Schläger besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti94
    Neuer Benutzer
    • 11.06.2016
    • 1

Brauche Hilfe Schläger besaiten

Hi Leute,
    erst mal bin ich noch ein totaler Anfänger in Sachen besaiten und die Fragen die ich habe wurden bestimmt schon öfters gestellt, allerdings habe ich noch keine Antworten gefunden. Also verzeiht mir. 👍😃

Jetzt komme ich auch mal zu meinen Fragen..

1. Wenn auf dem Schläger 25 / 28 Kilo steht, was bedeutet das genau?

2. Bespannt ihr die längs Saiten härter oder weicher als die Quer Saiten ? Und wieso?

Danke schon mal für eure Hilfe
  • Aesthetiker
    Insider
    • 07.07.2013
    • 355

1. Ist vom Hersteller der empfohlene Bereich.

2. Da gehen die Meinungen auseinander. Manche bespannen quer härter, manche längs härter. Oder eben längs und quer gleich. Da gibt es keine pauschale Lösung, alles eine Frage des persönlichen Empfindens. + Natürlich auch eine Frage des Saiten Materials.
    ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
    -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• Maxdi
      Neuer Benutzer
      • 09.08.2015
      • 1

Richtig, das ist der Bereich, bei dem der Rahmen laut Hersteller beim Besaiten nicht überbeansprucht wird

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Zu 1.: Das ist die Herstellerempfehlung. Die ist aber mit Vorsicht zu genießen. Ich habe häufiger die Erfahrung gemacht, dass man mit der Empfehlung ganz schön auf die Nase fallen kann. Grundsätzlich kann man diese Angaben problemlos über- oder unterschreiten.

25-28 Kg hört sich nach der Babolat-Empfehlung für die Aero- und Pure-Drive-Serie an. Wer spielt denn ernsthaft einen solch steifen Rahmen mit 28 Kg? Da freut sich jeder Orthopäde über einen neuen Patienten. Selbst 26 Kg sind schon arg happig. (Ich besaite die Rahmen zwischen 23 und 25 Kg.)

Zu 2.: Ist persönlicher Geschmack, aber eine große Umfrage hier im Forum hat ergeben, dass mit Abstand am meisten längs härter besaitet wird als quer. Das deckt sich auch mit Setups, die man von der ATP- oder WTA-Tour ab und zu zu sehen bekommt.

Grundsätzlich sind die Längssaiten verantwortlich für den Spin und die Power. Die Quersaiten sorgen für den Touch und die Kontrolle. Aber sie interagieren natürlich in gewissem Maße.

Kommentar

• oliver.thome
          Insider
          • 10.03.2010
          • 383

War nicht die Längssaite für Haltbarkeit, Kontrolle und Spin und die Quersaite für Spielgefühl und Power ?

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

Also die Längssaite ist die spielbestimmende Saite.
            In der Regel längs Poly, quer Multi oder Darm, gerade auch bei Armproblemen.
            Habe aber hier auch schon andere Meinung gelesen, Hauptsache das gewünschte Ergebnis stimmt
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Alles irgendwo richtig. Daher auch mein Hinweis, dass Längs- und Quersaite miteinander interagieren und nicht vollständig getrennt gesehen werden können.

Was Kontrolle angeht, da muss man differenzieren, welche man denn meint. Ich verstehe unter Kontrolle immer die Längenkontrolle, also quasi das Gegenstück zur Power einer Saite. Die Power wird meiner Meinung nach dadurch bestimmt, wie tief der ball ins Saitenbett reingeht bzw. wie zügig er herauskatapultiert wird. Das würde bedeuten, dass beide Saiten für die Power verantwortlich sind.

Ich tue mich da eigentlich immer recht schwer, eine Trennung vorzunehmen. Da ich kein Hybrid spiele und längs/quer immer 0/-1 Kg besaite, schenke ich der Tatsache aber auch nicht soviel Beachtung

Kommentar

• albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1242

Hallo Kollege Monzo,

wir sind schon einer Meinung, nur interpretier ich Kontrolle etwas anders wie du.
                Deine Meinung über Längengontrolle, fällt bei mir eher unter die Rubrik Power.
                Ich verstehe eher darunter Touch und Gefühl, wobei ich aber der Meinung bin, ein guter Tennisspieler hat das eher im Händchen als auf dem Schläger und ist daher selbst verantwortlich für die "Längenkontrolle"

Zitat von dir: Die Power wird meiner Meinung nach dadurch bestimmt, wie tief der ball ins Saitenbett reingeht bzw. wie zügig er herauskatapultiert wird. Das würde bedeuten, dass beide Saiten für die Power verantwortlich sind.

Sehe ich genauso, da ja aber eine Poly längs weniger nachgibt, als eine Multi oder Darm quer, ist die bestimmende Saite für die Power die Längs. Natürlich vorausgesetzt Poly längs, Multi oder Darm quer, hängt aber auch von der Bespannungshärte ab.
                Ist jetzt meine Sichtweise, wie ich es sehe!
                mit sportlichen Grüßen,
                albe

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1242

Zitat von Monzo
                  Ich tue mich da eigentlich immer recht schwer, eine Trennung vorzunehmen. Da ich kein Hybrid spiele und längs/quer immer 0/-1 Kg besaite, schenke ich der Tatsache aber auch nicht soviel Beachtung
                  Genau so ging es mir auch, ich bin, war der Meinung auf dem Markt gibt es soviel gute Saiten, da braucht man keine Hybrid. Bis ich mir mal eine UC längs und eine Tennisoutlet No. 2 quer aufgezogen habe. Ich bin von dieser Kombi richtig begeistert, auch von der Haltbarkeit, dass dies mein Stammbesaitung geworden ist. Natürlich wird man dann gefragt, was spielst den du für eine Saite, mach sie mir auch mal drauf. Muss sagen, diese Hybrid kommt sehr gut an und ich bespanne immer mehr Schläger damit.
                  Man kann also auch im Alter noch seine Meinungen ändern, das Forum hier hat mir aber den notwendigen Stuuuuuupser dazu verpasst
                  Zuletzt geändert von albe; 21.06.2016, 08:19.
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                    Experte
                    • 05.02.2014
                    • 898

Zitat von albe
                    Genau so ging es mir auch, ich bin, war der Meinung auf dem Markt gibt es soviel gute Saiten, da braucht man keine Hybrid. Bis ich mir mal eine UC längs und eine Tennisoutlet No. 2 quer aufgezogen habe. Ich bin von dieser Kombi richtig begeistert, auch von der Haltbarkeit, dass dies mein Stammbesaitung geworden ist. Natürlich wird man dann gefragt, was spielst den du für eine Saite, mach sie mir auch mal drauf. Muss sagen, diese Hybrid kommt sehr gut an und ich bespanne immer mehr Schläger damit.
                    Man kann also auch im Alter noch seine Meinungen ändern, das Forum hier hat mir aber den notwendigen Stuuuuuupser dazu verpasst
                    Und wer war es genau???
                    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                    Strings: MSV Focus Hex 1.23
                    Over: YONEX Super Grab -white-
                    -----------------------------------

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1242

Ja, ja und nochmals ja, allerdings gibt es eine Einschränkung, ich persönlich ziehe die Tennisoutlet No. 2 als Quersaite vor
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• tennishugendubel
                        Postmaster
                        • 29.02.2016
                        • 259

Zitat von albe
                        Hi albe,

da habe ich doch gleich mal ein paar Fragen.
                        Die "Tennisoutlets", unterscheiden sich nur im Durchmesser ?
                        Wie kommt bei dir die Bespannung aus der Maschine ( DT ) und verhält sich dann in den nächsten Tagen ?
                        Was sind für dich die Stärken dieser Kombi ?

-----------------

dumm ist, wer nicht die Erfahrungen anderer einfliessen lässt

Kommentar

• albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1242

Ich kann dir nur Auskunft zur Tennisoutlet No. 2 geben, diese Saite gibt es nur in 1,3mm.
                          Sie ist identisch mit der Isospeed Control 1,30mm, aber preislich liegt sie darunter. Pur benutze ich sie vor allem bei Spielern mit Armproblemen, habe sie selber schon gespielt und sie hat mich auch pur überzeugt. In der Kombi mit der UC, habe ich mehr Spin und auch Power, Kontrolle ist auch gut, wobei ich ja die Meinung vertrete, Kontrolle habe ich in meinem Händchen genug, ist für mich nicht so entscheidend
                          Überrascht hat mich die Haltbarkeit, dachte auch erst die UC frisst mir die Isospeed Control schnell auf. Kommt natürlich auch auf deine Schlagtechnik an (wie bei jeder Saite), aber ist auf jeden Fall einen Test wert.
                          DT- Wert kann ich dir leider nicht sagen, messe ich nicht, habe gar kein Gerät dafür. Bin mir aber am überlegen, ob ich mir eines anschaffen soll, zu mal es da ja unterschiedliche Meinungen gibt.
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

Kommentar

• Ferry
                            Insider
                            • 29.04.2016
                            • 368

Zitat von albe
                            Ich kann dir nur Auskunft zur Tennisoutlet No. 2 geben, diese Saite gibt es nur in 1,3mm.
                            Sie ist identisch mit der Isospeed Control 1,30mm, aber preislich liegt sie darunter.
                            Hi Albe,
                            ist die No.2 nicht identisch mit der Control+, und die No.2a identisch mit der "alten" Control?
                            Meine ich hier mal gelesen zu haben, und habe mir zwei Sets der No.2 bestellt in der Hoffnung die Control+ zu bekommen...

Kommentar

• albe
                              Veteran
                              • 30.12.2014
                              • 1242

Zitat von Ferry
                              Hi Albe,
                              ist die No.2 nicht identisch mit der Control+, und die No.2a identisch mit der "alten" Control?
                              Meine ich hier mal gelesen zu haben, und habe mir zwei Sets der No.2 bestellt in der Hoffnung die Control+ zu bekommen...
                              Ja, hast recht ist auch die Auskunft des Verkäufers gewesen.
                              Habe einfach das + Zeichen vergessen, die "normale" Control kenne ich nicht,
                              also auch damit auch nicht den Unterschied zur +

P.S. man kann sich auch hier nicht den kleinsten Fehler erlauben, gibt immer jemanden der es merkt
                              Aber das zeigt auch die Fachkenntnisse der User hier
                              Zuletzt geändert von albe; 21.06.2016, 11:38.
                              mit sportlichen Grüßen,
                              albe

Kommentar

Lädt...