Besaitungsproblem Kirschbaum Gut Feeling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Threesixty
    Benutzer
    • 29.05.2012
    • 47

Besaitungsproblem Kirschbaum Gut Feeling

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich wollte so eben einen Schläger mit der Kirschbaum Gut Feeling bespannen. Allerdings färbt sich die Saite immer an der Stelle, an welcher sie zum anziehen in die Maschine gespannt wird. Ist das normal oder könnte es daran liegen das die Saite einfach alt ist?

Danke und LG
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Welche Farbe bekommt sie denn an der Stelle? Eventuell schwarz? Könnten Rückstände von anderen Saiten sein oder Schmutz sein, die sich im Schnellspanner etwas festgesetzt haben. Den Schnellspanner mal reinigen, könnte danach weg sein.

Kommentar

• Threesixty
      Benutzer
      • 29.05.2012
      • 47

Nein sie wird so milchig weiß, praktisch von innen. Den Schnellspanner habe ich auch letztens gereinigt.. Hatte sowas noch nie und bin etwas ratlos :/

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Dann liegt es vermutlich an dem Zusammendrücken der Saite, während die Backen zupacken. Gleiches müsstest du beobachten können, wenn du deine Zangen sehr stramm stellst und mal ein Stück Saite einspannst.

Sind halt Quetschungen der Saite. Kann bei Multisaiten ohne Ummantelung oder Färbung schonmal vorkommen. Ist ein Zeichen dafür, dass die Backen gut drücken müssen, um die Saite halten zu können.

Kommentar

• Threesixty
          Benutzer
          • 29.05.2012
          • 47

So wie du es schreibst, hört es sich recht "normal" an und das es keine größeren Auswirkungen auf die Haltbarkeit etc. der Saite hat richtig?

Trotzdem vielen Dank schonmal!

Kommentar

• El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

Zitat von Threesixty
            So wie du es schreibst, hört es sich recht "normal" an und das es keine größeren Auswirkungen auf die Haltbarkeit etc. der Saite hat richtig?

Trotzdem vielen Dank schonmal!
            Hi,

also es liegt zumindest schon einmal nicht daran, dass die Saite alt ist - die ist (wenn ich richtig liege) erst vor 1,5 bis vielleicht 2 Jahren rausgekommen.

Das was Du beschreibst ist für mich ein klares Anzeichen von sogenanntem "Ghosting". Unter diesem Begriff müsstest Du fündig werden.

Die Klemmbacken wirken natürlich etwas Druck auf die Saite aus, um sie "fassen" zu können. Dabei pressen sich die einzelnen Multi-Fasern der Saite (bei der Gut Feeling ca. 1400 Stück) zusammen. Dabei entstehen dann diese weißen Abdrücke. Abdrücke heißt in meinen Augen allerdings keinesfalls Quetschungen - denn diese haben Einfluss auf die Haltbarkeit. Die Abdrücke nicht, da kannst Du ganz beruhigt sein.

Ein anderes klassisches Beispiel für diesen Ghosting-Effekt liefern Saiten wie die Babolat Addiction oder Isospeed Professional. Ich meine das kommt hauptsächlich durch das verwendete Polyurethan, das haben zumindest alle genannten Saiten gemeinsam. Wer es besser weiß, darf mich gerne korrigieren!

Einen herzlichen Gruß in die Runde,

Euer El Rey
            -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
            -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
            -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1242

Also den Begriff Ghosting kannte ich auch nicht, aber kann die Angaben vom Kollegen El Ray nur bestätigen, habe das auch bei derTennisoutlet No. 2, aber die Saite ist mir noch nie an diesen Stellen gerissen.

Habe auch das hier gefunden https://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=23850
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Das ghosting klannst du z.T. etwas mildern indem du manuell vordehnst.

Wenn es bei den Klemmzangen vorkommt, sind die wohl etwas zu stark zugedreht, resp. immer die Basis lösen ehe die Klammer gelöst wird.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Zitat von Threesixty
                  Exakt.

Das dieser Effekt "Ghosting" heißt wusste ich auch noch nicht

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

.... Pacific 600 !
                    Ist einfach ein Erlebnis mit Diamantpulver-Beschichtung zu bespannen. Bei meinem letzten Bespannungsdienst kam ein Spieler mit Naturdarm.
                    Anpressdruck minimal , maximale Haltbarkeit, einfach sauber die Arbeit.

Auf welcher Bespannungsmaschine arbeitest du ?
                    Mechanische von Pro 's Pro vielleicht ?

PS.: Von wegen hat die Druck Kraft der Backen keine Auswirkungen auf die Lebensdauer liebe Kollegen !
                    Eine Poly reißt am Schlägerkopf nach 1/4 Stunde bespannt mit schlechten Maschinen.

Abhilfe :

Einmal um die Ratsche, die Verfärbungen wird geringer.
                    Zuletzt geändert von Decky; 12.09.2016, 22:16.
                    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

Abhilfe :

Zuletzt geändert von Decky; 12.09.2016, 22:14.

Kommentar

• El Rey
                        Veteran
                        • 04.01.2010
                        • 1882

Zitat von Decky
                        PS.: Von wegen hat die Druck Kraft der Backen keine Auswirkungen auf die Lebensdauer liebe Kollegen !
                        Wer hat das behaupetet?

Kommentar

• Decky
                          Forenjunky
                          • 01.04.2009
                          • 2000

Zitat von El Rey
                          Wer hat das behaupetet?
                          Du !

Ein Abdruck entsteht durch quetschen der Backen. Ab gewise Abdruck stärke wird die Lebensdauer in Frage gestellt.
                          Zuletzt geändert von Decky; 19.09.2016, 21:45.

Kommentar

• El Rey
                            Veteran
                            • 04.01.2010
                            • 1882

Zitat von El Rey
                            Abdrücke heißt in meinen Augen allerdings keinesfalls Quetschungen
                            Zitat von Decky
                            Du !

Ein Abdruck entsteht durch quetschen von Backen. Ab gewise Abdruck stärke wird die Lebensdauer in Frage gestellt.
                            Für mich sind Abdrücke und Quetschungen zwei unterschiedliche Sachen.
                            Bei einer Quetschung wird der Querschnitt der Saite beschädigt und die äußere Schicht zerstört. Bei Abdrücken wird nicht.

Daher bin ich nicht der Meinung, dass ein Abdruck automatisch durch Quetschungen entsteht, denn ein gewisser Druck MUSS da sein, damit die Saite gehalten /gezogen werden kann.

Ich bin übrigens der Meinung, dass selbst deine hochgelobte Pacific Maschine Abdrücke (keine Quetschungen) auf der Gut Feeling hinterlässt - sei es durch die Zangen oder durch den Schnellspanner. Ohne geht das bei der Saite nicht.

Dass die Druckkraft keine Auswirkungen auf die Saite hat, habe ich übrigens NIE irgendwo behauptet. Ich weiß nicht, wie Du so eine Behauptung aufstellen kannst Dejan.
                            Natürlich wird die Saite zerquetscht, wenn die Druckkraft zu hoch ist, das habe ich nie bestritten.
                            Zuletzt geändert von El Rey; 19.09.2016, 20:58.

Kommentar

• Decky
                              Forenjunky
                              • 01.04.2009
                              • 2000

Fertig ...
                              Quetschen heißt: unter Anwendung von Kraft oder Gewalt fest gegen etwas pressen. ( DUDEN )

Lieber Michael,
                              die Saite hat sich verformt und Farbe geändert.

Liebe Grüße
                              Zuletzt geändert von Decky; 19.09.2016, 21:46.

Kommentar

Lädt...