Besaitungsmaschinentest
Einklappen
X
-
-
Der Prototyp Motor ist der der E6. => Ist ja auf den Bildern von fritzhimself zu sehen. Bei Wise gab es eigentlich vor ein paar Monaten ein Miniupdate. D.h. der Motor ist der selbe, der Schnellspanner wurde verändert bzw. der Diabola der früher angeschraubt war ist seit neuestem fester Bestandteil des Schnellspannsystems.Kommentar
-
Gestern ist die Superstringer T70 bei mir angekommen. Hab sie am Abend ausgepackt, montiert und auch gleich 3 Schläger bespannt. Das waren die ersten drei Schläger meines Lebens... ;-)
Beim ersten brauchte ich ziemlich lange, gute 1,5h. Nummer 2 und 3 gingen dann etwas flotter von der Hand - trotz legendären Amateurfehlern (Verfädeln, falsche Zange lösen... ). Meine Finger waren heute irgendwie leicht beleidigt... weiß auch nicht wieso. Haha!
Gespielt werden die besaiteten Racquets am Samstag beim Training. Bin gespannt wie es sich anfühlen wird.
Einen etwas ausführlicheren Testbericht (insofern dies ein blutiger Anfänger machen kann und für einige hier herinnen überhaupt wünschenswert) werde ich ebenso nach Ablauf des Tests hier posten. Aber eines vorweg: ich ärgere mich darüber die schwarze und nicht die grüne Version gekauft zu haben. Das grün ist schon sehr fresh...Kommentar
-
Der Motor gefällt mir recht gut und ist erstaunlicherweise super einfach zu bedienen.
Das blaue Display ist ca. 35X70mm.
Mit dem rechten "M" kann man die 4 voreingestellten Anzugsgewichte aufrufen.
Das unterstrichene Gewicht wird am Display recht groß angezeigt.
Um es zu verändern kann man mit den +/- Tasten jedes Gewicht zwischen 4,5 kg und 40,8 kg einstellen.
Wenn man die "M" Taste nicht drückt, kann man die Gewichtseinstellung auch vornehmen - dann aber nicht in diesen 4 Zeilen abspeichern.
Diese Gewichtseinstellung bleibt aber erhalten - auch wenn du die Maschine abschaltest.
Mit "Pull&Release" kann man die Saite spannen und entspannen - (geht auch mit dem roten und blauen Taster)
Die "Pre Stretch"Taste kann man direkt an dieser Einstellung von off in 5er Schritten von 5 - 25% einstellen.
Die Knotentaste geht von 5 - 20% in 5er Schritten - kann man aber nur im Menü verstellen.
Die "Brake" Taste leuchtet immer dann, wenn die Maschine das Gewicht erreicht hat.
Den Pipston kann man abstellen - es gibt zwar zwei verschieden Sounds, habe aber da keinen Unterschied gemerkt.
Rechts oben wird noch 4 -zeilig, die momentane Einstellung angezeigt.
Wow - hab da schon 403 Zähler drauf - da sind sicher auch einige vom Dirk dabei.
Über die Menütaste, kommt man auf das andere Display, wo man noch weitere Einstellungen vornehmen kann.
Wenn man "Enter" drückt, wird eine Einstellung unterstrichen - mit der +/- Taste kann man im Menü navigieren.
Mit einem erneuten Enter wird in der Programmzeile ein weißes Kästchen geöffnet und man kann die hinterlegten Einstellungen abändern.
Hab da gleich einen kleinen Schreck bekommen - Display Dir auf 0 und der Bildschirm stellt sich auf den Kopf - mit 1 ist er wieder in der richtigen Ansicht.
Hier kann man von kg auf Pfund umstellen.
Es gibt 3 Geschwindigkeiten.
Sound -off - oder 1-2 wobei wie schon oben erwähnt, kein Unterschied.
Hier kann man die Knotentaste programmieren.
Pre Stretch kann man hier auch verändern.
Die hold time geht von 1 -3. Konnte aber keinen Unterschied feststellen.
Zur Auswahl steht chinesisch oder englisch.
Zum Abschluss drückt man die Menü Taste und kommt wieder auf das Bediendisplay.
Das sind die umfangreichen Funktionen, die ich beim Durchklicken gefunden habe.Kommentar
-
-
Ja - das sind die Gesamtzüge - hab da nur diverse Versuche mit der Hängewaage gemacht und bislang 1 1/2 Schläger besaitet.
Von daher muss Dirk auch schon getestet haben.
Der Motor zieht genau - wie man kalibriert war daher kein Thema - will ja die Leihgabe nicht schrotten.
Auf der Rückseite beim Motor ist noch ein USB Anschluss - vielleicht geht das kalibrieren nur mit einem Datenstick oder PC.
Eine Einstellschraube oder so ist da nicht zu finden.Kommentar
-
Zwei Fragen zur T70, veilleicht kann ein Tester mall schnell messen/ nachgucken.:
Was ist die groesste Schlaegerkopflaege die zwischen die Billiards pass wenn man die beiden Tuerme ganz nach aussen einstellt?
Hat der Drehteller der T70 eine spielfreie Kugellagerung oder eine Gleitlagerbuchse?
DankeKommentar
-
Da die Nachfrage per E-Mail und PN nach der E6 immer größer wird zusätzlich zu den Bildern vom Fritz noch welche zu posten kommen diese hier.
@Fritz, danke für die Erklärung der Funktionen.
Evtl. wäre die Maschine sogar auch mit dem Aufspannkorb der T70 interessant?
Evtl. kann ja ein Tester auch ein Video vom Besaitungsvorgang, Zugmechanismus in Betrieb machen. Der Preis wird wie gesagt voraussichtlich bei 899,- Euro liegen. Bei den vielen Funktionen die der Motor über das Display hat eigentlich ein fairer Preis wie ich meine:
Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2016, 17:38.Kommentar
-
Zwei Fragen zur T70, veilleicht kann ein Tester mall schnell messen/ nachgucken.:
Was ist die groesste Schlaegerkopflaege die zwischen die Billiards pass wenn man die beiden Tuerme ganz nach aussen einstellt?
Hat der Drehteller der T70 eine spielfreie Kugellagerung oder eine Gleitlagerbuchse?
Danke
Das ist aber das äußerste, dieser Schlägerrahmen konnte zur Probe fixiert werden - ev. gehen sich noch 370 mm aus, dann ist Schluss.
Im Eigentlichen sollte man beim Crossbow eh das mitgelieferte Gegenstück am Rahmen anlegen, um nicht den Schläger zu schrotten, da die Form recht konisch ist.
Dann geht es sich ganz leicht aus.
Nach meiner Beobachtung ist da keine Gleitlagerbüchse verbaut - das dürfte ein Kugellager sein - geht recht einfach drehen und ohne Schwergang.
Genaueres kann ich nicht sagen, möchte nicht den Tisch abschrauben und nachgucken.Kommentar
-
@tennisman
Also ne günstigere alternative zum wise motor (egal ob linear etc ) wäre schon hoch interessant
Gesendet von meinem SM-G930F mit TapatalkUsing TapatalkKommentar
-
Kommentar