Bespannung Prince Exo3 Rebel Team 95

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • semcon
    Neuer Benutzer
    • 05.12.2014
    • 13

Brauche Hilfe Bespannung Prince Exo3 Rebel Team 95

Hallo zusammen,

kurze und genauso kurzfristige frage.
    Freue mich also über schnelle antworten

Habe meine beiden Prince Exo3 Rebel Team 95 zum bespannen weggegeben.
    Selber Laden wie immer, selbes Gewicht, selbe Saite.
    22/22 Kg, Yonex PolyTour Pro 125 gelb.

Ich bin quasi Volllaie und lese mich hier an, versuche zu lernen und meinen Horizont zu erweitern.
    So viel nur vorweg.

Naja Schläger abgeholt, nicht besonders nachgesehen, war ja alles wie immer.

Noch im ersten Einzel PATSCH Rahmen oben links durch.

Nein ich gehöre nicht zu den werfern unter uns, das kann ich mir nicht leisten

Ich hab mir dabei soweit nicht viel gedacht, 4 Jahre sind ja auch mal ein alter für die Keule, hab mir den anderen Schläger genommen und weiter. Dafür hab ich ja zwei. Die Partie lief auch ausgezeichnet weiter.

Beim nächsten Training sprach ich mit dem Trainer darüber, der schaute sich den Schläger und die Saite an und war erstmal ziemlich baff.

Was mir nicht direkt aufgefallen ist:
    Der Schläger war seiner Meinung nach NIEMALS mit 22 Kg bespannt, eher 29 Kg wie er sagte.
    Außerdem nur 2 anstatt der üblichen 4 Knoten.

Daher meine Frage an euch bevor ich morgen zum entsprechenden Laden düse um dort a) die Härte messen zu lassen und b) auf die Knoten hinzuweisen.

Können die weniger Knoten und/oder eine zu hohes Gewicht den ohnehin schon in die Jahre gekommenen Schläger den Rest gegeben haben ?

Kann ich Ersatz o.ä. einfordern ?

Freue mich wie gesagt um rasche Antwort, da ich morgen vorbei fahren will.

Grüße euer Semcon
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Zitat von semcon
    Noch im ersten Einzel PATSCH Rahmen oben links durch.
    Ist der Rahmen an einem der EXO-Ports kaputt gegangen und eher daneben?

Wie oft wurde der Rahmen schon bespannt?

Die EXO Rahmen sind m.E. in der Maschine viel stressanfälliger für nicht exaktes Auspannen als klassische Rahmen. Das heißt, wenns mal ruck zuck gehen muss wie im Sportladen.....
    Ist aber im nachhinein schwer nachzuweisen oder nachzuvollziehen.
    Zuletzt geändert von Knipser; 15.06.2016, 19:06.
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5556

Hmmmm........... viele Details, aber trotzdem nur Mutmaßungen.

Wie kann ein Trainer bei einem Rahmen feststellen dass 29 kg drauf sind?
      Ich habe ein RDC und kann die Flächenhärte vermessen -würde mich aber nie aus dem Fester lehnen und ein Bespanngewicht kundtun. Das ist schlichtweg Scharlatanerie.
      Egal - der schwerwiegendere Fehler sind die beiden Knoten.
      Diesen Schläger sollte man mit 4 Knoten besaiten. Hier könnten man eine Diskussion in Gang bringen.
      Möchte aber hinzufügen, dass ich aus Testzwecken, bei einen bereits angeknacksten Schläger versucht habe, bei ca. 41 kg Anzugsgewicht filmend, den Bruch in slomo zu dokumentieren.
      Zu diesem Zweck wurde eine High Speed Kamera oberhalb des Aufspannkorbes fixiert und vor der Zugspannung scharfgestellt. Es ist mir nicht gelungen, den Schläger während der übertriebenen Zugspannung zu schrotten. Habe da unterschiedliche Szenarien probiert - es war schlichtweg nicht möglich.
      Warum dein Schläger kaputt wurde, kann ich einer falschen Bespannung nicht wirklich zuordnen - auch nicht, wenn da vermutete 29 kg Zugspannung anliegen würde.
      Ein Materialfehler kann sich eventuell nach 4 Jahren, bei einer falschen Besaitungsmethode auswirken - selbst festgestellt habe ich dass noch nicht.
      Was jetzt schlussendlich zum Rahmenbruch geführt hat, wirst du nie beweisen können.

Kommentar

• semcon
        Neuer Benutzer
        • 05.12.2014
        • 13

Danke für die schnellen Antworten.

Der Coach quatscht schon mal viel wenn der Tag lang ist, daher frage ich lieber noch mal hier nach. Es ist definitiv ein Unterschied bei den beiden Schlägern feststellbar wenn man die Saiten mit den Fingern verschiebt. Das sollte ja nicht sein, zumal da die Schläger am selben Tag bespannt wurden.
        Auch gegen den 26 Kg des Mannschaftskollegen wirkt die Bespannung sehr hart.

Der Schläger ist schon 10+ mal bespannt worden.

2 Knoten verteilen das Gewicht ja auch ungleichmäßiger, in der Kombination mit dem schon ohnehin geschundenen Rahmen....da könnte doch schon mal was schief gehen, oder ? Zumal das Material ja auch beim Schlag noch arbeitet.

Ich denke wenn ich eure Rückmeldungen so lese, dass es einfach nach 4 Jahren mal passieren kann und man niemandem einen Vorwurf machen kann.
        Auch wenn es nur 2 Knoten waren, ggf. wäre es mit 4 genauso hinüber gewesen.

Vielleicht kommt der Laden mir wenigstens bei einem Leihschläger entgegen oder erstattet mir die Bespannungskosten. Kulante läden soll es gelegentlich ja geben.

Ich hänge euch trotzdem noch mal ein Foto an, vielleicht hilfts.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1242

Hallo,

selbst wenn der Schläger mit 29 kg bespannt worden ist, darf der Rahmen nicht reißen. Aber wie will man das feststellen, ich glaube Kollege fritzhimself hat das sehr gut erklärt.
          Was ich nicht ganz verstehe, warum soll die Belastung mit 2 Knoten höher sein, als mit 4?
          Die Belastung ist ja von der KG- Zahl her genau die gleiche, deshalb stimme ich dem Satz auch zu: Hier könnten man eine Diskussion in Gang bringen.
          Es gibt ja auch Schläger- Hersteller, die ihre Schläger werksseitig mit 2 Knoten bespannen.
          Auf dem Bild, kann ich nicht genau erkennen, an welcher Quersaite der Schläger gerissen ist, sieht aus, als wenn es an der 2. wäre. Das spricht dann wiederum eher für diese These, wenn mit ATW bespannt wurde.
          Auf Kulanz würde ich es auf jeden Fall probieren, hast vielleicht Glück und der Verkäufer kommt dir entgegen.
          Zum Schluss stimme ich auch dem zu: Was jetzt schlussendlich zum Rahmenbruch geführt hat, wirst du nie beweisen können.
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1593

Vielleicht kannst du den Händler ja mal fragen warum der Rahmen denn mit 2 Knoten besaitet wurde obwohl Prince da 4 Knoten vorgesehen hat. Ob das aber den Bruch verursacht hat ist fraglich. Als Argumentationshilfe,

Vieleicht ist ja ein Gutschein drin.
            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1242

Zitat von Kluntje64
              Vielleicht kannst du den Händler ja mal fragen warum der Rahmen denn mit 2 Knoten besaitet wurde obwohl Prince da 4 Knoten vorgesehen hat.
              Genau, das dürfte die einzige Möglichkeit sein, hier etwas rauszuholen!!
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• FlashGarden
                Benutzer
                • 01.02.2013
                • 41

Für mich sieht das nach Materialermüdung aus und einem bösen Treffer, der dem Schläger den Rest gegeben hat.
                Wenn der öfter mit 2 Knoten besaitet wurde ist die Belastung bei den Exos teilweise extrem.
                Die Exo Schläger sind leider alle sehr anfällig für Rahmenbrüche.
                Ich würde vorschlagen einfach mal zum Besaiter zu gehen und entspannt mit Ihm drüber zu quatschen. Nach 4 Jahren stehen die Chancen zwar schlecht, dass du Ersatz bekommst, aber der wird sicherlich nicht abgeneigt sein dir eine andere Lösung die für beide Seiten interessant ist vorzuschlagen.
                Zuletzt geändert von FlashGarden; 18.06.2016, 11:09.

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1242

Zitat von FlashGarden
                  Wenn der öfter mit 2 Knoten besaitet wurde ist die Belastung bei den Exos teilweise extrem.
                  Wieso eigentlich, ich persönlich kann das nicht nachvollziehen. Die Kg- Zahl ist doch die gleiche, an eine mechanische höhere Belastung glaube ich auch nicht. Wieso machen das dann sogar einige Schlägerhersteller????
                  Ich stelle jetzt mal die provokative Meinung auf, die Knoten belasten die Rahmen mehr, vor allem an den Ösen.
                  Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn mir jemand eine verständliche Erklärung liefern kann. Ich besaite fast nur noch mit 2 Knoten, es gibt sogar Schläger, da geht es nicht anders und mir ist noch nie ein Rahmen gerissen.
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• FlashGarden
                    Benutzer
                    • 01.02.2013
                    • 41

weil nach meiner persönlichen Erfahrung 80% aller 2-Knoten Besaitungen die ich zu Gesicht bekomme vom Herz zum Kopf bespannt sind.
                    Achtung das ist jetzt eine Unterstellung: da die Mains beim Rebel 95 unten abgeknotet werden, gehe ich davon aus dass der Besaiter in diesem Fall auch vom Herz zum Kopf gearbeitet hat.
                    Wobei die Bruchstelle eher für "schlecht eingespannt" spricht. Kann aber auch wirklich einfache Überbelastung sein, der Rahmen ist ja jetzt auch nicht mehr der Jüngste
                    Im Übrigen geben die meisten Hersteller mittlerweile 4 Knoten vor.

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1242

Da kennst du aber zu 80% nur schlechte Bespanner, noch nie was von ATW gehört??

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• FlashGarden
                        Benutzer
                        • 01.02.2013
                        • 41

Zitat von semcon

Kann ich Ersatz o.ä. einfordern ?

Grüße euer Semcon
                        Du kannst Ersatz einfordern. Prince ist immernoch relativ kulant was die EXOs anbelangt. Wenn du Glück hast, gibts noch was.

Kommentar

• FlashGarden
                          Benutzer
                          • 01.02.2013
                          • 41

Zitat von albe
                          Da kennst du aber zu 80% nur schlechte Bespanner, noch nie was von ATW gehört??

Ich weiß auch nicht, aber ich glaube die guten Bespanner hier im Forum sind in der Minderheit. Ich arbeite in einem Tennis Fachgeschäft und das was ich da teilweise an externen Besaitungen zu sehen bekomme ist unterirdisch. Sowohl was Technik, Ausführung und auch Beratung zur Besaitung anbelangt.

Kommentar

• albe
                            Veteran
                            • 30.12.2014
                            • 1242

Dann bin ich froh endlich einen Fachmann unter uns zu haben

mit sportlichen Grüßen,
                            albe

Kommentar

• FlashGarden
                              Benutzer
                              • 01.02.2013
                              • 41

Zitat von albe
                              Dann bin ich froh endlich einen Fachmann unter uns zu haben

Ich glaube das hast du falsch verstanden. Ich meinte dass es hier im Forum deutlich mehr gute Besaiter gibt, als da draußen.
                              Hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Sorry

Kommentar

Lädt...