Tennis String Advisor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennishugendubel
    Postmaster
    • 29.02.2016
    • 259

Tennis String Advisor

Hallo Leute,

Ich wollte mal von Euch die Meinungen hören, inwieweit der "Tennis String
    Advisor" behilflich sein kann, um eine gewünschten DT-Wert zu erhalten.
    Folgendes habe ich vor: Ich möchte diverse Schläger miteinander testen und
    vergleichen. Deshalb sollten sie einen einigermaßen identischen DT-Wert
    aufweisen. Damit wenigstens da eine Konstante vorliegt.
    Da nun aber auch alle Modelle unterschiedliches Besaitungsmuster, Kopfgröße,
    Länge und Breite haben, dachte ich mir, da der String Advisor diese Parameter
    berücksichtigt, ich damit arbeiten kann.
    ( Noch ) habe ich kein ert 300.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Kommen die Werte aus dem Advisor der tatsächlichen Wert nahe?
    Schliesslich gibt der Advisor sogar bei einigen Modellen einen höheren Zug-Wert auf die Quersaite an um einen bestimmten DT Wert zu erreichen.

Über ein paar informative Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dieter
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

Das von dir genannte Tool kann ich nicht empfehlen, habe mal 2 Schläger mit den vom Tool angegebenen Werten besaitet u. nachher mit dem Ert300 verglichen, da passte bei mir garnichts.
    Wenn du (noch) kein Ert hast, solltest du die App RacquetTune von Sten Kaiser mal testen, die liefert dir bei richtiger Anwendung gut Ergebnisse. Habe ich auch mit dem Ert verglichen und die lagen von den Werten immer dicht beisammen. Die App gibt im Gegensatz zum Ert den Dt-Wert mit Zehntelstelle aus, der Ganzzahlenwert hat bei mir bis auf wenige Ausnahmen mit dem Ert übereingestimmt. Die App ist für um die 2 Euro zu haben.

Kommentar

• stee
      Postmaster
      • 20.09.2015
      • 129

Dabei sei angemerkt, dass der Saitendurchmesser für die Berechnung mit Racquet Tune wichtig ist - aber leider nicht immer von den Herstellern korrekt angegeben wird. Bei der Lux BB Ace wäre ich z.B. misstrauisch gegenüber dem von RT errechneten Wert

Kommentar

• bicmic
        Experte
        • 14.03.2012
        • 665

.... man konnte den stringfactor (Dichte /spezifisches Gewicht) bei der RT Version fürs iphone durch anzupfen einer gespannten Saite messen/bestimmen, mit diesem Wert sollte es auch bei der Lux BB Ace funktionieren. Schau mal in die Anleitung zur App da ist eigentlich alles genau beschrieben. Habe hier keine Probleme gehabt bei den verwendeten Saiten.

Kommentar

• stee
          Postmaster
          • 20.09.2015
          • 129

Würde mich freuen falsch zu liegen, aber ich nehme an, dass das eine weitere der Funktionen ist, die der Entwickler nur der iOS-Version spendiert hat.
          Allerdings kann der stringn factor durch das Wiegen der Saite bestimmt werden.

Kommentar

• bicmic
            Experte
            • 14.03.2012
            • 665

@ stee: Da liegst du richtig, es gibt diese Funktion nur für iOS. Gewicht und Volumen reichen natürlich auch zur Berechnung des spezifischen Gewichts und da Dinge der gleichen Dichte mit der selben Frequenz schwingen, sollte es bei der DT-Wert Berechnung hier nicht zu Problemen kommen. Aber wie du ja schon gesagt hattest, das Problem ist hier der Saitendurchmesser, der mit der gemessenen Saitenlänge zur Volumenberechnung gebraucht wird. Da dieser Wert vom Hersteller meist nicht genau angegeben wird kommt es hier zu abweichenden Ergebnissen.

Kommentar

• tennishugendubel
              Postmaster
              • 29.02.2016
              • 259

Danke für den Tipp mit der App.

In meinem speziellen Falle allerdings möchte ich bei verschiedenenen
              Schlägermodellen einen bestimmten DT Wert erreichen. Dieser soll einigermaßen erst mal gleich oder ähnlich sein. Ich möchte ja beim besaiten
              schon wissen, wieviel Zug ich geben muß, um dann die gewünschte Härte zu
              erreichen, das erstmal bei gleicher Saite.
              Danach kann ich dann den einzelnen Schläger anpassen.
              Ziel ist es: bei Schlägerwechsel, je nach Laune, Umständen, einen nicht völlig
              anderes Racket zu haben.
              Mit eurer App kann ich den Wert danach bestimmen, bestätigen.

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Zum String Advisor hatten wir ja schon heufiger Diskussionen.
                Für mich gehört er in die Tonne.
                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• tennishugendubel
                  Postmaster
                  • 29.02.2016
                  • 259

Um den Kauf eines ert 300 komme ich wohl nicht herum.
                  Aber selbst damit kann ich ja auch erst hinterher den DT Wert erfassen.
                  Wenn ich mal meinen DT Wert kenne, bei dem ich mich wohl fühle, wäre es einfacher für mich, ihn auch beim besaiten annähernd zu treffen, ohne viele
                  Besaitungungen zu verbraten.
                  Wird auch teuer, da ich häufig mit Naturdarm/Poly spiele.

Kommentar

• bicmic
                    Experte
                    • 14.03.2012
                    • 665

.. am besten hilft hier die eigene Erfahrung weiter.
                    Es sind ja schon einige Variablen (verwendete Saiten, evtl. Hybrid, Schlägerkopfgröße. Besaitungsbild, Maschine etc. u. die Person des Besaiters) die hier zusammen kommen.
                    Um Anhaltspunkte für einen angestrebten DT-Wert zu bekommen, ohne eigene Erfahrungen u. Daten zu haben, hilft dir sicherlich die DT-Datenbank des Forums.

Kommentar

• tennishugendubel
                      Postmaster
                      • 29.02.2016
                      • 259

Gute Idee, danke

Kommentar

• stee
                        Postmaster
                        • 20.09.2015
                        • 129

Zitat von tennishugendubel
                        Hallo Leute,
                        ( Noch ) habe ich kein ert 300.
                        Danke für den Tipp mit der App.
                        In meinem speziellen Falle allerdings möchte ich bei verschiedenenen
                        Schlägermodellen einen bestimmten DT Wert erreichen.
                        Mit eurer App kann ich den Wert danach bestimmen, bestätigen.
                        Um den Kauf eines ert 300 komme ich wohl nicht herum.

Ich denke auch, dass die DT-Datenbank dir einen Anhaltspunkt geben könnte.
                        Ansonsten kannst du ja auch einfach mal die Schläger und Wunschsaite hier in die Runde werfen, eventuell können andere User ihre Erfahrungen teilen.
                        Aber ich denke du wirst einige deiner Schläger nicht nur ein Mal besaiten, um auf die gewünschte Flächenhärte zu kommen.

Kommentar

• lissi27
                          Experte
                          • 30.04.2008
                          • 660

Hallo Dieter, für deinen Test, verschiedene Schlägermodelle mit unterschiedlichen Saitenbildern auf annähernd gleiche Härte zu bringen, dafür ist der string advisor sehr wohl brauchbar!

Wer anderes behauptet, hat das tool nicht richtig verstanden.

Das du genau den DT-Wert, wie vom tool vorgegeben erreichst, wird nicht der Fall. Dafür ist die Härte der verschiedenen Saitenbilder der unterschiedlichen Schläger annähernd identisch!
                          Die errechneten Differenzen zwischen längs und quer kannst du mit deinen eigenen Erfahrungen abgleichen. Bleibt der Schläger nach dem Besaiten in seiner ursprünglichen Form, wie ohne Saite, dann ist er richtig besaitet.

VG, Lissi

Kommentar

• tennishugendubel
                            Postmaster
                            • 29.02.2016
                            • 259

Danke Leute, für eure Tipps und Anregungen.

Mithilfe der Datenbank und dem String Advisor kann ich nun, mangels
                            Erfahrung, doch sehr gut an meine gewünschte besaitungshärte herankommen.

Inzwischen habe ich mir den ert 300 bestellt.
                            Somit kann ich nun meine Werte überprüfen und noch etwas korrigieren.

Kommentar

Lädt...