Besaitungsmaschine: Manuell oder elektrisch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.Rose
    Neuer Benutzer
    • 30.06.2016
    • 6

Frage Besaitungsmaschine: Manuell oder elektrisch?

Guten Tag liebe Kollegen (also hoffentlich bald),

ich möchte mir recht Zeitnah eine Besaitungsmaschine zulegen und brauche euren Rat und Erfahrung.
    Ich habe hier im Forum schon viel gelesen und mit einigen Herstellern schon geemailt!
    Um mich besser einschätzen zu können, ich werde voraussichtlich nicht mehr als 10 Schläger die Woche bespannen, eher weniger. Nur das ihr da schon eine Vorstellung habt.
    Und mein Budget ist natürlich etwas beschränkt, sonst würde ich mir eine für 2000,- Euro kaufen.
    Drei Varianten gibt es, Hebearm, Kurbel und Elektrisch. Wobei ich hier schon viel gelesen habe, das Kurbel nur bedingt zu empfehlen ist.

Die Frage ist dann jetzt eher, kauft man sich eine gute Hebelarm oder eine günstige elektrische?
    Bei pros pro werden elektrische Maschinen schon ab 390-540 Euro angeboten. Taugen die denn überhaupt was?
    So 600 Euro wäre meine Schmerzgrenze...

Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Auf eure Kommentare bin ich sehr gespannt.

Viele Grüße,
    Markus
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Anbei etwas Munition, da das Thema häufiger kommt:

Um mich besser einschätzen zu können, ich werde voraussichtlich nicht mehr als 10 Schläger die Woche bespannen, eher weniger.
    Bis zu zehn Schläger die Woche... Da würde ich eine elektronische Maschine nehmen. Ist komfortabler.

Die Frage ist dann jetzt eher, kauft man sich eine gute Hebelarm oder eine günstige elektrische?
    Lieber eine gute mit Hebelarm als eine günstige elektronische Maschine.

Bei pros pro werden elektrische Maschinen schon ab 390-540 Euro angeboten. Taugen die denn überhaupt was?
    Sind eher nicht zu empfehlen, wenn du was vernünftiges machen möchtest.

So 600 Euro wäre meine Schmerzgrenze...
    Dann definitiv eine gute Hebelarmmaschine. Die liegen zwischen 400 und 500 Euro. Für eine elektronische Maschine, die auch wirklich taugt, muss man schon 1000-1300 Euro einplanen.

Kommentar

• M.Rose
      Neuer Benutzer
      • 30.06.2016
      • 6

Vielen Dank für deine Antwort... Die Munition gucke ich mir gleich mal an :-)

Kannst du mir denn eine Maschine mit Hebelarm empfehlen?

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Ich mag die Maschinen von Gamma. Deren Hebelarmmaschinen sind z.B. die Progression II 602 FC (pro) oder die X-6FC (pro). Die müssten so bei 450-500 Euro liegen. Die Maschinen von Superstringer (T-Modelle) haben auch einen guten Ruf. Oder die Premium Stringer.

Es gibt auch einen elektronischen Nachrüstsatz für diese Maschinen, nennt sich Wise Tension Head. Dann könntest du irgendwann aus deiner Hebelarm- eine elektronische Maschine machen. Der Umbau kostet dann so 600-700 Euro.

Kommentar

• flx3
          Benutzer
          • 24.09.2013
          • 49

Hallo,

ich habe eine elektrische von Gamma seit 2 Jahren, da sie nicht sofort lieferbar war, hat mir Gamma eine Hebelarm Maschine zur Verfügung gestellt.

Ich war heilfroh, das ich mich für die teurere Variante entschieden habe.

Wenn du die ca. 1100 € anlegen kannst, tue es. Es macht einfach mehr Spaß und ich glaube man bespannt einfach gleichmäßiger, als mit einer Hebelarm Maschine und schneller

Gruß

Kommentar

• HanseMetal
            Neuer Benutzer
            • 05.05.2016
            • 23

Hi,
            auf EBAY werden gerade mehrere gebrauchte Pacific Besaitungsmaschine zwischen 700 und 1.300 € angeboten. Da hat Pacific wohl seine Leasing-Rückläufer an einen Händler verkauft?? Pacific Maschinen haben ja immer einen guten Ruf, aber ob die Angebote günstig sind, kann ich leider nicht sagen!

Kommentar

• M.Rose
              Neuer Benutzer
              • 30.06.2016
              • 6

jetzt bringen mich alle hier durcheinander :-)

Was denn nun? Dachte ich hole mir jetzt eine gute Maschine mit Hebelarm...

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Lass dich nicht verwirren, bei deinem Preisrahmen würde ich eine Hebelarmmaschinen nehmen die sich nachrüsten lässt. Gamma und Superstringer bieten diese Möglichkeit, das sind gute solide Maschinen mit vernünftigen Zangen.
                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8274

Zitat von M.Rose
                  Guten Tag liebe Kollegen (also hoffentlich bald),
                  ... ich werde voraussichtlich nicht mehr als 10 Schläger die Woche bespannen, eher weniger. Nur das ihr da schon eine Vorstellung habt.
                  dann wären wir bei knapp 500 Schläger im Jahr, bei 2.000,- EUR-Maschine macht das 4,-/Bespannung.....und beim Gewerbe.

Wenn du dieses Volumen sicher bekommst, würde ich mir in der Tat eine ordentliche elektrische Maschine holen. Würde dann auch keine Pros Pro holen.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1299

Ich sehe es genau wie Kollege Howy, bloß ist meine Rechnung etwas einfacher, bzw. verständlicher zumindest für mich

Bei 500 Schlägern pro Jahr, hast du eine Einnahme von ca. 5000 Euronen, wieso dann so einen kleinen Preisrahmen???
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• Fenry
                      Neuer Benutzer
                      • 13.02.2012
                      • 25

Ich kann dem nur zustimmen. Bei der Anzahl an Schlägern würde ich auch zu eine elektrischen Maschine raten. Auch im Hinblick darauf, dass gerade viele Pacific Maschinen auf Ebay angeboten werden. Dafür müsstest du allerdings dein Budget ein wenig aufstocken.

Ansonsten machst du mit einer Hebelarm von Gamma oder Superstringer natürlich auch nichts falsch. Insbesondere wenn du bei deinem bisherigen Budget bleibst.

Kommentar

• M.Rose
                        Neuer Benutzer
                        • 30.06.2016
                        • 6

ok, aber die Maschine von Pacific bei Ebay sehen schon ziemlich alt aus oder täusche ich mich da?

Kann man jemand nen Link von den Hebelarm-Maschinen einstellen?

Kommentar

• Raptor
                          Postmaster
                          • 16.09.2008
                          • 109

Elektrisch!

Hallo, habe mich hier im Forum aus dem selben Grund angemeldet.
                          Besaiten der eigenen Schläger, sowie der Söhne wurde im Geschäft zu teuer.
                          Für all die Hilfen und Informationen die ich hier bekommen habe bin ich sehr dankbar.
                          Neben den eigenen Schlägern besaite ich nun auch einige aus dem Verein. Trotzdem komme ich nicht auf deine Stückzahl je Woche.
                          Es ist trotzdem eine elektrische geworden. Rate auch jedem dazu, der über eine längere Zeit regelmäßig besaiten will. Es ist schon eine Erleichterung und ein Komfortgewinn.
                          Habe mich für eine Maschine von Signum Pro entschieden. Läuft seit Jahren super. Kenne auch einige die auf elektrisch umgestiegen sind. Diesen Schritt und die Kosten wollte ich mir ersparen.
                          Die Empfehlung der möglichen Nachrüstung mit Wise Tennishead scheint mir aber ein guter Kompromiss zu sein. Hatte ich damals auch in Betracht gezogen. Da ich auf keinen Fall an den Zangen und der Halterung des Schlägers sparen und wegen dem Preis zu einem PP-Modell greifen wollte. Die Preise sind schon verlockend.
                          Auch die zu Anfang benötigte Zeit pro Schläger kann ich mittlerweile ohne Stress auf unter 30 Minuten drücken. Das hätte ich zu Beginn nie geglaubt.

Kommentar

• albe
                            Veteran
                            • 30.12.2014
                            • 1299

Zitat von M.Rose
                            Kann man jemand nen Link von den Hebelarm-Maschinen einstellen?
                            Hallo Kollege M.Rose, du machst es dir aber recht einfach, hier wurden schon ein paar Maschinen genannt und kennst du Google? Einfach den Begriff eingeben und du bekommst die Links auf dem Teller serviert.
                            Dieses Thema wurde auch hier schon so oft diskutiert, benutze einfach mal die SuFu da bekommst du auch sehr viele Infos....
                            Verstehe auch gar nicht ganz den Titel des Threads, du fragst elektrisch oder manuell, dabei hast du dich doch schon festgelegt.
                            mit sportlichen Grüßen,
                            albe

Kommentar

• g_ma
                              Benutzer
                              • 11.03.2015
                              • 79

Also bei einem Aufkommen von 500 (Fünfhundert) Schlägern im Jahr käme für mich nur was elektrisches in Frage,...

Wie kommst du eigentlich auf die Zahl, wenn du vorher noch nie Schläger bespannt hast?
                              Denn das ist schon ne Hausnummer. Auch ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand.

Gruß g_ma

Kommentar

Lädt...