Kein Loch für Knoten??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerry
    Insider
    • 09.01.2010
    • 389

Brauche Hilfe Kein Loch für Knoten??

Leute, ich benötige mal dringend eure Hilfe. Ein Kumpel gab mir den alten Schläger seiner Frau mit der Bitte um Neubesaitung. Da ich vor kurzem meinen Schläger erstmals mit 4 Knoten besaitet habe, habe ich dies bei der Keule vom Kumpel auch gemacht, zumal ich beim Durchzählen der Saiten seinen Schläger vom Herz zum Kopf hätte bespannen müssen, was man ja vermeiden soll.
    Alles lief glatt, nur habe ich jetzt ein akutes Problem: ich finde einfach keine Öse, um unten die letzte Quersaite abzuknoten. Nirgends passt die Saitenspitze durch. Habe sie schon zig mal schräg abgeschnitten und auch mit einer Spitzzange probiert, so vorsichtig durchzudrücken. Es ist einfach zu eng. Die einzige Öse, wo ich sie wahrscheinlich durchbekomme, wäre die, wo ich schon die Längssaite abgeknotet habe.
    Wie kann ich die Kuh vom Eis bekommen?
    Ach, der Schläger heißt Dunlop Pulse C-20 (kannte ich bis dato nicht).
    Bitte um Hilfe!
  • Fauxie
    Benutzer
    • 09.09.2011
    • 39

Knote beim Längsknoten ab, geht ja nun nicht anders und ist bestenfalls ein optisches Problem, sonst keins; das nächste Mal nimmst du 2 Knoten, denn es gibt tatsächlich Schläger, die nicht genügend weitere Ösen haben! :-)

Kommentar

• BB10
      Neuer Benutzer
      • 04.09.2016
      • 27

Das hatte ich auch schon einmal gehabt (Wilson) und habe dann einfach den Knoten im gleichen Loch wie die Längsseite gemacht. Ich wollte nicht mit dem Spitzahl in dem anderen, zu kleinen Loch bohren. Negative Auswirkungen des Doppelknotens konnte ich nicht feststellen.

Kommentar

• Gerry
        Insider
        • 09.01.2010
        • 389

Ich danke euch. Dann probiere ich das jetzt mal bei der Öse, wo auch die Längssaite abgeknotet wurde.
        Anscheinend ist der Schläger nicht für 4 Knoten geeignet. Aber mit 2 Knoten muss ich dann vom Herz zum Kopf besaiten. Wäre das dann das kleinere Übel?

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

Abknoten

Hi,

meist liegt in solchen Fällen das Loch zum Aknoten mehr an der Schlägerseite als im Herzbereich.

Also eher so Loch 8-12 von der Mitte des Schlägerherz aus gezählt...

Gruß

Dirk

Kommentar

• bicmic
            Experte
            • 14.03.2012
            • 665

Du kannst auch mal probieren das Saitenende mit einer glatten Zange flach zu drücken oder mit einem Hammer platt zu schlagen, dann mit einem Cuttermesser die letzten ca. 2cm der flachgedrückten Saite spitz zulaufend abschneiden. Das sollte dann so dünn sein das es vielleicht doch noch durch eine kleine Öse passt, wenn du die Saite mit der Flachzange ins Ösenband schiebst.

Kommentar

• Gerry
              Insider
              • 09.01.2010
              • 389

Bicmic, gute Idee. Merke ich mir fürs nächste Mal.
              Hawkeye, an den Seiten habe ich auch geschaut.
              Ich habe nun tatsächlich an der selben Öse wie die Längssaite abgeknotet. Das ging einigermaßen.
              Nochmals vielen Dank!

Kommentar

• albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1242

Zitat von Gerry
                Aber mit 2 Knoten muss ich dann vom Herz zum Kopf besaiten. Wäre das dann das kleinere Übel?
                Es gibt doch ATW was für Saitenbild hat den der Prügel?

Wobei man ja geteilter Meinung sein kann, ob man vom Herz zum Kopf besaiten kann. Ich persönlich glaube es macht dem Prügel nichts, machen ja auch Schlägerhersteller, trotzdem mach ich es nicht
                mit sportlichen Grüßen,
                albe

Kommentar

• Fauxie
                  Benutzer
                  • 09.09.2011
                  • 39

Genau, albe, das Ding hat ein 16/20er Bild und kann deshalb hervorragend mit der ATW-Methode (around the world) besaitet werden.Wenn Deine Längssaiten im Herzen enden würden und Du nicht mit vier Knoten bespannen willst, kannst Du zunächst die äußersten Längssaiten auslassen, wodurch diese am Kopf enden. Wenn Du nun auch noch die erste Quersaite auslässt, kommst Du irgendwann mit deinen Quersaiten im Herz an (Du kommst natürlich auch im Herzen an wenn Du die erste Quersaite nicht auslässt, nur geht es dann leider nicht mehr viel weiter ). Von dort aus nun die letzte Längssaite auf der einen Seite, dann die oberste ausgelassene Quersaite und zum Schluss die letzte Längssaite. Dann hast du eben die erste und letzte Quersaite vor der letzen Längssaite gesetzt. Wie gesagt, ist halt eine Alternative zur 4-Knoten-Methode, wenn die Längssaiten normalerweise im Herzen enden und es mit den Ösen sonst nicht paßt.Ich hoffe Du hast mein Kauderwelsch verstanden.
                  Auch in Bezug auf Besaiten von Herz nach Kopf gilt lediglich zu beachten, daß der Rahmen stabil (am besten 6-Punkt) fixiert ist, damit er durch die hohen Zugkräfte und Spannungen am Schluß nicht an der Schwachstelle, dem Kopf, reißt.

Kommentar

• Fußfehler
                    Postmaster
                    • 03.06.2012
                    • 216

geht auch ohne atw- methode, letzte längssaite mit langer saite auslassen, weiters von kopf zu herz besaiten und zum schluß die ausgelassene längssaite von herz zu kopf
                    durchziehen und abknoten.

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1242

Zitat von Fußfehler
                      geht auch ohne atw- methode, letzte längssaite mit langer saite auslassen, weiters von kopf zu herz besaiten und zum schluß die ausgelassene längssaite von herz zu kopf
                      durchziehen und abknoten.
                      Ja, aber ich selbst mag das nicht so, klappt ja bei der geraden Zahl von Quersaiten (20).
                      Wenn du mich jetzt aber fragst warum ich das nicht mag, kann ich dir keine plausible Erklärung geben, ist eine reine Gefühlssache.
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• Fußfehler
                        Postmaster
                        • 03.06.2012
                        • 216

@albe
                        ist keine zwangsverpflichtung, nur ein vorschlag..............

Kommentar

• albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1242

Hab ich auch nicht so aufgefasst, Vorschlag ist ja okay. Bin mir nicht mehr so sicher, aber ich glaube habe das mal mit 19 quer gemacht und mag es deshalb nicht.......

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5556

Zitat von albe
                            Ja, aber ich selbst mag das nicht so, klappt ja bei der geraden Zahl von Quersaiten (20).
                            Wenn du mich jetzt aber fragst warum ich das nicht mag, kann ich dir keine plausible Erklärung geben, ist eine reine Gefühlssache.
                            .........bei uns sagt man auch: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!"

Kommentar

• albe
                              Veteran
                              • 30.12.2014
                              • 1242

Nein, nein ist mir schon bekannt und ich esse (fast) alles[emoji3]

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
                              mit sportlichen Grüßen,
                              albe

Kommentar

Lädt...