Altes Thema

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kennedy
    Neuer Benutzer
    • 18.05.2014
    • 21

Altes Thema

Hey Leute,
    altes Thema.
    möchte mir nun auch eine Bespannmaschine zulegen. Für mich selber würde ich wahrscheinlich so 1-2 Schläger pro Woche bespannen maximal. Gehe im Jahr von circa 50 Schlägern aus, wobei vielleicht mit der Zeit noch Schläger von anderen Leuten bespannt werden sollen. Preislich habe ich mir ein Limit von 1200€ gesetzt.
    Da gäb es ja 3 Alternativen:

1) gute Hebelarmmaschine (500€) + später eventuell Wise Tension Head(600€)
    z.B. Gamma Progression II 602 FC pro - 499€
    Gamma x-6FC pro - 499 €
    Superstringer T20-T50 - 450€-550€

2) elektrische Maschine

3) gebrauchte "Profi"maschine:
    Momentan sind auf der Bucht einige Pacific Maschinen erhältlich. Zum Beispiel die "Pacific String Tronic XL" für 700€
    die "Pacific String Digital " für 999€
    Jedoch scheint dort keine längere Garantie gegeben zu sein, sondern nur eine 2-wöchige Funktionsgarantie. Auch machen sie einen sehr betagten Eindruck, was mich ein bisschen verunsichert.

Ich tendiere bis jetzt zur Variante 1, da ich da eine sehr gute Basis mit guten Zangen und solider Verarbeitung bekomme und frei bin, nachzurüsten. Habe auch von einem Kollegen über den Wise Tension Head nur gutes gehört und hier im Forum auch. Stellt sich noch die Frage welche Maschine genau? Da ich bis jetzt wenig Ahnung vom Bespannen habe, fällt meine subjektive Meinung leider ja auch raus, beziehungsweise kann ich das schlecht beurteilen. Sollte halt nur definitiv nachrüstbar sein mit dem Tension Head.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Gruß
  • Dangermike
    Benutzer
    • 04.02.2014
    • 68

Ob du dir eine Gamma oder Superstringer holst ist mMn egal, da die absolut gleichwertig sind.

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
    Using Tapatalk

Kommentar

• Willi
      Neuer Benutzer
      • 24.06.2015
      • 6

Diese Maschine habe ich mir vor ca. 1 Jahr gekauft, ich bin vollkommen zufrieden damit. Der Preis liegt zwar 170 Euro über deinem Limit aber die 170 Euro sind es Wert ;-)

LG

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Bei 1-2 pro Woche brauchst du eigentlich keine elektronische Maschine. Es sei denn du hast einfach mehr Lust darauf und magst es komfortabel.

Variante 1 klingt eigentlich sehr vernünftig. Falls es direkt ein elektronisches Maschinchen sein soll, dann fällt mir spontan die Gamma X-ELS ein.

Kommentar

• Ferry
          Insider
          • 29.04.2016
          • 368

Bei dem geschätzten Besaitungsaufkommen würde ich auch die Hebelarm nehmen. Sollten es dann doch deutlich mehr Besaitungen in der Woche werden, kann man, wie du schon sagst, immer noch den Wise Head nachrüsten . Die beiden genannten Gammas sollten auf jeden Fall mit dem Wise Haed nachzurüsten sein.

Zitat von Willi
          http://www.tennisman.de/Weiteres/Bes...lectronic.html

Diese Maschine habe ich mir vor ca. 1 Jahr gekauft, ich bin vollkommen zufrieden damit. Der Preis liegt zwar 170 Euro über deinem Limit aber die 170 Euro sind es Wert ;-)
          Wieso sollte man sich eine mit Wise Head nachgerüstete Gamma holen, wenn man von Gamma selber eine elektrische bekommt, die zudem noch günstiger ist
          Die Gamma Besaitungsmaschine X-Els Touch kommt im neuen Design mit original Gamma Upgrades.

Kommentar

• Willi
            Neuer Benutzer
            • 24.06.2015
            • 6

Zitat von Ferry
            Bei dem geschätzten Besaitungsaufkommen würde ich auch die Hebelarm nehmen. Sollten es dann doch deutlich mehr Besaitungen in der Woche werden, kann man, wie du schon sagst, immer noch den Wise Head nachrüsten . Die beiden genannten Gammas sollten auf jeden Fall mit dem Wise Haed nachzurüsten sein.

Wieso sollte man sich eine mit Wise Head nachgerüstete Gamma holen, wenn man von Gamma selber eine elektrische bekommt, die zudem noch günstiger ist
            https://gamma-europe.com/Gamma-X-Els

Ja das stimmt schon, ich habe es gerne wenn ein Diablo dabei ist, bei der Gamma X-ELS fehlt dieser. Wenn er darauf keinen Wert legt ist die von dir genannte Alternative natürlich preiswerter.

Kommentar

• Ferry
              Insider
              • 29.04.2016
              • 368

Wobei der Wise Head ja auch das lineare Zugsystem hat und die Gamma den Rundspannkopf, aber ich glaube da scheiden sich auch die Geister was besser ist... ;-)

Kommentar

• Knipser
                Experte
                • 26.12.2015
                • 757

Die Alternative "Stringway" fehlt.
                Prince POG 107
                Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• kennedy
                  Neuer Benutzer
                  • 18.05.2014
                  • 21

Danke für die Antworten!
                  Dachte nach meiner Recherche, dass das lineare Zugsystem dem Rundspannkopf auf jeden Fall vorzuziehen ist. Wobei mich dann auch gewundert hat, warum die Pacific Profimaschinen einen Rundspannkopf haben. Aber scheint ja wohl doch nicht so eindeutig zu sein :-/

@knipser Bei den Stringways fängt die günstigste ja erst bei 580€ an, lohnt der Aufpreis?

Also der Komfort wär natürlich ein Grund direkt eine Elektronische zu holen, aber gesplittet wär das Finanzielle natürlich etwas besser zu verkraften. Und Tennisman hat ja selber viele mit dem Tension Head nachgerüstete Maschinen

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Linearzug vs. Rundspanner ist ein Glaubenskrieg hier im Forum

Und Tennisman hat ja selber viele mit dem Tension Head nachgerüstete Maschinen
                    Du kannst dort auch mal anrufen. Sehr netter Kontakt. Ist auch als User hier im Forum gelegentlich vertreten. Da wird dir beim Thema Wise Tension Head am besten geholfen werden können.

Kommentar

• Knipser
                      Experte
                      • 26.12.2015
                      • 757

Zitat von kennedy

@knipser Bei den Stringways fängt die günstigste ja erst bei 580€ an, lohnt der Aufpreis?
                      Die Frage ist, ob der Mainstream immer richtig ist, der Preisvorteil spricht zumindest dafür.

Wenn ich mir überlege, immer drauf zu schauen, wann der Hebelarm waagerecht ist hätte ich schon lange keinen Bock mehr aufs Besaiten.
                      Und der Tensionhead nimmt dem Besaiter die Entscheidung ab, wie "strukturell" an der Saite gezogen wird(nämlich immer gleich).
                      Prince POG 107
                      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

Ein String Tronic für 700€ würde ich immer vorschlagen.
                        Es gibt mindestens 10 gute Gründe...
                        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Lutz

Schau dir mal die Stringway MS200 an!
                          Denke, dass ist ein guter Mittelweg zwischen Hebelarm- und elektr. Maschine.
                          Kein Nachspannen notwendig und auch kein Strom :-)
                          Grüße
                          Lutz

Kommentar

• kennedy
                            Neuer Benutzer
                            • 18.05.2014
                            • 21

@ Decky
                            welche gute Gründe denn? in anderen Threads wird etwas von einem fairen preis von 450€ geschrieben. Da sind 700€ ja schon eine Ecke mehr. Hab den Verkäufer jetzt mal angeschrieben, ob ich sie mir angucken kommen kann, vielleicht mit jemandem, der etwas Fachkundiger ist. Aber ich hab irgendwie ein schlechtes Gefühl mir eine so alte Maschine ohne jegliche Garantie von privat zu kaufen. Würdest du sagen, die Vorteile der Maschine wiegen das wieder auf?

Kommentar

• saitech
                              Experte
                              • 14.08.2007
                              • 695

Bei den Stringways fängt die günstigste ja erst bei 580€ an, lohnt der Aufpreis?
                              Unsere Weltweit meist verkaufte ML100 ist im Moment Aktionsmodell für € 580,11 mit Doppel und 3-Fach Zangen.

Und diese Maschine ist nachher aufrüstbar auf fixierte Einzell-Aktions-Zangen.

(Obwohl wir dazu kaum fragen bekommen weil unsere Doppel- und 3-fach Zangen bei Besaiter fast „berühmt“ sind.)

Kommentar

Lädt...