Besaitung für Pure Strike 16x19 (2017)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ghhe
    Neuer Benutzer
    • 20.09.2016
    • 3

Besaitung für Pure Strike 16x19 (2017)

Hallo,

da ich vermutlich bald auf den neuen Pure Strike 16x19 umsteigen werde, würde ich gerne von euch wissen wer schon Erfahrung mit Saiten für diesen Schläger gemacht hat (negative und positive)?

Ich habe schon in einigen Berichten gelesen, dass sich die Saiten auf diesem Racket etwas anders verhalten. Normalerweise spiele ich die Lynx, die jedoch zu weich für den Pure Strike sein soll?

Ich bitte um Erfahrungsberichte
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

ich habe die Weiss Cannon Silverstring 1.20 mit 24.5 KP aufgezogen. Spielt sich ausgezeichnet. Ausreichend Power bei guter Kontrolle u. tolles Feedback seitens des Schlägers. Die Babolat RPM Blast geht sicherlich auch gut, hat aber eine schlechte Spannungsstabilität. Die nächsten Tage werde ich mal auf einen der weiteren Schläger die Oehms Black Pearl Rough1.21 aufziehen. Und dann die Luxilon Alu Power 1.25.
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Casius
      Neuer Benutzer
      • 04.09.2015
      • 12

Ich hatte die WEISSCannon Silverstring 1,20 mit 24kg ausprobiert und bin damit allerdings gar nicht klar gekommen. Ich habe die Saite noch drauf und werde eventuell die Tage nochmal testen, ob ich bloß einen schlechten Tag erwischt habe, aber ich habe kaum Spin in die Schläge bekommen und alles ging zu weit hinter die Grundlinie.

Zum Start in die Winterrunde habe ich mir auf meine anderen 2 Pure Strikes 98 dann Gamma Moto 1,24 längs und Yonex PTP 1,25 quer (25/25) aufgezogen. Für mich perfekte Länge in den Grundschlägen, top Kontrolle und super Spinannahme.
      Das war auf meinem Pure Drive zuvor bereits meine Lieblingsbesaitung und bin nur 1kg runtergegangen.

Kommentar

• Gerry
        Insider
        • 09.01.2010
        • 389

Ein Bekannter von mir spielt den neuen PS und hatte ihn anfangs mit der Lynx besaitet. Das gefiel ihm schon sehr gut. Er hat dann aber die Solinco Tour Bite getestet und findet die noch besser. Seiner Meinung nach mehr Spin, mehr Biss und auch etwas mehr Speed als bei der Lynx. Das wäre sein neues Setup.

Kommentar

• ghhe
          Neuer Benutzer
          • 20.09.2016
          • 3

Danke für den Input bisher.
          Also wäre die Lynx doch einen Versuch wert hm.

Kommentar

• julovin
            Neuer Benutzer
            • 23.01.2015
            • 16

Meine bisherigen Setups auf dem neuen Pure Strike 16x19 / DT Wert nach Bespannung + Kommentar

Head Lynx 1,20 (22/21,5) / DT34
            War mir auf dem Pure Strike zu weich + keine so gute Rückmeldung. Würde ich nicht mehr aufziehen, oder 1-2 Kilo höher gehen

Weiss Cannon Scorpion 1,22 (20/19,5) / DT32
            Hat mir sehr gut gefallen + gute Kombi - würde beim nächsten Mal 1-2 Kilo mehr drauf packen

Babolat RPM Blast 1,25 (23/22) / DT38
            Passt für mich perfekt zu dem Schläger, allerdingst verliert die RPM rel. schnell den anfänglich tollen Touch (liegt vielleicht an der Silikonummantelung die sehr schnell abgespielt ist) - danach aber in der Kombi immer noch sehr gut.

Luxilon Alu Power Soft 1,25 (22/21) / DT35
            Ersten 2-3 Stunden top, dann ist die Saite gefühlt aber etwas weicher geworden und Rückmeldung war nicht mehr ganz so gut.

Pacific Poly Force 1,24 (23/22) / DT 37
            Richtig gute Kombi + im Moment mein Favorit, den ich auf dem Schläger aktuell weiter testen werden. Könnte hier noch 0,5-1 kilo höher gehen.

Weiss Cannon Scorpion 1,22 (22/21) / DT35 - zweiter Versuch
            Seit gestern auf meinem neuen 2. Schläger etwas härter bespannt. Wird in den nächsten Tagen getestet.

Folgende Saiten werde ich auf dem Racket ggf. noch testen:
            - Solinco Tour Bite 1,20 (hier hab ich 1 Set von der Soft Variante)
            - RS Lyon 1,20 (liegt schon lange zum Test...)
            - ???

Bisher habe ich für mich bei dem Racket die Erfahrung gemacht, dass eine härtere besser als eine weichere Saite passt. Insgesamt kann ich hier auch 1-2 Kilo höher gehen als bei denselben Saiten in Kombi mit meinem bisherigen Schläger Head G XT Speed MP. Beim Head konnte ich z.B., die Alu Power oder RPM Blast nur mit 20-21 Kilo spielen, sonst hat sich der Arm gemeldet. Beim Pure Strike keinerlei Armprobleme mit den Saiten + höhere Kilozahl möglich.
            Zuletzt geändert von julovin; 11.10.2016, 12:41. Grund: Ergänzung
            Völkl V-Sense 8 (modifiziert) / Völkl C10 pro (an guten Tagen...)
            Gamma X-Els Stringing Machine

Kommentar

• Top-Spinner
              Experte
              • 10.01.2010
              • 693

hier noch 3 weitere Kandidaten:

- MSV Hepta Twist 1.25 (etwas härter bespannen als, die MSV Hex, da weicher) und
              - Kirschbaum Helix 1.25 und
              - Yonex Poly Tour Spin G 1.25

lg
              Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• El Rey
                Veteran
                • 04.01.2010
                • 1882

Zitat von julovin
                Meine bisherigen Setups auf dem neuen Pure Strike 16x19 / DT Wert nach Bespannung + Kommentar

Head Lynx 1,20 (22/21,5) / DT34
                War mir auf dem Pure Strike zu weich + keine so gute Rückmeldung. Würde ich nicht mehr aufziehen, oder 1-2 Kilo höher gehen

Weiss Cannon Scorpion 1,22 (20/19,5) / DT32
                Hat mir sehr gut gefallen + gute Kombi - würde beim nächsten Mal 1-2 Kilo mehr drauf packen

Babolat RPM Blast 1,25 (23/22) / DT38
                Passt für mich perfekt zu dem Schläger, allerdingst verliert die RPM rel. schnell den anfänglich tollen Touch (liegt vielleicht an der Silikonummantelung die sehr schnell abgespielt ist) - danach aber in der Kombi immer noch sehr gut.

Luxilon Alu Power Soft 1,25 (22/21) / DT35
                Ersten 2-3 Stunden top, dann ist die Saite gefühlt aber etwas weicher geworden und Rückmeldung war nicht mehr ganz so gut.

Pacific Poly Force 1,24 (23/22) / DT 37
                Richtig gute Kombi + im Moment mein Favorit, den ich auf dem Schläger aktuell weiter testen werden. Könnte hier noch 0,5-1 kilo höher gehen.

Weiss Cannon Scorpion 1,22 (22/21) / DT35 - zweiter Versuch
                Seit gestern auf meinem neuen 2. Schläger etwas härter bespannt. Wird in den nächsten Tagen getestet.

Folgende Saiten werde ich auf dem Racket ggf. noch testen:
                - Solinco Tour Bite 1,20 (hier hab ich 1 Set von der Soft Variante)
                - RS Lyon 1,20 (liegt schon lange zum Test...)
                - ???

Bisher habe ich für mich bei dem Racket die Erfahrung gemacht, dass eine härtere besser als eine weichere Saite passt. Insgesamt kann ich hier auch 1-2 Kilo höher gehen als bei denselben Saiten in Kombi mit meinem bisherigen Schläger Head G XT Speed MP. Beim Head konnte ich z.B., die Alu Power oder RPM Blast nur mit 20-21 Kilo spielen, sonst hat sich der Arm gemeldet. Beim Pure Strike keinerlei Armprobleme mit den Saiten + höhere Kilozahl möglich.
                Wow, da hast du aber schon viel probiert, Respekt!

Mich wundert es, dass über die Kirschbaum Max Power so wenig gesprochen / geschrieben wird. Ich finde diese Saite hat ein komplettes Gesamtpaket, allem voran das Feeling und Feedback. Die ist sicherlich auch ein Test wert!

Grüße,
                El Rey
                -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Gerry
                  Insider
                  • 09.01.2010
                  • 389

Zitat von El Rey
                  Mich wundert es, dass über die Kirschbaum Max Power so wenig gesprochen / geschrieben wird. Ich finde diese Saite hat ein komplettes Gesamtpaket, allem voran das Feeling und Feedback.
                  Ich habe in der Datenbank gesehen, dass du bei der 1,25er die Haltbarkeit moniert hast. Bist du dann auf die 1,30er gewechselt? Wie verhält sich die 1,30er im Vergleich zur 1,25er?

Kommentar

• El Rey
                    Veteran
                    • 04.01.2010
                    • 1882

Zitat von Gerry
                    Ich habe in der Datenbank gesehen, dass du bei der 1,25er die Haltbarkeit moniert hast. Bist du dann auf die 1,30er gewechselt? Wie verhält sich die 1,30er im Vergleich zur 1,25er?
                    Genau, aber nur längs.

Man möge jetzt gerne behaupten ich hätte einen Holzarm oder keinerlei Gespür - aber ich spüre allgemein (bis auf die Haltbarkeit) kaum irgendwelche Unterschiede, wenn es um Durchmesser geht.
                    Mir persönlich ist es egal, ob ich eine 1,20er oder eine 1.30er auf dem Schläger habe, solange ich weiß, wie oft ich bespannen muss

Ich habe gespielt Max Power 1.20, 1.25, 1.30 sowie Max Power Rough 1.25 und in allen möglichen Kombinationen. Egal wie ich bespannt habe - die Saite lieferte genau das Paket, welches ich gerne haben möchte.
                    Seit meiner Bewertung im April 2014 habe ich von dieser Saite insgesamt 5-6 Rollen verspannt, aber auch immer wieder mal eine andere Saite als Test aufgezogen.

Kommentar

• Gerry
                      Insider
                      • 09.01.2010
                      • 389

Spielst du die Max Power längs mit 1,30 und quer mit 1,25?

Kommentar

• El Rey
                        Veteran
                        • 04.01.2010
                        • 1882

Zitat von Gerry
                        Spielst du die Max Power längs mit 1,30 und quer mit 1,25?
                        Zitat von Gerry
                        Bist du dann auf die 1,30er gewechselt?
                        Zitat von El Rey
                        Genau, aber nur längs.
                        Ja, genau, so war es zu verstehen. Längs 1.30, quer 1.25. Quer besaite ich + 1kg.

Kommentar

• Waterman
                          Experte
                          • 31.10.2014
                          • 873

Die Signum Pro Tornado sollte auch passen.