Suche solide Besaitungsmaschine mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas S
    Neuer Benutzer
    • 06.09.2016
    • 3

Suche solide Besaitungsmaschine mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Hallo Sportsfreunde,

ich bin Thomas, neu in diesem Forum, und spiele seit ca. 1 Jahr Tennis in einem kleinen Verein in Hannover. Ich musste feststellen, dass meine Spielweise einen sehr hohen Saitenverschleiß mit sich bringt. So kann ich z.B. maximal 5x mit der Signum Hyperion (1.3mm) spielen, bevor die Seite reißt. Für mich als Promotionsstudenten wird das auf Dauer ziemlich teuer. Von daher bin ich auf der Suche nach einer eigenen, im idealfall gebrauchten, Besaitungsmaschine um meine eigenen Schläger zu bespannen.

Grundsätzlich möchte ich gerne eine elektrische Maschine mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis erwerben. Bei der Marke bin ich flexibel, solange es nicht ProsPro ist (schlechte Erfahrungen mit deren Produkten). Insgesamt sollte die Maschine solide Ergebnisse liefern, muss aber nicht eine Hochprofessionelle Maschine sein. Preislich würde ich, sofern Preis/Leistung stimmt, bis zu 800€ für die Maschine ausgeben. Gerne aber auch weniger!

Ich würde mich riesig über Ratschläge oder vielleicht sogar Angebote freuen!!

Leider findet man im Internet (ich zumindest) wenige Angebote die in Frage kommen.

Vielen Dank und sportliche Grüße

Thomas
  • oliver.thome
    Insider
    • 10.03.2010
    • 383

Hallo,
    preis-leistungstechnisch sind die Besaitungsmaschinen von Gamma top und eine Empfehlung wert. Alternativ die Schwesterprodukte von Tennis Pro.
    Neu wird das mit 800 € für eine elektr. Besaitungsmaschine sehr eng, aber eine sehr gute manuelle bekommst du dafür auf jeden Fall.
    Gebrauchte elektr. Besaitungsmaschinen im mittleren Preissequement, die noch zu gebrauchen sind, bekommst du bestimmt auch für 800 €. Schau mal im Tennisflohmarkt nach. Ich glaube, da sind ein paar drin.
    Solltes du an Besaitungsmaschinen von Gamma Interesse haben, kann dir ja Stefan von Gamma aus unserem Forum garantiert helfen.
    Alternativ auch Herr Willdgruber von Sportshop-direct oder auch unser Tennisman.

Ich habe seit 4 Jahren eine CB-14 Pro von Tennispro und bin sehr zufrieden damit. Nächstes Jahr im Sommer werde ich die allerdings verkaufen und mir eine Gamma 8900 gönnen.

Kommentar

• Tennisman
      Neuer Benutzer
      • 18.12.2024
      • 2

Zitat von Thomas S
      Hallo Sportsfreunde,

ich bin Thomas, neu in diesem Forum, und spiele seit ca. 1 Jahr Tennis in einem kleinen Verein in Hannover. Ich musste feststellen, dass meine Spielweise einen sehr hohen Saitenverschleiß mit sich bringt. So kann ich z.B. maximal 5x mit der Signum Hyperion (1.3mm) spielen, bevor die Seite reißt. Für mich als Promotionsstudenten wird das auf Dauer ziemlich teuer. Von daher bin ich auf der Suche nach einer eigenen, im idealfall gebrauchten, Besaitungsmaschine um meine eigenen Schläger zu bespannen.

Grundsätzlich möchte ich gerne eine elektrische Maschine mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis erwerben. Bei der Marke bin ich flexibel, solange es nicht ProsPro ist (schlechte Erfahrungen mit deren Produkten). Insgesamt sollte die Maschine solide Ergebnisse liefern, muss aber nicht eine Hochprofessionelle Maschine sein. Preislich würde ich, sofern Preis/Leistung stimmt, bis zu 800€ für die Maschine ausgeben. Gerne aber auch weniger!

Ich würde mich riesig über Ratschläge oder vielleicht sogar Angebote freuen!!

Leider findet man im Internet (ich zumindest) wenige Angebote die in Frage kommen.

Vielen Dank und sportliche Grüße

Thomas
      Hallo,

dann wird es schon einmal schwierig, denn meiner Meinung nach gehen ordentliche elektronische Maschine erst ab einem Preis von 1000,- Euro aufwärts los.
      => Wenn 800,- Euro das Limit ist, würde ich dir erst einmal raten eine ordentliche Hebelarmmaschine zu kaufen (die liegen schon zwischen 480 und 600,- Euro) und diese kannst Du dann später mit einem Motor nachrüsten.

Oder Du kaufst eben eine Billigmaschine und ärgerst dich ständig damit rum (aber das hast Du ja anscheinend selber schon gemerkt). => Da passt dann der Spruch: Wer billig kauft, kauft 2 x (eben einmal billig, ärgert sich ständig, hat Probleme muß Teile reparieren, nachbearbeiten, nachkaufen usw. und dann kauft man sich doch eine ordentliche) Das kann man sich alles sparen wenn man gleich etwas ordentliches kauft.

Die Zangen und der Schnellspanner sind z.B. ein wichtiges Kriterium bei Besaitungsmaschinen

Die besten Zangen findest bei Hebelarmmaschinen den Superstringer Maschinen und bei den Gamma (Pro Version). Die besten Schnellspanner bei Superstringer und Premiumstringer.

Ich würde dir die neue Superstringer T70 Hebelarmmaschine empfehlen:

1. Super hochwertige Zangen
      2. neuer super hochwertiger Schnellspanner
      3. Self Centering System (gibt es sonst nur bei sehr teuren Maschinen über 2000,- Euro)
      4. Halbautomatische Zangenunterteile (gibt es sonst meist auch nur bei Maschinen über 2000,- Euro)
      4. Mit Wise tensionhead Motor nachrüstbar
      und vieles mehr.

Da hast Du alles dabei was es sonst meist nur bei sehr teuren elektronischen Maschinen gibt.

=> Du bekommst von mir bei dieser Maschine eine Zufriedenheitsgarantie. => Nicht zufrieden = Geld zurück!

Alternativ, gibt es wie oben bereits geschrieben auch immer die Überlegung sich eine gebrauchte Maschine zu kaufen. => dort kann man auch Schnäppchen machen oder eben rein fallen => es gibt keine Garantie mehr, wenn man Pech hat funktioniert die Maschine nach kurzer Zeit nicht mehr, oder hat von Anfang an kleine Macken usw.

VG
      Dirk
      Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2016, 10:37.

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Schließe mich dem allgemeinen Tenor hier an. Für eine elektronische Maschine sollte man schon über 1.000 Euro in die Hand nehmen. Ansonsten sind die Abstriche einfach zu groß. Oder etwas Geduld haben und auf eine gute gebrauchte Maschine warten.

Nächstes Jahr im Sommer werde ich die allerdings verkaufen und mir eine Gamma 8900 gönnen.
        Schönes Teil

Kommentar

• Thomas S
          Neuer Benutzer
          • 06.09.2016
          • 3

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten.

Ich habe gerade mal beim Tennisflohmarkt nachgesehen und folgende Maschine gesehen:

Ist das Angebot in Ordnung?

@Dirk: Eigentlich wäre mir eine elektronische Maschine lieber, dennoch: Was kostet denn die von dir Empfohlene Superstringer T70?

Kommentar

• oliver.thome
            Insider
            • 10.03.2010
            • 383

Zitat von Monzo
            Schließe mich dem allgemeinen Tenor hier an. Für eine elektronische Maschine sollte man schon über 1.000 Euro in die Hand nehmen. Ansonsten sind die Abstriche einfach zu groß. Oder etwas Geduld haben und auf eine gute gebrauchte Maschine warten.

Schönes Teil
            Auf jeden Fall. Vernünftig wäre eine 6900, aber die 8900 reicht auch

Kommentar

• Tennisman
              Neuer Benutzer
              • 18.12.2024
              • 2

Zitat von Thomas S
              Danke Euch beiden für die schnellen Antworten.

Ich habe gerade mal beim Tennisflohmarkt nachgesehen und folgende Maschine gesehen:

Ist das Angebot in Ordnung?

@Dirk: Eigentlich wäre mir eine elektronische Maschine lieber, dennoch: Was kostet denn die von dir Empfohlene Superstringer T70?
              => nimm die vom Flohmarkt. Wenn Du Student bist mußt du schon auf das Geld schauen und die liegt in deinem Budget. Wenn Du nicht zufrieden bist bekommst Du diese immer wieder für den Preis weiterverkauft!

Die T70 kostet 1229,- Euro (Einführungspreis) und ist eine traumhafte Maschine.

Wir werden diese in ca. einer Woche als Testmaschine an einige Forumsmitglieder versenden da ich absolut überzeugt von der Maschine bin aber auch noch ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge habe.

Kommentar

• Thomas S
                Neuer Benutzer
                • 06.09.2016
                • 3

Danke Dirk,

nochmal zu der oben verlinkten Maschine.

Ist das ein faires Angebot?

Ich finde leider kaum Infos zu der Stringway EM500.

VG

Kommentar

• Decky
                  Forenjunky
                  • 01.04.2009
                  • 2000

Gebrauchte Pacific 600 zwischen 500-800€ hat den besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
                  Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Tennisman
                    Neuer Benutzer
                    • 18.12.2024
                    • 2

Zitat von Thomas S
                    Danke Dirk,

nochmal zu der oben verlinkten Maschine.

Ist das ein faires Angebot?

Ich finde leider kaum Infos zu der Stringway EM500.

VG
                    Wenn alles funktioniert denke ich daß das der Preis in Ordnung geht. Evtl. kannst Du ja noch etwas handeln

Kommentar

• saitech
                      Experte
                      • 14.08.2007
                      • 695

Unglückliche Entwicklung

Ich möchte einige Informationen hinzufügen:

Die EM500 war nach meiner Meinung unsere meist unglückliche Maschine-Entwicklung.

Wir mussten damals die Maschine in 5 Monaten entwicklen und eine Serie van 50 stück herstellen.

Weil eilig entwicklen nie gut ist haben wir danach den EM450 entwickelt basiert auf die Aussage “Sie ist fertig wenn Sie fertig ist”, also kein “Verkaufsdruck”.

Dabei gibt es keine Electronika ersatz Teilen mehr.

Also: Ich empfehle die Maschine nicht!

Kommentar

• elucius
                        Experte
                        • 01.09.2008
                        • 602

Zitat von Tennisman
                        Die T70 kostet 1229,- Euro (Einführungspreis) und ist eine traumhafte Maschine.
                        Was ist denn der Unterschied zwischen der T70 und der T60?
                        LK7 BTV
                        Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• BB10
                          Neuer Benutzer
                          • 04.09.2016
                          • 27

Zitat von elucius
                          Ich habe mir die elektronische Ausführung der T70 gekauft und bin sehr zufrieden. Ich kenne die T60 nur von den Bildern, aber mit scheint der Einspannmechanismus und die Schienenführung für die Zangen nun etwas anders (aber nicht grundlegend verschieden) zu sein. Mein Eindruck ist, dass es eine Weiterentwicklung mit Verbesserungen im Detail ist, aber keine signifikanten Unterschiede bestehen. Ich denke, dass in Kürze die Bilder von der T70 kommen sollen, da wird man die Unterschiede auch sehen können.

Kommentar

• elucius
                            Experte
                            • 01.09.2008
                            • 602

Danke für die Info. Ich habe eigentlich mit einer Antwort von tenisman gerechnet
                            LK7 BTV
                            Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• Tennisman
                              Neuer Benutzer
                              • 18.12.2024
                              • 2

Zitat von elucius
                              Wie vorher schon richtig beantwortet ist der Drehteller mit den Zangenführungen unterschiedlich. Außerdem hat die T70 ein self-centering-system, wie es eigentlich sonst nur sehr teure Maschinen haben.

Man sieht das hier bei der teuren E1 Maschine:

Du siehst hier am Drehteller rechts und links ein Drehrad. Wenn man an diesem dreht bewegen sich beide Masten gleichzeitig. Man spart somit etwas Zeit beim einspannen des Schlägers.

Vom aussehen und den Funktionen ist die Maschine ansonsten die selbe wie die T50

Kommentar

Lädt...