Das ist Decky's angepasste und geklebte Nagelfeile auf die PsP Zange.
Linearzug vs rotierende Schnellspanner
Einklappen
X
-
Es wurde in einem Beitrag erwennt, dieser runder Schnellspanner knickt die Saite. Andere runde Schnellspanner auf Anpressdruck konstruiert knicken die Saite, Pacific Rundspanner kann nichts knicken weil die linke Haltebacke in vorderen Haltepunkt rund ist.
Eine Poly auf dem Bild
Tennis Profi ist LeidenschaftKommentar
-
Ich persönlich finde daß das Bild hat da jetzt wenig Aussagekraft hat. .So viel ich mich erinnere hat MC1968 geschrieben daß diese bei Darmsaiten ein wenig knicken (siehe unten). Egal ob das abgerund ist oder nicht, das Ding dreht sich und Darmsaiten sind wie du weist sehr empfindlich. Jetzt kannst Du ja mit diesem MC1968 (der anscheinend auch sehr erfahren ist, das aber evtl. etwas objektiver sieht sogar den Schnellspanner lobt aber halt nicht die rosarote "alles von Pacific ist das non plus Ultra" Brille auf hat) streiten ob er etwas falsch macht oder ob das vielleicht doch am runden, rotierenden Schnellspanner liegt.
Habe jetzt hier mal alles vorher geschriebene gelesen.
Rundspanner hat welche ich sehr gelungen und spitze finde jedoch haben für mich die Rundsysteme auch Nachteil, gerade bei Darmsaiten da sie durch das Drehen die Saite ein wenig knicken was dann auch schnell zum reißen führen "kann".
Mit dem Linearzug meiner Prince bin ich mehr als zufrieden. Es entstehen keine Abdrücke und kein geknicke der Saite.
So wird es auch bei den anderen Linearzügen sein welche in guten Maschinen verbaut sind.
.Habe jetzt hier mal alles vorher geschriebene gelesen.
Manche Aussagen sind schon sehr "Ich" bezogen und es zählt nur die eigene Maschine oder die eigene Meinung.
Man sollte grad bei so einer Diskussion etwas vorsichtiger sein was man als das "Non-plus-ultra" bezeichnet und was man als einfach Schlecht hinstellt.
Ich habe mittlerweile auch einige Jahre als Bespanner auf dem Buckel, bespannen auch bei unserm Future und habe auch schon auf mehreren Maschinen bespannt.
Ich selbst habe eine Pacific String Tronic XL und seit 2 Jahren die Prince P6000 (mit umgebauten Superstringer Zangen)
Im ersten Jahr unseres ITFs habe ich auf einer Pacific 600 bespannt mit Diabolo und Linearzug. War damals das erste Mal, da meine Pacific den Rundspanner hat welche ich sehr gelungen und spitze finde .Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2016, 10:52.Kommentar
-
Ich persönlich finde daß das Bild "hat" da jetzt sehr viel Aussagekraft hat.
Kuck Dir doch die Saite an ! Ist da Knick zu sehen ?
Oder redest du lieber generel alles schlächt was du nicht verkaufen kannst wie viele Verkäufer sonst auch.
Meine Fresse Dirk.
Die Saite ist dir vor den Augen halbgerundet !
Von einem Knick nicht die Spur.
... jedoch haben für mich die Rundsysteme auch Nachteil, gerade bei Darmsaiten da sie durch das Drehen die Saite ein wenig knicken was dann auch schnell zum reißen führen "kann".
Die Rundspanner ... Nicht der Rundspanner von String Tronic XL oder der 600.Zuletzt geändert von Decky; 07.10.2016, 11:42.Tennis Profi ist LeidenschaftKommentar
-
Der Pacific Rundspannkopf verformt die Saite definitiv, auch auf meiner Pacific "String Tronic XL".
Ob diese Verformung irgendwelche Einbußen in der Haltbarkeit bzw. bei den Spieleigenschaften mit sich bringt, glaube ich jedoch nicht. Jedenfalls wird die Saite beim Bespannen ian den jeweiligen Umlenkungspunkten im Ösenband noch mehr verformt.
Aber diese Verformung ist definitiv beim Pacific-Rundspannkopf gegeben.Kommentar
-
Ich persönlich finde daß das Bild "hat" da jetzt sehr viel Aussagekraft hat.
Kuck Dir doch die Saite an ! Ist da Knick zu sehen ?
Oder redest du lieber generel alles schlächt was du nicht verkaufen kannst wie viele Verkäufer sonst auch.
Meine Fresse Dirk.
Die Saite ist dir vor den Augen halbgerundet !
Von einem Knick nicht die Spur.
... jedoch haben für mich die Rundsysteme auch Nachteil, gerade bei Darmsaiten da sie durch das Drehen die Saite ein wenig knicken was dann auch schnell zum reißen führen "kann".
Die Rundspanner ... Nicht der Rundspanner von String Tronic XL oder der 600.
Wie gesagt ein User berichtet daß er bei Darmsaiten leichte Knicke hat (die eben viel empfindlicher ist auf äußerliche Belastungen) => Du bist der Meinung daß es bei Darmsaiten keine leichten Knicke gibt. Das sind 2 verschiedene Meinungen und Erfahrungenswerte und beides ist ok. Dafür ist ein Forum da, daß jeder seine Erfahrungen berichtet. Aber bitte spreche nicht dem anderen User seine Erfahrung ab und lass das einfach so stehen (oder beweise durch ein Video das Gegenteil, das wäre auch ein Ansatz) => Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit daß der andere User einen Fehler macht beim Besaiten oder daß er bewußt etwas falsches schreibt (wo von ich nicht ausgehe ;-)). Und jetzt musst Du nicht mit mir diskutieren sondern mit MC1986. Ich bin dort neutral und mir ist es eigentlich egal ob dieses Modell (das nicht mehr hergestellt wird) bei Darmsaiten leichte Knicke macht oder nicht. Fakt ist daß bei einem drehenden Schnellspanner eben eine andere Belastung auf die Saite auf die Saite einwirkt wie beim linearen Schnellspanner. Bei ganz billigen Maschinen führt das zu richtigen knicken, bei besseren zu leichten Verformungen und bei sehr guten eben zu kaum einem Unterschied. => Wie oben übrigens auch angemerkt wurde gibt es solche Verformungen auch beim Umlenken bei den ösen. Ich gehe auch davon aus daß das keinen Einfluss auf die Spielbarkeit oder Haltbarkeit hat (wenn es leichte Verformungen sind) allerdings ist im Gegensatz zur Verformung bei den Ösen diese Verformung eben innerhalb des Saitenbildes.Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2016, 12:26.Kommentar
-
Ist gut Dirk ... Glaube es einfach mal. Ich habe doch keine persönliche Interesse daran.
Dieser Runder Schnellspanner macht keine Knicke, ja die Saite wird aus ihrer Bahn verformt. Muss so sein ... jedeh ist es so wie Fritz geschrieben hat.
Der runde Schnellspanner dieser Maschine knickt die Saite ! Zerquetscht aber nicht wie defekte Linearzug Schnellspanner und die Saite bleibt Standhaft bis zum reißen in der Mitte.
Zuletzt geändert von Decky; 07.10.2016, 12:33.Tennis Profi ist LeidenschaftKommentar
-
Friends, was habe ich da mit diesem thread bloß losgetreten. Die Entwicklung dieses threads war und ist nicht in meinem Interesse und ganz sicher auch nicht in dem der überwiegenden Mehrheit der Forumsnutzer. Es ging mir um eine Erklärung dafür, warum ein Linearmotor konstruktiv bedingt vorteilhaft (nicht mehr und nicht weniger) für den Einsatz in einer Besaitungsmaschine ist und gleichzeitig eine einfache Erklärung dafür zu liefern, warum in High-End Maschinen ausschließlich Linearmotoren zum Einsatz kommen. Dies ist eine Frage, die mir immer mal wieder gestellt wird und für deren Beantwortung es hier keinen expliziten thread gibt. Um mehr ging es mir nicht und schon gar nicht um eine Disqualifizierung eines Getriebemotors. Ich bin dankbar für die dafür konstruktiven Beiträge, die für alle Interessierten sicherlich interessant sind.
Für alle anderen Beiträge würde ich mir die Eröffnung eines eigenen threads wünschen, in dem sich die Interessierten dann tummeln können.
Es kann nicht im Interesse dieses Forums sein, dass jeder mögliche thread für einen Erguss persönlicher Befindlichkeiten genutzt und themafremd missbraucht wird.
Für mich ist dieses Forum Hilfestellung, Anregung und Austausch mit Gleichgesinnten. Ich bin dankbar, dass es diese Forum gibt. Mir geht es um den Tennissport und um nichts anderes. Wenn ein Tennisbegeisterter Hilfe sucht und das Forum für sich entdeckt, dann würde ich ihm wünschen, knackig Hilfe und Antworten zu finden. Wenn sich dieser Kollege aber durch individuelle Befindlichkeiten und shitstorm durchwühlen muss, ist das Forum für ihn wohl eher "negative entertainment" als erhoffte Hilfe.
Bitte lasst also diesen thread ruhen, es ist alles gesagt und eröffnet für Themen, die mit Nagelfeilen oder vermeintlicher Inkompetenz anderer Forumsteilnehmer zu tun haben, eigene threads und präsentiert Eure Überzeugungen dann ausschließlich in diesen.Kommentar
-
So ist doch alles gesagt !
Bilige Maschine biliger Motor ... Egal ob Rund oder Linear !
Ich bin damit nicht einverstanden wenn es um Pacific Rundler geht !
Der Linearmotor ist also keine Geschmackssache. Wenn das Ziel Kostenoptimierung heißt, ist der Getriebemotor eine Alternative für Maschinen, die der kostenbewusste Hobbybesaiter für seinen eigenen Bedarf und den seiner Vereinskameraden o.ä. wählen wird. Auch darüber hinaus ist der Getriebemotor sicher völlig ok, das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Es bleibt aber, dass der Linearmotor überlegen ist und dies erklärt auch den vielfachen Einsatz des Wise 2086 (Signum Pro S-6500, Superstringer...) und die ausschließliche Verwendung in High-End Maschinen.Tennis Profi ist LeidenschaftKommentar
-
Also ich besaite auf einer Gamma 5800 ELS mit linearem Zug, früher auf einer Maschine mit Rundkopf. Gute Ergebnisse hat ich bei beiden, deutlich schneller bin ich natürlich mit der Gamma.
Was mir aber besonders aufgefallen ist, dass bei linearem Zug sich die Seite natürlich bei jedem Anziehen nicht mehr eindreht/verdreht (wie soll man das am besten ausdrücken?).
Der Rundspanner macht natürlich keine Knicke, aber ich persönlich fand die Verformung immer ein wenig fragwürdig.Kommentar
-
Es ist so ...
Lieber eine Verformung die keinen Saitenbruch verschuldet, als schönes Lineares ziehen mit Folgen.
Ich besaite auch mit einem no Name Runden Schnellspanner ( gepostet in Maschinen Thread ) der die Saite leicht knickt, hat aber keine Ursache. Leistungsspieler haben eigene Futures Hauptfeldmetches Problem los durchgespielt.Tennis Profi ist LeidenschaftKommentar
Kommentar