Wartung Prince 6000?

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  • TiCar
    Insider
    • 15.07.2009
    • 317

    Frage Wartung Prince 6000?

    Hi,

    ich nutze jetzt seit 14 Monaten eine Prince 6000, die vorher bei Prince selber im Einsatz war, aber so gut wie neu war.

    Mich würde interessieren, ob man vll. 1x im Jahr so eine Art Wartung durchführen sollte, um sie möglichst lange in Schuß zu halten.

    Ich denke da an:
    - Schienen säubern/schmieren (evtl. Teflonspray oder so)
    - Klammern zerlegen und säubern + schmieren?!?
    - Elektronik kann man ja vermutlich schlecht was machen?!?
    - Kettenantrieb schmieren?!?

    Was sagt ihr so dazu oder gibt es da schon Erfahrungen? Ist evtl. nicht der Zeitraum sondern die Anzahl der Besaitungen entscheidend?
  • afeller
    Insider
    • 11.03.2010
    • 458

    #2
    Ich hab zwar keine Prince, aber die Schienen und Zangen werden bei mir mindestens einmal im Monat gereinigt.
    Nach dem Reinigen werden die Schienen oben dann noch ein wenig geölt und die Schafte von den Zangen.

    Kommentar

    • rallimann
      Insider
      • 29.09.2011
      • 317

      #3
      Schienen und Zangen regelmäßig säubern
      Zugkraft überprüfen, kann man selbstständig justieren, falls Abweichung
      Head Gravity Tour
      Luxilon Alu Power
      Wilson Baiardo & Head Tuning Center
      Prince 7000 & Prince Tuning Center

      Kommentar

      • TiCar
        Insider
        • 15.07.2009
        • 317

        #4
        Darf ich mal doof fragen?

        Wie reinigt man die Schienen und Zangen? Ölen, Teflonspray?

        Zugkraft prüfen
        -> steht das in der Anleitung? Bin erst wieder heute oder morgen Abend an der Maschine, wo die Anleitung liegt und im Inet konnte ich die auf die Schnelle nicht finden.

        Kommentar

        • Waterman
          Experte
          • 31.10.2014
          • 873

          #5
          Zitat von TiCar
          Darf ich mal doof fragen?

          Wie reinigt man die Schienen und Zangen? Ölen, Teflonspray?

          Zugkraft prüfen
          -> steht das in der Anleitung? Bin erst wieder heute oder morgen Abend an der Maschine, wo die Anleitung liegt und im Inet konnte ich die auf die Schnelle nicht finden.
          Reinigen mit Isopropanol aus der Drogerie/Apotheke. Zum ölen der Zangenschäfte nehme ich immer Brunox-Spray.
          powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
          stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
          Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

          Kommentar

          • afeller
            Insider
            • 11.03.2010
            • 458

            #6
            Ich reinige alles mit Isopropanol (Alkohol).

            Die Schienen reinige ich einmal im Monat grob und so einmal im Quartal dann richtig.
            Grob heisst bei mir: Kuechentuch bisschen mit Isoprop traenken und ueber die Schienen damit gehen. Wiederholen bis das Kuechentuch sauber bleibt. Danach mit ein bisschen Feinmechanikoel die Schienen oben fetten, damit die Zangenbasis gut ueber die Schiene gleitet.
            Richtig heisst bei mir: Schienen vom Tisch abschrauben oben und unten sauber machen. Zangenbasis ebenfalls mit Isoprop reinigen. Wieder zusammenbauen und die Schienen oelen.

            Bei den Zangen aehnlich:
            Grob: Mit Isoprop und Zahnbuerste die Zangen bisschen saubermachen, damit sie auch ein wenig entfettet sind.
            Richtig: Zangen auseiander bauen und die Flaechen mit Bremsenreiniger sauber machen, damit auch wirklich die letzten Saitenreste weg gehen. Danach nochma Isoprop drueber. Zange zusammenbauen und die Stellen an denen Bewegung ist, bisschen Fett spendieren. Den Zangenschaft ebenfalls mit Isoprop reinigen und dann oelen.

            Zugkraft ueberpruefen mache ich einmal mit 10 kg und einmal mit 20 kg. Leider habe ich fuer mich noch keine Moeglichkeit gefunden (auch weil ich mich damit noch nicht so richtig beschaeftigt habe) zuverlaessig 30 kg oder hoeher zu testen. Meist reisst die Saite mir dann beim Knoten oder der Knoten gibt ein bisschen nach. Wie gesagt, hab mir bisher auch noch keine Muehe in der Richtung gemacht. Hab mir schonmal ueberlegt was mit Kauschen zu machen, dass zumindest die Umlenkung bei der Waage ein bisschen groesser ist, da mir hier auch schon paar mal wegen dem 360 Grad Winkel die Saite gerissen ist.
            Eventuell hat ja hier jamand ein paar Tipps...

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            • TiCar
              Insider
              • 15.07.2009
              • 317

              #7
              Danke für die klasse Erklärung.

              Isopropanol und Bremsenreiniger sollte ich sogar dahaben und Waffenöl sollte ja vermutlich auch gehen.

              Wegen Zugkrafprüfung, müsste ich mir glaub erst noch etwas zum prüfen besorgen.
              Kann man dafür sowas (Zweckentfremden) verwenden:
              Zuletzt geändert von TiCar; 21.06.2016, 10:51.

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              • MC1986
                Experte
                • 16.10.2013
                • 675

                #8
                Hi TiCar,

                es gibt spezielle Zugwaagen für eine Besaitungsmaschine. Sind nicht teuer und halten ewig.
                Zum Beispiel: https://gamma-europe.com/Tension-Calibrator
                Das funktioniert sehr gut.

                Und ich kann dir sagen, dass es am Anfang was das Kalibrieren angeht nicht so dringlich ist. Habe selbst die Maschine zieht nach 2 1/2 Jahren noch immer ganz genau ;-)
                Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

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                • albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1242

                  #9
                  Wenn mal in die SuFu benützt wirst du auf eine Zugwaage unter 10 Euronen stoßen, die hier gute Kritiken erhalten hat.
                  Sage das jetzt nicht so daher, benütze sie selber!
                  Angehängte Dateien
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

                  Kommentar

                  • TiCar
                    Insider
                    • 15.07.2009
                    • 317

                    #10
                    Zitat von albe
                    Wenn mal in die SuFu benützt wirst du auf eine Zugwaage unter 10 Euronen stoßen, die hier gute Kritiken erhalten hat.
                    Sage das jetzt nicht so daher, benütze sie selber!
                    is ja nix anderes wie ich oben auch gepostet habe, d.h. muss nix spezielles sein

                    Kommentar

                    • HanseMetal
                      Neuer Benutzer
                      • 05.05.2016
                      • 23

                      #11
                      passt zwar nicht ganz zum Thema; habe gestern bei stöbern die o.g. Maschine bei ebay Kleinanzeigen gesehen! Vielleicht sucht ja noch jemand so eine! Sieht auf jedem Fall gut aus! https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...37865-230-4257

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                      • TiCar
                        Insider
                        • 15.07.2009
                        • 317

                        #12
                        Nee, passt nicht - hab schon eine :-)

                        Kommentar

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