Tool einweben Quersaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Zitat von albe
    Also meiner sah ganz anders aus, war alles aus Metall und hat auch Druckstellen auf den Saiten hinterlassen,
    Stimme Kollege affeller zu, würde mich wirklich interessieren, wie lange es geht bis die Quersaiten eingezogen sind, sprich ein Video von Anfang an, incl. des Einspannens vom Inverseur und wieder Demontage. Frage wäre auch, wieviel der letzten Quersaiten müssen von Hand eingezogen werden. Allerdings bin ich nicht so anspruchsvoll, muss nicht unbedingt HD sein, mir reicht schon HD+
    Druckstellen auf den Saiten habe ich nicht.

Montieren und Demontieren dauert jeweils ca. 20- 30 Sekunden.

Bei 100er Köpfen 16X16, 16x18 ziehe ich die letzten drei Quersaiten ohne das Teil ein.

Allerdings bin ich neu im Geschäft und habe erst ca. 65 oder 70 Schläger besaitet. (Immer mit Inverseur)
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1255

Zitat von Knipser
      Druckstellen auf den Saiten habe ich nicht.

Montieren und Demontieren dauert jeweils ca. 20- 30 Sekunden.

Bei 100er Köpfen 16X16, 16x18 ziehe ich die letzten drei Quersaiten ohne das Teil ein.

Allerdings bin ich neu im Geschäft und habe erst ca. 65 oder 70 Schläger besaitet. (Immer mit Inverseur)
      Wie lange brauchst du für einen Schläger, alles inclusive.
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• Knipser
        Experte
        • 26.12.2015
        • 757

Zitat von albe
        Wie lange brauchst du für einen Schläger, alles inclusive.
        Alte Saite raus, neue Saite abmessen/teilen, Klemmen einstellen, Gewicht einstellen, Schläger fixieren, Längssaiten rein, Inverseur rein, Quersaiten rein/Inverseur raus zwischen 45 Minuten und einer Stunde - je nach Ablenkung.

Es geht sukzessive schneller, wobei ich mehr auf Sorgfalt als auf Schnelligkeit achte.
        Prince POG 107
        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1255

Bin da einer Meinung mit dir Qualität geht vor Quantität, allerdings brauch ich auch nicht länger als 45 Minuten obwohl ich schon auf Sorgfalt achte!
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• saitech
            Experte
            • 14.08.2007
            • 695

A bis Z Videos

Bitte dann aber ein ungeschnittenes, wo der ganze Schlaeger bespannt wird, von Anfang bis zum Ende. Und bitte in HD
            Genau das gleiche waer fuers Tennis nicht schlecht.
            Diese 2 Videos zeigen alle Aktionen von Anfang bis Ende:

Für Badminton:
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Für Tennis:
            Cross stringing tool.for Tennis racquets.Weaves the cross strings through very easy and without wear of the strings.

Wenn es Fragen oder Bemerkung gibt höre Ich die gerne.

Kommentar

• bachim
              Postmaster
              • 13.09.2015
              • 220

Ich bin immer wieder am überlegen mir einen für meine Schläger passenden Inverseur zu kaufen. Allerdings ist er mir ein bisschen zu teuer. Außerdem: Wenn ich mir das durchaus aufschlussreiche Video ansehe, komme ich auf die Frage, ob die Schonung der Queraite nicht ein wenig zu lasten der Längssaite geht, die stärker als beim Einweben verformt wird.
              Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
              MSV Focus-Hex Ultra 1.10
              Superstringer E70

Kommentar

• albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1255

Wenn ich noch andere Schläger bespanne muss ich mir ja 2 zulegen, wegen den verschiedenen Saitenbildern. Im Video und den Bildern werden auch immer nur Schläger mit 16 Längssaiten gezeigt, wie sieht es aus, wenn ich eine andere Zahl von Längssaiten habe und ATW bespanne? Die meiste Zeit geht bei mir mit den letzten Quersaiten am Herz drauf, dieses Problem habe ich aber immer noch. Eine deutsche Anleitung wäre bestimmt auch nicht schlecht, da mein Englisch (leider) zu wünschen übrig lässt.
                Trotz allem, macht dieses Tool, einen guten Eindruck, gerade im Vergleich zu meinem Alten.
                Wäre es nicht eine gute Möglichkeit, gerade um dieses Tool gut an den Mann zu bringen, eine Testversion anzubieten? Natürlich gegen eine Unkostenbeteiligung, die man ja bei einem Kauf anrechnen könnte! Ist nur ein Vorschlag, ob es so machbar ist, muss der Verkäufer entscheiden.
                Allen ein schönes Wochenende, trotz des Shit- Wetters, bin gespannt ob wir in die Saison starten können
                mit sportlichen Grüßen,
                albe

Kommentar

• saitech
                  Experte
                  • 14.08.2007
                  • 695

Allerdings ist er mir ein bisschen zu teuer.
                  Wir wissen dass die Preise hoch ist aber das ist das Nachteil von
                  Wir wissen dass die Preise hoch ist aber das ist das Nachteil von Qualitätsteilen benutzen die in der Niederlande (statt China) gefertigt werden. Aber man kauft das Tool für sehr viele Jahre weil daran wenig kaputt gehen kann. Man zahlt die Preise also auch für viele Jahre „Besaitungs Spass“.

Außerdem: Wenn ich mir das durchaus aufschlussreiche Video ansehe, komme ich auf die Frage, ob die Schonung der Queraite nicht ein wenig zu lasten der Längssaite geht, die stärker als beim Einweben verformt wird.
                  Die Längssaite wird 2,5 mm nach oben oder unten gedrückt. Drücke mal mit der Hand eine Längssaite so weit ein und fühle wie wenig Kraft das ist. Wenn die Saite davon schon spangewicht verliert, denn ist die sicher nicht geeichnet zum Tennis spielen

Wäre es nicht eine gute Möglichkeit, gerade um dieses Tool gut an den Mann zu bringen, eine Testversion anzubieten?
                  Das könnte eine gute Idee sein.
                  Aber, die Inverseure sind unsere meist verkaufte Produkte, und wir bekommen nie Fragen oder Reklamationen von Benutzer.

Unsere Agenten in USA und Japan kaufen grosse Anzahlen davon.

Testversionen zur Werbung sind also nicht sehr nötig.  

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1255

Zitat von saitech
                    Das könnte eine gute Idee sein.
                    Aber, die Inverseure sind unsere meist verkaufte Produkte, und wir bekommen nie Fragen oder Reklamationen von Benutzer.

Unsere Agenten in USA und Japan kaufen grosse Anzahlen davon.

Testversionen zur Werbung sind also nicht sehr nötig.  
                    Glaube da hast du mich nicht verstanden, es geht hier nicht um die Qualität des Produktes, es geht um die praktische Anwendung.
                    Wenn du allerdings der Meinung bist, das Testversionen nicht nötig sind, muss man das akzeptieren. Da ich jetzt aber die nicht die Katze im Sack kaufen will, werde ich weiterhin von Hand einweben
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• saitech
                      Experte
                      • 14.08.2007
                      • 695

Glaube da hast du mich nicht verstanden, es geht hier nicht um die Qualität des Produktes, es geht um die praktische Anwendung.
                      Glaube schon dass Ich das verstehe:

……………………und wir bekommen nie Fragen oder Reklamationen von Benutzer.
                      Hiermit meine Ich dass die Anwendung für Benutzer offensichlich sehr deutlich und einfach ist.

Kommentar

• MC1986
                        Experte
                        • 16.10.2013
                        • 675

Wäre jetzt aber bei dem Video auch mal interessant gewesen wie schnell der Besaiter ist für die letzten paar Saiten. Denn wenn man dann dafür ewig braucht weil man sich an das Tool gewöhnt hat bringt einem das dann wohl überhaupt nichts.

Wenn es denn so optimal wäre und schneller dann würden die ganzen Besaiter auf den Profiturnieren dieses Tool benutzen. Habe ich aber noch nie gesehen.
                        Wenn man aufpasst beim durchziehen und man die Saite bewegt geht sie erstens genau so schnell durch wie hier im Video und man beschädigt die Saite auch nicht.
                        Geht man natürlich hin und zieht die Saite gerade durch dann verursacht man Kerben die die Lebensdauer der Saite extrem verringert.
                        Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                        Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                        Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Zitat von MC1986
                          ...
                          Wenn es denn so optimal wäre und schneller dann würden die ganzen Besaiter auf den Profiturnieren dieses Tool benutzen. Habe ich aber noch nie gesehen.
                          ...
                          Ich habe bislang nur einen hochklassigen Tour-Besaiter gesehen, der einen Inverseur benutzt hat, das war Kollege Winner alias Siggi Schwank. Der sagte mal zu mir, dass er das nicht aus Zeitgründen mache, sondern weil es schonender für seine Finger sei.
                          Bei den großen Turnieren sehe ich eine Gefahr: Ich halte es für durchaus möglich, dass das Ergebnis mit Inverseur anders ist. Ich will das nicht bewerten, ob nun besser oder schlechter - aber eben anders. Und das ist bei Profiturnieren schon ein Problem. Denn für viele von den Spitzenspielern ist "anders" automatisch "schlechter" - ob das nun richtig ist oder nicht.

Generell sehe ich den Inverseur neutral: Wenn jemand lieber mit dem Ding besaitet, dann ist das absolut okay. Ich habe mich dagegen entschieden.

Kommentar

• smith1212
                            Postmaster
                            • 12.02.2009
                            • 225

Zitat von MC1986
                            Wenn man aufpasst beim durchziehen und man die Saite bewegt geht sie erstens genau so schnell durch wie hier im Video und man beschädigt die Saite auch nicht.
                            Ich glaube, dass hier das Klientel des Tools unterschiedlich ist. Aus meiner Sicht ist es in 1. Linie ein Tool für den Nicht-Profi-Besaiter, der eben nicht so schnell weben kann, wie ein Viel-Besaiter. Wenn ich die Quersaiten in 10 min weben kann, dann braucht man das Tool wohl kaum (ausser wegen der vermeintlichen Saitenschonung). Brauche ich als Wenig-Besaiter aber 30min, dann wird das Tool mir wahrscheinlich helfen, etwas schneller meinen Schläger zu besaiten.

Ich weiß aber nicht, wie das Tool ein "anderes" Ergebnis liefern soll. Wenn das Tool im Zeitpunkt des Spannen gelöst ist und nur beim Einfädeln festgestellt ist, worin besteht dann der mögliche Unterschied. Wie die Saite gewebt wird,kann ja allenfalls im Hinblick auf die Schonung (wenn überhaupt) relevant sein. Im Zeitpunkt, in dem die Saite gespannt wird, sind beide Saitenbette doch gleich und das Tool macht im entrigeltem Zustand keinen Unterschied.

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von smith1212
                              ...
                              Ich weiß aber nicht, wie das Tool ein "anderes" Ergebnis liefern soll. Wenn das Tool im Zeitpunkt des Spannen gelöst ist und nur beim Einfädeln festgestellt ist, worin besteht dann der mögliche Unterschied. Wie die Saite gewebt wird,kann ja allenfalls im Hinblick auf die Schonung (wenn überhaupt) relevant sein. Im Zeitpunkt, in dem die Saite gespannt wird, sind beide Saitenbette doch gleich und das Tool macht im entrigeltem Zustand keinen Unterschied.
                              Dann kennst du die Sensibelchen auf der Tour aber schlecht. Rainer Schüttler hat sogar gemerkt, ob man während des Bespannens die Saiten mit den Fingern oder der Ahle gerichtet hat. Das ist kein Witz, die haben ihn getestet.

Kommentar

• albe
                                Veteran
                                • 30.12.2014
                                • 1255

Dieses Tool ist nicht dazu die Saiten schneller einzuweben, davon bin ich jetzt überzeugt, es ist mehr zur Schonung der Saiten gedacht und verhindert auch Webfehler. Bei 18 Saiten oder ATW bin ich gezwungen auch anfangs mit der Hand einzuweben, diese Frage wurde mir ja leider nicht beantwortet, ist aber logisch, genauso wie ich die letzten beiden Quersaiten auch von Hand einweben muss. Wenn ich jetzt überlege, dass ich gezwungen bin, mir 2 von den Teilen zuzulegen, kommt es für mich nicht in Frage, da die Zeitersparnis sich ja in Grenzen hält, wenn überhaupt.
                                Muss aber jeder selbst entscheiden, wie hat Kollege LittleMac so schön geschrieben: Generell sehe ich den Inverseur neutral: Wenn jemand lieber mit dem Ding besaitet, dann ist das absolut okay. Ich habe mich dagegen entschieden.
                                Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
                                mit sportlichen Grüßen,
                                albe

Kommentar

Lädt...