Linearzug vs rotierende Schnellspanner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nkster
    Postmaster
    • 03.09.2014
    • 225

Wie gut ist eigentlich der linear zug meiner Signum Pro S 6500 im vergleich zu den Top Maschinen. Ich habe kaum Erfahrung 90-100 Schläger, habe aber relativ konstante Ergebnisse in 80% der Fälle gleicher DT wert bei racquet tune. Laut racquet tune kommen meine Schläger direkt nach dem Bespannen auch korrekt auf den Wert den ich bespannt habe, was laut racquettune nicht der Fall sei(=> falsch kalibriert?)

Würde die Maschine als zuverlässig und präzise bezeichnen, was machen die teureren Maschinen besser, abgesehen von halbautomatischen Zangen, Selbstzentrierung.
    3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• afeller
      Insider
      • 11.03.2010
      • 458

Die Yonex Zangen sind top. Bisher haben sie jede Saite bei mir gehalten, auch < 1,20 mm.
      Auch bei 30kg ohne Probleme. Klar man muss sie ein wenig einstellen, aber da man beim klemmen sehr gut merkt wieviel kraft man aufwendet und kann sie gegebenenfalls weiter zu drehen, bzw. weiter aufdrehen.
      Die Babolat Zangen sind auch sehr gut, wenn man bei denen auch den "Druckpunkt" nicht so gut wie bei den Yonex merkt.

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

@ Nkszer

Ok ... Rumänien 2015 Futures Fokşani , besaitete der kolege auf gleicher Signum Pro oder der Vorgenger.
        Er meinte die Maschine ist ok , die Zangen ola la , aber er hätte von Gamma 2 neue Diamantpulverbeschichtete Zangen die von der Länge nicht passen. 10-12 mm zu lang. Natürlich hab ich im die Zangen vor Ort verkürzt, er war erst mal glücklich.
        Aber ?
        Beim anderen Futures hat er einen Konkurenten mit Babolat. Er meinte , die wenigen würden zu im gehen auf der Signum Pro. In Fokşani hat er genau wie du, gute Arbeit abgeliefert. Keine Frage.
        Ich holte von Bene gekaufte Pacific String Tronic XL raus, ab auf dem seinen Bespannungstisch und gab im die Möglichkeit mit der zu arbeiten. Er war begeistert, überwältigt und wollte unbedingt eine haben. Ich versprach im eine Pacific 600.
        Jetzt hat er von mir die Pacific 600 die am Überlingen Open 2015 bespannt hat.
        Deine Signum Pro ist wie VW Golf 1.4
        Kann nicht A6/A8 , 5er/7er oder E/S Klasse sein.
        Einz haben die alle Autos gemeinsam : 120km/h fahren die alle.

@ afeller

Ich musste aber nichts einstellen
        Zuletzt geändert von Decky; 03.10.2016, 23:09.
        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• PeterH
          Postmaster
          • 15.05.2008
          • 170

Zitat von Decky
          1. Head, Ghost, Adidas ... Nie erwennt. Stringway und P6000 kann ich nicht mehr Vorsichtig werden. Hab schon die Warheit gesagt.
          2. Ich kenne keine Porex Zangen ! Sorry Mister !
          3. Pacific, Wilson, Babolat, und und sind nix ?

Ich hoffe noch jemand widerspricht dir jetzt, ich werde langsam müde vom tippen mit dem Handy.
          Hi Decky,
          Die aktuellen top Maschinen von Prince, Head, Adidas, Alpha Ghost, Spinfire Furnace, Victor, Xtremsports, und andere baugleiche kommen alle aus Taiwan von Porex. Die Zangen sind von der Konstruktion her sehr gut und kommen Beschichtet und unbeschichtet je nach was gekauft wird. Die beschichteten Zangen halten problemlos. Die sorte die bei der Prinzessin Probleme machten sind scheints unbeschichtet.
          Porex baut nicht die Bajardo, welche in der Anfangsphase auch Zangenprobleme hatte.

Kommentar

• PeterH
            Postmaster
            • 15.05.2008
            • 170

Pacific Zangen arbeiten anders als die der anderen aufgefuehrten Hersteller, sie arbeiten ueber Elastizitaet in der Zange und greifen daher unterschiedliche Seitendurchmesser ohne Nachstellen; echt einzigartig.
            Alle anderen mir bekannten gMarken reifen ueber Zustellweg und da muss man halt bei grossern Saitendurchmesserunterschieden etwas nachstellen.

Kommentar

• MC1986
              Experte
              • 16.10.2013
              • 675

Habe jetzt hier mal alles vorher geschriebene gelesen.
              Manche Aussagen sind schon sehr "Ich" bezogen und es zählt nur die eigene Maschine oder die eigene Meinung.
              Man sollte grad bei so einer Diskussion etwas vorsichtiger sein was man als das "Non-plus-ultra" bezeichnet und was man als einfach Schlecht hinstellt.

Ich habe mittlerweile auch einige Jahre als Bespanner auf dem Buckel, bespannen auch bei unserm Future und habe auch schon auf mehreren Maschinen bespannt.
              Ich selbst habe eine Pacific String Tronic XL und seit 2 Jahren die Prince P6000 (mit umgebauten Superstringer Zangen)

Im ersten Jahr unseres ITFs habe ich auf einer Pacific 600 bespannt mit Diabolo und Linearzug. War damals das erste Mal, da meine Pacific den Rundspanner hat welche ich sehr gelungen und spitze finde jedoch haben für mich die Rundsysteme auch Nachteil, gerade bei Darmsaiten da sie durch das Drehen die Saite ein wenig knicken was dann auch schnell zum reißen führen "kann".
              Mit dem Linearzug meiner Prince bin ich mehr als zufrieden. Es entstehen keine Abdrücke und kein geknicke der Saite.
              So wird es auch bei den anderen Linearzügen sein welche in guten Maschinen verbaut sind.

Ich sage nicht dass es schlechter sein muss wenn man mit einem Rundspanner besaitet. Wenn ich darauf achten muss was ich ausgebe würde ich definitiv eine gute Maschine mit Rundspanner einer Billigmaschine mit Linearzug vorziehen.
              Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
              Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
              Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2565

Endlich eine solide, gut strukturierte Aussage!!
                Es geht hier ja nicht darum, wer die tollste Maschine besitzt, sondern darum, welche Maschinen wirklich brauchbar sind. Und da scheint es doch mehrere zu geben....
                Und darüber hinaus sind wir nun wieder glücklich bei Linearzug und Rundspanner, nachdem die Zangen wieder einmal viel Raum eingenommen haben.

Kommentar

• bicmic
                  Experte
                  • 14.03.2012
                  • 665

Ich sage nicht dass es schlechter sein muss wenn man mit einem Rundspanner besaitet. Wenn ich darauf achten muss was ich ausgebe würde ich definitiv eine gute Maschine mit Rundspanner einer Billigmaschine mit Linearzug vorziehen.
                  Da kann ich nur voll zustimmen, ich sehe es genau so. Ob der Linearug oder Rundkopfspanner besser ist, ist pausal nicht zu beantworten. Es gibt zu viele Faktoren die die Qualität der Maschine ausmachen, es ist die Gesamtkonstruktion, die fürs Ergebnis zählt (natürlich auch die Person des Bespanners).

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Aber ... Es wird ja nur von Pacific Rundspanner gesprochen ( der übrigens keine Knicke hinterlässt und wenn es erwünscht wird , werde ich es beweisen ) , die anderen können definitiv nicht mit Linearen mithalten.
                    Kein Wunder das die Oberliga fast nur noch den Linearenzug verbaut. Schließlich ... " Zeit ist Geld ".
                    Da können alte Pacific nicht mithalten, der Aufspannkorb ist aufwändiger. Preislich in guten Gebrauchten Zustand sind die Top.

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2565

Hallo lieber Decky,
                      ich glaube, dass es dir die meisten unter uns abnehmen, dass der Linearzug einer guten Maschine Vorteile bringt. Nur werden nicht viele Besaiter das Geld für eine solche Maschine ausgeben wollen. Und unter diesem einschränkenden Aspekt stellt sich dann die Frage, ob man mit einem runden Spannkopf nicht gut besaiten kann. Nun hören wir allgemein, dass dies schon möglich ist, dass jedoch Besaiter bei Turnieren lieber auf Linearzüge zurückgreifen. Auch dies wird hier jeder verstehen.

LG
                      Bernado

Kommentar

• Nkster
                        Postmaster
                        • 03.09.2014
                        • 225

Zitat von Decky
                        @ Nkszer

Ok ... Rumänien 2015 Futures Fokşani , besaitete der kolege auf gleicher Signum Pro oder der Vorgenger.
                        Er meinte die Maschine ist ok , die Zangen ola la , aber er hätte von Gamma 2 neue Diamantpulverbeschichtete Zangen die von der Länge nicht passen. 10-12 mm zu lang. Natürlich hab ich im die Zangen vor Ort verkürzt, er war erst mal glücklich.
                        Aber ?
                        Beim anderen Futures hat er einen Konkurenten mit Babolat. Er meinte , die wenigen würden zu im gehen auf der Signum Pro. In Fokşani hat er genau wie du, gute Arbeit abgeliefert. Keine Frage.
                        Ich holte von Bene gekaufte Pacific String Tronic XL raus, ab auf dem seinen Bespannungstisch und gab im die Möglichkeit mit der zu arbeiten. Er war begeistert, überwältigt und wollte unbedingt eine haben. Ich versprach im eine Pacific 600.
                        Jetzt hat er von mir die Pacific 600 die am Überlingen Open 2015 bespannt hat.
                        Deine Signum Pro ist wie VW Golf 1.4
                        Kann nicht A6/A8 , 5er/7er oder E/S Klasse sein.
                        Einz haben die alle Autos gemeinsam : 120km/h fahren die alle.

@ afeller

Ich musste aber nichts einstellen
                        Ok Danke Decky.
                        3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• afeller
                          Insider
                          • 11.03.2010
                          • 458

@Decky: ja mag sein, dass du bei deinen Zangen nichts einstellen musst. Ich persönlich finde auch die guten alte Maschinen, die damals gut was gekostet haben und bisschen Wertarbeit drinsteckt besser als so manche neuere, die vielleicht tollere Technik haben, dennoch nicht überzeugen können.
                          Leider habe ich aktuell noch keine (für mich) perfekte Maschine gesehen. Jede Maschine hat ein paar Nachteile...

Kommentar

• Fußfehler
                            Postmaster
                            • 03.06.2012
                            • 216

Linearzug vs rotierender Schnellspanner

@ Decky,
                            endlich mal eine P 6000 mit beschichtete Haltezangen !
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Fußfehler; 04.10.2016, 17:38.

Kommentar

• Decky
                              Forenjunky
                              • 01.04.2009
                              • 2000

Zitat von Fußfehler
                              @ Decky,
                              endlich mal eine P 6000 mit beschichtete Haltezangen !
                              Nicht schlecht die Nagelfeileninplantate
                              Auf jeden Fall besser so mit Nachgerüsteten als ohne ...
                              Mein Freund Michi kann ein Lied davon singen.

@ afeller

Kann nicht sein ...
                              Neu ist die Gamma für 3 Mille schwer in Ordnung.
                              Für 1300,- haben wir von Tennisman welsche ...
                              1200-1500,- bei ebay die Technifibre gebraucht
                              800-1200,- Babolat gebraucht
                              600-800,- Pacific , alles der Welt was das Herz begehrt.
                              Zuviel Geld ? Dann eine Gamma Hebelarm.
                              Keine 500€ , auf Geschenke warten.
                              Zuletzt geändert von Decky; 04.10.2016, 19:41.

Kommentar

• Fußfehler
                                Postmaster
                                • 03.06.2012
                                • 216

ich denke auf einer Zange steht " Made bei Decky" .............

Kommentar

Lädt...