Besaitungsmaschinentest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 2

Zitat von Capitano
    Ich besaite zwar seit 1999, aber bisher nur mit einer Exthree-Kurbelmaschine und mittlerweile mit einer Gamma-Hebelarmmaschine. Daher würden mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen mit Maschinen aus diesem Preissegment. Dennoch eine tolle Aktion von Tennisman. Ich freue mich auf die Berichte.
    => aber du hättest eine Vergleichsmöglichkeit zu Kurbel,- oder Hebelarmmaschinen. => und die Maschine gibt es auch mit Hebelarm. D.h. man kann auch die elektronische testen und Rückschlüsse auf die Qualität der Zangen, Funktion der Zangenunterteile ... usw. ziehen.

Es soll uns helfen durch Rückmeldungen evtl. Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Wir haben z.B. den Drehteller fixierbar gemacht. Ob das einer Verbesserung bedarf, könnt Ihr mir dann mitteilten.
    Für euch hat das natürlich auch Vorteile. So hat z.B. der Tester welcher sonst mit einer Hebelarmmaschine besaitet auch einmal die Möglichkeit mit einer elektronischen zu besaiten um den Unterschied zu erfahren um auch bei zukünftigen Diskussionen besser informiert zu sein, und anderen Tipps geben zu können. => Wenn dann der eine oder andere auf den Geschmack kommt, später die Maschine bestellt oder irgendwann in der Zukunft seine Hebelarm (z.B. deine Gamma) mit dem Motor nachrüstet weil im dieser bei der Superstringer gefallen hat habe ich auch nichts dagegen ;-)

Ich denke es können beide Seiten davon profitieren, und wenn der eine oder andere gerade noch eine Testsaite benötigt kann man die auch mit in das Paket legen.
    Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2016, 17:21.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5578

Der Test ist wirklich einmalig - sollten wir nicht auch die Gelegenheit nutzen, ein standardisiertes Formular (von 1 - 10 Punkten) zwecks Vergleichbarkeit zu gestalten.
      Vielleicht noch ein Feld mit persönlichem Fazit.
      Vorschlag zur Abfrage: Aufspannsystem, Bedienbarkeit (Handling), Verarbeitungsqualität, Ausstattung (Zangen, Tischfixierung, usw....), Bedienungsanleitung verständlich. Bespanngenauigkeit, Extras und Zubehör.

Es gibt sicher noch einige Dinge die euch wichtig sind.
      Schreibt doch was man auch testen bzw. von eurer Sicht abfragen sollte.

Kommentar

• Capitano
        Postmaster
        • 07.05.2015
        • 225

Hallo Dirk, was du sagst, klingt sehr vernünftig. Natürlich würde ich auch gerne mitmachen, wenn möglich. Ich wollte immer schon mal gerne mit einer elektronischen Maschine besaiten.
        Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
        jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• afeller
          Insider
          • 11.03.2010
          • 462

Generell würde ich aufgliedern in:

Ständer, Teller, Aufpannkorb, Außenfixierungen, Zangen, Motor

Ich hatte mal für mich eine Tabelle gemacht:

Außerdem hatte ich mir vor Jahren Gedankten gemacht, wenn ich eine Maschine ausprobiere auf was ich achten will:
          Allgemeines:
          - Garantie (Ersatz bei Defekt?)
          - Wartbarkeit

Motor:
          - Staffelung der Gewichtseinstellung
          - kg / lbs einstellbar
          - Modes (prestretch / constant / timer / lock out)
          - Gewicht beim ziehen änderbar
          - Knotenfunktion (einstellbar)
          - Reaktion von Motor, wenn man Tisch feststellt und nicht 180° zieht (Prince Schläger)
          - Pulling Speed
          - Halterung fuer Lampe
          - Prestretch: Geschwindigkeit, max/min, Staffelung
          - Gripper: hinterlässt er Abdrücke (Tennissaiten), BG66UM & ZyMax 62 bespannba (Badminton)r?

Tisch:
          - Tisch neigen
          - Tisch feststellen
          - Tischhoehe min/max (1,20 m)

Badminton spezifisch:
          - Zangenform
          - Side Supports (K oder C Mounts)
          - Position der Side Supports (beim Voltric Z-Force II sollten keine Shared-Grommets blockiert sein)
          - Groesse 12 und 6 Uhr Supports (8 mm / Plastik abnehmbar?)

Fazit: Wenn man eine Maschine testet, sollte man auch einen Prince mit den O-Ports bespannen und wenn man noch Wert auf Badminton legt, einen Z-Force II, Z-Speed oder Z-Slash dabei haben und auch die ZyMax 62, bzw. die BG66UM testen ob die der Gripper überhaupt greifen kann.

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

@affeller, finde ja deine Aufstellungen sehr präzise und aussagekräftig allerdings frage ich mich warum du in einem deutschen Forum, deine Angaben in englisch machst
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• afeller
              Insider
              • 11.03.2010
              • 462

Zitat von albe
              allerdings frage ich mich warum du in einem deutschen Forum, deine Angaben in englisch machst
              Weil mir teilweise die deutsche Wörter nicht einfallen, bzw. ich die dann unpassend finde.
              Z.B. Sharedgrommets -> Gemeinsam benutzte Ösen oder geteilte Ösen. Finde da den englischen Ausdruck einfach "passender".

Kommentar

• albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1242

Also wenn ich ehrlich bin kann ich mit dem Begriff Sharedgrommets überhaupt nichts anfangen, aber geteilte Ösen weis ich sofort was gemeint ist.
                Gehört jetzt nicht zum Thema und vor allem soll das ja keine Kritik an deiner Aufstellung sein, aber bin halt ein Kulturbanause
                mit sportlichen Grüßen,
                albe

Kommentar

• lemmie

Also ich finde das ist eine großartige Aktion vom Tennisman!

Kommentar

• King Roger
                    Postmaster
                    • 30.06.2016
                    • 123

Hat jemand schon getestet?
                    3 x Pro Staff 97 angepasst bei Racket 1 - 325 g, SW: 299 kg/cm², Balance: 31,0 cm
                    It's Not Whether You Get Nocked Down, It's Whether You Get Up.
                    True Champions Can Comeback! True Champions Rise Again!

Kommentar

• Tennisman
                      Neuer Benutzer
                      • 18.12.2024
                      • 2

Zitat von King Roger
                      Hat jemand schon getestet?
                      Der Test startet erst anfang/mitte September. Evtl. kommt noch ein Prototyp Motor dazu den Ihr dazu zusätzlich testen müsst/dürft. D.h. es wird mit Standard Motor geliefert und evtl. noch der Prototyp extra dazu. = 1 x den normalen Motor abschrauben und den Prototyp testen.

Kommentar

• TiCar
                        Insider
                        • 15.07.2009
                        • 317

Coole Sache, dass die Forumsgemeinschaft so eingebunden wird.

Soweit ich gesehen habe, gibt es ja schon jemand der mit einer Prince 6000 besaitet, ansonsten würde ich mich auch anbieten. Besaite aber nicht professionell, sondern nur so 4-6 Schläger die Woche für den Verein und mich und mein Bruder.

Als Käufer komme ich auch erstmal nicht in Frage, da ich die P6000 erst seit 2 Jahren habe und die sich erst noch rechnen muss und das wird vermutlich erst in 1-2 Jahre so sein :-)
                        Ein ERT300 zum Härte messen und Vergleichen wäre übrigens auch vorhanden.

Von der Zeit her ist September allerdings suboptimal, da aus Erfahrung die Schlägerabgaben immer weniger werden bei mir.

Kommentar

• Tennisman
                          Neuer Benutzer
                          • 18.12.2024
                          • 2

Hallo,

wir beginnen jetzt mit dem Versenden der ersten Testmaschine(n).

Allerdings werden wir jetzt immer 2 Maschinen versenden.

Wir werden nächstes Jahr auch eine Maschine halbrunden Schnellspanner + Digitalem Display (mit Knotenfunktion, Prestrech, verschiedene Zuggesschwindigkeiten, wie gewohnt den hochwertigen Superstringer Zangen, halbautomatischen Unterteilen usw) für 899,- Euro anbieten. Die ist für alle gedacht für alle die eine günstigere elektronische Maschine suchen und trotzdem ordentliche Besaitungsergebnisse haben möchten. Bild folgt in den nächsten Tagen.

Wir senden also jedem Tester 2 Maschinen zu denen Ihr eure Eindrücke und evtl. Verbesserungsvorschläge an uns mitteilen könnt. Mit den Maschinen kommen auch Retourenaufkleber mit welchen Ihr diese kostenlos zu uns zurück senden könnt.

Wir senden diese dann an den nächsten Tester weiter

VG
                          Dirk

Kommentar

• Petersen
                            Benutzer
                            • 31.08.2012
                            • 83

Hallo Dirk,

bin sehr neugierig und gespannt auf alles, was das so kommt und biete mich gerne als Tester an. Meine Historie sind ca. 500-600 Schläger auf bisher:

1. Stringway ML-100
                            2. Signum Pro S-6500
                            3. Babolat 3502

Cheers,
                            Peter

Kommentar

• Tennisman
                              Neuer Benutzer
                              • 18.12.2024
                              • 2

Hallo Peter,

ok, kein Problem ich habe dich auf die Liste geschrieben (Position 9)

Mir dann einfach noch die Adresse per PN senden

VG
                              Dirk

Kommentar

• coke2000
                                Veteran
                                • 28.07.2007
                                • 1022

Hut ab, für diese tolle Aktion

Kommentar

Lädt...