Saite reißt oft nach kurzer Zeit oben an der vorletzten Längssaite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Ich finde den Knoten auch nicht so dolle.
    Paramount Knoten kenn ich auch eher aus der Seefahrt, das sind zwei ineinander doppelt gelegte Schlaufen. Ob das sinnvoll wäre?
    Das würde den Spannungsverlust auf der letzten Saite erklären. Das die Saite reißt würde ich aber auch auf eine Beschädigung während des Besaitens schieben.
    Nicht alle Pro'sPro Schnellspanner müssen schlecht sein. Hier gehen ja im Forum die Meinungen weit auseinander. Bei meiner Pioneer damals war der Schnellspanner OK. Da waren eher die Zangen der Schwachpunkt. Wenn die halten sollten, musste man die so einstellen ,dass Markierungen auf der Saite nachblieben.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Ferry
      Insider
      • 29.04.2016
      • 368

Wenn mich nicht alles täuscht ist das doch der Head Graphene XT Speed MP auf dem Bild mit dem Knoten.
      Wie bespannt man den denn mit zwei Knoten, so dass man am oberen Rahmen einen Knoten hat? Und warum überhaupt mit zwei Knoten
      Ich finde die Erläuterung mit der Beschädigung durch den Schnellspanner ja schon schlüssig, aber wieso sollte die Saite dann immer an den gleichen Stellen reißen ("vorletzte Längssaite oben")?

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

Nicht immer an der gleiche Stelle .... Leider überträgt sich die Länge fast an den gleichen Stellen, links oder rechts.
        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Zitat von Ferry
          Wenn mich nicht alles täuscht ist das doch der Head Graphene XT Speed MP auf dem Bild mit dem Knoten.
          Wie bespannt man den denn mit zwei Knoten, so dass man am oberen Rahmen einen Knoten hat? Und warum überhaupt mit zwei Knoten
          Ich finde die Erläuterung mit der Beschädigung durch den Schnellspanner ja schon schlüssig, aber wieso sollte die Saite dann immer an den gleichen Stellen reißen ("vorletzte Längssaite oben")?
          Wie kommst du auf 2 Knoten mit zwei verschiedenen Saiten ?
          4 sind ...

Kommentar

• Ferry
            Insider
            • 29.04.2016
            • 368

Zitat von Decky
            Nicht immer an der gleiche Stelle .... Leider überträgt sich die Länge fast an den gleichen Stellen, links oder rechts.
            Aber es ist immer die selbe Saite--->vorletzte Längssaite oben. Wenn der Schnellspanner die Saite beschädigt, warum reißt dann nicht auch mal die letzte Längssaite, oder eine der mittleren?

Wie kommst du auf 2 Knoten mit zwei verschiedenen Saiten ?
            4 sind ...
            Weil er es geschrieben hat?!
            Ich habe jetzt nicht darauf geachtet dass es eine Hybrid ist...

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5587

@ Timo

Ich hoffe es kommt nicht sarkastisch rüber - die Indianer satteln auch kein totes Pferd.

Zitat von Timo2604
              Mache ich grundlegend etwas falsch ?
              Frag mal unseren umtriebigen Experten Decky - was der alles mit dem Billigsdorfer Produkt aufgeführt hat - quasi der McGyver (Flexen, Nagelfeile kleben) der günstigsten (Pseudo) Bespannungsmaschine Europas.
              Hat alles nichts gebracht.
              Mein Rat - Würde in eine bessere Maschine investieren - alles andere ist sinnlos.

Kommentar

• Decky
                Forenjunky
                • 01.04.2009
                • 2000

Ganz richtig Fritzle !
                Ich habe jetzt mein Spaß mit den Ozeanos im blau und schwarz.

Zitat von Ferry
                Aber es ist immer die selbe Saite--->vorletzte Längssaite oben. Wenn der Schnellspanner die Saite beschädigt, warum reißt dann nicht auch mal die letzte Längssaite, oder eine der mittleren?
                Das haten wir schon ... Ok, von vorne:

Bei bespannen der Längstsaiten von Ösenausgang unterer Kopfbereich wird die Saite in den Schnellspanner getan und mit Hilfe von Gewicht gezogen und dabei wird die Saite in vorderen Schnellspanner Bereich zerquetscht/beschädigt.
                Genau diese Länge und nur diese Länge (keine andere) überträgt sich in der Umkehrung des Schlägers zwischen 2 Ösen in oberen Kopfbereich.
                Problem : Eine Vorbeschädigung hält den Schlag über die 2 Saiten nicht aus wegen der Positionierung in der Umkehrung.

Kannst du selber bei bespannen eine Markierung mit Eding machen auf die Saite wenn die im Schnellspanner anlieg und schauen an welcher Umkehrung ist es.
                Markierung machen genau am Anfang der Backen des Schnellspanners.
                Zuletzt geändert von Decky; 28.09.2016, 20:20.

Kommentar

Lädt...