Linearzug vs rotierende Schnellspanner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petersen
    Benutzer
    • 31.08.2012
    • 83

Linearzug vs rotierende Schnellspanner

Moin,

ich glaube, dieses Thema wurde noch nie in einem expliziten thread behandelt, es kommt aber immer wieder in diversen threads zur Sprache. Zwei Aussagen vom Tennisman in seinem Besaitungsmaschinentest thread haben mich angeregt, hierzu mal etwas beizutragen. Die Aussagen sind:

1. Dirk (Tennisman) mag rotierende Schnellspanner nicht so sehr
    2. Rotierende Schnellspanner sind günstiger

Eine dritte Aussage möchte ich noch hinzufügen, die als Feststellung auch immer wieder auftaucht:

3. Alle High-End Maschinen haben lineare Zugsysteme

Ich werde jetzt nicht auf motorentechnische Einzelheiten eingehen, deshalb hier in aller Kürze ein paar Erklärungen:

Linearmotoren sind Präzisionsmotoren, die in der Herstellung deutlich teurer sind, als rotierende Getriebemotoren. Sie sind konstruktivbedingt präziser und vor allen Dingen extrem verschleißarm, damit sehr langlebig und dauerhaft präzise. Für eine Motoranforderung wie das Ziehen einer Tennissaite ist der Linearmotor dem rotierenden Motor in allen Belangen überlegen.

Deshalb sind High-End Maschinen, die auf mehrere hundert Besaitungen pro Jahr ausgelegt sind, ausschließlich mit Linearzugsystemen ausgestattet.

Der Linearmotor ist also keine Geschmackssache. Wenn das Ziel Kostenoptimierung heißt, ist der Getriebemotor eine Alternative für Maschinen, die der kostenbewusste Hobbybesaiter für seinen eigenen Bedarf und den seiner Vereinskameraden o.ä. wählen wird. Auch darüber hinaus ist der Getriebemotor sicher völlig ok, das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Es bleibt aber, dass der Linearmotor überlegen ist und dies erklärt auch den vielfachen Einsatz des Wise 2086 (Signum Pro S-6500, Superstringer...) und die ausschließliche Verwendung in High-End Maschinen.
  • scoop
    Insider
    • 13.09.2007
    • 458

Kleine Ergänzung

aus Wikipedia:
    Direktantriebe, d. h. ohne ein Getriebe arbeitende Antriebe, besitzen jedoch in einigen Fällen Vorteile - es tritt kein Spiel auf und die Verluste des Getriebes entfallen.

Aber das ist der Rundspannerfraktion hier teilweise schwer zu vermitteln.
    Wenn der Glaube gefestigt ist, hilft auch keine Physik.

Kommentar

• coke2000
      Veteran
      • 28.07.2007
      • 1022

Da sind wir nun aber froh, dass uns da mal jemand aufgeklärt hat

Kommentar

• scoop
        Insider
        • 13.09.2007
        • 458

Gamma XELS

Das ging aber schnell.

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Für mich persönlich ist das beste aller Zeiten das Zugsystem aus der Pacific 700 mit den schregstehenden Backen die in den rotierenden Spannkopf der Pacific 600 auch vor zu finden sind.

Ich mag die Schlitigen Linear Snellspanner mit Diabolo von P6000, Baiardo, Yonex usw.

Das ich die eine String Tronic XL und die beiden 600 mehr mag als Bespannungsmaschinen, liegt nicht an den perfekten rotierenden Spannkopf, sondern an der Zweiteilung der Bespannungsmaschine.
          Kann den Motor mi 2 Schrauben am Bespannungsort tauschen, muss nicht die Ganze Maschinen hin und her schleppen.

Im Vergleich rotierender Spannkopf mit Diamantpulver-Beschichtungstechnik vs Linear Schnellspanner ohne Diabolo wie Babo Sensor usw. bin 100% für den rotierenden.

PS.: Ich würde jedem Geld verdienenden faulen Turnierbesaiter eine Bespannungsmaschine mit rotierenden Spannkopf vorschreiben um richtig zu bespannen. Die Saite über den Diabolo in den Schnellspanner legen und abdrücken ist schnell und spart Zeit, zerquetscht aber die Saite die den Spieler sehr wohl frühzeitig reisen wird.
          Beweis :
          TE U16 Renningen/Rutesheim vor 7 Jahren, spielt Elmar Ejupović das Finale. Das Finalspiel hat er mit den Schläger Nr.5 beenden können. An 4 Schlägern sind die neu besaitetet Saiten zuvor extrem Frühzeitig gerissen.
          In Besaiterzelt standen eine Babolat Sensor und eine Wilson Baiardo.
          Mit unseren Hinterhof Maschinen were dass nie passiert.
          Zuletzt geändert von Decky; 02.10.2016, 10:58.
          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• coke2000
            Veteran
            • 28.07.2007
            • 1022

@decky
            Auch wenn du hier immer von vielen kritisiert wirst. Ich denke du hast Ahnung

Kommentar

• coke2000
              Veteran
              • 28.07.2007
              • 1022

Zitat von bodo
              achtung: wissenschaftliches arbeiten verfälscht vage alltagserfahrungen. ich nehme da eine nicht objektive untersuchung in einer minimalen grundgesamtheit und stelle mich gegen jede fundierte wissenschaftliche erkenntnis. was dann raus kommt ist: "das kann ja nicht stimmen, weil ich da wen kenne, der...".
              Natürlich lebt man so leichter, wenn man nicht denken muss, sondern einfach nur seine eingeschränkte perspektive als einzige wahrheit annimmt.
              wusstet ihr, dass hebelarmmaschinen am besten für
              turnierbesaiter geeignet sind, weil ich da einen kenne, der das so macht?

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2563

Der Begriff "minimale Grundgesamtheit" ist ein niedliches Oxymoron und mag als solches die ironische Wirkung evozieren, besitzt allerdings kaum Aussagekraft.
                Besser wäre dann noch gewesen, von "Einzelerfahrungen" zu sprechen, die für Allaussagen nicht hinreichend sind.
                Wir sollten hier auf Ironie verzichten und versuchen, mit erhellenden Beiträgen Klärung zu erreichen.
                Deckys Erfahrungen als singulär zu bezeichnen wäre reichlich daneben.

Kommentar

• PeterH
                  Postmaster
                  • 15.05.2008
                  • 166

Aus Sicht des Konstrukteurs

Hier ist anzumerken, dass professionelle lineare Zugsysteme oft aus einer Linearfuehrung bestehen die mittels Kette von einem Rtationsgetriebemotor mit Ritzel angetrieben werden.
                  Die verwendete Linearfuerung ist konstruktiv teuerer in der Herstellung als die Lagerung eines rotierenden Spannkopfes, die in der Regel als Waelzlager ausgefuehrt ist.
                  Generell ist ein rotierender Spannkopf problemlos fuer die gleiche Dauerbelastung durchfuehrbar bei gleichbleibendem Kostenvorteil.
                  Bei beiden Konstruktionen wird die Kraftaufnahme der Fuehrung von Linear bez. Waelzlager uebernommen, die Motoren sind da nicht zu unterschiedlich.
                  Pacific ist jedoch der einzige Hersteller der dies tut. Den Grund hierfuer kenne ich nicht.
                  Der Wise 2086 hat in der letzten Ausfuehrung (V12) eine verbesserte Linearfuerung da dies einer der Schwachpunkte war.
                  Der Wise verwendet eine Gewindespindel die ueber einen Motor angetrieben wird, die meisten kommerziellen Profibespannmaschinen verwenden Linearfuerungen mit einem Schlitten/ Schienen der den Spanner traegt und die ueber eine Kette von dem Motor angetrieben wird.
                  Ich gehe davon aus dass man eine Geraet mit der Dauerhaftigkeit des Wise als Rotationsspannkopf unter Umstaenden billiger herstellen kann.
                  Das Weise Konstruktionsprizip koennte fur langlebige Hochleistungsmaschinen auch ueber eine Kugelumlaufpindel realisiert warden, ist jedoch auch teuerer.
                  Ich spreche hier aufgrund meiner Erfahrung als Kontrukteur im Sondermaschinenbau.
                  Vielleicht sehen wir mit dem neuen Rotationsspannkopf vom tennisman ja eine Konkurrenz zum Wise, waere interessant zu wissen ob the neue Rotationspannkopf einzeln angeboten wird.

Kommentar

• Tennisman
                    Neuer Benutzer
                    • 18.12.2024
                    • 0

Zitat von Decky
                    Beweis :
                    TE U16 Renningen/Rutesheim vor 7 Jahren, spielt Elmar Ejupović das Finale. Das Finalspiel hat er mit den Schläger Nr.5 beenden können. An 4 Schlägern sind die Saiten zuvor extrem Frühzeitig gerissen.
                    In Besaiterzelt standen eine Babolat Sensor und eine Wilson Baiardo.
                    Mit unseren Hinterhof Maschinen were dass nie passiert.
                    => Sorry, aber als Beweis anzuführen daß vor 7 Jahren einem Spieler mehrere Saiten gerissen sind daß ein Linearzugsystem schlechter ist als ein rotierendes?
                    Lag es evtl. am Besaiter? Evtl. an einer schlechten Saitencharge, an etwas anderem? Dort gibt es ganz viele unbekannte. Sind allen anderen Spielern denen mit der Maschine in diesem Turnier Schläger besaitet wurden ständig die Saiten gerissen?

Mit den Babolat Sensor und Wilson Baiardo, werden z.B. die Schläger in Wimbledon und ganz vielen anderen ATP Turnieren besaitet. Meinst Du nicht daß wenn es nur ein paar vorkommen würde das auf Grund der Maschinen die Saiten zu häufig reissen dies auffallen würde und die Maschinen getauscht würden, bzw. die Spieler auf andere Maschinen / Besaiter zurück greifen würden?

Was ist mit den vielen vielen professionellen Besaitern, welche täglich 10-20 Schläger für Turnierspieler besaiten. Das beruflich machen in einem Verband für Besaiter sind.

http://www.racquettech.com/[
                    Die erledigen ihre Arbeit super super genau und professionell. Die ersteigern keine Maschinen und basteln daran rum. Diese arbeiten mit Maschinen solchen Maschinen und besaiten ständig für Turnierspieler mit diesen Maschinen.
                    Dort wird nicht nur etwas Hobbymäßig besaitet, die machen das mit Leidenschaft und höchst professionell. Ich kenne dort viele, alle besaiten mit diesen Maschinen. Wenn dort nur das geringste nicht in Ordnung wäre würden die sofort die Maschinen wechseln. Die sind dort sehr pingelig und die selbst die 5000,- Euro Maschinen werden ständig begutachtet, getestet gewartet usw. Das ist für diese eine Ehrensache. Wenn dort nur ein Besaiter falsche Knoten benutzt oder ähnliches wird sofort angeprangert.

=> D.h. alle professionellen Besaiter arbeiten mit schlechten Maschinen und Du bist der einzige der den Durchblick hat und mit guten Maschinen arbeitet. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für diesen Fall?

Es ist ja schön wenn Du für die Maschinen einer Marke schwärmst und die super findest. Das ist doch auch ok, und es ist auch niemand der dir das abspricht. Aber gleichzeitig zu behaupten daß die Hightec Maschinen schlecht sind ist vielleicht ein bischen gewagt
                    Zuletzt geändert von howy; 02.10.2016, 14:13.

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

Zitat von coke2000
                      @decky
                      Auch wenn du hier immer von vielen kritisiert wirst. Ich denke du hast Ahnung
                      Vielen Dank !

Ich verspreche diese Thema net zu behandeln und bei der Sachlichkeit zu bleiben.
                      Kommt mir jemand aber persönlich vor (wie sonst immer) kann ich nichts versprechen.

Wer von euch kennt diese Bespannungsmaschine ?
                      Ist meine vierte Pacific und Gleichzeitig im meinen Augen Maß aller Dinge.

Zuletzt geändert von Decky; 02.10.2016, 11:47.

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

Dirk, du wirst wieder persönlich ! Halt dich ein wenig zurück.
                        Dabolat hat Probleme mit Schnellspanner, Babolat hat für die Star 5 kostenloses Austausch auf Kulanz, defekten Star 5 Schnellspanner habe ich in Estland beim Futures vorgefunden, warum soll jetzt ein oder anderer Schnellspanner der Sensor nicht defekt sein.

PS.: Ich bringe Erfahrungen, Beispiele, Beweise, ich rede nicht was ich mir ausdenke.

Ich mag Besaiter die eigenes Material kennen, damit bestens umgehen und professionell einsetzen. Leider gibt es schlamper bis Ahnungslose auch auf der Tour.
                        Zuletzt geändert von Decky; 02.10.2016, 11:40.

Kommentar

• Tennisman
                          Neuer Benutzer
                          • 18.12.2024
                          • 0

Zitat von Decky
                          Dirk, du wirst wieder persönlich ! Halt dich ein wenig zurück.
                          Dabolat hat Probleme mit Schnellspanner, Babolat hat für die Star 5 kostenloses Austausch auf Kulanz, defekten Star 5 Schnellspanner habe ich in Estland beim Futures vorgefunden, warum soll jetzt ein oder anderer Schnellspanner der Sensor nicht defekt sein.

PS.: Ich bringe Erfahrungen, Beispiele, Beweise, ich rede nicht was ich mir ausdenke.

Ich mag Besaiter die eigenes Material kennen, damit bestens umgehen und professionell einsetzen. Leider gibt es schlamper bis Ahnungslose auch auf der Tour.
                          Defekten Schnellspanner kannst Du aber bei allen Maschinen einmal haben. Der muß halt dann getauscht werden. Und wenn ein Besaiter zu einem Turnier fährt mit einer defekten Maschine dann liegt das so wie du sagts mitunter am schlampigen Besaiter, aber nicht an der Qualität einer Maschine und kann schon einmal gar keine Rückschlüsse auf das lineare System geben.

Du kannst auch in einem Rennen mit einem Renault der top gepflegt und gewartet ist einen Mercedes abhängen, der heruntergekommen ist (weil der Besitzer sich nicht um diesen kümmert und gewartet hat). Besonders wenn der Mercedes deshalb gar nicht in das Ziel kommt.

Wenn Du schon auf Pacific stehst sollten doch auch evtl. für dich die aktuellen Maschinen eher daß Maß aller Dinge sein (und nicht die alten Maschinen). Dort ist übrigens die Top Maschine von Pacific auch mit linearem Zug:

Pacific String Digital DX8:

Pacific String Digital DX 6:

Und es gibt auch eine einfach günstigere Maschine von Pacific (made in Taiwan) welche aber eigentlich die selbe ist wie die Premiumstringer (aber um einiges teurer):

Pacific Stringo TX 2

Einen schönen Sonntag noch
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2016, 12:06.

Kommentar

• Fritze
                            Insider
                            • 23.03.2015
                            • 411

Zitat von Decky
                            ...
                            Wer von euch kennt diese Bespannungsmaschine ?
                            Ist meine vierte Pacific und Gleichzeitig im meinen Augen Maß aller Dinge.

Was den Aufspannkorb anbelangt:
                            Ja nun, jedenfalls hat Pacific dieses veraltete Schienensystem ja schon vor etlichen Jahren bei allen Modellen selbst weiterentwickelt...
                            Dieses System war einfach zu kakelig und neigte - speziell in den Endpositionen der unteren Schienen zum Wandern, und das auch bei penibelst genauer Einstellung der entsprechenden Schräubchen.

Kommentar

• Decky
                              Forenjunky
                              • 01.04.2009
                              • 2000

Stimmt Fritzle ... Bei flachen Schrauben rutscht es, sind aber die Einstellschrauben stutzig, ist der Halt bei diesen alten System sowas von Bombastisch, da kann man die Nachfolgende vergessen.

Kommentar

Lädt...