Babolat VS Team Bespannhärte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel-GSM
    Postmaster
    • 20.07.2016
    • 281

Babolat VS Team Bespannhärte

Hallo an alle Cracks.
    Spiele bis jetzt immer Poly Saiten mit 26-25 Kg Bespannhärte, jetzt möchte ich mal die Babolat VS Team BT7 Naturdarm Probieren.
    Von der Bespannung auch 26kg oder etwas härter wie Kunstsaite Besaiten?
    Danke!! Gruß Daniel
    Babolat Sensor / RDC Babolat / Wilson Pro Staff / Saite VS Team Alupower
  • Capitano
    Postmaster
    • 07.05.2015
    • 225

Hallo Daniel,
    Polys ja auch Kunstsaiten, aber mit Kunstsaiten meinst du hier sicherlich Nylonsaiten (Monos und Multis). Ich würde die VS Team mindestens so hart besaiten, wie Multis, da sie sehr viel Power hat. Etwa 2 bis 3 Kilo härter im Vergleich zu Polyestersaiten.
    Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
    jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• Daniel-GSM
      Postmaster
      • 20.07.2016
      • 281

Hallo Danke für die Antwort😉
      Werde mir jetzt mehrere Bestellen und einfach probieren, ich meinte den Unterschied zur z.b Polystar 1,25.
      Jeden den ich frag sagt was anderes mal schauen evtl. meldet sich noch jemand hier? Danke

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1274

Hi Daniel,

leider hast du keine Aussage gemacht was für einen Schläger du spielst. Also 26/25 kg sind für eine moderne Poly schon im oberen Bereich, Eine Multi oder Darm kannst du aber ruhig mit 2kg mehr bespannen, wobei ich jetzt mal ausgehe das eine Poly zwischen 22-24 Kg liegt, kommt aber halt auch auf den Schläger an.
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5608

Zitat von Daniel-GSM
          Hallo an alle Cracks.
          Spiele bis jetzt immer Poly Saiten mit 26-25 Kg Bespannhärte, jetzt möchte ich mal die Babolat VS Team BT7 Naturdarm Probieren.
          Wie schon Kollege albe festgestellt hat, hast du vergessen zu erwähnen, mit welchem Racket du aktuell die Bespannhärte zu erfragen versuchst.

Für meinen Geschmack sind die bislang genannten Zahlen viel zu hoch.
          Weiter lehne ich mich gar nicht raus, zumal wir auch nicht wissen, auf welcher Maschine diese "Richtwerte" bespannt werden.

Ein weiter Vorteil wäre ein gemessener DT Wert gleich nach dem Besaitungsvorgang, dann könnten eventuell seriösere Antworten folgen...............

Kommentar

• Daniel-GSM
            Postmaster
            • 20.07.2016
            • 281

Hallo,
            Schläger: Wilson K-Six One Team mit Blei
            Saite: z.B Polymono 1,25 26/25 besaitet
            Maschine: Babolat 2502
            Das sind die Daten😉
            Und jetzt Babolat VS Team 1,25 kg?
            Danke!!

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1274

Hallo Daniel,

ich selbst habe den Schläger noch nicht gespielt, aber habe in meiner DB geschaut und diesen Schläger spielen 2 Kunden von mir. Das Saitenbild ist 18x20 und auch deshalb würde ich schon sagen, er ist mit 26/25 kg zu hart bespannt. Ich habe diesen Schläger einmal mit der Red Ghost mit 22/22 kg und den anderen mit der Black Pearl 23/23 kg bespannt. Laut Rückmeldung meiner Kunden, sind sie mit diesem Setup sehr zufrieden.
              Hast du schon mal probiert bzw. getestet, wie es ist wenn du mit der Kg- Zahl nach unten gehst? Wenn nicht, würde ich es auf jeden Fall mal machen.

P.S. diese Angaben beziehen sich auf die Polysaite, welche du ja mit 26-25 kg aufgezogen hast.

Allen ein schönes Wochenende
              Zuletzt geändert von albe; 23.07.2016, 07:39.
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5608

@ Daniel-GSM

Das ist ja eine superhyperbrettharte Bespannung - wow!
                Die Babolat Ballistic Polymono ist eine Poly der 2. Generation und super steif - würde mich nicht wundern, wenn du da Armprobleme bekommst, zumal du nun eine Darmsaite probieren möchtest.

Zu den Fakten - habe selbst jahrelang mit einer 2502er bespannt - auch das Schlägermodell das du angibst. Die untenstehenden Daten sind mit einer Prince 6000 entstanden.
                Habe diesen 18/20er Rahmen (mind. 20x bespannt) mit 613 cm² und der Isospeed Black Fire mit 22,5/21,5 bespannt und bekomme einen DT Wert von 40 nach dem Besaiten heraus.

Sollte deine Maschine richtig kalibriert sein, würde das bei der steifen Polymono und 26/25 geschätzte 47 DT sein - das spielt kein Mensch auf diesem Planeten, selbst nicht auf der ATP.
                Zum Vergleich - ein wesentlich größeres Schlägermodell mit 660cm² und einem 16/19er Saitenbild kommt bei 23,5/22,5 und einer Babolat Darmsaite mit 39 DT aus der Maschine.

Würde dir daher empfehlen, zuerst die Zughärte deiner Maschine zu überprüfen und die eh nicht mehr erhältliche Polymono gegen eine andere Poly austauschen. Weiters würde es sich anbieten, dass du eventuell auf eine Hybrid umsteigst und das Bespanngewicht ( so die Maschine real zieht) auf max. 23/22 reduzierst - dein Arm wird es dir danken.
                Unter diesen Aspekten möchte ich dir deine Frage zur Härte der Darmsaite beantworten - wenn du Armschonung suchst und im Vergleich zur Polymono nicht überpowern willst, dann würde ich mit 21/20 bespannen.

Kommentar

• Daniel-GSM
                  Postmaster
                  • 20.07.2016
                  • 281

Hallo erstmal Danke für die Tips😉
                  Werde jetzt mal gleich wie die Polysaite besaiten und probieren.
                  Der Grund für den Wechsel auf Darm, ich möchte einfach selber was gutes haben.
                  Gruß Daniel

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1274

Zitat von Daniel-GSM
                    Der Grund für den Wechsel auf Darm, ich möchte einfach selber was gutes haben.
                    Gruß Daniel
                    Hast, du keine Armprobleme und willst nur mal was probieren weil es teuer ist?
                    Inzwischen hat die Tennisoutlet No. 2 bei meinen Kunden die Darm meistens abgelöst, weil sie um einiges billiger, haltbarer und von den Spieleigenschaften dem Darm sehr nahe kommt.
                    Wenn du das natürlich aus der Portokasse bezahlen kannst, ist das ja in Ordnung
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

KSix-One Team 18x20... Babolat Ballistic Polymono...26 Kg... Die Orthopäden werden sich irgendwann um dich reißen Da könntest du genauso mit einem Küchenbrett oder einer Eisenpfanne spielen, Elastizität dürfte ähnlich sein und ist auf Dauer günstiger

Spaß beiseite... Du spielst ein absolut bretthartes Setup, das Powerlevel dürfte frisch besaitet gegen Null tendieren. Würde ebenfalls dringend empfehlen auf eine moderne Poly-Saite umzusteigen und die Besaitungshärte zu reduzieren.

Kommentar

• albe
                        Veteran
                        • 30.12.2014
                        • 1274

Zitat von Monzo
                        Die Orthopäden werden sich irgendwann um dich reißen
                        Ja Monzo wo bist denn du daheim?
                        Habe am Freitag einen angerufen und bekam einen Termin erst in 6 Wochen, habe akute Kniebeschwerden. Auf meinen Einwand hin, ich hätte starke Schmerzen, bekam ich zu hören: Vor 6 Wochen geht nichts, wenn ich vorher einen Termin brauche soll ich mich anderweitig umschauen.
                        Als ich sie dann bat der Arzt soll mich zurückrufen, wurde ich natürlich gefragt, warum, wieso? Meine Antwort: Ist ein alter Hockeykollege von mir und ich bin mit ihm persönlich bekannt, schaute sie nochmals im Kalender und oh Wunder, oh Wunder am Montag ist noch ein Termin frei

Aber zum Thema, glaube Kollege Daniel, hat jetzt geschnallt, dass er eine unmögliches Setup spielt und da stimme ich mit dir überein, es gibt so viele, gute moderne Polys, da würde ich nicht mal eine teure Darm verwenden
                        mit sportlichen Grüßen,
                        albe

Kommentar

• Daniel-GSM
                          Postmaster
                          • 20.07.2016
                          • 281

Hallo also mal drei Rackets Besaitet und gespielt!
                          Die Darmsaite mit 0,5 härter Besaitet als Poly ist für mich Optimal.
                          Der DT Wert liegt bei 40 was auch ok ist.
                          Ich kann jedem die Darmsaite empfehlen bis auf den Preis kommt keine kunstsaite ran.
                          Gruß Daniel😉

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5608

Zitat von Daniel-GSM
                            Hallo also mal drei Rackets Besaitet und gespielt!
                            Die Darmsaite mit 0,5 härter Besaitet als Poly ist für mich Optimal.
                            Der DT Wert liegt bei 40 was auch ok ist.
                            ...........hmmmmm, leider sagen deine Zeilen jetzt gar nichts aus.
                            Mit welcher Poly und Saitenstärke und welchem Bespanngewicht hast du (welche) Darmsaite kombiniert?
                            Kannst du schon etwas zu Haltbarkeit mitteilen?
                            Wie ist der Relaxationsverlauf nach x Stunden Spielzeit?

Kommentar

• Daniel-GSM
                              Postmaster
                              • 20.07.2016
                              • 281

Hallo die Frage war mal wie eine Babolat VS Team im Gegensatz zu einer Poly Besaitet werden sollte. Wieviel KG mehr oder evtl. weniger.
                              Ergebnis evtl. etwas härter da die Darm sehr elastisch im Gegensatz zur Poly ist.
                              Gruß

Kommentar

Lädt...