Tool einweben Quersaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macinbs
    Neuer Benutzer
    • 29.05.2016
    • 1

Tool einweben Quersaiten

Hallo,
    ich bespanne schon viele Jahre für private Zwecke. Auf einem Turnier habe ich neulich einem Besaiter bei der Arbeit zugesehen. Er hat für das Einweben der Quersaiten ein Tool im Einsatz, dass mich begeistert hat. Leider konnte ich nicht weiter mit ihm sprechen.

Es muss so etwas gewesen sein:

* Very durable aluminum tools.* Weaving goes quicker and the speed is the same for nylon, gut and poly strings.* Weaving high density patterns goes as quick ...

Hat jemand dieses oder ein vergleichbares System im Einsatz? Ist das wirklich so hilfreich?

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße!
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Ich hab die Inverseure in Betrieb.

Allerdings habe ich gerade erst mit dem Besaiten angefangen und einfach keine Lust auf die Fummelei mit den Quersaiten und genieße jedesmal das hilfreiche Teil.

Webfehler sind damit im Bereich der Inverseure ausgeschlossen, das kommt mir persönlich sehr zugute.
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• detomaso
      Experte
      • 04.02.2014
      • 582

Den Inverseur kannst schon einsetzen, solltest aber mit dem Gewicht runter gehen bei der Quersaite. Hierzu kannst hunderte Einträge im Forum lesen. De facto wirst halt auch keine Übung beim weben der Quersaiten erhalten.

Kommentar

• hans_dampf
        Benutzer
        • 12.02.2014
        • 74

Hallo ich hab mir auch einen Inverseur von Stringway gekauft ihn aber erst wenige male benutzt. Man braucht schon eine gewisse Routine und ein großer Zeitgewinn ist es auch nicht. Die Saiten werden halt geschont beim Durchziehen. Das Märchen vom Gewicht runter gehen benötigt man nur wenn man den Inverseur falsch benutzt. In der Anleitung steht, dass vor dem Spannen der Saite der Inverseur zu lösen ist. Die Schläger sind von den Herstellern so ausgelegt, dass die Reibung beim Bespannen der Quersaiten mit einkalkuliert wurde. Wer die Saiten durch den Inverseur spannt belastet den Rahmen mit höheren Kräften. Ich kann noch kein abschließendes Urteil abgeben, ob ich nochmal einen Inverseur kaufen würde. Ich bespanne allerdings auch nur wenige Schläger im Monat, so dass sich die Routine nicht recht einstellen will.

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Wie bitte?
          Fürs besaiten braucht man Spezialisten, das ist Handwerk und Fingerfertigkeit.
          Man kann beinahe von Magie sprechen, und jetzt kommt ihr mit sowas.
          Neeneenee..................
          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Gernaux

Zitat von Kluntje64
            Wie bitte?
            Fürs besaiten braucht man Spezialisten, das ist Handwerk und Fingerfertigkeit.
            Man kann beinahe von Magie sprechen, und jetzt kommt ihr mit sowas.
            Neeneenee..................
            Das sehe ich ganz anders ! Der Inverseur macht auch nichts von alleine ! Wer den nicht kennt, also kein Spezialist ist, macht mit ihm Fehler !
            Bei kleinen Schlägerköpfen und steifen Saite ist er eine große Hilfe ! Und... nur für solche Schläger kann ich meinen nutzen ! Da spare ich schon einiges an Zeit !
            Die Großkopfschläger werden weiterhin gewebt !!!!

Kommentar

• smith1212
              Postmaster
              • 12.02.2009
              • 225

Hat jemand noch so ein Teil rumliegen und Interesse ihn zu verkaufen?

Kommentar

• MC1986
                Experte
                • 16.10.2013
                • 675

Spart ihr damit wirklich Zeit?
                Ich habe mir das ganze bei einem Turnier auch mal angeschaut und finde das unnötig umständlich. Ich selbst besaite bei einem ITF und wenn es mal schnell gehen muss wäre so ein Teil nur verschwendete Zeit.
                Ich muss aber auch sagen, dass ich relativ viel besaite und so auch schnell bin beim einweben.
                Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1242

Hatte auch so ein Teil zum Einweben, einmal benützt dann sofort zur Seite gelegt und in der Bucht verkauft.
                  Kollege MC1986 hat recht, schneller auf keinen Fall, war mir zu umständlich. Das Teil ist eigentlich nur dazu da, die Saiten schonend einzuziehen.
                  Wenn es wirklich eine Zeitersparnis bringen würde, dann wäre es auch in den Geschäften in Gebrauch, aber da habe ich es noch nie im Einsatz gesehen.
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5570

Zitat von macinbs

Hat jemand dieses oder ein vergleichbares System im Einsatz?
                    ......hatte mir vor gut 10 Jahren, interessenhalber einen eigenen Inverseur gebaut, um bei der quer eingewebten Darmsaite (600er Prestige) keine Beschädigungen einzufangen. https://www.youtube.com/watch?v=ucwTuPIxneo Den Schlägertyp bespannte ich damals für eine Leistungsspieler sicher 100x im Jahr. Die Quersaite wurde ohne Reibung gespannt.

Kommentar

• saitech
                      Experte
                      • 14.08.2007
                      • 695

Immer komisch

Hallo allen,
                      Die Diskussionen über Inverseure sehen immer gleich aus und sind auch immer ein bisschen komisch.
                      Viele erfahrene Besaiter möchten diese Diskussionen gerne benutzten um zu prüfen wie schnell sie sind und deshalb solch eines Gerät nicht brauchen.

Das weben der Quersaiten ist natürlich eigentlich die einzige Handwerkskunst am besaiten und damit beweist der Besaiter auch wie schnell er ist.
                      Ein Gerät kaufen womit das nicht nur schneller aber auch komfortabler geht würde die Handwerkskunst eigentlich von dem Besaiter abnehmen.

Und erfahrene Besaiter erzählen auch immer dass sie solch eines Gerät schon mal benutzt haben aber es nach einem Schläger sofort zur Seite gelegt haben.
                      Dabei vergessen die gerne dass sie in „10“ Jahre gelernt haben schnell mit der Hand zu weben und dass man mit dem Gerät auch üben muss um schnell zu sein und es auch richtig kennen zu lernen.

In 30 Jahre haben wir schon oft die Gelegenheit gehabt zu zeigen wie schnell und komfortabel man mit solch einem Gerät weben kann im Vergleich zu sehr erfahrene Besaiter.

Letzten Mal auf dem Grand Slam Stringers Seminar in der USA, wo ein sehr bekannter Wimbledon Besaiter dachte dass er schneller war mit der Hand…………………………….leider nicht.

Bei einer Diskussion auf dem Badminton Central Forum wurden uns gefragt um die Zeit zu messen die wir brauchten um 10 Quersaiten nur durch zu weben. Bevor unsere Messung war eine Zeit von 10 bis 15 Secunden pro Saite mit der Hand sehr gut aber nach unserer Messung von 10 Saiten in 82 Secunden waren dieselbe Leuten plötzlich viel schneller.

Und Badminton Saiten sind für einen Tennis Besaiter wirklich schwerer zu weben als Tennis Saiten. Ein Badmintonbesaiter würde also noch schneller sein.

Es ist einfach unmöglich so schnell zu sein weil man zweimal Zeit gewinnt, zuerst beim weben und danach beim reibungslos durchziehen.

Dabei, geht es nicht nur um Geschwindigkeit, auch um Komfort und schmerzende Finger bei Besaiter die viel Besaiten.

Aber natürlich respektieren wir alle Meinungen von andern sonst wurden wir nicht solche interessante Diskussionen haben.

Schönes Wochenende
                      Saitech
                      Zuletzt geändert von saitech; 03.06.2016, 08:57.

Kommentar

• afeller
                        Insider
                        • 11.03.2010
                        • 459

Und Badminton Saiten sind wirklich schwerer zu weben als Tennis Saiten.
                        Ich weiss nicht, was an Badmintonsaiten schwerer zu weben sein soll als Tennissaiten?!? Badmintonsaiten sind um einiges leichter zu weben und auch schonender zu den Fingern, als die Tennissaiten!

@Saitech könnt ihr mal bitte anständige Videos machen, in denen ihr die Inversur (Badminton und Tennis) in Aktion zeigt? Also kein langsames Vorführvideo!

Kommentar

• saitech
                          Experte
                          • 14.08.2007
                          • 695

Video

Ich weiss nicht, was an Badmintonsaiten schwerer zu weben sein soll als Tennissaiten?!? Badmintonsaiten sind um einiges leichter zu weben und auch schonender zu den Fingern, als die Tennissaiten!
                          Das habe Ich anders gemeint:
                          Für ein Tennis Besaiter ist Badminton einweben schwerer. Ein Badminton Besaiter kann also noch schneller sein wie 10 Quersaiten in 82 Secunden.

Ich glaube dass diesen Video deutlich zeigt:
                          - Wie einfach das Gerät benutzt wird.
                          - Wie komfortabel Quersaiten weben sein kann.
                          - Wie schnell man die Saite webt und durchzieht.

Und Monos gehen gleich so schnell und einfach wie multis.

Der Badminton Video kommt bald.
                          Zuletzt geändert von saitech; 03.06.2016, 12:27.

Kommentar

• afeller
                            Insider
                            • 11.03.2010
                            • 459

Zitat von saitech
                            Der Badminton Video kommt bald.
                            Bitte dann aber ein ungeschnittenes, wo der ganze Schlaeger bespannt wird, von Anfang bis zum Ende. Und bitte in HD
                            Genau das gleiche waer fuers Tennis nicht schlecht.

Kommentar

• albe
                              Veteran
                              • 30.12.2014
                              • 1242

Also meiner sah ganz anders aus, war alles aus Metall und hat auch Druckstellen auf den Saiten hinterlassen,
                              Stimme Kollege affeller zu, würde mich wirklich interessieren, wie lange es geht bis die Quersaiten eingezogen sind, sprich ein Video von Anfang an, incl. des Einspannens vom Inverseur und wieder Demontage. Frage wäre auch, wieviel der letzten Quersaiten müssen von Hand eingezogen werden. Allerdings bin ich nicht so anspruchsvoll, muss nicht unbedingt HD sein, mir reicht schon HD+
                              mit sportlichen Grüßen,
                              albe

Kommentar

Lädt...