Ich freue mich über so viele tolle Beiträge, in denen jeder sein Verfahren darstellt. Ich habe so einiges gelernt. Vielen Dank nochmal!
Einige Fragen zur 4-Knoten-Besaitung
Einklappen
X
-
1. der gute Mann zieht die gesamte Quersaite durch den Rahmen - was für eine linkische Aktion!
2. für was hat er den Diablo, wenn er ihn nicht nutzt? Diese Feature zeichnet u.a. eine high-end Maschine aus. Mit dem Ding wird die gesamte Zugkraft vom Linearzug genommen und schont dadurch die Saite.-> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
-> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
-> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)Kommentar
-
Scheint zwar ein netter Typ zu sein, aber beratungsresistent wie ein Lehrling.
Nun ja - es muss auch Leute in der 2. Liga geben.Kommentar
-
@Damentrainer
Ich weis jetzt nicht ob das bei deiner Maschine nicht geht weil der Rahmen auf der Maschine aufliegt? Die Saite sollte aber nicht wie bei Dir auf den Photos dargestellt über den Rahmen und angezogen werden, sondern immer darunter. Wie das auch bei Parnell im Video zu sehen ist.
Der Diabolo und Schnellspanner sind immer tiefer als der Rahmen um eine 360 Grad Drehung zu gewährleisten.. Deshalb ist die Umlenkung (weniger Reibungsverlust) geringer. Auf deinem Bild ist das gut zu erkennen wie steil der Winkel der Saite von oben nach unten zum Diabolo ist. Die Saite kommt aus der Öse, geht dann nach oben, über den Rahmen und wird nach unten gezogen. Besser ist es wenn die Saite aus der Öse kommt nach unten unter dem Rahmen geht und von dort zum tiefer liegenden DiaboloZuletzt geändert von Gast; 17.09.2016, 01:30.Kommentar
-
Damentrainer
Kommentar
-
-> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
-> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
-> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)Kommentar
-
Es gibt ja den schönen Spruch, dass jemand das, was er seit 25 jahren falsch macht, als "Erfahrung" ausgibt.
Aber das wirkliche Problem liegt wohl darin, dass es abgesehen von unseren Besaitungsseminaren keine irgendwie autorisierte Fachschule gibt, deren Richtung maßgebend ist. Jeder Besaiter autorisiert sich selbst. Und daraus ergeben sich auch manche Streitigkeiten in unserem Forum.
Dennoch sind die Besaitungsfehler im Video evident. Zumindest handelt es sich augenscheinlich um ein sehr umständliches Verfahren.Kommentar
-
Bernado, da gebe ich dir recht. Ich vermute mal, dass es keine Fachschule oder ähnliches gibt, weil man eventuell glaubt, dass man nicht allzu viel falsch machen kann und sich vieles mit etwas Logik ergibt. Naja, mit etwas gesunden Menschenverstand ist sicherlich etliches sich zu erschließen, aber trotzdem bleibt noch vieles, was man verkehrt oder zumindest anders besser machen kann.
Ich habe übrigens vor einigen Tagen meinen ersten Schläger mit der 4-Knoten-Variante bespannt. Habe es anders als im Video von Parnell gemacht und zwar habe ich die ersten beiden Längsaiten nicht nur mit der Hand angezogen, sondern direkt mit der Maschine. Dann an der vorderen Saite die Haltezange gesetzt und jede Saite einzeln angezogen. Ging alles problemlos. Auch den Parnellkknoten habe ich dann verwendet. Früher immer einen Doppelknoten. Unsicher war ich eigentlich nur beim Bulky-Starterknoten, weil der sich nicht richtig festziehen lassen wollte (mit der Hand). Er war sehr groß. Nach Anziehen der ersten Quersaite hat sich der Knoten dann auch etwas zusammengezogen.
Insgesamt gefällt mir die 4-Knoten-Variante sogar besser als die mit 2 Knoten.
Vielen Dank nochmals an alle, die mir auf die Sprünge geholfen haben.Kommentar
-
Es gibt mehrere Zertifikate:
Certified Stringer Certification
Master Racquet Technician Certification
Pro Tour Stringer Certification
Mit Schulung, Praxisprüfung und schriflicher Prüfung
Ist bei uns nur nicht so bekannt. In Italien z.B. schicken viele Sportgeschäfte die Besaiter zu den Lehrgängen.
Für die Mitglieder gibt es auch eine Mitgliederzeitung usw.
Beispiel: https://www.joomag.com/magazine/racq...72796349?short
Das ist jetzt der Link zur Augustausgabe mit Berichten über die Besaiter welche in Wimbledon besaitet haben, Vorstellung der neuen Head Besaitungsmaschine und viele interessante Informationen mehr.Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2016, 15:35.Kommentar
Kommentar