Linearzug vs rotierende Schnellspanner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fritze
    Insider
    • 23.03.2015
    • 411

So wird es sein. Deswegen hat ja auch Pacific das Ganze bei allen Nachfolgemodellen schon seit etlichen Jahren geändert...
    Und nichts gegen Pacific: Ich bespanne selbst damit. Man bekommt - speziell alte, gebrauchte Modelle - eben auch billig im Internet... Ich käme aber niemals auf die Idee, deswegen meine Maschine/Marke als das Beste hinzustellen, wenn es einfach so nicht ist.
    "Zufrieden" bin ich mit meiner Pacific, ja, aber ich bespanne noch lieber (nur z.B.) auf einer modernen Prince, was ich immer wieder mal bei einem Kumpel mache... Die ist mir aber zu teuer, zumal ich mit meiner Pacific auch sehr gute Bespannungen hinbekomme. Noch entscheidender ist der Bespanner selbst - außer die Maschine ist Schrott. Das ist die Pacific auf keinen Fall, im Gegenteil: ingesamt trotz allem sehr solide...

Kommentar

• Decky
      Forenjunky
      • 01.04.2009
      • 2000

Ich habe den Zugsystem gemeint Fritzle.
      Dieser Zugsystem ist für mich Maß aller Dinge.

Ein runder Spannkopf ( außer von Pacific 600 ) ist eine Zumutung für den Dauerbetrieb in Vergleich.
      Qualitativ einsame Spitze.
      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Fritze
        Insider
        • 23.03.2015
        • 411

Zitat von Decky
        Vielen Dank !

Ich verspreche diese Thema net zu behandeln und bei der Sachlichkeit zu bleiben.
        Kommt mir jemand aber persönlich vor (wie sonst immer) kann ich nichts versprechen.

Wer von euch kennt diese Bespannungsmaschine ?
        Ist meine vierte Pacific und Gleichzeitig im meinen Augen Maß aller Dinge.

Darauf ("Wer von euch kennt diese Bespannungsmaschine"? ...) habe ich geantwortet...
        Und ich wollte damit sagen, dass diese Maschine schon allein wegen des veralteten Schienensystems, das Pacific schon vor Jahren zum Glückja selbst weiterentwickelt hat (und wohl nicht ohne Grund), nicht "das Maß aller Dinge" sein kann. Ich kenne beide Schienensysteme von Pacific, das veraltete und das neue ...
        Frei nach Voltaire: "Das Bessere ist des Guten Feind", und das heißt deswegen nicht, dass das "Gute" plötzlich schlecht ist. Es gibt eben Besseres ...
        Zuletzt geändert von Fritze; 02.10.2016, 13:00.

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Du sagsch es selber ... Weiterentwicklt

Kommentar

• Tennisman
            Neuer Benutzer
            • 18.12.2024
            • 2

Ich möchte je nicht Spielverderber sein, aber das Thema hieß Linearzug vs rotierende Schnellspanner. Dort wurden vom Urheber versucht die technischen/baulichen Vorteile aufzuzeigen und evtl. eine Diskussion darüber anzuregen.

=> wo sind wir wieder einmal gelandet, bei einer Diskussion über Decky´s Pacific Maschinen ;-) Muß das denn bei jedem Thread um Besaitungsmaschinen sein? Selbst bei Gamma vs Superstringer sind wir dort gelandet. Kann man das nicht in einem normalen eigenen Thread machen? Decky hat das ja probiert:

Nur antwortet da keiner. Also muß man das Thema immer in andere Threads einbringen.

Wobei zum Thema doch etwas passt, und das ist dann die Aussage daß anscheinend das lineare Zugsystem von Pacific (oder ist das nicht linear?) laut Decky´s Meinung anscheinend doch besser ist als das rotierende (und für Ihn das Maß aller Dinge ist). Die rotierenden Schnellspanner im Gegensatz dazu (außer von Pacific 600) im Dauerbetrieb doch eine Zumutung sind?

Zitat von Decky
            Ich habe den Zugsystem gemeint Fritzle.

Ein runder Spannkopf ( außer von Pacific 600 ) ist eine Zumutung für den Dauerbetrieb in Vergleich.

Kommentar

• Decky
              Forenjunky
              • 01.04.2009
              • 2000

Ja ... Ich finde Lineares Zugsystem generell besser, aber in Vergleich zu den besten runden werden manche nie vorbei kommen.
              Der ist einfach genial !

Kommentar

• Fritze
                Insider
                • 23.03.2015
                • 411

Zitat von Decky
                ...

Auch das lineare Zugsystem (nicht nur das Schienensystem) wurde bei Pacific den anderen "Großen" (Babolat, Prince usw. usw.) angepasst (beim professionellen Spitzenmodell Pacific DX8, siehe Foto von "tennisman"), was den Klemmmechanismus anbelangt ...
                Das Zugsystem, das du auf deiner Maschine hast (dein Foto), ist also auch in den Augen von Pacific selbst veraltet und eben nicht das "Non plus Ultra"...

Kommentar

• Decky
                  Forenjunky
                  • 01.04.2009
                  • 2000

Ja, der Markt verlangt nach Erneuerungen.
                  Bespannen wird aber mit diese hier beim Futures im Hambach in dieser Woche.

Kommentar

• afeller
                    Insider
                    • 11.03.2010
                    • 465

Ich hab auch schonmal einen Besaitungsservice auf einem Future gesehen mit Kurbelsystem. Nur weil was (von mir aus auch auf Profiebene) benutzt wird, heisst noch lange nicht, dass es gut ist.

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

Deine Meinung ist nichts Wert ohne deine Ahnung.

Kommentar

• Fritze
                        Insider
                        • 23.03.2015
                        • 411

Zitat von Decky
                        Ja, der Markt verlangt nach Erneuerungen.
                        Bespannen wird aber mit diese hier beim Futures im Hambach in dieser Woche.

Daran ist doch auch nichts auszusetzen. Die Maschine ist doch gut. Aber es gibt eben mittlerweile bessere. Wenn der Bespanner in Hambach korrekt bespannen kann, dann auch mit dieser Maschine mit ganz sicher sehr gutem Ergebnis...

Kommentar

• Fritze
                          Insider
                          • 23.03.2015
                          • 411

Zitat von afeller
                          Ich hab auch schonmal einen Besaitungsservice auf einem Future gesehen mit Kurbelsystem. Nur weil was (von mir aus auch auf Profiebene) benutzt wird, heisst noch lange nicht, dass es gut ist.
                          Das kommt auch auf Futures durchaus (selten) vor. Ich kenne das aber so (Kurbelmaschinen oder geradezu exotische Schrotthaufen) nur aus dem Ausland. Aber die Regel ist das nicht (aber das hast du ja auch nicht gemeint).
                          Dass aber von den Hobbybespannern teilweise schlecht gearbeitet wird, ist leider auch auf deutschen Futures der Fall (aber z.B. nicht, wenn Herr Stähle oder auch unser Forumsmitglied "Littlemac" bespannen).... Und auch beim Forumsmitglied "Manne", den habe ich leider zuerst vergessen. Der ist (war?) beim Future in Leimen immer top... Das liegt aber meist nicht an der Maschine. Da sind leider teilweise Möchtegern-"Profis" am Rummachen.
                          Zuletzt geändert von Fritze; 02.10.2016, 21:14.

Kommentar

• Fußfehler
                            Postmaster
                            • 03.06.2012
                            • 216

Pacific - BS Maschine

Zeig mir dein Werzkeug und ich sag dir, wie du arbeitest !

Kommentar

• Fritze
                              Insider
                              • 23.03.2015
                              • 411

Ich denke, dass ich verstehe, was du - so generell als Redensart ausgedrückt - sagen wolltest. Da ist natürlich etwas dran und wir meinen ja auch das Gleiche.
                              Meiner Meinung nach sollte man aber auch dazusagen, dass man auch mit Maschinen/Werkzeug, welche technisch nicht auf dem neuesten Stand sind, grundsätzlich (und über deine - meines Erachtens - korrekte generelle Bemerkung hinaus) sehr gute Arbeit abliefern kann, aber eben nicht so einfach.
                              Denn der Bespanner sollte dann eher noch besser sein (mehr Wissen haben über das, was er da tut, um Nachteile einer Maschine eventuell ausgleichen zu können). Das wäre meines Erachtens besser, als mit einer technisch in Details überlegenen Maschine einfachste handwerkliche Fehler zu machen ...
                              Nicht selten ist das (bessere Maschine + guter Bespanner) aber eben gerade nicht der Fall, sodass dann beide Nachteile eventuell zusammenkommen können... Und das eben durchaus (selten) auch auf "Profi"-Turnieren wie kleinen 10000er Futures

Kommentar

• Fußfehler
                                Postmaster
                                • 03.06.2012
                                • 216

Pacific - BS Maschine

war nicht direkt gemeint, aber der erste Eindruck und das Umfeld sagt schon vieles aus. (Werkzeug, Zustand der Maschine usw)
                                Eine genaue Maschine + Top Besaiter = Qualität

Kommentar

Lädt...