Superstringer vs Gamma

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SD26
    Postmaster
    • 15.01.2012
    • 277

Superstringer vs Gamma

Hallo zusammen,

bin am überlegen mir eine elektrische Maschine anzuschaffen. Zur Auswahl stehen die Gamma X-ELS und die Superstringer T-70. Ich glaube beide schenken sich nicht viel... hat jemand von euch Erfahrungswerte welche er mit mir teilen kann?

Besten Dank!
  • BB10
    Neuer Benutzer
    • 04.09.2016
    • 27

Ich habe mir gerade die T 70 angeschafft und bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Ich stand ebenfalls vor der Frage Gamma oder Superstringer. Ich habe die Gamma nicht getestet, weswegen ich Dir leider keine praktischen Erfahrungen des unmittelbaren Vergleichs berichten kann. Ich persönlich habe jedoch bislang bei der T70 nach den ersten 10 Schlägern keine negativen Punkte. Im Gegenteil: Die halbautomatische Zangen sind wirklich super, einfach zu bedienen, halten ohne zu großen Druck fest und quetschen die Saite nicht. Das Zugsystem ist ebenfalls sehr präzise und angenehm in der Handhabung. Der Rahmen und die Fixierungen funktionieren jeweils zentral, d.h. wenn man an dem Rad dreht, bewegen sich Fixierung am Kopf und Herz bzw. rechts und links synchron, sehr praktisch. Wenn Du noch ein wenig mit der Anschaffung wartest, findest Du bestimmt in Kürze genauere und vermutlich auch vergleichende Bewertungen. Tennisman hat gerade Maschinen zum Test verteilt, unter den Testern befinden sich bestimmt auch Leute, die schon mal eine Gamma genutzt haben. Siehe doch ab und zu in dem anderen Thema nach, die Berichte werden dort wohl nach und nach eintrudeln. In der beginnenden Hallensaison lässt der Bespannungsdruck ohnehin nach, weil den Leuten die Saiten nicht mehr so häufig reißen. :-) Wenn Du noch Zweifel hast, kannst Du ja noch 2 bis 3 Wochen warten und die Testberichte lesen.
    Viele Grüße

Kommentar

• coke2000
      Veteran
      • 28.07.2007
      • 1022

Das Thema wurde hier schon sooo oft behandelt. Vielleicht einfach mal die Suchfunktion verwenden

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Einfach hier auf dem Laufenden bleiben:

Habe selbst eine Gamma, allerdings nicht die X-ELS, sondern die 6900 ELS SC.

Die T 70 ist meiner Meinung nach der X-ELS in einem Punkt definitiv überlegen: Das Self-Centering-System. Das haben die Gammas erst ab einer Preiskategorie höher, nennt sich SC. Das ist schon ne feine Sache. Einfacher, schneller und präziser geht es eigentlich kaum.

Ansonsten unterscheiden sie sich noch im Zugmechanismus (Rundspanner vs. Linearzug).

Wie die Zangen bei der Superstringer sind weiss ich nicht, aber die Gammas sind schon erste Sahne.

Ansonsten... Wenn die T70 hält, was sie verspricht, dann ist das schon ein ziemlicher Preis-Leistungskracher und in der Preiskategorie unschlagbar.

Kommentar

• SD26
          Postmaster
          • 15.01.2012
          • 277

Zitat von coke2000
          Das Thema wurde hier schon sooo oft behandelt. Vielleicht einfach mal die Suchfunktion verwenden
          Ob du's glaubst oder nicht... ich hab wirklich viel gesucht. Aber anscheinend bin ich zu blöd für die Suchfunktion.

Sei's drum... danke an alle für eure Antworten.

Kommentar

• coke2000
            Veteran
            • 28.07.2007
            • 1022

Naja, selbst die URL superstringer.eu funktionert noch nicht oder noch immer nicht. Auf die Frage wo die Maschinen denn gebaut werden oder wer sich hinter superstringer genau verbirgt weiß doch hier bis auf tennisman niemand und er sagt dazu nichts oder ich habe es nicht gelesen.
            Bei Gamma hat man einfach die Erfahrung die für die Maschinen spricht. Man weiß genau was einen erwartet und die Maschinen haben sich einfach bewährt. Bei Superstringer muss man sehen wie das in der Zukunft so aussieht.

Kommentar

• Tennisman
              Neuer Benutzer
              • 18.12.2024
              • 0

Zitat von coke2000
              Naja, selbst die URL superstringer.eu funktionert noch nicht oder noch immer nicht. Auf die Frage wo die Maschinen denn gebaut werden oder wer sich hinter superstringer genau verbirgt weiß doch hier bis auf tennisman niemand und er sagt dazu nichts oder ich habe es nicht gelesen.
              Bei Gamma hat man einfach die Erfahrung die für die Maschinen spricht. Man weiß genau was einen erwartet und die Maschinen haben sich einfach bewährt. Bei Superstringer muss man sehen wie das in der Zukunft so aussieht.
              Das wird eigentlich immer ganz offen kommuniziert. Gamma ist eine Firma in den USA und die Maschinen kommen aus Taiwan. Superstringer ist unsere Hausmarke (Deutsche Firma) und die Maschine werden auch in Fernost (China) gefertigt. Was muß man sehen wie das in der Zukunft aussieht??
              Unsere Firma gibt es schon seit 20 Jahren, die Fabrik welche die Maschinen fertigt um einiges länger da diese auch für viele andere Marken fertigen.
              Vorteil bei einer Hausmarke (eigner Marke) ist für den Kunden daß der Hersteller in Deutschland sitzt, wir bei Bedarf alle Ersatzteile am Lager haben. Viel besser geht es eigentlich nicht.

Kommentar

• Tennisman
                Neuer Benutzer
                • 18.12.2024
                • 0

Zitat von SD26
                Hallo zusammen,

bin am überlegen mir eine elektrische Maschine anzuschaffen. Zur Auswahl stehen die Gamma X-ELS und die Superstringer T-70. Ich glaube beide schenken sich nicht viel... hat jemand von euch Erfahrungswerte welche er mit mir teilen kann?

Besten Dank!
                Du machst mit Sicherheit bei beiden Maschinen nichts falsch. Ich denke daß alle Besitzer der Maschinen (Gamma oder T70) zufrieden sind.

Ich persönlich bevorzuge immer ein Lineares Zugsystem, es gibt aber auch einige Besaiter hier die mit dem runden sehr gut zurecht kommen. Ich mag eben nicht das drum herum wickeln und dann durch Schlitz des Schnellspanners gehen. Das ist bestimmt nur Gewöhnungssache.

Wie hier geschrieben wurde, hat die Superstringer halbautomatische Zangenunterteile, ein selbstzentrierendes Schläger Einspannsystem. Sowohl für die seitlichen Rahmenhalterungen wie auch für die Herz-/Kopffixierungen. Das gibt es in dieser Kombination (soviel ich weis) sonst bei keinen Hebelarmmaschinen und bei elektronischen auch nur bei Maschinen über 2000,- Euro.

VG
                Dirk

Kommentar

• Decky
                  Forenjunky
                  • 01.04.2009
                  • 2000

Erste Frage :

Bei der Superstringer Haltezangen sieht es aus ob das Diamant von Nagelpfeilen extra angepasste Einsetze aus ?

Zweite Frage :

Hat die Gamma in den Drehspannkopf auch eine Diamantpulvernde Platte für den besseren Halt ?
                  Zuletzt geändert von Decky; 29.09.2016, 12:46.
                  Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Zitat von Tennisman

Sowohl für die seitlichen Rahmenhalterungen wie auch für die Herz-/Kopffixierungen. Das gibt es in dieser Kombination (soviel ich weis) sonst bei keinen Hebelarmmaschinen und bei elektronischen auch nur bei Maschinen über 2000,- Euro.

VG
                    Dirk
                    Meine ex die PsP V888 für 900 € hatte den P6000 Nachbau inkl. allen misslungenen Produktionen.
                    Zuletzt geändert von Decky; 29.09.2016, 15:23.

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Hat die Gamma in den Drehspannkopf auch eine Diamantpulvernde Platte für den besseren Halt ?
                      Die 6900 ELS SC ja.

Soweit ich weiss ist die elektronische Abteilung der X-ELS und der 6900 identisch, müsste (!) also bei der X-ELS auch so sein.

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5557

Zitat von Decky
                        Meine ex die PsP V888 für 900 € hatte den P6000 Nachbau inkl. allen misslungenen Produktion.
                        .......also nur einmal zur Klarstellung - wenn du diese Schrottmaschine mit einer Prince 6000 in Verbindung bringst, dann stimmt was mit deinem Urteilsvermögen nicht.

Kommentar

• coke2000
                          Veteran
                          • 28.07.2007
                          • 1022

Zitat von Monzo
                          Die 6900 ELS SC ja.

Soweit ich weiss ist die elektronische Abteilung der X-ELS und der 6900 identisch, müsste (!) also bei der X-ELS auch so sein.
                          Kann ich bestätigen. Ist bei meiner X-ELS jedenfalls so.

Kommentar

• Tennisman
                            Neuer Benutzer
                            • 18.12.2024
                            • 0

[QUOTE=Decky;462585]Erste Frage :

Bei der Superstringer Haltezangen sieht es aus ob das Diamant von Nagelpfeilen extra angepasste Einsetze aus ?

QUOTE]

Der war echt gut.
                            Sorry aber Superstringer und Gamma passen keine Nagelfeilen an. Das sind alles Zangen mit hoher Qualität. So etwas magst Du machen wenn du an deinen pro´s pro oder anderen gebrauchten Maschinen rumbastelst.

Wenn Du dir aber gleich mal eine ordentliche Maschine kaufen würdest müsstest Du nicht immer wieder selber Sachen ändern und umbauen. => aber das hast Du ja bei deinen Pro´s Pro Maschinen schon selber gemerkt und eingesehen.

Wer billig kauft kauft zweimal oder der neueste Satz den ich vor kurzem gelesen habe: Billig? das kann ich mir nicht leisten ;-).

Ich weis als KFZ Mechaniker bastelst Du gerne . Wenn Du aber den Arbeitsaufwand (viele Stunden) rechnest, die Rennerei nach Ersatzteilen, mehrere Versuche (z.B. schlechte Zangen mit Nagelfeilen zu bekleben), und den Aufwand daß du ständig die Maschine wechselst, teile anbaust umbaust usw.. Wärst du bestimmt günstiger weg gekommen wenn du dir gleich z.B. eine Gamma oder Superstringer gekauft hättest. Dann hättest Du auch eine Maschine mit 2 Stationären Zangen.

Du würdest damit dann eben seit Jahren mit einer Maschine besaiten mit der Du zufrieden bist und hättest dir viel Arbeit und Aufwand erspart.
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2016, 14:34.

Kommentar

• Decky
                              Forenjunky
                              • 01.04.2009
                              • 2000

O Tennisman, warum bist so gut ?
                              Info nur für Dich und andere meiner Liebhaber :

Ich besitze folgende Bespannungsmaschinen :

1. Von Bene gekaufte Pacific String Tronic XL.
                              2. Pacific 600
                              3. Pacific 600
                              4. Pacific String Computer mit 5%,10% und 15% Vordehnung und mechanisch verstellbaren Schlitten.
                              5. Die neulich gepostete Mechanische mit echter Diamantpulver Beschichtung.

Ich habe keinen Platz mehr Zuhause für solche Spielzeuge was du verkaufen möchtest.

Und jetzt bitte kürzer zurücktreten mit einer Entschuldigung !

PS.: Du hast dich nicht zu meiner zweiten Frage geäußert.
                              Warum war es dir wichtiger mich persönlich anzusprechen. Hab dir nichts getan.
                              Übrigens ... Die Superstringer Diamantpulvereinsetze sehen wie abgefreste Nagelpfeile aus.

Zuletzt geändert von Decky; 29.09.2016, 15:15.

Kommentar

Lädt...