Besaitungsmaschinentest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5578

@ tennisman
    Wie sieht es mit dem nächsten Tester aus - sind die Maschinen schon raus.........?

Kommentar

• lissi27
      Experte
      • 30.04.2008
      • 660

Die E20 habe ich inzwischen testen können. Habe mich beeilt, so ist sie bereits wieder auf dem Rückweg.
      Prestretch lässt sich ab 10% aufwärts eistellen, möchte ich bemerken, weil hier von 5% die Rede war.

Viele Grüße, Lissi

Kommentar

• Tennisman
        Neuer Benutzer
        • 18.12.2024
        • 2

wir hatten das etwas aufgeteilt. Die E20 ging zu lissi27 (= wieder zurück) und die T70 Elektronik ging zu afeller. Die E20 ist nun unterwegs zu afeller und sobald die T70 zurück ist geht diese an lissi27.
        Wenn die Maschinen dann zurück kommen gehen diese weiter an prostaff73. Der Versand erfolgt aber wahrscheinlich nicht gleichzeitig. D.h. es kann sein daß wir eine Maschine versenden und die nächste dann z.B. eine Woche später.
        Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2016, 17:19.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5578

.......kluge Entscheidung.
          Zumal jetzt die Raumnot nicht so das Problem sein wird.

Kommentar

• afeller
            Insider
            • 11.03.2010
            • 462

Hoi,

die T70 ging gestern an Tennisman zurueck. Sorry an alle die nach mir kommen weil es bei mir solange gedauert hat. Bei mir stapeln sich aktuell die Schlaeger und hatte somit nicht die Zeit mich mit der Maschine frueher zu befassen.

Die E20 ist bei mir am Samstag angekommen. Die werde ich hoffentlich bis Freitag getestet haben, dass sie am Samstag wieder rausgeht und sich der naechste drueber freuen kann.

Ich hab von der T70 nochmal ein paar Bilder gemacht (Fokus war nicht der Wise Motor). Hier kann man die Bilder anschauen:

Alex

Kommentar

• Nichtskönner
              Benutzer
              • 09.03.2012
              • 31

Guten Morgen zusammen,

seit dem letzten Post sind 4 Wochen ins Land gegangen und mich würden schon die Erfahrungen und Meinungen der Testuser über die E70 interessieren :-)

@Tennisman: Gibt es schon ein genaues Releasedatum für die Maschine?

Vielen Dank und Grüße

Frank

Kommentar

• Tennisman
                Neuer Benutzer
                • 18.12.2024
                • 2

Die 2 Testmaschinen sind gerade bei ProStaff73.
                Der Container mit den Maschinen ist unterwegs und sollte mitte/ende Januar eintreffen.
                Dort sind auch E70 Maschinen dabei

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5578

Zitat von Tennisman
                  Die 2 Testmaschinen sind gerade bei ProStaff73.
                  .......wie vermutet - da kommen noch ein paar Kandidaten dran.
                  Das wird noch ein Weilchen dauern........!

Kommentar

• Prostaff73
                    Experte
                    • 28.10.2007
                    • 755

ich habe die Maschinen jetzt einige Wochen bei mir gehabt und werde sie noch diese Woche retournieren. Zu meinen Eindrücken möchte ich nur so viel verraten, dass ich von beiden Maschinen sehr angetan bin.
                    Sorry, dass es etwas länger gedauert, als ursprünglich von mir geplant.
                    Die Kartons zur Post zu bringen wird noch einmal ziemlich schweißtreibend Aber der Test hat wirklich Spaß gemacht.
                    Auf diesem Weg erst einmal vielen Dank für die Testmöglichkeit

Kommentar

• Prostaff73
                      Experte
                      • 28.10.2007
                      • 755

Es ist doch noch etwas später geworden, da ich einige Probleme damit hatte, die Maschinen aus dem zweiten OG zum Auto zu bringen, und sie nicht mit einer Sackkarre über die einzelnen Treppenstufen "holpern" wollte.
                      Heute habe ich sie zur Post gebracht und morgen bekommt der Tennisman dann meinen Bericht per Mail.
                      Sorry an alle, dass es etwas länger gedauert hat. Ich verspreche Euch aber, dass sich das Warten wirklich lohnt :-)

Kommentar

• Lukas
                        Neuer Benutzer
                        • 27.01.2017
                        • 5

Superstringer T70

Hallo zusammen,
                        gibt es schon ausführliche Testberichte vom Superstringer T70? habe es mir letzte Woche bei Tennisman bestellt.. bisher wurde es noch nicht versandt.
                        besaite vorwiegend Badmintonschläger .. hat da jemand Erfahrung? besonders bei Schlägern mit kleineren Kopfrahmen wie Nanoray z-speed oder arcsaber z-slash ist es wichtig, dass man sie noch fixieren kann..

danke schon mal im voraus!
                        Zuletzt geändert von Lukas; 30.01.2017, 11:27.

Kommentar

• Tennisman
                          Neuer Benutzer
                          • 18.12.2024
                          • 2

Update:
                          Es hat sich leider etwas verzögert weil wir an MKTennis 2 x beide Maschinen versand hatten und immer die Annahme verweigert wurde. Nach dem ersten mal wurde mir mitgeteilt daß wegen der Weihnachtsferien das nicht möglich war. Wir haben dann so lange gewartet und nach den Ferien noch einmal versand und dann wurde wieder die Annahme verweigert.

Aktueller Stand ist daß die T70 bei Capitano war heute zurück gekommen ist und er nun die E20 bekommt.
                          Die T70 ist jetzt für den Versand an Petersen vorgemerkt

@Lukas
                          Es gibt auch ein großes Badmintonforum bei sich Badminton spieler und Besaiter aus der ganzen Welt austauschen. Dort kann man dir sicher mehr bei Fragen über Badminton helfen. (Was dir nur helfen soll und du natürlich auch eingeladen bist weiterhin hier Fragen zu stellen).

Deine Maschine wurde übrigens einen Tag nach dem Zahlungseingang versand, ist ja bereits eingetroffen und die Zangen sind unterwegs

Kommentar

• Tennisman
                            Neuer Benutzer
                            • 18.12.2024
                            • 2

Test beendet

Liebe User,

nach dem die E20 jetzt beim geschätzten 14ten mal versenden beschädigt wurde (Motor) und die T70 jetzt beim letzten Tester ist, erkläre ich den Test für beendet.

Wir haben viele positive Feedbacks bekommen aber auch einige wertvolle Verbesserungsvorschläge von denen wir auch versuchen werden diese in die Verbesserung der Maschine einfließen zu lassen.

@Tester
                            Ihr könnt eure Eindrücke über die Maschinen jetzt gerne hier veröffentlichen.

Kommentar

• Petersen
                              Benutzer
                              • 31.08.2012
                              • 83

Dann beginne ich mal als letzter Tester, der auch die E20 vor sich hatte, die wegen eines Schadens an der Motorwelle wieder zum Tennisman zurückging, ohne im Besaitungsbetrieb getestet werden zu können.

Beide Maschinen sind ganz klar auf den ambitionierten Besaiter ausgerichtet, der einige Schläger in der Woche vor sich hat und daher Qualität und ein gewisses Maß an Komfort zu schätzen weiß.

Konstruktiv sind die Maschinen nur bei den Zangen und der halbautomatischen Zangenbasis identisch. Kein Wunder, da gibt es auch nicht viel zu verbessern. Die T70 verwendet den Wise 2086 Motor und hat einen sich selbst zentrierenden Aufspannkorb mit fest fixierten Türmen, während bei der E20 ein Motor aus eigenem Hause zum Einsatz kommt, die Türme verstellbar und die vier äußeren Rahmenfixierungen einzeln zu fixieren sind.

Der T70 Aufspannkorb ist komfortabel, schnell und ohne Kritik. Der Schläger sitzt nach dem sehr schnellen Einspannvorgang bombenfest. Der Wise 2086 ist für mich als jahrelanger User eh ohne Kritik, allerdings verfügt er im Gegensatz zum E20 Motor nicht über eine pre-stretch Funktion (aus meiner Sicht eh komplett sinnlos, bitte jetzt hier kein Fass aufmachen) und eine Knotenfunktion. Letztere würde ich sehr vermissen. Mein einziger Kritikpunkt ist die schlecht Manövrierbarkeit der Zangenbasis auf dem Teller, das ist schon ein bisschen hakelig. Andere Maschinen machen das besser, meine ehemalige Signum Pro S-6500 ebenso wie die E20.

Der Aufspannkorb der T20 ist weniger komfortabel, aber der Schläger sitzt nach dem Einspannen ebenso bombenfest. Die Zangenbasis ist deutlich besser manövrierbar, hier punktet die E20 erstmalig. Der Motor der E20 ist aus dem Hause Tennisman, da ich ihn nicht testen konnte und es keine Langzeiterfahrungen gibt, kann ich auf diesen mit einer Einschränkung auch nicht weiter eingehen. Kritikpunkt ist der Spanntaster, der weit vom Gripper entfernt ist. Wie man da einhändig schnell den Spannvorgang auslösen soll, ist mir rätselhaft, aber ich konnte leider nicht in der Praxis testen.

Fazit:

In Bezug auf Saitenschonung (Zangen, Gripper) sind beide Maschinen 1+. Ich denke, dass da auch meine Babolat 3502 nicht mitkommt. Die halbautomatische Zangenbasis ist ein echtes Argument für beide Maschinen im Vergleich zum Wettbewerb. Wer sie hat, wird sie lieben. Dürfte ich frei konfigurieren, würde ich den T70 Aufspannkorb auf dem E20 Teller und den 2086 Motor wählen. Diese Kombination wäre für mich in dem Preisbereich praktisch unschlagbar.

Wenn ich das etwas undurchsichtige Angebot auf der Tennisman Homepage richtig interpretiere, dürfte dies in der T60 verwirklicht sein. Nach diesem Test wäre dies meine Wahl. Man hätte einen langlebigen und präzisen Linearmotor, dem zwar eine Knotenfunktion und die (unnütze) pre-stretch Funktion fehlte, einen super Aufspannkorb und eine sehr komfortable und gut zu manövrierende Zangenbasis nebst unzweifelhaften Zangen.

Ach ja, backdraw der Zangen, war ja hier auch immer ein Thema. Bei der T70 und E20 ist es keins, absolut im grünen Bereich.

Mein background sind ca. 1000 Schläger auf:

- Stringway ML100
                              - Signum Pro S-6500
                              - Babolat 3502

Nachtrag: der Wise2086 Motor hat natürlich ein pre-stretch Funktion. Wer also meint, diese zu brauchen, bekommt sie.
                              Zuletzt geändert von Petersen; 06.03.2017, 22:13.

Kommentar

• NoNick
                                Postmaster
                                • 18.06.2007
                                • 185

Zitat von Petersen
                                … allerdings verfügt er im Gegensatz zum E20 Motor nicht über eine pre-stretch Funktion (aus meiner Sicht eh komplett sinnlos, bitte jetzt hier kein Fass aufmachen) und eine Knotenfunktion.
                                Der Tension Head verfügt laut der Website tennishead.com und mehrerer Beschreibungen im Web über eine Prestretch-Funktion (http://tennishead.com/pages/the-controls -> 14). Und in den FAQ steht, man soll die Prestretch-Taste für die Knotenfunktion verwenden (http://tennishead.com/pages/faqs). Wie praktikabel das ist, kann ich nicht sagen, da ich keinen Tennis Head verwende.

Liebe Grüsse
                                NoNick

Kommentar

Lädt...