Eure Besaitungsmaschinen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@Tim_Henman

In dem folgenden Thread ist eigentlich alles erklärt: http://85.88.1.69/forum/showthread.php?s=&threadid=
    184408

Jede erlaubte, auf Gewinnerzielung gerichtete, auf Dauer angelegte selbständige
    Tätigkeit muß als Gewerbe angemeldet werden.

Kommentar

• sulzi24

@ tim_henman

Steuer, was ist das?

ganz ehrlich, ich glaube, dass keine 5 % der Forums-Bespanner Ihre Bespann-Einkünfte
      versteuern.

Kommentar

• cooly

Original geschrieben von Tim_Henman

mich mag keiner, niemand antwortet

Frage

Wo ist die Grenze zwischen Privathandel und Gewerbe? Heutzutage gibt es
        ja im Internet die Möglichkeit, Sachen günstig zu kaufen. Wenn ich diese
        nun nach Erhalt, gewinnbringend weiter verkaufen möchte, wo ist da die
        Grenze? Wo bleibt es privat und wo fängt ein Gewerbetreibender an?

Antwort

In Zeiten des Powershoppings ist Ihre Frage ganz berechtigt. Während nach
        Gesetz und Rechtsprechung die Grenze recht klar ist und Gewerblichkeit
        (umgangssprachlich) dort anfängt, wo Sie regelmäßig eine Gewinnerzielungsabsicht
        hegen, ist die Gewerblichkeit in der Praxis in der Tat mitunter nicht
        so einfach vom gelegentlichen privaten Geschäft abzugrenzen.

Insbesondere schwierig ist die Abgrenzung, sobald man Nachbarschaftshilfe
        oder Familienhilfe betreibt.

Jedoch rate ich stets dringend dazu, bereits bei dem Anflug gewerblicher
        Tätigkeit diese auch anzumelden. Etwaige Nachteile aus dem entstehenden
        Arbeitsaufwand (z.B. Buchhaltung) oder der Steuerpflicht auf Erträge werden
        zu einem guten Teil aufgewogen durch die steuerliche Absetzbarkeit vieler
        Aufwendungen und Ausgaben.

Quellenangabe: Gunter von Leoprechting, LEO-IMPACT-CONSULTING GmbH, Berlin

--

Wann muss ich ein Gewerbe anmelden?

Ein Gewerbe ist grundsätzlich dann anzumelden, wenn es im Haupt- oder
        Nebenberuf ausgeübt werden soll und wenn eine dauerhafte Gewinnerzielung
        beabsichtigt ist.

Die Gewerbeanmeldung erfolgt immer in der Gemeinde in der sich die Hauptniederlassung
        des Gewerbes befinden soll; unabhängig vom Hauptwohnsitz des Anmeldenden.
        Persönliches Erscheinen ist erforderlich, da die Gewerbeanmeldung unterschrieben
        werden muss und eine Gebühr in Höhe von 17,50 Euro fällig wird.

Ich hoffe, dass Dir das weitergeholfen hat. Alle Angaben sind ohne Gewähr
        und es handelt sich um KEINE RECHTSBERATUNG.

Kommentar

• cooly

Original geschrieben von Mike T

Es gibt Maschinen, die kann man auf eine elektrische aufrüsten. Dafür
          nimmt man den Spannmotor von der TX-01.

Ich kann dir von diesem Spannmotor aber nur abraten, der Spannmechanismus
          beschädigt alle Saiten beim Spannen, wenn du eine empfindliche Saite hast,
          dann reisst sie dir beim Bespannen ab.

Ich bin jetzt erst von der TX-01 auf die TX-02 umgestiegen, aber die Maschine
          ist jeden einzelnen Euro wert.

Hi Mike,

also würdest DU mir vom Aufrüsten einer Bespannmaschine abraten sondern
          lieber gleich eine neue kaufen, oder?

Kommentar

• sulzi24

Original geschrieben von Mike T

Es gibt Maschinen, die kann man auf eine elektrische aufrüsten. Dafür
            nimmt man den Spannmotor von der TX-01.

Ich kann dir von diesem Spannmotor aber nur abraten, der Spannmechanismus
            beschädigt alle Saiten beim Spannen, wenn du eine empfindliche Saite hast,
            dann reisst sie dir beim Bespannen ab.

Bei der TX-01 gibt es 2 spannmechanismen. Der alte ist der, der saite
            wirklich stark verletzt, farbe schwarz, mit plättchen, das wie Schmirgelpapier
            wirkt.

Der neuere ist schon etwas saitenverträglicher, sollte aber auch alle
            1, 2 jahre ausgewechselt werden, ist metallfarben und ohne Schmirgelpapierplättchen.
            Diesen gibt es auch derzeit zum nachrüsten einer tx-01.

Kommentar

• Tim_Henman

ich bin aber noch minderjährig gibts ne möglichkeit dass ich da nichts
              zahlen muss ?

Kommentar

• sulzi24

Original geschrieben von Tim_Henman

ich bin aber noch minderjährig gibts ne möglichkeit dass ich da nichts
                zahlen muss ?

einfach machen und nichts anmelden - ist die beste und einfachste möglichkeit,
                wenn du sagst, du bleibst unter Euro 100 im Monat. Solange du es nicht
                jedem ansässigen Sportgeschäft erzählst, wirds keine probleme geben -
                denn: "Wo kein Kläger, da kein Richter."

Kommentar

• Martin Schmitt

@Tim

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, so wie ich, meldest du ein Gewerbe
                  an und machst einmal im Jahr eine ESt-Erklärung. Das ist eine Sache von
                  fünf Minuten, indem du einfach den Reingewinn angibst. Du wirst bei einem
                  Verdienst von 100 Euro pro Monat niemals Steuern zahlen. Dafür liegt die
                  Grenze zu hoch (s. anderer Thread).

Du erhältst außerdem einen Gewerbeschein und bekommst evtl. günstigere
                  Konditionen beim Einkauf oder erlangst Zutritt zu Großmärkten, wie z.B.
                  Selgros.

Habe ganz vergessen zu sagen, dass du natürlich volljährig sein musst.

Kommentar

• cooly

Original geschrieben von sulzi24

Bei der TX-01 gibt es 2 spannmechanismen. Der alte ist der, der saite
                    wirklich stark verletzt, farbe schwarz, mit plättchen, das wie Schmirgelpapier
                    wirkt.

Der neuere ist schon etwas saitenverträglicher, sollte aber auch alle
                    1, 2 jahre ausgewechselt werden, ist metallfarben und ohne Schmirgelpapierplättchen.
                    Diesen gibt es auch derzeit zum nachrüsten einer tx-01.

Und welcher Shop bietet zum Beispiel den aufrüstbaren Motor TX-02 an?

Kommentar

• sulzi24

den tx-02 motor gibts natürlich nicht.

aber der tx-01 motor wurde weiterentwickelt. ist genauso rund nur ohne
                      plättchen und statt schwarz ist er silber/metallfarben. frag doch tennisman,
                      der hat ihn sicher.

Kommentar

• sulzi24

sorry, aber hab gerade gesehen, dass sich in unseren beiträgen fehler
                        einschleichen. Es gibt hierbei natürlich um den Spannmechanismus und nicht
                        um den Motor, der weiterentwickelt wurde, den kannst du auch einzeln kaufen.

Kommentar

• cooly

Original geschrieben von sulzi24

sorry, aber hab gerade gesehen, dass sich in unseren beiträgen fehler
                          einschleichen. Es gibt hierbei natürlich um den Spannmechanismus und nicht
                          um den Motor, der weiterentwickelt wurde, den kannst du auch einzeln kaufen.

Aha.

Kannst DU mir vielleicht die genaue Bezeichnung des Motors sagen, dass
                          ich mal danach suchen kann oder besser: kennst du einen Shop, der den
                          Motor anbietet?

Kommentar

• Mike T
                            Neuer Benutzer
                            • 31.12.2024
                            • 0

Ich kann dir wie gesagt von der TX-01 nur abraten. Erstens wegen dem Spannmechanismus
                            (auch wenn es da eine neue Version gibt) und zweitens wegen der hohen
                            Ungenauigkeit.

Wenn du jedenfalls eine elektronische Maschine haben willst, dann würd
                            ich sagen, kauf dir eine neue.

Die TX-02 hab ich selber und kann ich dir weiterempfehlen. Lieferbar ist
                            sie unter www.tennisman.de bzw. www.arfaian.com.

Die Maschine kostet zwar 1020Euro, das Geld ist aber gut angelegt und
                            die Maschine ist jeden Euro wert.

Kommentar

• sulzi24

wenn du es dir leisten kannst, würde ich auch auf jeden fall zur tx-02
                              raten.

ansonsten motor gibts wenn dann, bei arfaian und tennisman.

Kommentar

• Tennisman
                                Neuer Benutzer
                                • 18.12.2024
                                • 3

oder die neue TX 03 die in Kürze rauskommt. Ist besser als die alte TX
                                01 (genauer, besserer Schnellspanner, bessere Zangen usw)

Produkt Text:

Pro’s Pro Electronic TX-03

Elektronische Bespannmaschine von hervorragender Qualität. Die überzeugenden

Leistungsmerkmale:

• Elektronisches Spannsystem mit digitaler LED-Anzeige

• Robustes, exaktes Zugsystem eliminiert jeglichen Spannungsverlust während
                                des

Besaitungsvorganges

• Diamantstaubbeschichteter, saitenschonender Schnellspannmechanismus

• Modernste Zangentechnologie

• Kugelgelagerter Aufspannkorb

• Stabile Basis mit Werkzeugablage

• 6-Punkt-Rahmenfixierung mit Microfeinanspassung

• Inkl. 2 Ultimate Haltezangen

In Kürze lieferbar.

Kommentar

Lädt...