maximale Bespannungshärte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennismieze

maximale Bespannungshärte

Haltet Ihr die maximale Bespannungshärte des Schlägerherstellers ein oder
    geht Ihr darüber hinweg? Wenn ja, wieviel kg mehr bespannt Ihr dann. Wieviel
    kg vertragen die Rahmen eigentlich wirdklich?
  • olli72

Ich überschreite diese höchstens um 10 % nur auf ausdrücklichenWunsch
    des Spielers und weise auf die mögl. Folgen hin.

Kommentar

• FedEx

ich halte mich an die Empfehlungen (irgendeinen Grund werden die Hersteller
      haben, dass sie diese meistens aufdrucken).

Kommentar

• Jens Husung

bei meinen eigenen geh ich drüber, bei anderen halte ich mich an die angaben!
        wobei ich irgendwo gelesen habe, das man bedenkenlos 2kg drüber gehen
        kann.

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

Hi zusammen,

ich denke einfach mal, dass viele ohnehin zu hart besaiten.

Niemand sollte sich in den 28-30er Regionen herumtreiben, ohne vorher
          mal 22-25 gespielt zu haben.

Des weiteren sind die Schläger für bestimmte Besaitungsbereiche optimiert,
          d.h. nur in dem vorgegebenen Bereich bringen sie ihre beste Spielbarkeit.

Es macht daher keinen Sinn, weit über das Maximum hinauszugehen, man "kastriert"
          quasi sein Spielgerät.

Gruss

Kommentar

• Mike T

Hi!

Das kommt ganz auf den Schläger drauf an.

Ich hab mal den Wilson Hyper Pro Staff 5.0 gespielt, der war sehr steif
            (RA 74) und schwer. Der Schläger hatte soviel Power, der war im empfohlenen
            Bereich von 24 - 28 kp für mich einfach nicht spielbar.

Ich habe den Schläger teilweise zwischen 36 und 38 kp bespannt gehabt.
            Der Schläger hat's ausgehalten (hab ich heute noch) und mein Arm auch.

Dann habe ich auch den Hyper Pro Staff 6.1 gewechselt, da waren 25 - 29
            kp empfohlen. Diesen habe ich immer zwischen 30 und 34 kp gespielt. Der
            Schläger hat auch relativ viel Power.

Jetzt spiele ich den N Six One Tour, wobei die neue Technologie angeblich
            22 % mehr Power liefern soll. Naja, kann ich mir nicht recht vorstellen.
            Die Empfehlung für diesen Schläger liegt zwischen 23 und 27 kp.

Den N Six One bespanne ich jetzt mit 24/25 kp und überlege sogar, längs
            und quer nochmals ein kp runterzugehen.

Ein steifer Rahmen verträgt eine wesentlich härtere Bespannung, ohne dass
            er Schaden nimmt. Der N Six One Tour ist so weich, da trau ich mich ehrlich
            gesagt nicht stark über 30 kp bespannen (was bei dieser geringen Power
            sowieso nicht zu empfehlen ist).

Kommentar

• lexi4berlin

hmm, mike t, du verwunderst mich immer wieder, also es passt ja ins bild
              zu deinen starken aufschlägen, aber dass der Hyper Pro Staff 6.1 "relativ
              viel Power" habe, das hab' ich auch noch nicht gehört

Kommentar

• tennismieze

[QUOTE]
                Original geschrieben von Hawkeye2

Hi zusammen,

ich denke einfach mal, dass viele ohnehin zu hart besaiten.

Niemand sollte sich in den 28-30er Regionen herumtreiben, ohne vorher
                mal 22-25 gespielt zu haben.

-----------------------------------------------------------------------------------

@hawkeye2

auf meinen Prince Bandit OS (29kg max) habe ich zur Zeit die Polyfibre
                Hightec 1.20 aufgezogen mit 28/29kg. Ich würde maximal auf 27/29kg heruntergehen.
                Je weicher die Saite in 1.20 wird, um so geringer die Kontrolle. Die Power
                reicht mir in der genannten Bespannungshärte völlig aus. Mit Deiner Angabe
                von 22-25kg wäre die Hightec eher völlig unspielbar, weil kaum Kontrolle
                vorhanden ist.

Nun habe ich noch die Hightec in 1.10 liegen und die werde ich wohl etwas
                härter als die 1.20 aufziehen müssen.

Kommentar

• Hawkeye2
                  You cannot be serious !!!
                  • 26.04.2002
                  • 3277

Hi,

zunächst Mal sollst Du ja auch nicht generell so "niedrig" besaiten, aber
                  zumindest probieren sollte man es mal.

Erst wenn man dann zuwenig Kontrolle hat, sollte man höher gehen.

Die meisten besaiten aber per se schon mal mit 28-30 kp. und wissen gar
                  nicht, wie sich ihr Schläger/Saite bei geringerer Besaitungshärte verhält.

Und das darf doch eigentlich nicht sein, gerade bei Selbstbesaitern.

Denn zu hart beeinflusst meine Technik negativ, geht auf den Arm etc.

Natürlich waren die 22-25 kp. jetzt eher auf Midplus Schläger bezogen,
                  aber auch auf einem OS sollte man mal an den unteren Rand der Besaitungshärte
                  gehen.

Und ich muss Dir auch mal zu Deinem Armzug gratulieren !

Der muss mit Agassi locker mithalten können, der lässt nämlich auch 29-30
                  kp. draufziehen, auch auf einem OS...

Gruss

Kommentar

• Tschevap

Wir haben ja beim Challenge gesehen, wieviel an Jens Messcenter letztendlich
                    auf den Rahmen an Härten herausgekommen ist!

Viele, die ihre Schläger bei 26-28 eingeschätzt hatten, fanden sich bei
                    22 wieder!

36kp ist für eine normale Saite kaum zu halten! Die war dann wohl nach
                    ein/zwei Stunden Match bei maximal 28! Mehr mit Sicherheit nicht!

Solltest du aber 1,80er Draht verwenden, sind 36 bis 38 durchaus drin!

Kommentar

• Mike T

Original geschrieben von lexi4berlin

hmm, mike t, du verwunderst mich immer wieder, also es passt ja ins bild
                      zu deinen starken aufschlägen, aber dass der Hyper Pro Staff 6.1 "relativ
                      viel Power" habe, das hab' ich auch noch nicht gehört

Das war der mit dem 16x18 Saitenbild.

Relativ viel Power im Vergleich mit dem N Six One Tour.

Das mit den 36 kp war die Kirschbaum Super Smash Spikey in 1,275 bzw.
                      die Isospeed Professional (die dann mit 38 kp) in 1,20.

Dass die Saiten die Spannung nicht lange halten, ist mir klar. Das sind
                      nur die Werte, die ich auf der Bespannmaschine eingestellt habe.

Kommentar

• Nightwing

@miket

in einem anderen thread sagst du die isospeed professionell hält nicht
                        lange, und hier schreibst du du hast sie mit 38(!)kg auf einen rahmen
                        geknallt?! denke dann würd sie mit 28 kg ein halbes leben halten.

Kommentar

• Mike T

Hi!

Die Isospeed Professional hab ich auch nur zweimal längs und quer gespielt.
                          Bei 38 kp hat sie jeweils weniger als eine halbe Stunde gehalten.

Meine damalige Saite war eine Hybrid, längs die Titanium und quer die
                          Professional. Die Kombination gibt's nicht als Hybrid. Die Saiten hab
                          ich einzeln gekauft. Aber diese Kombination kann ich ganz besonders empfehlen,
                          die Saiten habe bei mir sehr, sehr lange gehalten. Wichtig ist, dass man
                          die Professional 2 kp härter bespannt, diese gibt viel stärker nach als
                          die Titanium.

Wenn ich die Isospeed Professional "nur" 30 kp bespanne, dann hält sie
                          auch nicht viel länger als eine Stunde, höchstens zwei Stunden.

Das Problem bei der Professional ist die extreme Reibung zwischen den
                          Längs- und Quersaiten. Deswegen hat man beim Bespannen auch ein Wachs.
                          Sobald das Wachs weg ist, kerbt die Saite sehr schnell ein.

Meine Saiten reissen alle bei den Aufschlägen bzw. wenn ich mit der Vorhand
                          voll draufgehe. Aber da sind dann garantiert 4 Längssaiten gleichzeitig
                          gerissen.

Die Professional ist eine gute Saite. Das mit der Haltbarkeit habe ich
                          nur geschrieben, da sich youngstar über die geringe Haltbarkeit der NXT
                          beklagt hat.

Für "Saitenfresser" gibt's halt nur Saiten wie die Big Banger, PRO Hurricane,
                          ...

Kommentar

Lädt...