsam ausführen.

Ich kann die Tendenz, daß Frauen härter besaiten lassen in meinen Daten nicht erkennen.

Kommentar

• Schmetterstop
              Experte
              • 27.12.2014
              • 622

Zitat von bicmic
              Habe wie albe meine Datenbank angesehen und bei mir zeigt es sich so, daß die stärkeren Spieler und Spielerinen tendenziell härter besaiten lassen als die schwächeren. Die Differenz ist ca. 1,5 - 2 fkg Zugkraft.
              Dies ist auch immer in Relation zur Kopfgröße und zum Besaitungsbild (offener/geschlossener) zu sehen.

Spieler u. Spielerinnen die mit viel Spin spielen, bevorzugen auch etwas weichere Bespannungen.

Die Oversized Schläger werden bei mir häufiger von den Damen 40 und älter gespielt. Aber auch ab den Herren 50 sind die OS stärker vertreten.

@ albe ich habe Schmetterstop so verstanden, daß er vom langen Schwung gesprochen hat und nicht von der Schlaggeschwindigkeit. Ein langer Schwung bedeutet doch nicht gleich höhere Schlaggeschwindigkeit, man kann einen langen Schwung auch sehr langsam ausführen.

Ich kann die Tendenz, daß Frauen härter besaiten lassen in meinen Daten nicht erkennen.
              Ihr habt da sicherlich eine größere Menge von Spielern, die ihr in den Vergleich einbeziehen könnt. Ich besaite ja nur für ca. 10 Spieler unseres Vereins. Das wird keine große Aussagekraft haben.

Kommentar

• albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1251

Zitat von bicmic

Wir sind da einer Meinung, bessere Spielerinnen besaiten härter, als die schwächeren Spielerinnen und liegen unter den Herren in der Bespannungshärte.
                Wobei ich die Einschränkung machen muss, je besser die Spielerinnen je näher liegen sie bei den Herren, im Hobbybereich und bei etwas gehobenem Alter liegen sie aber eindeutig dahinter.
                Richtig ist natürlich, langer Schwung bedeutet nicht auch schnellere Schlaggeschwindigkeit, ich habe es halt so interpretiert.
                mit sportlichen Grüßen,
                albe

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Sehr individuelles Thema... Vor allem, weil Damen in der Regel mit anderen Schlägern als die Herren unterwegs sind, zumindest bei uns. Da dominieren je nach Spielklasse die Lite- oder Team-Modelle. Die wenigsten spielen Turnierrahmen der 300-Gramm-Klasse oder mehr. Leichtere Schläger können leichter geschwungen werden, das Tempo erhöht sich, also Härte z.B. rauf.

Noch dazu kommen unterschiedliche Saiten zum Einsatz... Noch eine weitere Variable.

Dem stimme ich zu, bei mir ist auch keine Tendenz erkennbar.

Kommentar

• Kluntje64
                    Veteran
                    • 29.07.2012
                    • 1593

In meinem Tennisorbit wollen es die Frauen auch nicht härter.
                    Die Damen liegen je nach Saite oder Schläger da wo die Herren auch liegen oder leicht darunter. + - 1 kg
                    Das Interesse an der Besaitung oder der Besaitungshärte ist da aber auch fast nicht vorhanden. Ganz anders ist es bei der Farbe des Overgrips, da verstehen die keinen Spass. Wenn das nicht zu den Haaren passt.
                    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• ceritus80
                      Postmaster
                      • 30.12.2012
                      • 145

Wenns mal nur das Overgrip wäre... bei meiner Frau müssen sogar die Schuhe (Lachsfarben!!!!) zum Schläger passen. und nun finde mal ein passendes racket :-)

Manchmal glaube ich ja die geht auf ne Modenschau und nicht aufn tennisplatz

Kommentar

• Barbony
                        Experte
                        • 01.08.2014
                        • 585

Jaja, unsere bessern Hälften sind wohl alle gleich

Anbei ein Link den ich gefunden habe mit den Setups... sehe da eigentlich eher niedrigere Bespannhärten als die Männer!

Professional UK racket stringer. Will string tennis, badminton and squash raquets, mail order service available.
                        Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                        Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• scoop
                          Insider
                          • 13.09.2007
                          • 458

Zitat von ceritus80
                          Wenns mal nur das Overgrip wäre... bei meiner Frau müssen sogar die Schuhe (Lachsfarben!!!!) zum Schläger passen. und nun finde mal ein passendes racket :-)

Manchmal glaube ich ja die geht auf ne Modenschau und nicht aufn tennisplatz
                          Zeige ihr auf keinen Fall diese Seite! Sonst ist sie stundenlang am shoppen..

Kommentar

• Schmetterstop
                            Experte
                            • 27.12.2014
                            • 622

Zitat von scoop
                            Zeige ihr auf keinen Fall diese Seite! Sonst ist sie stundenlang am shoppen..
                            https://www.google.de/search?q=tenni...et+lachsfarben
                            Sorry, aber das hat für mich überhaupt nichts mit Lachs zu tun. Hier zum Vergleich: https://www.google.de/search?q=tenni...m=isch&q=lachs

Kommentar

Lädt...