Stringway ML 100 T98

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeeTime
    Benutzer
    • 16.05.2006
    • 73

Stringway ML 100 T98

Hallo,
    ich habe mir eine ca. 5 Jahre alte Stringway ML100 T98 zugelegt. Zustand ist neuwertig. Habe soeben voller Vorfreude den ersten Schläger bespannt und bin super enttäuscht so dass ich die Maschine am liebsten sofort wieder abgeben würde. Hiermal die Punkte die gar nicht gehen im Vergleich zu anderen Maschinen. Vielleicht hat ja jemand einen Rat.
    1. Der Korb wackelt wie ein Lämmerschwantz. Kann ich den fester Schrauben? Es sind rechts und links jeweils eine 10mm Mutter zum drehen.
    2. Wenn ich das Gewicht entlasten gibt die Zange und die Aufnahme sehr stark nach. Dadurch geht´ziemlich viel Spannung verloren. Was kann man hier tun? Das kann ja nicht normal sein. Bei meiner alten Maschine (Gamma) war das nicht so.
    3. Wie soll mann die jeweils erste und letzte Querseite abklemmen? Geht keine Zange drauf. Konstruktionsfehler?

Das Besaitungsergebnis ist viel weicher als bei meiner Gamma.(gefühlt) Scheint der Spannungsverlust der nachgebenen Zangen zu sein.

Hat jemand einen Rat oder eine Lösung, sonst muss ich mich wohl wieder verabschieden von dem Gerät.

Gruß und vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    TeeTime
    Wilson Pro Staff 97
    Luxilon Big Banger längs Technifibre Biphase quer 23/24kg
  • saitech
    Experte
    • 14.08.2007
    • 695

Hallo Teetime,

Wir sind nicht gewöhnt an unglücklichen Benutzer von unseren Maschinen.
    Deshalb möchte Ich dir gerne beraten:

1. Es ist offentsichlich eine Maschine mit Concorde System.
    Die große Schraube wirkt als Gelenk für das Concorde System.

Beide Mutter sollen fest gedreht sein.
    Ist die Schraube noch ok?

In der Spannrichtung kann das Gelenkpunkt bewegen durch Belastung der Spannkraft mit hoher Hebelwirkung.

Hierzu haben wir eine Stützplatte gemacht die wir gerne zu schicken.

Für neuere Maschinen ist diese Unterstützung im Rahmen eingebaut.

Ist die Schrauben in der Achse montiert die vorbeugt dass der Tisch nach oben bewegt in dem Concorde Situation?

2. Wenn der Gewicht auf dem Ende des Zugwegs kommt bedeutet dass das die Saite viel dehnt.
    Denn einfach den Hebel noch mal heben bis der Spannkopf öffnet, die Saite mit der Hand anziehen, und der Hebel wider senken.
    Alles ohne die Zange zu versetzen.

Der Hebel soll nicht horizontal hängen um die richtige Spanngewicht zu erregen.

3. Wenn die letzte Quersaite zu nah am Schläger liegt folgendes machen:
    Die vorletzte Saite überschlagen und zuerst die letzte Quersaite ein weben ohne zu spannen.
    Denn die vorletzte Saiten einführen und beide Saiten zusammen auf Knoten Spannkraft (+20 %) spannen.

Kommentar

• TeeTime
      Benutzer
      • 16.05.2006
      • 73

Hallo,
      vielen Dank für die Antwort. Hilft mir allerdings nicht wirklich weiter. Im Anhang die Bilder, so sieht das bei mir aus.

Zur der Spannung: Sobald ich den Hebelarm anhebe gibt die Zange nach und dadurch geht Spannung verloren. Da ist bei anderen Maschinen nicht so, sollte auch nicht sein. Die Zange sollte beim Entlasten des Hebelarms nicht nachgeben. Was kann man da tun?

Vielen Dank schonmal.
      Angehängte Dateien
      Gruß
      TeeTime
      Wilson Pro Staff 97

Kommentar

• TeeTime
        Benutzer
        • 16.05.2006
        • 73

Hatte den Anhang noch vergessen.
        Angehängte Dateien
        Gruß
        TeeTime
        Wilson Pro Staff 97

Kommentar

• saitech
          Experte
          • 14.08.2007
          • 695

Hilft mir allerdings nicht wirklich weiter.
          Das tut mir leid, Ich versuche es nochmals vielleicht ist mein Holländisches Deutsch nicht so gut.

* Sie haben einen Concorde Rahmen aber ohne Concorde system.
          Der Querbolzen wird hoch belastet beim Spannen der Saiten, was einige Bewegung des Tisches verursacht.
          Diese Bewegung wird viel kleiner wenn die Stützplatte montiert wird.

* Wenn der grosse Bolzen 5 Jahr schwer belastet ist ohne Stützplatte kann die gebrochen sein in der Achse. Die Achse ist denn nicht mehr richtig fest montiert.

* Jedes Zangensystem lässt nach beim übernehmen der Spannkraft. Wenn das System aber verdreht oder über die Schiene schiebt soll die Klemmkraft erhöht werden.

Das macht man mit dem kleinen Mutter an der Unterseite.

Das einstellen der Klemmkraft soll in der richtige Weise gemacht werden.

Wenn du mir einen pm schicken mit deinem Email Adresse schicke Ich dir die Anleitung.

Kommentar

• Fenry
            Neuer Benutzer
            • 13.02.2012
            • 25

@Teetime: Die gleichen Mängel hatte ich auch. Daher habe ich meine neue Stringway auch nach einem halben Jahr wieder verkauft. Der Hebelarm und die Zangen von Stringway sind genial. Leider ist der innovative Aufspannkorb alles andere als gut. Wäre der Aufspannkorb doch einfach nur so wie bei jeder anderen Besaitungsmaschine, dann hätte ich heute noch eine Stringway ML100.

Kommentar

• saitech
              Experte
              • 14.08.2007
              • 695

Schade!

Hallo Fenry,
              Das tut mur furchtbar leid.
              Hast du denn Kontakt mit uns gehabt?

Mittlerweile ist das Problem von Freetime mit dem Aufspankorb ganz gelöst.

Der Mutter, der die Achse des Aufspankorbs fixiert, hat sich gelöst.

Durch fixieren der beiden Mutter in den Füssen in der richtigen Reihenfolge konnte das Problem innerhalb von 5 Minuten gelöst werden.
              Zuletzt geändert von saitech; 08.08.2016, 08:20.

Kommentar

• saitech
                Experte
                • 14.08.2007
                • 695

Zeichnung

Für andere Benutzer der ML100 hierbei die Zeichnung die zeigt wie die Achse montiert ist.

Wenn die Achse bewegt folgendes machen:
                - Löse Mutter 3 einige Umdrehungen mit Buchse 10.
                - Fixier Mutter 2 so dass die Achse im Rahmen fest gezogen wird.
                - Fixier Mutter 3.

Kommentar

• TeeTime
                  Benutzer
                  • 16.05.2006
                  • 73

Hallo zusammen,

stimmt, bei mir ist jetzt alles top. Die Maschine brauchte nur ein wenig "Liebe" und Zuwendung. Jetzt habe ich noch ein kleines Problem mit den Bolzen der Feststellschlitten der Zangen aber das löse ich mit Fred auch noch.

Der Support von Fred ist ein Traum, super nett und super schnell. Vielen Dank nochmal dafür.
                  Gruß
                  TeeTime
                  Wilson Pro Staff 97

Kommentar

• TeeTime
                    Benutzer
                    • 16.05.2006
                    • 73

Hallo nochmal,

nun habe ich auch das Problem mit dem Schlitten der Haltezangen erledigt.
                    Danke Fred. Maschine ist jetzt perfekt.
                    Ich denke der Vorbesitzer hat sie nicht richtig montiert und gewartet.

Durch die Schrauberei an der Maschine habe ich auch festgestellt das hier sehr hochwertig gearbeitet worden ist. Die Qualität ist wirklich top.

Ich freue mich.
                    Gruß
                    TeeTime
                    Wilson Pro Staff 97

Kommentar

• saitech
                      Experte
                      • 14.08.2007
                      • 695

schön

Immer schön wenn wir so etwas zusammen mit dem Kunde so schnell erledigen können.

Danke für die Komplimenten.

Kommentar

• saitech
                        Experte
                        • 14.08.2007
                        • 695

Stringway ML100 = spezial Angebot

Unser meist verkaufte Maschine, ML100 / ML120 ist im Moment unser Spezial Angebot.

* Auf Fuß oder wie Tisch model.

* Mit Einzel aktion Zangen System T92, oder mit doppel + 3-fach Zangen.

* Mit oder ohne Concorde System.

* Oder wie Fußmodel ML120

Alles zu finden auf unserem Deutschen Website:
                        https://www.stringway-besaitungsmaschinen.de/

Wenn es Fragen gibt möchte Ich die natürlich gerne beantworten.

Saitech

Kommentar

• anburme

Stringway und Service über Fred ist Top

Da es gerade zu Thema passt, möchte ich euch meine aktuellen positiven Erfahrungen mit/über Kontakt Stringway mitteilen.

Ich bin stolzer Besitzer der ML120 Concorde mit T92 Zangen.

Mit meinen Zangen war ich nachdem ich sie auseinandergenommen hatte etwas unzufrieden und habe bei Fred zwei neue bestellt.
                          Anstelle mir einfach die neuen Zangen zu senden hat er bei mir nachgefragt warum, da seine Zangen normalerweise ewig halten. Nach mehrmaligem hin und her habe ich meine Zangen wieder bestens ohne Kosten in den Griff bekommen. Er hat mir sogar zusätzlich ohne Versandkosten einige Ersatzteile(Kunststoffscheiben + Scheiben) gesendet.

Dazu kann ich nur sagen: TOP

Wer eine Stringway und zusätzlich Fred als Ansprechpartner hat, der hat alles was er braucht um eine Top Bespann-Ausrüstung zu haben.

Kommentar

Lädt...