Bespannung Wilson Roger Federer Junior 26

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • topsen
    Neuer Benutzer
    • 09.06.2016
    • 4

Bespannung Wilson Roger Federer Junior 26

Hallo zusammen!

Zunächst einmal: Ich lese hier schon seit einem halben Jahr mit und mir wurde hier schon ganz oft durch vorhandene Beiträge geholfen. Dafür vielen Dank! Zu meinem aktuellen Problem habe ich aber auch mit der Suche keine Lösung gefunden, daher dachte ich, registriere ich mich mal und stelle meine Frage an Euch mit der Hoffnung auf Hilfe:

Ich habe einen Roger Federer Junior 26 zum bespannen bekommen und das ist mein erster Schläger, den ich für ein Kind bespannen soll. Da möchte ich nichts falsch machen und habe nach einer Anleitung zur Bespannung gesucht.

Leider finde ich garnichts, könnt ihr mir helfen? Kann ich den Schläger mit 4 Knoten bespanne? 2 Knoten fällt für mich weg, da ich die Querseiten dann vom Herz zum Kopf hin bespannen müsste.

Auch bei der Bespannungshärte bin ich nicht fündig geworden und würde ohne weitere Angaben mit 20 Kilo bespannen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Viele Grüße,
    Tobias
  • topsen
    Neuer Benutzer
    • 09.06.2016
    • 4

Der Junge, für den der Schläger bespannt werden soll ist übrigens 12 Jahre alt, spielt erst ein halbes Jahr Tennis, ist aber wohl recht talentiert... Er spielt Großfeld

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5572

Also dieser Schläger sollte aus Alu sein und ist nicht geeignet für eine 4 Knoten Besaitung, da es nur jeweils zwei (2 oben und 2 unten) breitere Ösen gibt .
      Ich würde eine Syn Gut in 1,25mm nehmen und mit 18/17 bespannen. Wenn du ATW bespannst, kannst du diesen Schläger mit 2 Knoten von oben nach unten bespannen.

Kommentar

• oliver.thome
        Insider
        • 10.03.2010
        • 383

Ich besaite den Yonex Ezone AI 26 meiner 11-jährigen Tochter immer ATW. Sie hat auch schon viele Saiten wie z. B. die Yonex Poly Tour Pro 125, die Yonex Poly Tour Spin G, WeissCannon Explosiv und Tecnifibre X.one Biphase gespielt. Normalerweise bespanne ich einen Kinderschläger immer mit einer Multi. Aber das liebe Töchterlein wollte auch mal eine Poly spielen. Da meine Tochter ein Schlag wie ein Pferd hat und Vor- und Rückhand beidhändig spielt, wollte ich es auch mal wissen, ob sie damit klarkommt. Am besten von den Polys fand sie die Yonex Poly Tour Spin G. Derzeit spielt sie aber wieder die Tecnifibre X-one Biphase 1.24 mit 18/18. Der Papa hat ja genug davon im Keller. Ist ja klar.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von fritzhimself
          Also dieser Schläger sollte aus Alu sein und ist nicht geeignet für eine 4 Knoten Besaitung, da es nur jeweils zwei (2 oben und 2 unten) breitere Ösen gibt .
          Ich würde eine Syn Gut in 1,25mm nehmen und mit 18/17 bespannen. Wenn du ATW bespannst, kannst du diesen Schläger mit 2 Knoten von oben nach unten bespannen.
          So sollte es sein.

Eine Anmerkung noch:
          Sollte der Junge im Großfeld schon mit richtigen Bällen spielen, das heißt nicht mehr orange oder grün, dann finde ich die Sache mit dem Schläger generell schon etwas problematisch.

Ein Alurahmen, 66cm lang mit vielleicht 250gr ... dazu Großfeld und harte Bälle, da finde ich den Aufprallschock schon gewaltig.
          Deshalb ... 18/17 und auf keinen Fall mehr.
          Wenn es noch "grüne" Bälle sind, dann ist es nicht so problematisch.

Kommentar

• topsen
            Neuer Benutzer
            • 09.06.2016
            • 4

Super, danke euch für die für mich sehr wichtigen und guten Hinweise!

@Damentrainer: Gibt es irgendwo einen guten Artikel, der mir die Problematik bzw. Empfehlungen in welchem Alter / auf welchem Feld / bei welchen Bälle man auf was in Sachen Schlägerauswahl/Bespannung achten sollte?

Ich habe bisher nur für mich die Besaitungen gewählt und Bekannten das drauf gemacht, was sie gerne haben wollten und möchte aber keine Fehler machen, wenn ich für Kinder eine Seite auswähle oder auch mal eine Empfehlung abgeben soll, was einen Schläger betrifft.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von topsen
              ....
              @Damentrainer: Gibt es irgendwo einen guten Artikel, der mir die Problematik bzw. Empfehlungen in welchem Alter / auf welchem Feld / bei welchen Bälle man auf was in Sachen Schlägerauswahl/Bespannung achten sollte?

....
              Weiss ich leider nicht.

Ich persönlich bin der Meinung, dass bei der Wahl des Schlägers, bzw der Schlägergröße eben nicht nur Alter und Größe des Kindes eine Rollen spielen sollte, sonder vor allem auch die Aufgabenstellung .... d.h. wie weit will ich mit welchem Tempo welchen Ball schlagen.

Großfeld + harte Bälle + 26er Aluschläger = meiner Meinung nicht ideal

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von topsen
                Das ist ein Thema, welches kaum Beachtung in der Literatur findet.

Günther Strähle hat in Okt/Nov 2013 im tm eine auführlichere Antwort auf eine Frage geschrieben.
                Zuletzt geändert von howy; 10.06.2016, 12:29.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• topsen
                  Neuer Benutzer
                  • 09.06.2016
                  • 4

Hallo howy,

ich habe mal geschaut in den entsprechenden Heftübersichten, bin mir jetzt aber unsicher welches davon das richtige ist:

Oktober 2013
                  November/Dezember 2013

Kannst Du mir sagen welches von den beiden Heften das richtige ist, damit ich mir nicht beide als E-Paper kaufen muss?

Kommentar

• oliver.thome
                    Insider
                    • 10.03.2010
                    • 383

Man lernt nie aus. Meine Tochter spielt Midfield mit den Grünen und T-Feld mit den orangenen Dunlop Bällen.
                    Ich habe auch schon mit ihr im T-Feld mit normalen Bällen gespielt. Das war auch kein Thema.

Kommentar

Lädt...